Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

227

Silent treatment

S
Zitat von Helena1:
Es ist wieder so weit - mein Mann redet sein einem Monat nicht mit mir. Ich zerbreche daran - ich versuche bei dem Kinder den schein zu waren aber es ...

So was macht mich sprachlos! Wie lange geht das schon so?
War das schon immer so?

Sprich mit ihm Tacheles, oder schreib ihm wenn es nicht anders geht...
...und sag ihm, dass du dich trennst, wenn er weiter macht.

Und mach dir klar, sein Verhalten ist nicht OK, das ist Folter!

x 5 #46

Fenjal
@Schnuddel74 da gibt es nichts zu schwätzen, sondern jetzt, wenn nicht schon viel früher, handelt man.
Reden war vor ca 15 Jahren!

x 4 #47

A

Silent treatment

x 3

S
Zitat von Lukrethia:
es gibt immer Mittel und Wege. Mach dich nicht klein, indem du dir einredest, dass du nicht weg kannst. Dein Mann wäre vermutlich auch unterhaltspflichtig.

Ja, das ist er vermutlich, außerdem gibt viel Dinge die man beantragen kann, wie Wohngeld, Kinderzuschlag, etc.., die städtische Beratungsstelle für Familien beraten ein ggf. auch.

Und selbst wenn es am Anfang erstmal das Bürgergeld ist, das was du jetzt hast!

x 2 #48

hotte
Wow, das ist schon echt krass.

Kurzer Exkurs... "Silent Treatment" wid als emotionaler Missbrauch bzw. psychische Gewalt gesehen.
Im letzten Jahr wurde das Gewalthilfegesetz verabschiedet welches unter anderem häusliche Gewalt insbesondere in psychischer Form (leider nur) an Frauen regelt. Das bedeutet das sich dein Mann an dieser Stelle sogar strafbar macht.

Darüber hinaus hast du den Anspruch auf Hilfestellung. Es gibt das Bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" das du Mo. bis So. in der Zeit von 12 bis 20 uhr erreichen kannst. Rufnummer 116 016. Die Helfen dir auch weiter in Bezug auf die Möglichkeiten die du hast um an (finanzielle) Unterstützung zu kommen.

Ich möchte dir noch ans herz legen nach Möglichkeit nicht unbedingt die Nähe zu deinen Kindern zu suchen wenn es dir so schlecht geht. dadurch kann sich einiges auf die Kids übertragen, auch wenn sie noch recht klein sind. (das ist nicht als Bewertung gemeinst, sondern wirklich nur als Ratschlag). Ich glaube es wurde hier schon einige male geschrieben, du brauchst Menschen an deiner Seite, Freunde, Bekannte, irgendjemand dem du vertraust. Schlimmstenfalls kannst du dich auch an die Telefonseelsorge wenden. Die sind, soweit ich weiß, rund um die Uhr erreichbar und können einem gerade in Akutsituationen echt weiterhelfen.

Die Situation einfach auszuhalten ist keine Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du einen für dich und deine Kinder passenden Weg findest um da raus zu kommen.

x 7 #49

S
Zitat von Fenjal:
Reden war vor ca 15 Jahren!

Da hat du wahrscheinlich recht...
...ich glaube auch, dass der TE möglichst schnell aus der Situation raus muss.

x 3 #50

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ja, das ist er vermutlich, außerdem gibt viel Dinge die man beantragen kann, wie Wohngeld, Kinderzuschlag, etc.., die städtische Beratungsstelle ...

Genau. Es gibt Möglichkeiten. Niemand muss von Jemand anderem abhängig sein.
Das was er tut, wäre für mich nicht tragbar. Gerade wenn Kinder im Spiel sind. Dieses Verhalten kann auch dort großen Schaden anrichten.

x 1 #51

Milly85
Zitat von Helena1:
@PapaEmeritus hallo, vor ca. Halben Jahr. Ws hat damals 2 Monate gedauert- ich habe es nicht ausgehalten und mich für alles entschuldigt aber ...

Silent treatment ist eine Manipulationstaktik. Wenn du aus bestimmten Gründen die Ehe nicht verlassen kannst, musst du das langsam durchschauen!

wie du schon sagst, sie wollen dann, dass man sich stetig entschuldigt, für alle möglichen Dinge, die gar nicht unsere Schuld waren. Da geht es um Macht. Und wenn du ihm zeigst, wie weh es dir tut, wenn du weinst und flehst; das gibt ihm diese Macht über dich.

wenn du willst, dass es aufhört oder ihm zumindest nicht mehr das Machtgefühl gibt: genieße die Ruhe. Mach dein Ding. Ignoriere ihn auch. Das ist das einzige, was du machen kannst.

x 5 #52

Milly85
Zitat von Helena1:
@Arella ständige Kritik, zurechtweisen - „schliss das Schrank anderes“, „setz dicj beim essen, es wird alles dreckig“ , „mach die Fenster ...

Klassiker. Lachendes Gesicht)) Sie kritisieren einen, aber selbst darf man sich weder zur Wehr setzen, noch ne eigene Meinung kundtun, noch kontern.

x 1 #53

Sonnenschein85
Zitat von Milly85:
Silent treatment ist eine Manipulationstaktik. Wenn du aus bestimmten Gründen die Ehe nicht verlassen kannst, musst du das langsam durchschauen! wie ...

Die Ruhe genießen hätte ich auch vorgeschlagen. Allerdings denke ich das es zu belastend ist die ganze Situation, als das man es ignorieren kann. Leider. Ich würde wirklich versuchen raus zu kommen aus der Spirale. Mich lösen. Ihm nicht mehr diese Macht geben.

x 2 #54

Milly85
@Sonnenschein85 klar, ist leichter gesagt, als getan.
Besonders, wenn man da emotional noch so drin involviert ist. 🫣

x 1 #55

Sonnenschein85
Zitat von Milly85:
@Sonnenschein85 klar, ist leichter gesagt, als getan. Besonders, wenn man da emotional noch so drin involviert ist. 🫣

Ja. Das stimmt. Ich finde schon einen Tag nicht miteinander Reden heftig und schmerzhaft. Das ist wirklich etwas mit dem ich nicht gut umgehen kann.

Deshalb ein Monat sich zu ignorieren...Das ist wirklich Folter. Da würde ich auch trotz Gefühlen gehen.

x 1 #56

PapaEmeritus
Zitat von Milly85:
Sie kritisieren einen, aber selbst darf man sich weder zur Wehr setzen, noch ne eigene Meinung kundtun, noch kontern.

War auch mein erster Gedanke. Als hätten die alle das gleiche Buch gelesen.

Ich hoffe wirklich, dass die TE Hilfe findet, das ist ein nicht tragbarer Zustand. Vielleicht äußert sie sich nochmal.

x 1 #57

A

x 4