6

Sie hat einen Schlusstrich gezogen

F
Hallo zusammen.

Meine Freundin, mit der ich etwas über 1 einhalb Jahre zusammen war, hat vor knapp 3 Wochen einen Schlussstrich gezogen und die Beziehung beendet.
Sie ist 18, wird dieses Jahr 19, ich werde in wenigen Tagen 20.
Wir haben uns die letzten Monate öfter gestritten, dennoch kam es für mich irgendwie überraschend, obwohl sie schon mal damit gedroht hatte, Schluss zu machen.
Sie war wohl schon seit Dezember nicht mehr ganz glücklich und hat letztendlich den Schlussstrich gezogen, weil sie das Gefühl hatte, ich würde sie nicht mehr richtig verstehen und Ihre Probleme
nicht ernst nehmen. Da sie denkt, ich könnte daran nichts ändern hat sie es beendet. Sie hat es persönlich mit mir beendet, allerdings habe ich an dem Abend nicht wirklich was raus bekommen und hab in den Wochen danach versucht zu reflektieren, woran es gescheitert ist und mir durchgehend Hoffnungen gemacht. Ich habe ihr dann letzte Woche geschrieben und nochmal nach einem Gespräch gebeten, was sie allerdings abgelehnt hat und sie meinte zu mir, dass sich dadurch an ihrer Entscheidung ohnehin nichts ändern wird. Ich habe ihr versucht klarzumachen, dass ich nicht unbedingt ihre Entscheidung ändern möchte, sondern einfach nochmal mit ein bisschen Abstand auf die Trennung reflektieren möchte, was schief gelaufen ist und woran es gelegen hat.
Sie war relativ kalt und meinte, sie hätte mir das alles schon erklärt an dem Abend wo sie Schluss gemacht hat und dass sie sich nicht nochmal treffen möchte.
Ich habe das, so schwer es mir fällt, akzeptiert und sie als letztes gefragt, ob es ihr wirklich so einfach fällt, wie es den Anschein macht. Diese Frage hat sie unbeantwortet gelassen, seitdem ist Funkstille.

Heute hat sie sich dann mit einer gemeinsamen Freundin getroffen, nämlich genau die Freundin, über die ich meine Exfreundin kennen gelernt habe. Die beiden haben auch ein wenig über die Trennung geredet und die gemeinsame Freundin hat mir später ein bisschen was erzählt. Was mich gerade wieder so runterzieht, ist dass ich erfahren habe, dass es meiner Exfreundin ganz gut geht und vor allem besser, als in den letzten gemeinsamen Monaten der Beziehung. Außerdem hat sie wohl schon vor Monaten angefangen, mit der Beziehung abzuschließen.
Das Problem ist, dass ich so langsam realisiere was schief gelaufen ist und bereit bin daran zu arbeiten, allerdings ist genau das der Punkt, der meine Exfreundin so aufregt, nämlich dass ich erst aufgewacht bin, als sie es beendet hat. Deswegen möchte sie auch unbedingt konsequent bei ihrer Entscheidung bleiben.

Ich weiß nicht so wirklich weiter. Ich weiß, dass ich eigentlich Null Hoffnung haben sollte, aber im Moment kann ich es alles einfach nicht wahrhaben und möchte sie um jeden Preis zurück und mein bestes dafür geben, dass sie wieder mit mir glücklich wird.

Ziemlich wirr der Text den ich hier verfasst habe, bin echt sehr durch den Wind, aber vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich
Danke fürs lesen, LG

09.04.2018 19:15 • #1


M
Alles im allen sag ich dir ehrlich das kannst du wohl vergessen das einzige was du tun kannst und das rat ich dir die trennung zu akzeptieren sie zu verarbeiten und deinen Weg gehen, sie hat sich schon entschieden da wirds du nichts mehr ändern können großartig, egal wie Verarbeite es und nimm es als Große erfahrung mit auf Weg.

09.04.2018 19:57 • #2


A


Sie hat einen Schlusstrich gezogen

x 3


KäptnNemo
Hey Franklin,

Zitat:
Ich weiß nicht so wirklich weiter. Ich weiß, dass ich eigentlich Null Hoffnung haben sollte, aber im Moment kann ich es alles einfach nicht wahrhaben und möchte sie um jeden Preis zurück und mein bestes dafür geben, dass sie wieder mit mir glücklich wird.


Dieses Gefühl kennt wohl so ziemlich jeder hier! Am Anfang krallt man sich doch immer noch an jeden Hoffnungsstrohhalm und möchte es gar nicht wahrhaben.
Jedoch sagst Du selber, dass sie schon seit Dezember nicht mehr glücklich war und vermutlich hat sie da schon angefangen sich von Dir zu lösen, daher fällt es ihr jetzt auch nicht mehr so schwer. Diejenigen, die uns verlassen, sind uns ja einen Schritt Voraus!

Zitat:
Heute hat sie sich dann mit einer gemeinsamen Freundin getroffen, nämlich genau die Freundin, über die ich meine Exfreundin kennen gelernt habe. Die beiden haben auch ein wenig über die Trennung geredet und die gemeinsame Freundin hat mir später ein bisschen was erzählt. Was mich gerade wieder so runterzieht, ist dass ich erfahren habe, dass es meiner Exfreundin ganz gut geht und vor allem besser, als in den letzten gemeinsamen Monaten der Beziehung. Außerdem hat sie wohl schon vor Monaten angefangen, mit der Beziehung abzuschließen.

Du solltest diese Freundin darum bitten, Dir nichts mehr darüber mitzuteilen. Das zieht Dich nur noch mehr runter und hilft Dir absolut überhaupt nicht.

Auch, wenn Du vermutlich etwas anderes hören möchtest, aber diese Beziehung ist beendet und Deine Ex möchte auch an dieser Trennung festhalten. Das tut weh und man wünschte, man könnte die Zeit zurückdrehen - kann man aber leider nicht! Akzeptiere die Trennung, sei traurig, kotz Dich hier im Forum aus und versuch so wenig wie möglich Informationen über Ex zu erhalten. Dann wird es Dir auch irgendwann wieder besser gehen!

Alles Gute für Dich!

Finn

09.04.2018 20:03 • x 1 #3


Luto
Zitat von Franklin1931:
Was mich gerade wieder so runterzieht, ist dass ich erfahren habe, dass es meiner Exfreundin ganz gut geht und vor allem besser, als in den letzten gemeinsamen Monaten der Beziehung. Außerdem hat sie wohl schon vor Monaten angefangen, mit der Beziehung abzuschließen.

Das ist aber sehr sehr normal! Verlassende schließen meistens noch innerhalb der beziehung ab, und sind zum Zeitpunkt des endgültigen Bruches meistens aufgeräumt und sicher in ihrer Entscheidung.

Zitat von Franklin1931:
aber im Moment kann ich es alles einfach nicht wahrhaben und möchte sie um jeden Preis zurück und mein bestes dafür geben, dass sie wieder mit mir glücklich wird.

auch das ist sehr sehr normal, aber Dein Bestes wäre, den Kontakt mit ihr rigoros abzubrechen, Dich auf Dich zu konzentrieren, und ein aufregendes, facettenreiches Leben ohne sie zu führen.

Zitat von Franklin1931:
weil sie das Gefühl hatte, ich würde sie nicht mehr richtig verstehen und Ihre Probleme

Welche Probleme hatte sie denn, und in welcher Form hast Du sie nicht ernst genommen?
Sie hat Dich wahrscheinlich auch nicht deswegen verlassen, sondern weil ihre Gefühle nicht mehr stimmten, was natürlich evtl. damit korrilieren kann...
Vielleicht hätte sie Dich aber auch schon nach 6 Wochen verlassen, wenn Du den Versteher gemacht hättest ...

09.04.2018 20:07 • x 1 #4


D
Zitat von Franklin1931:
Das Problem ist, dass ich so langsam realisiere was schief gelaufen ist und bereit bin daran zu arbeiten, allerdings ist genau das der Punkt, der meine Exfreundin so aufregt, nämlich dass ich erst aufgewacht bin, als sie es beendet hat. Deswegen möchte sie auch unbedingt konsequent bei ihrer Entscheidung bleiben.


Tja Pech für sie halt. Sie wirds schon mal bereuen, wenn:

Leb dein Leben ohne sie weiter, verbessere dich weiter/wachse und such dir mit deinem verbesserten Ich eine noch bessere Frau!

Die EX kannst vergessen, ist sie jetzt doch nicht mehr DEINER Wert

09.04.2018 20:12 • x 1 #5


F
Danke für die Antworten.
Was ich nicht verstehe ist, dass sie meint, sie müsse konsequent bleiben.
Ich merke ja jetzt, was schief gelaufen ist und hab das ganze ein wenig reflektiert.
Ich habe Fehler gemacht und bin bereit, so gut es geht daran zu arbeiten.
Wieso reicht ihr das nicht? Möchte sie nicht, dass alles wieder gut wird?

Achja, ich weiß, dass dieser Gedanke nicht richtig ist, aber es verletzt mich unheimlich,
dass es ihr jetzt besser geht als mit mir.
Ich habe das Gefühl, ein unheimlich schrecklicher Mensch zu sein, wenn sie ohne mich glücklicher ist.

09.04.2018 20:25 • x 1 #6


Luto
Zitat von Franklin1931:
Was ich nicht verstehe ist, dass sie meint, sie müsse konsequent bleiben.

Die Frage für mich stellt sich: will sie konsequent bleiben, weil sie Dich nicht mehr toll findet, mag oder liebt, oder will sie eine Beziehung, wo der Partner gefälligst ihre Ansprüche erfüllt? Letzteres funktioniert niemals! Wirklich niemals!

Zitat von Franklin1931:
Ich habe Fehler gemacht und bin bereit, so gut es geht daran zu arbeiten.

eine Frau will doch nicht einen solchen Mann.

Zitat von Franklin1931:
Möchte sie nicht, dass alles wieder gut wird?

nein, will sie nicht, denn sie findet Dich jetzt nicht mehr toll, und wenn das eintritt, bleibt das in der regel bis zum Tod, v.a. dann, wenn Du ihr hinterherläufst!

09.04.2018 20:43 • x 1 #7


F
Zitat:
Die Frage für mich stellt sich: will sie konsequent bleiben, weil sie Dich nicht mehr toll findet, mag oder liebt, oder will sie eine Beziehung, wo der Partner gefälligst ihre Ansprüche erfüllt? Letzteres funktioniert niemals! Wirklich niemals!


Ich habe wohl ihre Ansprüche nicht mehr erfüllt, sie denkt, dass jemand anders das besser könnte.

Zitat:
eine Frau will doch nicht einen solchen Mann.


Sondern? Wie ist das gemeint?

09.04.2018 21:12 • #8


Luto
Zitat von Franklin1931:
Ich habe wohl ihre Ansprüche nicht mehr erfüllt, sie denkt, dass jemand anders das besser könnte.

Welche Ansprüche und Probleme waren das denn? Lass doch mal die Katze aus dem Sack, sonst kann man von außen nicht erkennen, ob Du ein gefühlloser Holzklotz bist/warst oder sie eine vernebelte Dramaqueen...
Hattest Du auch Ansprüche an sie?
Normalerweise funktionieren Beziehungen weniger auf der pragmatischen Ebene, sondern haben etwas mit Erhaltung der Attraktivität zu tun, und die steigert Mann nicht, wenn er die Ansprüche der Frau erfüllt, es sei denn, sie hat einen an der Waffel ... ob das der Fall ist, kann ich bisher nicht einschätzen ...

Zitat von Franklin1931:

Sondern? Wie ist das gemeint?

eine gesunde Frau will keinen Mann, der sich den Bedürfnissen der Frau unterordnet, sondern der souverän und stark ist, denn nur dann kommt er archaisch gesehen als potentieller Versorger in Betracht. Wenn Du ihr nachläufst oder ihr gefällig sein willst, verlierst Du jegliche Attraktivität. Die Quote ist zumindest bei über 96%.

09.04.2018 21:22 • x 1 #9


F
Wir hatten immer mehr und auch heftigere Streits die letzten Monate. Mal ging es darum, dass ich ihr zu wenig schreiben würde, obwohl es gleich viel Kontakt wie sonst auch war, was zugegeben recht kindisch klingt. Häufig sind wir auch aber auch aneinander geraten, weil sie Abstand suchte, den ich ihr gewährt habe, in Wirklichkeit aber wollte, dass ich für sie da bin.
Sie konnte mir sowas nicht direkt mitteilen und hat um den heißen Brei geredet und erwartet, dass ich ihre wie sie sagte Frauenlogik verstehe. Wenn wir versucht haben, über Konflikte zu reden, ist sie meistens nicht mit einem guten Gefühl aus der Sache herausgegangen und hat sich meist schuldig gefühlt, wenn ich versucht habe, mich für bestimmte Dinge zu rechtfertigen.

09.04.2018 23:30 • #10


Luto
Zitat von Franklin1931:
obwohl es gleich viel Kontakt wie sonst auch war, was zugegeben recht kindisch klingt. Häufig sind wir auch aber auch aneinander geraten, weil sie Abstand suchte, den ich ihr gewährt habe, in Wirklichkeit aber wollte, dass ich für sie da bin.

klingt nach gestörter DramaQueen... keine Beziehung möglich!
lauf weg und finde ein cooles leben ohne sie ...

10.04.2018 00:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag