2

Sie ist abhängig vom Ex

C
Hallo, eine gute Freundin ist abhängig von einem Borderliner/Narzisst EX Freund. Sie kommt einfach nicht los von ihm (wurde so in der Art diagnostiziert). Was muss sie tun? Wie kann ich ihr helfen bzw. was könnte ihr helfen? Sie hatte kurzzeitig einen anderen Mann kennengelernt, aber dann wurde sie wieder schwach und ging zurück zum Ex. Es kann doch nicht sein, dass ihr Leben so zerstört wird. Danke für Hilfe

12.10.2015 06:57 • #1


A
Wie alt ist sie und wie alt der ex. Wie lange ging die bez. Ein paar fakten wären hilfreich

12.10.2015 08:36 • #2


A


Sie ist abhängig vom Ex

x 3


C
Sie sind beide 28. Die Beziehung ging ca.1 Jahr. Sie kommt aber seit ca. 4 Jahren nicht richtig los von ihm. Was stimmt da nicht? Er will sie nicht, hat wohl auch andere Frauen am laufen. Dennoch meldet er sich immer mal wieder, recht oft, bei ihr und immer wieder geht das Spiel los. Sie vertragen sich dann für paar Tage, aber dann verfällt alles in die selben Muster wie immer. Sie ist quasi wie ein Wrack. Hat Schlafprobleme, kommt nicht klar. Sie ist am Boden.

12.10.2015 09:05 • #3


Urmel_
Zitat:
Borderliner/Narzisst


Lieber TE,

bevor ich an Deiner Stelle aktiv werden würde, und damit meine ich auch Gespräche über das Thema mit Deiner Freundin, würde ich erst mehr Details in Erfahrung bringen.

Das wichtigste zuerst: Wer hat die Diagnose gestellt?

12.10.2015 09:53 • #4


B
Man kann das ganze natürlich rationalisieren: sie ist abhängig vom Ex.
Und auch wenn es nach einer ungesunden Bindung tönt, so kann man auch einfach sagen dass sie ihn liebt und du es ihr offenbar nicht so sehr angetan hast, dass er dahinter verblasst. Sobald ein Mann sie entflammt, wird sie von ihm loskommen. Sorry für meine harten Worte. Es gibt einfach auch viele Frauen, die immer nur unerreichbare Männer lieben.

12.10.2015 09:59 • #5


B
p.s. ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht hier schreibst weil du so besorgt um eine gute Freundin bist. Es speilt auch keine Rolle, ob er Narzisst ist oder etwas anderes. Wenn dieser Mann sich von einem Narzissten zu einem beziehungsfähigen Mann verwandeln würde, dann würde sie sich wohl einen anderen Narzissten suchen, mit dem sie das Spiel weiter spielen könnte. Es heißt ja immer Ich liebe ihn soooo sehr obwohl er ein Narzisste ist... oder ...obwohl er mich schlecht behandelt... Man kann das obwohl getrost durch weil ersetzen.

12.10.2015 10:03 • #6


Urmel_
Zitat:
Man kann das ganze natürlich rationalisieren: sie ist abhängig vom Ex.


Möglich. Dann hätten wir aber ein Symptom, welches auf tiefgreifende Probleme bei der Dame hindeutet.

Bevor man da aber in Aktion tritt, was ich ehrlich gesagt so oder so für eine sehr schlechte Idee halte, wäre etwas mehr Licht auf die wirklichen Dynamiken, die da greifen, hilfreich.

12.10.2015 10:05 • #7


Sashimi
Sehe ich ähnlich. Der Inflationäre Gebrauch von Narzismus und Borderline verzerrt vieles. Nur weil ein Mensch an einer schlechten Beziehung und/oder schlechten Ex-Partner festhält, heißt das noch lange nicht, dass jener daran Schuld sein muss, wenn er diese Situation ausnutzt.

Helfen kann man solchen Menschen meistens nicht. Nicht weil sie ein Hoffnungsloser Fall sind, sondern weil sie es eben nicht selbst einsehen. Genau das aber ist der kleinste gemeinsame Nenner um überhaupt etwas ändern zu können.

12.10.2015 10:11 • x 2 #8


C
Hallo Blinky. Bin eine gute Freundin (eine Frau )

Ich denke nicht dass sie ihn liebt. So einen Menschen kann man nicht lieben sagt sie. Warum sie aber immer wieder zu ihm zurück geht kann sich auch nicht erklären. Sie sagt nur er hat so eine Art, die sie nicht erklären kann und dann wird sie schwach.

Die Diagnose hat er angeblich von einem Arzt bekommen. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls weint sie sehr oft und fragt sich wie er ihr das antun konnte und sich trennen konnte von ihr. Dann versucht sie Kontakte zu knüpfen zu anderen Männern, aber es klappt einfach nicht. Sobald der Ex sich meldet springt sie wieder..

12.10.2015 12:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag