2

Seine Gefühle sind noch vorhanden - braucht er Zeit?

G
Hallo Ihr Lieben! Kurze Info zur Trennung im Juni 2017: Er ist 28, viel beschäftigt, Fußballfanatiker, Ich bin 27, meine Familie hat ebenfalls einen Betrieb, studiere noch. Wir waren 2 Jahre und 3 Monate ein Paar, haben auch sehr gut zusammengepasst, haben auch schon über Zukunft etc gesprochen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt viel Stress auch in der Arbeit und wenig Zeit für mich. Ich war aber verständnisvoll und hab ihm keinen Druck gemacht. Auch hat er immer wieder im Fußball seinen Ausgleich gesucht. Naja dann kam der Tag X. Es kamen eben immer so komische Nachrichten über SMS, dass er immer weniger Zeit hätte und wenn etwas schief laufen würde in der Arbeit, dass es auf ihn zurückfällt etc. Ich sagte dann ok wir treffen uns und dann redest du mal Klartext und wir sprechen darüber, was dich halt belastet. Er war da 2 Wochen vorher auf Geschäftsreise und hat mir aber beim letzten Treffen noch ein Kleid geschenkt und auch für zukünftige Anlässe geplant.
Er ist dann zu mir ins Auto gesessen, diese Kälte spüre ich heute noch sehr gut. Hat dann gesagt er sieht keinen Ausweg mehr, er spürt/empfindet mich nicht mehr so wie früher und ich solle nicht auf ihn warten und mein Leben leben. Am Anfang der Beziehung war er noch himmelhochjauchzend und euphorisch und jetzt halt so.

In diesen 3 Monaten hatten wir immer mal Kontakt, der von ihm und aber meistens von mir ausging. Aber versteht mich nicht falsch, ich bin ihm nicht nachgelaufen und habe ihn mit Liebesschwüren überhäuft, sondern habe mich 1x im Monat so gemeldet und wir haben uns unterhalten, nicht aber über Beziehung usw. Ich war stark und hab ihm so ein Bild geliefert, mit dem er nicht gerechnet hat, zur Trennung war ich am Boden zerstört, aber dann so im Lauf der Monate später hab ich mich zusammengerissen und gefangen und hab ihn nicht bombardiert. Er wurde von Telefonat zu Telefonat wärmer und aufgeschlossener, wir haben gelacht usw.

Es kam also dann, dass er einem Treffen zustimmte. Das war vor ca. 1,5 Wochen. Bei diesem Treffen unterhielten wir uns nicht über Beziehung, ich war da ganz cool drauf eigentlich und war nicht nervös etc. Wir haben über Arbeit, Familie, Freunde etc. gesprochen, nicht aber über Probleme oder so.
Er spielte immer mal wieder drauf an, aber ich bin darauf nicht eingegangen. Ich habe einfach gesagt, du hast entschieden und das ist Vergangenheit. Naja ehrlich gesagt, am Anfang war es unterkühlt, keine richtige Begrüßung usw. er war halt vorsichtig. Im Laufe der ersten 5 Gesprächsminuten sind wir so ausgekommen wie früher, wir konnten über alles reden usw. Auch gab es immer mal wieder Körperkontakt von meiner Seite, aber auch von seiner, zBsp. am Arm stupsen, in den Bauch boxen. etc. einmal hab ich auch seine Hand genommen, bei einem etwas ernsteren Thema und er hat es zugelassen. Er ist mir durch die Haare gefahren, einmal hab ich ihn mit meiner Hand im Gesicht berührt und er hat dann meine Hand fest auf sein Gesicht gedrückt und gelächelt. Naja, verstehe einer diese Männer.
Wir unterhielten uns ca. 2 Std sehr gut, dann gingen wir raus und er sagte mir er kämpft momentan mit allem etwas mit der Arbeit, aber auch mit dem was er im Juni entschieden hätte (damit meinte er die Trennung, aber er nimmt dieses Wort nie in den Mund). Draussen hat er mich dann umarmt und mir einen Kuss auf die Stirn gegeben. Er sagte: Freut mich, dass es dir gutgeht und es war komisch, dich zu treffen und wieder so gut auszukommen. Ich sagte dann ja, heute bist du aber sehr anhänglich, er sagte dann dass ich ihm keine andere Wahl lasse. Es interessierte ihn auch, ob ich schon einen anderen habe und er hat auch gemeint dass ich super aussehe etc.
Ein zweites Treffen zum Spazieren hat er aufgrund von Zeitmangel wegen Arbeit ausgeschlagen, allerdings wollte er sich nochmal nach dem Fußball treffen und etwas trinken gehen.
Es ist so, er hat sich dann erst 1 Woche später gemeldet um mir viel Glück für eine Prüfung zu wünschen, das ich halt beiläufig im Gespräch erwähnt habe. Von einem weiteren Treffen hat er nichts erwähnt, ich auch nicht, weil ich finde die Initiative sollte von ihm kommen. Er ist halt sensibel und ich hab gemerkt, dass unser Treffen ihn ein bisschen aufgewühlt hat und er jetzt erstmal überlegen muss. Klar sagen viele, wenn sich ein Mann nach einem Treffen nicht mehr meldet, dann hat er kein Interesse, aber ich denke das ist so in einer Datingphase, nicht jedoch wenn man Ex ist. Ich finde da braucht es schon Zeit um mal drüber nachzudenken oder?

Ich denke ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe und reagiere mal gar nicht, ich bin auch stark und ziehe das durch, ich lasse mich da nicht abbringen. Klar werden Zweifel kommen und klar liebe ich ihn immer noch, ich möchte ihn auch zurück, aber ich zieh das durch.

Er muss eben von selbst wieder draufkommen, was er verloren hat. Was meint Ihr? Auch zu seinem Verhalten beim Treffen?

Ich sehe da schon noch, dass seine Gefühle nicht komplett weg sind, ich denke der braucht einfach Zeit. Er sagt dann, er ist 28 und mit 30 möchte er erst nachdenken über Familie etc. vielleicht ist das dann bei ihm auch so etwas wie Bindungsangst?! Achja, andere Frau ist definitiv keine im Spiel, das hab ich bestätigt bekommen. Er hatte schon einige Frauen vor mir, aber mit mir war er am längsten zusammen und 4 Jahre vor mir hatte er niemanden.

Vielen Dank an euch inzwischen.

Liebe Grüße

24.09.2017 16:34 • x 1 #1


Luto
Zitat von Gossipgirl12:
klar liebe ich ihn immer noch, ich möchte ihn auch zurück, aber ich zieh das durch.

bei aller Liebe und möglicher neuer Euphorie ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich bei einem zweiten Beziehungsaufguss vieles im Zeitraffer wiederholt, es sei denn, man geht ganz bewusst die Dinge an , die nicht funktionierten. Das schaffen allerdings nur verdammt wenige ...

25.09.2017 05:37 • x 1 #2


A


Seine Gefühle sind noch vorhanden - braucht er Zeit?

x 3


Killian
Hm eine mögliche Variante das ihm die gefühlte oder reale Beziehungsarbeit/Verbindlichkeit durch den Stress im Beruf und Co zuviel geworden ist und zur zusätzlichen Belastung.

Sagst Deine Familie hat auch einen Betrieb, also hat er auch ne Anstellung bzw. Stellung im Betrieb seiner Familie ?

Blut ist immer dicker als Wasser und ihr seid ja nicht verheiratet also steckt er seine Kraft dann lieber dort rein und weil hat dort mehr Druck/Verbindlichkeit als bei Dir und Eurer Beziehung.

Möglich das er Euch geopfert hat um sich zu entlasten und die emotionale Verbindung sicher nicht so stark ist wie bei der eigenen Familie.

So hat er ja plump gesagt mehr Kraft und Zeit für die Firma, kann dort Probleme besser händeln und behält auch sein Ventil und Druckausgleich durch sein Hobby.

Möglich das er wieder ne Annäherung sucht wenn dieser Druck durch Beruf und Co etwas nachlässt bzw. weil Ihr Euch da nicht mehr so verpflichtet seid. Er das vielleicht auch so locker und unverbindlich halten mag oder eben ganz locker wieder rangeht an die Sache.

Denke aber das die Ernsthaftigkeit da raus ist aus der Beziehung, ihm geht es gut damit, auch damit das Du Dein Ding machst und er da keine Verantwortung mehr trägt und auch nix mehr erwartet wird von ihm und er auch dosieren darf wie es ihm passt und gefällt.

Das läuft dann wohl eher auf ne Art Freundschaft Plus raus maximal. Alles kann, nix muss und da man sich kennt ist der neue Kontakt auch nicht so schwer. Seine Unsicherheit eher darauf zu beziehen weil er vielleicht ne entgültige Ansage und Abfuhr fürchtet oder eben das Du ne Szene machst und forderst. Hat er ja gemerkt das Du da anspruchslos bist und noch empfänglich und nix Neues am Start hast. Macht ihn natürlich wieder sicherer.

Da geht dann wieder Bauch boxen, Anstupsen und vielleicht auch Kiste aber nen Bekenntnis zu Dir und Zukunftspläne sicher nicht. Denke das wird er verhindern bzw. dem aus dem Weg gehen. Er mag die Last und den Druck nicht aber die Annehmlichkeiten dann. Für ihn läuft es ja auch gut, weniger Ärger im Job weil vielleicht wieder konzentrierter dabei, sein Hobby kann er auch geniessen, Du noch verfügbar wenn es Arbeit und Hobby zulassen zeitlich und wenn er Bock hat. Arbeit muss er, Hobby will er, Du bist halt Beiwerk. Muss er nicht aber kann wenn er will. Und schön wenn Dame es einem da auch so leicht macht, ist sehr bequem. Und warum sollte er diese Beziehung dann wieder an einen Punkt holen wo es ihn belastet und unangenehm wird wenn es auch einfach geht und auch so an seinen Spass kommt ?

Er wird auch wissen das Du lauerst, vielleicht was Anderes willst als er, Dich da vielleicht auch gelegentlich triggern woraus Du dann Hoffnung und Geduld schöpfst.

Das war für mich ne reine Belastungstrennung und da wird auch emotional getrennt und sich auch nicht mehr so stark gebunden das es belastend werden könnte sondern nur so weit wie es Freude bringt und nutzt.

Würde mich da nicht unter Wert verkaufen, mich nicht selbst betrügen denn die Ziele haben sich hier klar verschoben, ebenso der Wert des Partners und die Prioritäten. Landest in einer gefühlten Warteschleife dann, verzichtest selbst total oder lebst von den Krümeln die der Andere fallen lässt. Auch wenn Du keinen Druck machst und nicht austickst, Du bist trotzdem nicht frei. Du hängst und hoffst trotzdem und irgendwann ist es auch schwer noch locker zu sein wenn Du auch merkst da verändert und bewegt sich nix mehr. Nebenbei verschliesst Du Dich noch der Chance Dein Glück zusammen mit einem anderen Menschen zu finden weil Du Dich selber reservierst für ihn.

Er hat dieses Band zerschnitten durch das Ende, was danach kommt wird nie mehr so wie früher am Anfang. Verliebtheit, den Rausch, den gibt es nur 1x ! Was danach kommt ist weniger emotional sondern mehr berechnend und rational und damit nie wieder so verbindlich. Mehr Kopfsache dann einfach, schon biologisch bedingt.

Hatte auch schon solche Damen, im Rausch auch von Heirat, Adoption und Co gequatscht. Dann lässt der Rausch nach oder wird verdrängt durch äusseren Druck der weit wichtiger ist oder war als unsere vermeintliche Liebe. Dann wurde das Alles zur zusätzlichen Belastung und der Alltag und die Funktion dort wichtiger weil man Beides leider nicht kann und nach der Trennung quasi und der Entlastung wurde die Beziehung dann auf ne niedere Ebene abgestuft siehe Freundschaft Plus in der Hoffnung und dem Wissen das ich noch liebe, das Alles mitmache. Die ganzen Annehmlichkeiten quasi wie in einer echten Beziehung weiterhin geniessen will aber selber entlastet und nicht gebunden sein.

Na ich lass mich doch da nicht verarschen und da kann man sich das Gekrabbel und Co auch sparen und brauch auch nicht meckern wenn ich mir was Ernstes suche und da nicht hinhalten und ausnutzen lasse mit meiner eigenen Liebe die der Andere schon garnicht mehr erwidern will.

Ob man da nun ruhig bleibt oder durchdreht, ja Selbstkontrolle, ist ok aber die ist da unwichtig qweil man ist trotzdem noch benutzbar, manipulierbar und verharrt in falscher Hoffnung und im Selbstbetrug weil man die Realität noch nicht sehen will oder kann. Endet nicht gut und dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Am Ende verarscht Du Dich selbst und der Andere Dich auch noch, der Fall wird noch tiefer dann.

25.09.2017 06:46 • #3


E
Uff, mir wurde beim lesen echt ein wenig mulmig. Wie wenig Selbstwertgefühl hast du? Du hast von Dich Anfang an klein gemacht und mal so garnicht auf Dich und deine Wünsche geachtet. Du hast alles, und du tust es immernoch,getan damit sich dein Ex in Sicherheit wiegt. Wo bist Du bei der ganzen Sache. Hast Du überhaupt richtig getrauert? Warst Du wütend? Gibst du eher seinen Umständen als ihm selbst die Schuld? Wo ist deine Wut?

25.09.2017 07:15 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag