19

Sie weiß nicht was sie will

M
Gut danke euch

Also fahr ich momentan echt mal die richtige Schiene, das ist gut zu hören. Vielleicht meldet sie sich ja auch bis zum 30. Immerhin stirbt die Hoffnung ja zu letzt

Also das Treffen am 30. Ist eigentlich dafür da das wir in ruhe nachdem wir Abstand hatten nochmal über alles reden und gucken wie es weitergeht. Wollen uns halt nicht verlieren, gegenseitig, deswegen ist die Frage ob wir einen Neustart wagen, oder ob sie sagt sie kann sich nur noch vorstellen meine beste Freundin zu werden....ich hoffe ja auf ersteres

17.09.2016 12:55 • #16


Blanca
Zitat von Maximuss:
Sie hatte schon etwa einen Monat vorher gesagt das ihre Gefühle irgendwie nicht mehr so richtig stimmen und das war dann auch der Grund warum sie schluss gemacht hat. Ich wollte sie natürlich zurück

Du willst eine Beziehung mit jemand wieder aufnehmen, die Dich nach eigener Aussage gar nicht mehr richtig liebt? Wo bleibt Dein Selbstbewußtsein? Wieso liebst Du Dich selbst so wenig, daß Du Dir das geben willst und es sogar natürlich findest, dies zu tun?

Zitat:
allerdings mit dem Kommentar: Keine großen Hoffnungen machen.

Zitat:
das sie mich vermissen würde und nur am weinen wäre, allerdings nicht als festen, sondern als besten Freund.

[ständiges Hin- und Hergeschreibe, statt die Kontaktsperre bis 30.9. schlicht mal durchzuziehen.]
Zitat:
sie war irgendwann so genervt von der Situation und zeigte mir das auch, sie sagte ganz klar das wir nicht mehr zusammenkommen.

Was muß die arme Frau eigentlich noch sagen, um Dir klarzumachen, daß Eure Beziehung beendet ist?

Zitat:
sie sagte sie wolle mich nicht sehen, weil sie total sauer sei wegen dem Samstag.

Zitat:
Ich machte ihr klar das ich wenigstens will das wir beste Freunde werden (ja noch mehr Fehler). Sie sagte Ja aber ich kann das nicht direkt. Ich brauch trotzdem erstmal Abstand

Zitat:
....aber Dienstag hat sie sich dann wieder bei mir gemeldet, weil sie Probleme mit ihren Mathe Hausaufgaben hatte.Sie schrieb bist du wach daraufhin ich Ja? und es kam ein schon gut, ich muss das alleine schaffen kann keine Steckbriefaufgaben, aber ich muss das alleine hinbekommen darauf antwortete ich ihr nicht mehr ( endlich mal was richtig gemacht ). Seit dem hab ich nichts mehr gehört, heute ist Freitag. Es sind noch genau 2 Wochen bis zum 30. und ich bin mal gespannt ob sie sich noch mal meldet oder wirklich fertig damit ist.

Du siehst: Es ging tatsächlich nur um die Hausaufgaben und jetzt ist endlich mal Ruhe.

Zitat:
Meine frage ist nur: denkt ihr das ich noch eine Chance habe?

Nein und ich würde auch nicht um eine betteln. Sie ist diejenige, die sich aus der Beziehung verabschiedet hat, nicht Du. Also sollte sie auch diejenige sein, die um Dich kämpft, falls sie es sich anders überlegen sollte. Du als Verlassener bist gar nicht in der Position dafür, sondern machst Dich so nur noch unattraktiver, als Du in ihren Augen - als Partner, nicht als Mensch oder bester Freund - eh schon geworden bist - sonst hätte sie sich ja nicht getrennt.

Zitat:
und wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Halt die Kontaktsperre ein und nutze sie, Dich von ihr zu entlieben. Mach Dir klar, daß sie nur zu diesem Treffen erscheinen wird, um eine Freundschaft aufrechtzuerhalten - was die Beziehung betrifft, hat sie Dir klipp und klar gesagt, daß die vorbei ist.

Frag Dich bitte, ob Du wirklich befreundet bleiben willst mit ihr. Denn das würde voraussetzen, daß Du sie nicht länger begehrst und ich entnehme Deinen Zeilen nicht wirklich, daß dem so ist. Ansonsten schlag ihr bitte vor, das Treffen um mindestens drei Monate zu verschieben und tu das bitte auch nochmal, falls Du Dich bis dahin nicht völlig von ihr entliebt haben solltest, so daß es dann auch wirklich nur noch um Freundschaft geht dabei.

Es tut mir leid, Dir das so harsch sagen zu müssen, aber:

1.
Diese Frau ist erst 19 (!) und sie wird sich vermutlich noch öfter verlieben - aber eher nicht nochmal in Dich.
2.
Sie hat sich mit glasklaren Worten von Dir getrennt und ihre dennoch anhaltenden Kontaktversuche zeigen, daß sie zwar die Freundschaft vermißt, aber nicht das Plus Eurer Partnerschaft. Das hat sie in allen Gesprächen und persönlichen Begegnungen seit der Trennung deutlichst rübergebracht und wenn Du damit nicht klarkommst - in der Tat wäre das arg früh - solltet Ihr tatsächlich erst mal Abstand voneinander nehmen.
3.
Wenn Du mal eine andere Freundin hast, könnte eine beste Freundin, mit der Du im Bett zusammen kuschelst und Eure Lieblingssendung schaust, zu einem erheblichen Störfaktor werden. Dies auch und gerade weil die beste Freundin zugleich eine Ex ist. Umgekehrt wird die neue Partnerin zu einem Störfaktor für Eure Freundschaft, wenn Du solche Aktionen dann konsequenterweise einstellst (= Enttäuschungsmoment für Deine Ex).

Ich halte nichts von solchen Experimenten, auch nicht von ON-/OFF-Geschichten. Das soll Dich nicht daran hindern, dennoch ein solches zu starten, aber ich frage mich ernsthaft, warum Du Dich selbst so wenig liebst, daß Du zuläßt, Dich zum Spielball der Gefühle bzw. Launen eines anderen Menschen zu machen. Mir wäre das schlicht zu blöd, zu anstrengend, zu nervig - ich bin mir da einfach mehr wert und finde auch, daß das verdammt nochmal mein gutes Recht ist.

Wenn das bei Dir anders ist, dann renn ihr halt weiter wie ein Süchtiger hinterher - also wenn Du keinen anderen Sinn in Deinem noch recht jungen Leben siehst, als unbedingt eine Beziehung mit dieser Frau haben zu müssen, obwohl sie Dich offensichtlich nicht will und auch andere Mütter attraktive Töchter haben, die Dir mehr Liebe zurückgeben würden als sie - wenn Du Dich dafür öffnen kannst.

17.09.2016 13:06 • x 1 #17


A


Sie weiß nicht was sie will

x 3


Blanca
Zitat von Maximuss:
Wollen uns halt nicht verlieren, gegenseitig, deswegen ist die Frage ob wir einen Neustart wagen, oder ob sie sagt sie kann sich nur noch vorstellen meine beste Freundin zu werden....ich hoffe ja auf ersteres

Nein, das ist Deine Frage. Für sie geht es nur noch darum, ob Ihr beste Freunde werdet. Das hat sie klar und deutlich gesagt und so verhält sie sich auch. Ich lege Dir dringend ans Herz, das zu akzeptieren und das Treffen zu verschieben, wenn Du Dir das noch nicht vorstellen kannst und willst. Meines Erachtens ist es dafür auch noch arg früh...

17.09.2016 13:17 • x 1 #18


M
Danke für den Kommentar, ich versteh genau was du meinst. Es ist nun mal nur echt schwer für mich zu begreifen das es aus ist, mit der Frau mit der ich eine Zukunft geplant hatte.

Ich verstehe aber mittlerweile von Tag zu Tag mehr das sie wirklich höchstens noch die Freundschaft will, mittlerweile ist sie nämlich richtig Kalt mir gegenüber geworden, obwohl ich sie in Ruhe gelassen hatte. Heute schrieb sie mir nämlich wieder, diesmal nur wirklich kalt und auch nur weil sie was brauchte.

Es kam nämlich ein Hallo kannst mir vielleicht meine Bewerbung heute Abend per Email schicken ?

Ich kenne diese Frau und weiß daher das sie so schreibt wenn sie es machen muss (klar sie braucht die Bewerbungen) aber es eigentlich nicht machen will (klar sie will Abstand und sie weiß auch nicht genau ob ich noch Kontakt will, weil ich mich nicht melde und ich auch so Kalt in der Bahn war).

Deswegen weiß ich jetzt auch nicht genau ob sie wenigstens noch eine Freundschaft will, aber ich hab einfach mal richtig nett geantwortet und ihr auch vorgeschlagen das ich ihr meinen Laptop gerne noch mal leihen kann, immerhin hatte ich ihr das schon gesagt als wir unsere Sachen getauscht haben. Bin mal auf die Antwort gespannt, glaube zwar da kommt eher ein ne reicht schon wenn du die schickst zurück, aber vielleicht kommt ja auch was positives zurück.

So oder So bin ich mir mittlerweile sehr sicher das wir definitiv nicht mehr zusammenfinden, es ist zwar unglaublich schwer für mich das endlich in meinen Kopf zu bekommen, aber mit der Zeit wird sich das Hoffentlich geben...

19.09.2016 09:48 • #19


Herztot
Das ist doch schon mal eine gute Einsicht.
Deshalb weiterhin wo es nur geht keinen Kontakt.
Freundschaft gibt es nur ohne Gefühle. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen und arbeite weiter an dir.
Ich würde sogar so weit gehen und ihr auch bei den Bewerbungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das würde ich jetzt noch einmal machen und sie dann bitten auch zu akzeptieren, dass du jetzt Abstand brauchst.
LG Silke

19.09.2016 09:56 • x 1 #20


M
Ja, sehe ich auch so.
Ich werde das auch so machen, falls sie den Laptop überhaupt nimmt, ansonsten ist es ja sowieso schon klar. Hoffe ja das wir am 10. wenigstens noch die Chance auf das Gespräch haben, immerhin will ich auch mal verstehen wie genau es ihr geht und was genau sie will wie es weiter geht (klar die Freundschaft), aber ich will auch ihr mal klar machen warum ich glaube das es nicht mehr ging und das wir wenigstens beide daraus die Erfahrung ziehen und es beim nächsten mal besser machen können.

Mein Problem ist und bleibt einfach nur das ich aus meiner Denkweise halt realisiere das ich sie jetzt nicht mehr habe und irgendwie alleine klar kommen muss, aber meine Gefühle können das einfach nicht.

Ich merke einfach wie alles in mir sagt das sie die eine ist und wir das hinbekommen, aber mein logisches Denken hält dagegen. Am schlimmsten ist es wenn ich morgens aufwache, ich weine automatisch, weil ich nicht mehr neben ihr wach werde und bin dann auch immer total am Boden. Dann bekomme ich immer so Attacken wo ich schreiben will, wo ich aber selber gegen halte und den Rest des Tages geht es dann, auch wenn meine Gedanken nur darum kreisen.

Vielleicht ist es auch gut wenn ich einfach anfange neue Menschen kennen zu lernen, nicht weil ich direkt eine neue Beziehung starten will, aber vielleicht einfach um mal mit anderen Sachen zu tun zu haben als mit dem Ende der Beziehung.

19.09.2016 10:14 • #21


Herztot
Mir geht es nicht anders. Nein ich muss berichtigen, mir ging es nicht anders. Es ist bei mir ja erst 2 Monate her, aber ich schreibe mir jeden Tag auf, was besser ist ohne ihn. Versuche es euch mal. Ich habe seit 14 Tagen nicht mehr geweint. Wir waren 10 Jahre zusammen. Und ich reflektiere immer mehr. Ich habe viel in die Person herein projiziert, was gar nicht da war. Man macht es automatisch und währenddessen ich nach der Trennung auch so ein Gespräch wollte, so muss ich für mich sagen, das schenke ich mir. Er ist einfach gegangen, sein Problem.
Also ich kann dir nur raten, dein Prozess ist gut unterbinde ihn nicht zu früh mit einem Gespräch, sondern lass dir damit Zeit. Du wirst sehen, die Welt hält ganz neue Überraschungen für dich bereit und dann blickst du zurück und lächelst.

19.09.2016 10:24 • x 1 #22


R
Die Gefühle sind so schnell wie sie sind.

Du kannst entweder langsamer denken oder akzeptieren, dass die Gefühle nun mal hinterherhinken.

Das Gespräch soll also statt finden, dass ihr beide etwas draus lernt?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Warum machst du es dann nicht nächstes Jahr?

Ich schätze, dein Wille ist noch nicht stark genug.
Das wäre o. k.
Aber rede es dir nicht schön.
Das wäre dumm.

19.09.2016 10:57 • #23


M
Ja, aber eigentlich ist das auch total gegen meine Art....eigentlich bin ich ein Mensch der anstatt sich zurück zu ziehen und irgendwann damit zu leben, eher hingeht sich jetzt erstmal Zeit für sich nimmt um einen klaren Kopf zu bekommen und dann hingeht und kämpft.

Ich würde lieber Wochen lang darum Kämpfen das sie zurück kommt als mich komplett zurück zu ziehen. Selbst wenn sie mich nicht mehr liebt, dann werde ich halt alles auf dieser Welt mögliche machen damit sie sich neu in mich verliebt.

Immerhin wollen Frauen doch auch das man um sie kämpft, ich kann mir nicht vorstellen das wenn sie dann sieht wie ich mich bemühe sie einfach weiterhin mir die kalte Schulter zeigt, ich würde alles tun, ich bin einfach jemand der kämpft bis er einfach nicht mehr kann und ich kann noch....

19.09.2016 11:16 • #24


M
Das Gespräch soll also statt finden, dass ihr beide etwas draus lernt?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Warum machst du es dann nicht nächstes Jahr?

Ja, ich will das wir da natürlich reden, aber wenn es nichts mehr wird will ich halt auch das wir auf unsere Fehler kommen, damit wir sowas nicht noch einmal machen.

19.09.2016 11:27 • #25


R
Na dann.
Bin gespannt was dabei rauskommt.

19.09.2016 11:33 • #26


Herztot
Meines Erachtens nach verrennst du dich total. Kämpfen heisst hier nämlich zurück ziehen und nicht nerven bis zum umfallen. Frauen wollen nämlich das man ihre Meinung und Gefühle respektiert.
Ich kämpfe auch lieber, aber die Frage ist, was heisst das genau?
Drehe den Spieß mal gedanklich um, du machst Schluss wegen fehlenden Gefühlen und deine Ex respektiert es nicht und bildet sich ein, das ändern zu können. Fällt dir da was auf?

19.09.2016 11:53 • x 1 #27


W
Denke auch, dass man bei fehlenden Gefühlen nicht wirklich kämpfen kann.

Wie soll das aussehen? Du gibst dich selbst vollkommen auf, reißt dir den Ar. auf und küsst den Boden, auf dem sie geht? Erfüllst ihr alle Wünsche und Begehren? Überschüttest sie mit Liebesbekundungen?
Ich glaub, der Schuss würde definitv nach hinten losgehen. Da verliebt sie sich nämlich nicht in dich, sondern in das, was du tust, wenn überhaupt. Hörst du damit auf, dann geht sie wohl wieder.

Wenn ich ein Mädchen liebe, dann liebe ich sie, weil sie IST und nicht weil sie sonst was für mich tut, mir Geschenke macht oder mir hörig sein will.

Wenn sie dich nicht mehr liebt so wie du bist, wie sie sich mal in dich verliebt hat, dann kannst du da nix dran ändern - zumindest, wenn du wieder eine langfristige Beziehung willst. Ohne Mitleid.

Beliebter machst du dich tatsächlich bei ihr, in dem du ihre Entscheidung akzeptierst und sie nicht bedrängst.
Würde es dir nicht auch auf den Keks gehen, wenn das ein Mädel bei dir macht, für das du keine Gefühle hast?

Freundschaft wäre wohl in eurem Fall auch Gift, vor allem weil du an ihr hängst. Tritt jemand neues in dein Leben gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Stress gibt... Habe schon oft erlebt, dass die Ex eifersüchtig wird, aber nicht aus Liebe, sondern einfach aus Prinzip - wie ein Kind, das ein altes Spielzeug in die Ecke wirft und nicht mehr interessiert ist ... Aber wehe, ein anderes Kind will das Spielzeug nehmen.
Und so kann es sein, dass du am Ende ein echt liebes Mädel vergraulst, weil du die Eifersucht deine Ex falsch interpretierst und hoffst, wieder mit ihr zusammen zu kommen.

19.09.2016 12:13 • x 3 #28


M
ja gut da hast du wahrscheinlich recht.... aber ich kann einfach langsam nicht mehr, ich bilde mir zwar jeden tag ein das es mir besser geht, aber dann kommt eine Sms und ich falle wieder in ein Loch....aber vielleicht ist gerade deswegen der Abstand gut...

Hab ihr jetzt geschrieben das ich merke das sie noch Abstand braucht, weil man es ihr halt wirklich anmerkt, das ich ihr die Unterlagen heute Abend schicke und sie dann nicht weiter nerven werde, seitdem geht es mir etwas besser, keine Ahnung, aber ihr zu sagen das ich weiß das sie es braucht und ich sie nicht weiter nerve hat mir irgendwie selber klar gemacht das es vorbei ist, aber irgendwie von meiner Seite aus, weil es irgendwie wie ein Schlussstrich von mir selber war, ist schwer zu beschreiben, aber mir geht es gerade besser

Hey winston

ja ich gebe dir recht, bis auf die Freundschaft, ich weiß genau was du meinst, aber ich will das es wenigstens dahin noch einen Versuch gibt, weil komplett aus meinem Leben will ich sie einfach nicht haben, weil ich mit ihr rumalbern kann wie mit sonst keinem Menschen und das ist auch etwas was mir am meisten fehlt, dazu brauch es auch keine Beziehung, also erstmal Abstand nehmen und gucken das wir die Freundschaft hinbekommen, immerhin sind wir zwar Jung und haben noch nicht so viel Erfahrung mit sowas, aber ich von meiner Seite würde mir wünschen das sie wenigstens nicht komplett geht, aber davor muss ich auch selber erstmal diesen Entliebungsprozess durchmachen

19.09.2016 12:59 • #29


W
Mit Freundschaft hab ich den nahtlosen Übergang von Beziehung in Freundschaft gemeint. Glaube nicht, dass das funktioniert, wenn noch Gefühle da sind. Schon gar keine beste Freundschaft. Wie du schon sagst, ohne dass du dich vorher entliebt hast, kommt da nichts bei rum, im Gegenteil, würde sie einen neuen Kerl anschleppen, wär es die pure Hölle.

Aber klar, irgendwann 'ne Freundschaft aufzubauen ist ja nicht ausgeschlossen.

Kann aber auch gut sein, dass du nach dem Trauerprozess gar kein Bedürfnis mehr hast, sie zu kontaktieren, weil du mit dem Thema abgeschlossen hast, dein Leben gut ohne sie lebst und dir in der Hinsicht nichts fehlt.
Auch schon oft erlebt.

19.09.2016 13:27 • x 1 #30


A


x 4