Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99

Silent treatment

aequum
Zitat von Helena1:
Es ist wieder so weit - mein Mann redet sein einem Monat nicht mit mir.

Das ist also schon häufiger so passiert?
Dann scheint dein Mann ein ernsthaftes Problem mit dir? zu haben.

Kennst du die Ursache für sein extremes Verhalten?

Wie kann man dir helfen. Möchtest du die Ehe aufrecht erhalten?

x 3 #16

Worrior
Zitat von aequum:

Wie kann man dir helfen. Möchtest du die Ehe aufrecht erhalten?

Welche Ehe?

x 3 #17

A

Silent treatment

x 3

Lukrethia
@Helena1 es gibt immer Mittel und Wege. Mach dich nicht klein, indem du dir einredest, dass du nicht weg kannst. Dein Mann wäre vermutlich auch unterhaltspflichtig. Vielleicht kannst du dich einmal kostenlos informieren, welche Wege es für dich bei einer Trennung gäbe? Es kann dein Selbstbewusstsein und deine Zuversicht stärken, wenn du weißt, dass du Möglichkeiten hast!

x 4 #18

M
Zitat von Helena1:
meine Familie lebt in Ausland

Wo denn ?

Lass' Dich bitte nicht so schlecht behandeln ! Aufmunternde Emojis
Es tut schon beim Lesen weh,
was ist Dein Mann denn für ein A.loch !?

Er wird es immer härter mit Dir treiben,
Du musst aus dieser Abwärtsspirale heraus !
Vielleicht hat @Scheol noch einen Tipp für Dich.

x 5 #19

H
@Arella ständige Kritik, zurechtweisen - „schliss das Schrank anderes“, „setz dicj beim essen, es wird alles dreckig“ , „mach die Fenster auf“ - es war zu viel und ich habe es gesagt, das langsam reicht es.
Das war der Auslöser

x 2 #20

H
@Lukrethia ich habe nach Hilfe angeboten/Beratung für Frauen in meiner Stadt gesucht und da email geschickt. Ich bin ratlos und ich habe Angst

x 2 #21

M
Zitat von Helena1:
Ich bin ratlos und ich habe Angst

Aufmunternde Emojis

x 1 #22

H
@aequum wir sind 25 Jahre zusammen- ich bin länger in einer Beziehung als ich alleine war. So leben wir jetzt kann ich nicht mehr aber ich bin nicht alleine- das sind nich die kinder

GreenTara
@Helena1
Ist bei euch etwas vorgefallen, dass er sich so benimmt?

x 1 #24

M
Zitat von Helena1:
ich bin nicht alleine- das sind nich die kinder

Auch da wird sich ein Weg finden,
wenn Du wirklich von ihm wegwillst ! Aufmunternde Emojis

Wenn man nicht mehr kann,
dann ist eben irgendwann auch mal Schluss ! -Dann geht es eben nicht mehr !

x 3 #25

Lukrethia
@Helena1 aber du hast schon einen ersten mutigen Schritt gesetzt und ihm widersprochen. Das ist sehr gut!

Sag ihm, dass du dich nicht entschuldigen wirst und tu es auch in jedem Fall nicht. Deine Traurigkeit, dein Weinen - das alles füttert ihn. Ignoriere ihn, rüttle an seinem Selbstbewusstsein. Er ist sich deiner zu hundert Prozent sicher, sonst würde er dich nicht so behandeln.

Die Schritte, die du gesetzt hast, sind super. Dass du Angst hast, ist vollkommen normal in der Situation. Wenn du Bedenken hast, dass er ausfällig werden könnte, sag das in jedem Fall bei der Beratung dazu.

x 5 #26

H
@GreenTara ich war immer in der Beziehung die jenige dass Frieden wollte
Vor halben Jahr hatte auch 2 Monate mit mir nicht gesprochen- ich habe ws nicht ausgehalten und mir entschuldigt
Jetz wieder mal - wegen Kleinigkeiten
Ich habe versucht das Gespräch anzufangen- habe gesagt das mich die Situation fertig macht - nichts passiert

x 3 #27

aequum
Zitat von Helena1:
ich habe nach Hilfe angeboten/Beratung für Frauen in meiner Stadt gesucht und da email geschickt. Ich bin ratlos und ich habe Angst

Hast du Antworten auf deine Emails erhalten?

Kannst du mit den Kindern für eine Weile bei Freunden unterkommen?

x 4 #28

M
Dieses Verhalten schwächt deinen Selbstwert. Er hält dich damit klein und bekommt Macht und Kontrolle über dich.
Das tut mir sehr leid dass du in so einer Lage bist.
Das lange Schweigen finde ich auch krank von ihm, und sogar sadistisch über so einen langen Zeitraum.
Wie du schon sagst, deine Bedürfnisse und Gefühle sind wichtig. Aber er will sie offenbar nicht hören und konditioniert dich so.
Ich wünsche dir Kraft zu verstehen , was diese Dynamik bezweckt. Informiere dich über toxisches Verhalten, Manipulationstechniken innerhalb von Beziehungen. Damit schaffst du es mit der Zeit dich allmählich innerlich zu distanzieren.

x 5 #29

H
@aequum noch keine Antwort.
Ich habe in Deutschland niemanden. Meine ganze Familie lebt in Ausland habe keine Freunde bin sehr introvertierter Mensch

x 3 #30

A

x 4