10

Schwierige Trennung für mich

B
Mein Ex hat sich vor einigen Tagen dazu entschieden, dass es nicht mehr funktioniert für ihn. Als Grund nennt er, dass er keine Kraft mehr hat, Dinge zu reparieren und seine Ruhe möchte.

Wir haben ein Jahr zusammen die Zeit verbracht, die wirklich sehr schön war, bis es vor einigen Monaten anfing, schwierig zu werden und hier und da der Kontakt eingeschränkt wurde. In der Zeit bemühte er sich mit Aufmerksamkeiten. Da es nicht klar war, ob wir eine ernste Beziehung führen oder eine Spassbeziehung, hatte ich eher die Einstellung „Das wird schon wieder“ und hatte mich weniger bemüht, dass es funktioniert.

Nach der Trennung wurden mir einige Dinge klar, die ich hätte besser machen müssen und hätte gerne eine zweite Chance. Mein Ex bleibt aber bei seiner Meinung, obwohl auch widersprüchliche Äußerungen kommen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob er einfach nur sehen möchte, ob auch ich kämpfe oder es einfach wirklich beenden möchte.

Wie kann ich mit dieser Situation besser umgehen und sogar in zurück gewinnen? Ich kann die Trennung nicht annehmen und akzeptieren, weil wir vor einigen Tagen noch glücklich wirkten. Die Situation zereist mich innerlich.

02.01.2024 02:27 • #1


W
Zitat von Babe24:
Wie kann ich mit dieser Situation besser umgehen und sogar in zurück gewinnen?


Es ist immer am besten, möglichst locker und gleichmütig zu bleiben.
Sobald jemand nämlich merkt, dass er Dich in der Hand hat, kann er ja spielen, wie er will, und Du gerätst in eine ganz passive Rolle, in der nur noch Reaktionen (meist in seinem Sinne) möglich sind.

Ich gebe mal grundsätzlich zu bedenken: Wenn Du ihm etwas wert bist, dann wird er von sich aus wieder Anknüpfungspunkte setzen. Bist Du ihm nichts wert, dann wird er das nicht tun. Aber - was will man eigentlich von einem Menschen, dem man nichts wert ist? Um einen solchen Menschen braucht man auch nicht zu kämpfen, weil man ohnehin nichts hat davon.
Wer will mit jemandem, auf welche Weise auch immer, zusammensein, für den man nur irgendein Nebengegegenstand ist?
Damit tätest Du Dir jedenfalls nichts Gutes.

02.01.2024 03:10 • x 3 #2


A


Schwierige Trennung für mich

x 3


Heffalump
Zitat von Babe24:
ob er einfach nur sehen möchte, ob auch ich kämpfe

warum um etwas kämpfen, was andere freiwillig geben?

02.01.2024 03:38 • x 3 #3


VictoriaSiempre
Zitat von Babe24:
Da es nicht klar war, ob wir eine ernste Beziehung führen oder eine Spassbeziehung

Häh!?

Wobei meiner Meinung nach auch eine „ernste Beziehung“ Spaß machen sollte

02.01.2024 04:07 • x 3 #4


Catalina
Zitat von Babe24:
Wie kann ich mit dieser Situation besser umgehen und sogar in zurück gewinnen? Ich kann die Trennung nicht annehmen und akzeptieren, weil wir vor einigen Tagen noch glücklich wirkten.

Naja, im Endeffekt wirst du seine Entscheidung akzeptieren müssen, ob sie dir gefällt oder auch nicht. Du kannst ihn ja nicht zwingen, weiterhin mit dir zusammen zu sein, obwohl er das nicht mehr möchte.

Du kannst ihm einmal (!) signalisieren, dass du die Beziehung gerne weiterführen möchtest, dann ist er am Zug. Alles was darüber hinausgeht wird er nur als nervig und klammerig empfinden und es wird ihn nur weiter von dir wegtreiben.
Zitat von Babe24:
Wir haben ein Jahr zusammen die Zeit verbracht, die wirklich sehr schön war, bis es vor einigen Monaten anfing, schwierig zu werden und hier und da der Kontakt eingeschränkt wurde.

Ganz ehrlich, ihr solltet nach der kurzen Zeit eigentlich noch auf Wolke 7 schweben, stattdessen ist es nach nur ein paar Monaten schon schwierig. Und was heißt Kontakt eingeschränkt? Wer hat denn da zu wem den Kontakt eingeschränkt und warum?

02.01.2024 23:19 • x 1 #5


T
Hallo @Babe24

Zitat von Babe24:
Als Grund nennt er, dass er keine Kraft mehr hat, Dinge zu reparieren und seine Ruhe möchte.

Das liest sich so als sei einiges passiert in dieser kurzen Zeit.

Zitat von Babe24:
bis es vor einigen Monaten anfing, schwierig zu werden und hier und da der Kontakt eingeschränkt wurde.

Warum wurde es schwierig und was genau? Wurde der Kontakt von dir eingeschränkt?

Zitat von Babe24:
Da es nicht klar war, ob wir eine ernste Beziehung führen oder eine Spassbeziehung,

Was habt ihr vereinbart? War es für dich nur nicht klar? Hattet ihr eine F+?

Zitat von Babe24:
Nach der Trennung wurden mir einige Dinge klar, die ich hätte besser machen müssen und hätte gerne eine zweite Chance.

Hast du das so kommuniziert? Wenn ja, dann würde ich es jetzt lassen. Manchmal ist das einfach so.

Zitat von Babe24:
Wie kann ich mit dieser Situation besser umgehen und sogar in zurück gewinnen?

Das kann ich dir nicht sagen wie du ihn zurückgewinnen kannst. Dafür erzählst du zuwenig von eurer Beziehung, die nicht wirklich lange ging. Was es für Probleme gab, wie alles entstand.
Ich finde aber, du muss es akzeptieren.

Zitat von Babe24:
Ich kann die Trennung nicht annehmen und akzeptieren, weil wir vor einigen Tagen noch glücklich wirkten. Die Situation zereist mich innerlich.

Das verstehe ich. Aber ich glaube du wirst es akzeptieren müssen, ob du es willst oder nicht. Da geht es auch nicht um Schuld, sondern um die Akzeptanz seiner Entscheidung. Was auch immer geschehen ist, er scheint für sich eine Entscheidung getroffen zu haben.

Schreibt ihr noch zwischendurch?

05.01.2024 10:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag