Sie beginnt Auslandsstudium

G
Hallo Forumgemeinde!

Ich benötige Hilfe und hoffe Sie hier zu finden.

Vor fünf Monaten ging meine 3 jährige Ehe (und 7 jährige Beziehung) beim Anwalt offiziell zu Ende.

Kurze Zeit später verliebte ich mich Hals über Kopf (natürlich völlig ungeplant) in eine neue Frau, mit der ich nun seit 3 Monaten zusammen bin. Soweit so gut könnte man meinen. ABER, wie es das Schicksal nun so will, wird meine neue Freundin ab dem kommenden September für 12 Monate ins Europäische Ausland gehen um dort ein Aufbaustudium zu beginnen.

Ich bin entschlossen dieses Jahr durchzustehen und auf Sie zu warten. Ich kann aber eine gewisse (okay ich geb's zu) schwerwiegende Trennungsangst nicht leugnen. Meiner Freundin gegenüber möchte ich diese Angst nicht so deutlich zum Ausdruck bringen, obwohl ich Ihr gesagt habe, dass mir schon ziemlich mulmig bei diesem Gedanken ist.

Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, wie er/sie eine längere Trennungsphase (wegen Auslandsaufenthalt) gemeistert hat, oder eben nicht? Gibt es Taktiken oder Strategien wie man mit solchen Situationen umgehen sollte? Wenn ich an die Zukunft denke wird mir jedenfalls meistens ziemlich spontan schlecht im Magen!

26.01.2004 18:42 • #1


E
es ist schon ziemlich lange her, da ging meine erste wirkliche liebe nach dem abitur für ein jahr in die staaten. fast sechs jahre waren wir zu jenem zeitpunkt schon zusammen. viele telefonate, ungezählte briefe und dann.... ich freute mich wie verrückt auf sie, stand aufgeregt wie ein schuljunge mit einem blumenstrauß am flughafen. sie machte es kurz aber geschmacklos: ich habe in diesem jahr gemerkt, dass ich ohne dich leben kann und so soll es auch bleiben! es folgten noch kleinere treffen und kommunikationsversuche, ich habe sie nie wieder gesehen.
ich will dir keine angst machen aber so war das damals. rechne mit allem, ein jahr ist ne sehr lange zeit.

good luck

28.01.2004 10:17 • #2


A


Sie beginnt Auslandsstudium

x 3


E
Zitat:
ABER, wie es das Schicksal nun so will, wird meine neue Freundin ab dem kommenden September für 12 Monate ins Europäische Ausland gehen um dort ein Aufbaustudium zu beginnen.



Nicht das Schicksal sondern Deine neue Freundin will es so.
Sie könnte die Sache auch aufgeben, wenn Du ihr wichtiger bist. Normalerweise will man doch gerade am Anfang viel zusammen sein. Ich rate Dir sehr zur Vorsicht. Ihr kennt Euch beide noch nicht gut genug.

28.01.2004 10:25 • #3


E
Hallo,

bleib erst mal ganz ruhig, bis September sind noch 8 Monate Zeit und da kann noch viel passieren und sich ändern. Sich deswegen jetzt fertig zu machen ist der falsche Weg, versuche mit ihr darüber zu reden was dich bedrückt aber ohne die Erwartungshaltung Hoffentlich bleibt sie hier. Sie muss deine Sorgen verstehen können, sonst gibt es irgendwann mal Missverständnisse da sie nicht weiß warum du evtl. mal schlecht drauf bist. Ein Jahr ist ne verdammt lange Zeit, ihr müsst euch dann halt überlegen wie ihr damit umgeht, wie oft ihr euch sehen könnt usw. Das alles zu planen, dafür ist es jetzt noch ein bissl zu früh. Jetzt ist jetzt und sie ist hier, also lernt euch weiter kennen und genießt die gemeinsame Zeit. Frust zu schieben das sie in 8 Monaten für ein Jahr weg geht, damit schafft man sich evtl. ganz andere Probleme die nicht sein müssen. Und wie gesagt, wenn der Termin dichter ranrückt dann solltet ihr beide euch eben Gedanken machen was ihr tun könnt um euch nicht auseinander zu leben. Du musst aber auch aufpassen das du sie mit deiner Angst nicht unter Druck setzt, klar du möchtest am liebsten das sie hier bleibt, aber für sie wird dieses Studium doch wichtig sein für ihr weiteres Leben. Und geh nicht davon aus, das sie danach weg sein könnte, sondern das ihr euch ziemlich gern habt und ihr Möglichkeiten finden werdet um in Kontakt zu bleiben. Wenn du mit zuviel Negativen Gerdanken an solche Sache ran gehst spürt das der andere und das wirkt sich dann nicht gerade gut auf eine Beziehung aus. Klar kann sowas auch schief gehen, aber das kann es auch wenn sie hier bleibt. Es gibt nie eine Sicherheit, aber es gibt den Willen schwierige Situationen zu bewältigen und wenn es beide wollen, dann stehen 2 Menschen die sich lieben dahinter und werden es auch schaffen. Du hast jetzt genügend Zeit dich darauf vorzuubereiten, Geld zu sparen und mit ihr zu reden. Du liebst sie und sie dich, erhalte dies und dann werdet ihr auch dieses Jahr meistern. Viele mögen schreiben das sowas schief gehn kann, aber das sollte nicht der Maßstab sein, lass dir keine Angst einreden sonst wirst du unsicher. Konzentriere dich auf die Zeit die ihr jetzt habt, das ihr Glücklich seid weil genau diese Erinnerungen nimmt sie dann für ein Jahr mit.

LG Charly

28.01.2004 11:07 • #4


G
@charly

Vielen Dank für Deine (in meinen Augen) sehr realistische Darstellung der noch offenen Zukunft. Deine Worte klingen für mich sehr positiv und genau so möchte ich auch in die Zukunft blicken. Sicherlich kann eine Beziehung auch hier zu Hause schief gehen, dazu Bedarf es nicht einer räumlichen Trennung. Genau hier möchte ich auch einhaken. Die Gedanken die mich hierbei beschäftigen drehen sich auch eher um die Zeit danach bzw. wenn wir uns wieder sehen. Kennt man sich noch so wie beim Abschied? Hat sich der eine oder andere von beiden anders entwickelt?
Sicherlich gibt es hierauf keine eindeutigen Antworten. Aber die herangehensweise so wie Du sie hier geschildert hast charly, finde ich durchaus realistisch, ich danke Dir für diese Einschätzung.

Liebe Grüße,
Gastleser

30.01.2004 16:25 • #5


E
Also meine Erfahrungen sind da nicht ganz so positiv. Ich hatte eine Fernbeziehung die über einen Zeitraum von 10 Monaten lief. In dieser Zeit haben wir uns (ich blieb in Deutschland) ca. 1-2 mal im Monat getroffen. Nach ca. 6 Monaten, lernte sie dann auf dem Campus einen Kommilitonen kennen - und aus war's! Tja leider gestand sie mir ihren Fehltritt als ich hochmotiviert in Belgien vor ihrer Wohnungstür stand. Das Gefühl werde ich nie vergessen: Mein Magen war nur noch ein einziger Klumpen. Es ging mir danach wochenlang total schlecht. Bis heute habe ich an der Sache zu knabbern (ist jetzt ein Jahr her).
Leider habe ich keine positive Erfahrung für Dich.....wünsche Dir/Euch aber trotzdem viel Glück.


Ingo

05.03.2004 17:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag