6

Sie weiß nicht was sie will

B
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet obwohl ich mich selbst als gestandenen Mann bezeichnen würde (45 Jahre), aber nun brauche ich doch einmal Unterstützung. Ich versuche es einigermaßen verständlich zu schildern. Ich arbeite als Arzt in einer Gemeinschaftspraxis Klammer und bin einer der Inhaber), Wir haben neuen Angestellten Helferinnen. Ich war bis vor einem Jahr in einer 15-jährigen Beziehung. Eine meiner Helferinnen (30 Jahre) Hatte sich aber in mich verguckt, ich habe zwar gespürt dass sie mich sehr mag aber dass aufgrund meiner Beziehung negiert, das ging zwei Jahre so. Die Helferin war selber in einer Beziehung. Irgendwann haben wir begonnen SMS zu schreiben und der Rest hat sich ergeben, Im Endeeffekt hat sie sich von ihrem Freund getrennt und ich mich von meiner Freundin. Der ganze Prozess bis zur Trennung hat zwei Jahre gebraucht, ich war eigentlich der der so lange gebraucht hat weil ich mich eigentlich gar nicht trennen wollte, ich habe mich aber nach der Zeit doch in sie verliebt.Nun haben wir schon letztes Silvester zusammen verbracht, waren zusammen ein Wochenende in London und haben uns bis zu fünf mal die Woche privat getroffen (getrennte Wohnung), Anfangs hatte sie Bedenken weil sie meinte sie wäre die kleine Arzthelferin und ich der große Arzt, so habe ich aber nie gedacht weil ich sie wirklich liebe, anfangs hatte ich auch Bedenken wegen des altersunterschied, aber im Laufe der Zeit hat sich das auch gegeben, wir kommen wirklich gut miteinander aus.Was mir jetzt im Endeeffekt Probleme bereitet ist dass sie mir am Wochenende gesagt hat dass sie sich noch nicht zu 100 % einlassen könne Und ein bisschen Zeit für sich brauche, Sie würde mich lieben und wäre auch sehr glücklich wie ich sie behandel, Aber trotzdem sei sie sich nicht sicher und wollte noch einmal für sich alleine sein weil es ja auch um Familie, gemeinsame Wohnung und auch eventuell einmal Hochzeit gehen würde. Meine Frage an euch: kann mir jemand von euch erklären wie es nach der ganzen Zeit die man jetzt zusammen war und sie probiert hat mich zu bekommen (insgesamt drei Jahre) jetzt noch sagen kann man es sich nicht 100-prozentig sicher? Ist es nur die Angst jetzt einen wichtigen Schritt weiter zu gehen? Dazu muss ich sagen sie kommt aus Polen, hat hier in Deutschland keine Angehörigen, spricht aber perfekt Deutsch und hat auch einen eigenen Bekanntenkreis. Und ich würde gerne von euch wissen wie ich jetzt reagieren soll? Ich habe ihr gesagt ich gebe dir alle Zeit die sie haben will weil ich sie wirklich liebe, aber das ganze hat mich doch schon zu tiefst verunsichert Soll ich sie irgendwann ansprechen oder soll ich so lange warten bis sie auf mich zukommt? Ihr könnt gerne Fragen stellen weil ich das jetzt nur hier in aller KürzeBeschrieben habe, falls ihr mehr Infos braucht frag mich einfach. Ich wäre jedenfalls für Anregungen eurerseits dankbar.

27.04.2020 12:38 • #1

F
Du sprichst von einem großen Altersunterschied.... wie hoch ist der?

27.04.2020 12:47 • #2

A

Sie weiß nicht was sie will

x 3

R
Zitat von frechdachs1:
Du sprichst von einem großen Altersunterschied.... wie hoch ist der?

Steht im Text .

27.04.2020 12:51 • #3

B
Das hatte ich im Text geschrieben, es sind 15 Jahre...wobei es bei ihrem vorherigen Freund 12 Jahre waren.... Ich muss sagen das ich eigentlich eine recht stabile Person bin (ich meine psychisch), diese Situation jetzt zeigt mir aber selber Grenzen auf die ich bisher gar nicht von mir kannte

27.04.2020 13:06 • #4

F
Zitat von Beatle:
Was mir jetzt im Endeeffekt Probleme bereitet ist dass sie mir am Wochenende gesagt hat dass sie sich noch nicht zu 100 % einlassen könne Und ein bisschen Zeit für sich brauche, Sie würde mich lieben und wäre auch sehr glücklich wie ich sie behandel,

Sorry... hatte ich wohl überlesen.

Das was sie sagt, macht sogar sehr viel Sinn. Jede Beziehung die beendet wird, sollte auch erst mal in Kopf und Herz verarbeitet und abgeschlossen werden, sonst nimmt man viele Altlasten mit in die neue Beziehung. Ein Warmwechsel geht sonst manchmal gewaltig in die Hose.

Was genau meint sie mit 100%ig einlassen? Auf eine Beziehung? Zusammen wohnen? Gab es einen bestimmten Grund, warum dieser Satz fiel?

27.04.2020 13:10 • #5

Sevi
Was mir als Erstes dazu einfiel war: sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Vielleicht war es für sie aufregender dich anzuschmachten, als dich letztlich zu haben...manchmal ist das Unerreichbare verführerischer, als das was man dann am Ende hat...

Muss nicht stimmen... war nur mein Gedanke dazu

27.04.2020 13:26 • x 1 #6

G
Zitat von frechdachs1:

Das was sie sagt, macht sogar sehr viel Sinn. Jede Beziehung die beendet wird, sollte auch erst mal in Kopf und Herz verarbeitet und abgeschlossen werden, sonst nimmt man viele Altlasten mit in die neue Beziehung. Ein Warmwechsel geht sonst manchmal gewaltig in die Hose.

Was genau meint sie mit 100%ig einlassen? Auf eine Beziehung? Zusammen wohnen? Gab es einen bestimmten Grund, warum dieser Satz fiel?

@beatle, erst einmal willkommen im Forum.

Der Zusammenhang ihrer Äußerung ist wichtig um das besser zurordnen zu können. Bei mir gehen
jedoch alle Warnlampen an, wenn jemand das in einer bereits festen Beziehung sagt kann mich
noch nicht zu 100% einlassen. Heißt übersetzt, sie ist sich ihrer Gefühle und Du der richtige LP
bist nicht sicher.
Kommt noch ein bisschen Zeit für sich brauchen heißt das wohl Dich auf die Warmhalteplatte zu
schicken.

Natürlich kann das in Deinem Fall auch anders sein. Wie in den Foren in solchen Fällen immer wieder
nachlesbar ist, ist das - tut mir leid für Dich - meist der Anfang vom Ende oder zumindest der erste
Schritt dazu. Ihre Angabe sie würde Dich lieben passt so richtig nicht zu den anderen Äußerungen.
Wer liebt möchte mit seinem Partner zusammen sein.

Ich vermute, wenn Du mit ihr Klartext reden würdest sie solle sich entscheiden, bekämst Du die
Antwort für ihr verhalten. Sie versucht nach ihren Spielregeln Dich auf ihrem Spielfeld zu halten.
Alles andere als sie vor die Entscheidung zu stellen, würde vermutlich Dir Wochen und Monate
wertvoller Lebenszeit rauben auf einer Warmhalteplatte.

Wenn der LP nicht zu 100% zu Dir steht - das auch so sagt und (angeblich) nun Zeit für sich
braucht, kannst Du Dich eigentlich nur noch entscheiden zwischen auf der Warmhalteplatte
Wochen und Monate zu verbringen, oder klare Kante zeigen und, je nach Reaktion von ihr, die
Beziehung beenden.

27.04.2020 13:51 • #7

B
Zitat von frechdachs1:

Sie meint das sie sich noch nicht zu 100% auf eine Beziehung einlassen könne - als sie das sagte hat sie weinend auf meinem Schoß gesessen und meinte bei ihrem Ex habe sie auch nichts auszustehen gehabt und habe aber mich haben wollen, als es dann doch mal Stress im ihrer Beziehung gab wollte sie mich noch mehr... sie sagte mir dann das sie sich so undankbar vorkommen würde weil ich ihr alles geben würde und sie trotzdem mit sich selbst nicht klarkommen würde, sie würde sich selber nicht verstehen weil die Gefühle für mich ja da wären...

27.04.2020 13:59 • #8

F
Zitat von Beatle:
Sie meint das sie sich noch nicht zu 100% auf eine Beziehung einlassen könne - als sie das sagte hat sie weinend auf meinem Schoß gesessen und meinte bei ihrem Ex habe sie auch nichts auszustehen gehabt und habe aber mich haben wollen, als es dann doch mal Stress im ihrer Beziehung gab wollte sie mich noch mehr... sie sagte mir dann das sie sich so undankbar vorkommen würde weil ich ihr alles geben würde und sie trotzdem mit sich selbst nicht klarkommen würde, sie würde sich selber nicht verstehen weil die Gefühle für mich ja da wären...

Himmelar.sch... das ist ja ein Gedankenbrei

Ich hoffe dir ist klar, dass alles was hier im Forum an Ratschlägen kommt, reine Spekulationen sind, da keiner die Situation richtig kennt und beurteilen kann. Also nimm nicht jeden trenn dich oder heirate sie Kommentar für bare Münze. Manchmal verursachen Ratschläge noch mehr Gedankenwirrwarr und ein klärendes und ruhiges Gespräch würde dich viel klarer blicken lassen.

Was ich aber aus diesen Worten lese, ist, dass sie die Trennung refektiert und wahrscheinlich auch mit einem gewissen schlechten Gewissen zurückschaut. Möglich wäre, wie schon ein User schriebt, dass in dem Moment wo sie dich erreicht hat, die Ernüchterung einsetzte. Vllt. hat sie sich mehr versprochen, als dann zum Schluss herum kam. Das ist nicht negativ zu werten. Es ist eher so, dass eine Affäre leider oft viel Illusion ist und man den Affärenpartner auf ein Podest setzt. Die Landung im Alltag und die Erkenntnis, dass auch andere Menschen nur mit Wasser kochen, ist dann hart. Immerhin hat man in einer Traumwelt gelebt und dafür seine alte Realität aufgegeben.

27.04.2020 14:07 • x 1 #9

365Tage
Hi Doktor,

Frauen wissen nie was Sie wollen, ist glaub eine Krankheit bei denen, aber wem sag ich das, da sind Sie ja vom Fach. Ich kann nur sagen lassen Sie sich bloß nicht in die Position des Hingehaltenen führen, machen Sie Ihr eine klare Ansage dass Sie nach so Viel was Sie stehen und liegen lassen mussten, auf ein kühlen Kopf und Entschlossenheit bestehen.

Grüße
S (23)

27.04.2020 14:10 • #10

B
Zitat von frechdachs1:
Ich hoffe dir ist klar, dass alles was hier im Forum an Ratschlägen kommt, reine Spekulationen sind

Das weiß ich mir geht es nur darum das ich so ein Verhalten besser verstehen kann weil es Ideen sind die von außen kommen ...

27.04.2020 14:18 • #11

B
Zitat von 365Tage:
Hi Doktor,

Frauen wissen nie was Sie wollen, ist glaub eine Krankheit bei denen, aber wem sag ich das, da sind Sie ja vom Fach. Ich kann nur sagen lassen Sie sich bloß nicht in die Position des Hingehaltenen führen, machen Sie Ihr eine klare Ansage dass Sie nach so Viel was Sie stehen und liegen lassen mussten, auf ein kühlen Kopf und Entschlossenheit bestehen.

Grüße
S (23)

Ich hatte ihr das folgende gestern Abend geschrieben:

Fühl dich von dem was ich unten schreibe nicht unter Druck gesetzt, ich möchte das aber loswerden weil es mir auf der Seele liegt, mehr wirst du von mir dazu auch nicht lesen weil damit für mich alles geschrieben ist.

Ich denke ich habe wirklich alles gegeben was ich geben kann...100% mindestens...
Wenn jemand der mich so gewollt hat (wenn es denn je so war) nach der ganzen Zeit die man zusammen verbracht hat jetzt noch immer nicht weiß ob er mit mir zusammensein möchte oder nicht macht mich das sehr traurig (irgendwie Zweifel ich dann schon ein bisschen an mir selbst weil ich langsam selber nicht mehr weiß ob ich gut oder schlecht bin) und ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob er sich in einigen Monaten für mich entscheiden würde, ich glaube es eigentlich nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich frage mich da nur: warst du dir die ganze Zeit unsicher und wenn ja warum hast du mich so weit gehen lassen ? Das macht das ganze für mich jetzt nur umso schmerzhafter, ich weiß auch im Moment gar nicht mehr was ich eigentlich fühlen soll. Ich habe mal einen Spruch gelesen: möchtest du in mein Leben kommen, die Tür ist offen, möchtest du gehen, die Tür ist offen...nur bleib bitte nicht im Türrahmen stehen ! Du kannst dir gerne alle Zeit der Welt nehmen, dich in eine Beziehung mit mir zu drängen wäre ja großer Quatsch, da musst du selber zu 100% hinter stehen und dazu bereit sein - nur bitte ich Dich nicht noch allzu lange im Türrahmen stehenzubleiben. Eigentlich hättest du dir schon längst sicher sein sollen, ich war und bin es mir bei dir und ich bin für alles bereit um dich glücklich zu machen. Ich liebe dich wirklich über alles, ich glaube das hast du gemerkt, aber auch meine Zeit und Geduld sind endlich und ich kann ich dir ehrlicherweise auch nicht garantieren das mein Herz in ein paar Monaten noch bei dir ist - das du mich jetzt nicht möchtest - nachdem wie du es monatelang forciert hast - hat mich schon sehr enttäuscht und auch als Mann verunsichert. Ich werde warten - weil ich dich so sehr liebe, aber ich werde nicht mehr ewig warten und mich irgendwann umorientieren. Ich kann einer Frau nicht mehr geben als ich es bei dir gemacht habe.

27.04.2020 14:21 • #12

F
Hat sie noch Kontakt zum Ex? Wenn ja, wie ist dieser?

27.04.2020 14:25 • #13

365Tage
Zitat von Beatle:

Ich hatte ihr das folgende gestern Abend geschrieben:

Fühl dich von dem was ich unten schreibe nicht unter Druck gesetzt, ich möchte das aber loswerden weil es mir auf der Seele liegt, mehr wirst du von mir dazu auch nicht lesen weil damit für mich alles geschrieben ist.

Ich denke ich habe wirklich alles gegeben was ich geben kann...100% mindestens...
Wenn jemand der mich so gewollt hat (wenn es denn je so war) nach der ganzen Zeit die man zusammen verbracht hat jetzt noch immer nicht weiß ob er mit mir zusammensein möchte oder nicht macht mich das sehr traurig (irgendwie Zweifel ich dann schon ein bisschen an mir selbst weil ich langsam selber nicht mehr weiß ob ich gut oder schlecht bin) und ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob er sich in einigen Monaten für mich entscheiden würde, ich glaube es eigentlich nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich frage mich da nur: warst du dir die ganze Zeit unsicher und wenn ja warum hast du mich so weit gehen lassen ? Das macht das ganze für mich jetzt nur umso schmerzhafter, ich weiß auch im Moment gar nicht mehr was ich eigentlich fühlen soll. Ich habe mal einen Spruch gelesen: möchtest du in mein Leben kommen, die Tür ist offen, möchtest du gehen, die Tür ist offen...nur bleib bitte nicht im Türrahmen stehen ! Du kannst dir gerne alle Zeit der Welt nehmen, dich in eine Beziehung mit mir zu drängen wäre ja großer Quatsch, da musst du selber zu 100% hinter stehen und dazu bereit sein - nur bitte ich Dich nicht noch allzu lange im Türrahmen stehenzubleiben. Eigentlich hättest du dir schon längst sicher sein sollen, ich war und bin es mir bei dir und ich bin für alles bereit um dich glücklich zu machen. Ich liebe dich wirklich über alles, ich glaube das hast du gemerkt, aber auch meine Zeit und Geduld sind endlich und ich kann ich dir ehrlicherweise auch nicht garantieren das mein Herz in ein paar Monaten noch bei dir ist - das du mich jetzt nicht möchtest - nachdem wie du es monatelang forciert hast - hat mich schon sehr enttäuscht und auch als Mann verunsichert. Ich werde warten - weil ich dich so sehr liebe, aber ich werde nicht mehr ewig warten und mich irgendwann umorientieren. Ich kann einer Frau nicht mehr geben als ich es bei dir gemacht habe.

Starke Worte

Und jetzt abwarten und erst nach einer aussagekräftigen Antwort von Ihr weitermachen. Bleiben Sie stehts am längeren Hebel, Doc.

27.04.2020 14:27 • #14

Sevi
Also sie wartet Jahre auf dich... Und jetzt machst du sofort Stress, wo sie kurz Zeit braucht?

Keiner wird dir hier sagen können wieso sie das macht, wie sie es jetzt macht, aber nach dem Text, würde ICH mich zurückziehen.

Kommt so vorwurfsvoll rüber... wie weit du für sie gegangen bist?
Wärst du das sonst nicht? Wärst du sonst immernoch bei deiner ex?
Als hätte sie Verantwortung für dein Handeln zu tragen.
Es war doch deine Entscheidung!?
Wenn man jemanden ( die ex) nicht mehr will, entscheidet man das ja selber und es sollte nicht nur an der neuen Frau hängen...
Klingt irgendwie nicht schön...

27.04.2020 14:28 • #15

A

x 4