26

Schwierige Phase vor Auslandssemester und Trennung

N
@Lilliana23 danke für deine Antwort. Denkst du wirklich, dass abschließen wirklich das beste ist? immerhin müssen wir uns nochmal sehen, weil sie ihre ganzen wichtigen Sachen (Schlüssel etc.) bei mir hat. Gehören nicht regnerische Tage dazu.. davon hatten wir bis jetzt noch nicht wirklich schlimme..

13.10.2023 15:23 • x 1 #16


N
Ich habe in 2 Wochen Geburtstag. Wie verhalte ich mich, wenn sie sich da meldet?

13.10.2023 15:24 • x 1 #17


A


Schwierige Phase vor Auslandssemester und Trennung

x 3


L
Zitat von nikolaustesla:
@Lilliana23 danke für deine Antwort. Denkst du wirklich, dass abschließen wirklich das beste ist? immerhin müssen wir uns nochmal sehen, weil sie ihre ganzen wichtigen Sachen (Schlüssel etc.) bei mir hat. Gehören nicht regnerische Tage dazu.. davon hatten wir bis jetzt noch nicht wirklich schlimme..


Nichts zu danken, gern geschehen !

Eine Frage, was haben die Sachen mit Euren Herzen und Gefühlen zu tun ? Die Trennung ist halt so passiert das vorher eben noch keine Sachen ausgetauscht werden konnten. Dies ist eben oft so, gerade wenn die Trennung dann via WhatsApp und Co stattgefunden hat siehe räumlicher Abstand.

Ja und Ihr hattet eben noch keine Regenzeiten, noch keine echten Probleme, ... Aber genau die trennen dann den Spreu vom Weizen.

Aber wenn es so gut war, warum trennt sie sich denn dann nun ? Klar, sie hat Dir da was erzählt oder den schwarzen Peter in die Schuhe geschoben aber sie weiß schon genau was sie tut und will, Dich im Moment leider nicht. Und vielleicht hast Du ja auch was getan was sie belastet hat auch ohne es Dir zu sagen.

Aber sie hat eine Entscheidung getroffen, die sollte man akzeptieren, auch nicht nachlaufen oder Druck ausüben.

Wer liebt, der lässt frei (redet auch offen) und baut keinen (emotionalen) Käfig wenn da wer abhauen mag. Da lässt man los und sucht sich ein neues Glück. Jeder Mensch ist austauschbar, gerade wenn der oder die Andere nicht will, das Leben geht eben weiter gerade in noch recht jungen Jahren.


Aber ganz ehrlich, willst Du gelten, dann mach Dich selten ! Bist kein abhängiger Hund der nachläuft, ist für das eigene Selbstwertgefühl sehr schlecht und sorgt auch nicht für Liebe und Respekt sondern eben Druck beim Anderen und man macht sich billig und abhängig damit. Ist wie wenn man sagt ich bin ein faules Ei, kaufe oder nimm mich bitte mit. Will Niemand !

Bleib stark, regele dies ohne Heuldrama, am besten eiskalt sein bei der Übergabe und blockieren und löschen überall. Zumindest dann persönlich an der Tür stehen muss irgendwann wenn sie es sich anders überlegt und dann vielleicht auch mal schauen kann was noch geht. Aber sie muss es wollen, Du natürlich auch. Aber etwas Härte schadet da eben nicht. Zu weich sein schadet mehr.

13.10.2023 16:06 • x 1 #18


L
Zitat von nikolaustesla:
Ich habe in 2 Wochen Geburtstag. Wie verhalte ich mich, wenn sie sich da meldet?

Ein kühles Dankeschön. Nicht mehr und nicht weniger.

Und falls sie sich nicht meldet, auch nicht reagieren, klar ? Nicht abdrehen !

13.10.2023 16:07 • x 1 #19


N
Zitat von Lilliana23:
Ja und Ihr hattet eben noch keine Regenzeiten, noch keine echten Probleme, ... Aber genau die trennen dann den Spreu vom Weizen.

Ja, das glaube ich dir. Nur stell ich mir diese Aussortierung so vor, dass man sich persönlich unterhalten kann.. was wir zurzeit leider nicht haben. Der körperliche Kontakt und kleine Sachen sind für mich da nun mal ausschaggebend wie ein Gespräch zu Ende geht..


Zitat von Lilliana23:
Aber wenn es so gut war, warum trennt sie sich denn dann nun ? Klar, sie hat Dir da was erzählt oder den schwarzen Peter in die Schuhe geschoben aber sie weiß schon genau was sie tut und will, Dich im Moment leider nicht. Und vielleicht hast Du ja auch was getan was sie belastet hat auch ohne es Dir zu sagen.

Ich glaube, dass sie sich momentan so unter Druck fühlt und sich nicht auf ihre Prüfungen konzentrieren kann.. nun alles zu viel geworden ist.. aber da muss sie eigentlich gleich angeschlagen draußen lernen wie ich hier daheim. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation besser ist, als das ganze mal zu pausieren.

Zitat von Lilliana23:
Aber sie hat eine Entscheidung getroffen, die sollte man akzeptieren, auch nicht nachlaufen oder Druck ausüben.

Das ist mein Ziel, ich werde mich echt zurückhalten und ihr mal Zeit geben zum nachdenken.. auch wenn es wirklich schwierig ist.

14.10.2023 09:01 • x 1 #20


K
Ich schließe mich leider einigen Usern hier an. Ihre Gründe sind widersprüchlich und ergeben keinen Sinn. Du hast durch deine schwierige Entscheidungsphase in ihren Augen an Attraktivität verloren, jetzt ist sie im Auslandssemester und möchte dieses genießen. Ich gehe stark davon aus, dass dies männliche Bekanntschaften beinhaltet. Ansonsten könntet ihr ja auch erstmal zusammen bleiben. Das kann sie jedoch mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren.

Ein anderer User meinte, du solltest jetzt hart bleiben. Dem schließe ich mich zu 100% an. Knallhart, bitte. Wenn sie sich ausleben möchte, und dir bei schwierigen Entscheidungen nicht beistehen kann, ohne dass ihre Gefühle flöten gehen - lass sie gehen. Akzeptiere ihre Entscheidung. Regel alles kurz und knapp und emotionslos. Ihre tolle Auslandszeit wird bald vorbei sein und dann kommt sie auch wieder auf dem Boden der Tatsachen an.

14.10.2023 22:59 • x 1 #21


N
@Künstlerin Vielen Dank für deinen Antwort, das beudetet mir sehr viel
Du hast recht.. sie wird bald wieder auf ihren Boden runtergeholt werden.. Meine besten Kollegen meinten, dass sie es dann bereuen wird, sie zurzeit eigentlich keinen klaren Kopf hat, und sich garnicht bemusst ist, was sie gerade angerichtet hat. Ich bin halt sehr traurig tarüber, da ich genau weiß, dass sie dann keine einzige richtige wahre Freundin bei sich haben wird.. und ich wäre dann auch nicht mehr da.. ich hingegen habe meine besten Freunde alle hier mit denen ich bereits alles besprochen habe -_-
. jeglicher enger Kontakt von mit, der davon weiß, ist der selben Meinung wie du beschrieben hast. Ich würde gerne was unternehmen, denn ich hätte das Talent dazu, sowas persönlich sehr gut zu kommunizieren und wirklich echt zu klären.. aber so funktioniert das nicht für mich, das ist leider ein overkill gerade

15.10.2023 02:02 • x 1 #22


T
Wenn ich diesen Thread und die Tipps lese wundert es mich nicht, dass Beziehungen heute nicht mehr halten: man entzweit sich, weil einer der Partner (nach einem schönen Jahr!) mal für ein paar Wochen abgelenkt ist weil er sich zwischen Job oder Dissertation entscheiden muss/will..?

Dass der TE sich nicht auch für andere Lebensphasen/Entscheidungen eignen könnte sehe ich hier nicht - eher dass die Frau es nicht tut, wenn so eine Pillepalle ausreicht, um sie ins Bockshorn zu jagen.

Aber besser sie hat jetzt ihr wahres Gesicht gezeigt als später... Wenn TE oder eins der gemeinsamen Kinder krank wäre. Wer schon bei so kleinen Dingen nicht belastbar ist (die für andere keine Belastung darstellen würden), welche Chance hat man da, wenn wirklich etwas schlimmeres passiert..? (Und ich spreche hier leider aus eigener Erfahrung.)

Lieber TE, ich wünsche dir für die nächste Beziehung sehr viel mehr Glück, vor Allem eine Partnerin, die Interesse an einer richtigen Beziehung hat, und die dir nicht sofort den Laufpass gibt, wenn es mal für paar Wochen nicht exakt so läuft wie sie es sich vorgestellt hat.

15.10.2023 06:14 • x 2 #23


K
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn ich diesen Thread und die Tipps lese wundert es mich nicht, dass Beziehungen heute nicht mehr halten: man entzweit sich, weil einer der Partner (nach einem schönen Jahr!) mal für ein paar Wochen abgelenkt ist weil er sich zwischen Job oder Dissertation entscheiden muss/will..?

Ich schnalle das auch nicht. Aber selbst auf ähnliche Weise schon mehrfach so erlebt und bei anderen beobachtet. Viele Menschen sind sehr Ego-gesteuert ausschließlich auf ihren eigenen Spaß aus und verlieren bei kleinsten Kleinigkeiten ihre Gefühle. Dann haben sie nicht mal die Eier in der Hose, das klar zu kommunizieren, sondern lassen den anderen die Entscheidung treffen und/oder wollen Absolution dafür.

Zitat von nikolaustesla:
Ich bin halt sehr traurig tarüber, da ich genau weiß, dass sie dann keine einzige richtige wahre Freundin bei sich haben wird.. und ich wäre dann auch nicht mehr da.. ich hingegen habe meine besten Freunde alle hier mit denen ich bereits alles besprochen habe -_-

Dein Mitgefühl ehrt dich, aber sie ist schon groß und hat sich das selber so ausgesucht. Es freut mich wiederum sehr, dass du scheinbar ein paar tolle beste Freunde hast, auf die du dich verlassen kannst. Das ist Gold wert.

Zitat von nikolaustesla:
Ich würde gerne was unternehmen, denn ich hätte das Talent dazu, sowas persönlich sehr gut zu kommunizieren und wirklich echt zu klären.. aber so funktioniert das nicht für mich, das ist leider ein overkill gerade

Ich glaube dir. Du klingst sehr aufgeräumt und vernünftig und wärst in jeder anderen Situation sicherlich ein erfolgreicher Kommunikator. Das Problem ist, dass du hier mit Reden nicht weiterkommst. Du wirst weiterhin keine vernünftige Antwort/ Entscheidung/ Erklärung bekommen. Sie wird nicht klar genug dafür sein - also sei du ganz klar und unmissverständlich, stehe aufrecht und selbstbewusst da, lass dich nicht durch ihr Herumgeeiere respektlos behandeln. Du wirst dich besser fühlen damit und es ist nebenbei noch extrem attraktiv.

15.10.2023 08:37 • x 2 #24


N
nach 1 woche haben wir ganz kurz geschrieben, aber nur weil ich ihr alles gute für die prüfungen gewunschen habe. ich habe ihr dann geschrieben, dass ich viel nachgedacht habe und ihr gerne was erzählen würde. ihre antwort darauf war:

Ja wir können nochmal reden, das passt für mich. Ich muss die nächste Woche noch einige Prüfungen machen und brauche noch etwas mehr Zeit für mich selbst. Also wenn dir das passt vl echt danach..

Keine Ahnung ob das nun gut ist oder nicht, ob wir dort das alles nochmal besprechen sollte. Und ja Leute es tut mir leid, ich musste mich melden weil mein Kopf das verlangt hat und es mir dadurch besser ging.

22.10.2023 10:41 • x 1 #25


H
Zitat von nikolaustesla:
nach 1 woche haben wir ganz kurz geschrieben, aber nur weil ich ihr alles gute für die prüfungen gewunschen habe. ich habe ihr dann geschrieben, dass ich viel nachgedacht habe und ihr gerne was erzählen würde. ihre antwort darauf war: Ja wir können nochmal reden, das passt für mich. Ich muss die nächste ...

hi
ist doch ok, wenn du dich gemeldet hast, weil du gar nicht mehr konntest.

was di einterpretation ihrer nachricht betrifft, wonach du ja fragst: also für mich klingt das nicht versprechend. also nichts, was dich aufmunter könnte.

hab noch einen schönen sonntag.

lg

22.10.2023 17:33 • x 2 #26


N
Hallo Leute, nochmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe nun viel nachgedacht und mich mit den wirklichen möglichen Trennungsgründen beschäftigt.

Es gibt noch folgende Punkte, die ich gerne mitteilen möchte. Ich glaube ich trage ziemlich viel Schuld an der ganzen Sache. Folgendes:

Aufgrund meines Arbeitsbeginns, welcher eine große Umstellung für mich war, habe ich wirklich einiges an Zeit benötigt um mich dort einzuleben (2 Monate locker). Zusätzlich kam dann noch dazu, dass sie nach 3 Wochen abgereist ist. Ich wollte nur das Beste für sie, dass sie den einfachsten Start hat wie möglich. Sie suchte sehr oft weinend das Gespräch mit mir auf, da sie sich Sorgen machte, dass sich etwas zwischen uns ändern könnte. Dadurch wurde ich auch verunsichert. Wurde traurig und habe mir schon vorher sorgen gemacht. Das hat sie wohl auch vorher schon gemerkt, dass irgendetwas nicht passt. Aber dass ich traurig bin, und mir das nicht gefällt, konnte ich ihr nicht sagen, ich wollte sie nicht noch mehr belasten. Ich dachte mir, das Beste was ich machen kann, um nicht immer an sie zu denken, ist, mich voll auf mich zu konzentrieren, auf die Arbeit zu fokussieren und mich ablenken während sie weg ist. Ich ging also mit der Einstellung Sie schafft das alles, jetzt kann ich gerade eh nicht viel tun in die Sache hinein. Sie teilte mir mit, dass sie unter der Woche sehr viel zu tun hat, und leider nicht oft Zeit haben wird. Vor der Abreise habe ich spaßhalber mal gesagt: Schick nicht zu viel. Das hat sie irgendwie nicht verstanden. Sie hatte das Gefühl, dass ich nichts von ihr hören will. Das haben wir bei einem Telefonat aber geklärt.. Sie soll mir Sachen schicken.. ich will Sachen sehen. Je länger sie weg war, umso trauriger wurde ich. Ich hatte irgendwie keinen Bezug dazu, was sie alles so macht. Sie hat mir echt viel erzählt, aber das hat mich irgendwie überlastet, bei mir ist zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viel passiert. Die ganzen Leute, Ausflüge und Unternehmungen konnte ich mir irgendwie nicht merken und habe dadurch viel vergessen und nie wirklich dazu mehreres nachgefragt. Ich habe mir aber Mühe gegeben. Wir haben auch sehr wenig gefacetimet, eher mehr telefoniert. Da wir beide gemerkt haben, dass das irgendwie nicht so funktioniert, haben wir ausgemacht, dass wir öfter und kürzer telefonieren. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich jeden Tag Zeit habe, sie muss es mir nur mitteilen. Irgendwie kam es aber dann nie dazu. Wir haben komplett falsch kommuniziert. Zusätzlich war ich durch die Arbeitsumstellung immer sehr müde und mit den Gedanken auch oft abgelenkt. Ich konnte ihr bei den ganzen Sachen garnicht richtig folgen, obwohl ich mir einiges gemerkt habe. Ich fühlte mich allein. Wollte einfach nur die Zeit überbrücken, bis sie wieder da ist. Ich hatte noch nie eine Fernbeziehung. Sie bekam wohl das Gefühl, dass ich mich nicht für sie interessiere. Ich habe 2-3 mal Sachen gelesen, mir nicht gemerkt, und einige Tage später genau das nachgefragt, obwohl sie es mir schon erzählt hat. Sie wusste, dass ich nicht gut telefonieren kann. Wir haben sonst immer nur sehr kurz telefoniert und nie eine längere Zeitdauer. Nach 30-40min telefonieren konnte ich mich deshalb auch nicht mehr konzentrieren. Das habe ich ihr mitgeteilt. Sie hat mir gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass die Telefonate erzwungen sind. Aber was hätte ich da tun können, wenn ich es einfach nicht besser kann und nur in persönlichen Gesprächen gut folgen kann. Ab und zu habe ich gefragt, wie lange wir eigentlich noch telefonieren wollen, weil wir ja schon 40min telefonieren. Mir kommt vor, dass ich mir einfach zu wenig Mühe gegeben habe. Dass ich nachlässig wurde und mir zu sicher war. Nachgefragt wegen Telefonieren habe trotzdem immer ich. Diese Schulgefühle verfolgen mich jetzt schon seit 2 Monaten und ich kann einfach nicht loslassen, weil ich mir selbst die ganze Schuld gebe. Ich würde mich so gerne entschuldigen, aber ich habe keinen Kontakt aufgesucht. Ich würde ihr das gerne persönlich sagen, dass ich sch. gebaut habe.. Sie vl vernachlässigt habe. Ich wollte ihr einfach Raum geben, damit sie draußen eine schöne Zeit hat. Dieses Schuldgefühl, soviel falsch gemacht zu haben, zerfrisst mich innerlich. Ich habe bis jetzt 0 Fortschritt gemacht und leide immer noch unter Weinanfällen, Schlafstörungen und Essensstörungen. Sie ist so eine liebe Person, sie meinte alles nur gut. Ich kann ihr überhaupt nicht böse sein. Ich bin der Trottel und komme aus diesem Loch nicht mehr raus.

18.12.2023 18:04 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag