Zitat von Helena1:Es ist wieder so weit - mein Mann redet sein einem Monat nicht mit mir. Ich zerbreche daran - ich versuche bei dem Kinder den schein zu waren aber es fehlt mir immer schwerer. Heute habe ich wieder versucht einen Gespräch anzufangen- ich würde ausgelacht…… jetz lege ich mit dem kind im Bett und weine
Silent Treatment, ist eine schweige Bestrafung.
Wenn ich mich nicht höre, testete der CIA es vor 50 Jahren bei inhaftierten und stellte fest, dass es Menschen gibt, die nach noch nicht mal 24 Stunden Dinge zugeben, die sie nicht getan haben.
Auch die Staatssicherheit nutzte das als Beispiel.
Ich möchte mit diesem Beispielen nur untermauern, wie massiv es auf die Psyche eines Menschens geht, und es fällt unter weiße Folter, unter psychischen Missbrauch.
Der Mensch, der mit Schweigen missbraucht wird, weiß oft gar nicht, was er getan hat. Der Täter, braucht da keinen großen Grund für. Er tut so, als ob die Person nicht mehr existent ist, dabei sitzt die Person neben ihm auf dem Sofa, mit am Essenstisch, und lebt in einem Haushalt.
Der Täter tut einfach so, als ob die Person Luft ist. Über Tage über Wochen, über Monate und manchmal sogar über Jahre.
Was macht das IN einer Person? es werden sehr große Selbstzweifel freigesetzt, weil die Person nicht versteht, was sie getan haben soll!
Die Person spricht den Täter an und bittet um Erklärung, aber der Täter, tut weiterhin, als ob die Person Luft ist.
Ein passender Begriff dafür ist auch Zersetzung! Die Person, soll massiv manipuliert werden, und das Selbstbewusstsein zersetzt werden.
Wenn die Person sich entschuldigt, bei dem Täter, tut der Täter so, als ob er großherzig die Entschuldigung annimmt, unter gewissen Voraussetzungen für die Zukunft, um die Person weiter zu halten.
Was ist die Schweigebestrafung die Schweigebestrafung ist ein Verhalten von einem bockig kleinen Kind von 3-5 Jahre. Es hat nichts damit zu tun, dass die Person erwachsen ist, es ist auch kein erwachsenes soziales Verhalten und es ist auch keine Streitkultur, wobei es hier ja kein Grund bedarf, warum der Täter so reagiert.
Ich gehe davon aus, dass es nur ein Verhalten ist, was gerade hier besprochen wird, im Normalfall sind noch andere Dinge existent, die nichts in einer Ehe, in keiner Freundschaft, und in keiner Beziehung existieren sollten