×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

88

Silent treatment

H

Helena1
Mitglied

Beiträge:
10
Themen:
1
Danke erhalten:
21
Mitglied seit:
Es ist wieder so weit - mein Mann redet sein einem Monat nicht mit mir. Ich zerbreche daran - ich versuche bei dem Kinder den schein zu waren aber es fehlt mir immer schwerer. Heute habe ich wieder versucht einen Gespräch anzufangen- ich würde ausgelacht…… jetz lege ich mit dem kind im Bett und weine

x 4 #1


D
@Helena1

dann mach ihm einmal eine Ordentliche Ansage, oder ignoriere ihn, kein Essen, keine Wäsche

x 4 #2


A


Silent treatment

x 3


PapaEmeritus
@Helena1

Erstmal ein Hallo an dich und mein Mitgefühl für deine Situation. Darf ich fragen, ob das häufiger vorkommt?

x 4 #3


Ameise_78
@Helena1 seit einem Monat..? Das ist extrem... ich fände schon einen oder zwei Tage (absichtlich!) nicht reden und den anderen ignorieren extrem...
Macht er das schon immer?
Oder hat das irgendwann so angefangen..?

x 4 #4


GreenTara
Liebe @Helena1, das ist sehr belastend. So ist keine Problemlösung möglich, und das Verhalten deines Mannes spricht von großer Kälte. Magst du mit uns "reden"?
Und uns von euch und euren Kindern schreiben?

x 6 #5


H
@PapaEmeritus hallo, vor ca. Halben Jahr. Ws hat damals 2 Monate gedauert- ich habe es nicht ausgehalten und mich für alles entschuldigt aber diesmal will ich das nicht - ich will mir nicht für meine Gedanken und Gefühle entschuldigen- wie soll es bitte enden.
Ich versuche stark zu sein aber die Fassade buckelt

x 3 #6


D
Ein Monat ist schon eine Recht lange Zeit...
Bist Du finanziell oder emotional von ihm abhängig?
Denn nach drei Tagen kindlichem Schweigen (erwachsene Partner reden über Missstände, andernfalls taugen sie eh nicht für eine Beziehung) sollte man dem Elend ein Ende machen und den Burschen zum Schmollen ins Hotel schicken.
Natürlich würde ihm das den sadistischen Spaß verderben, schon klar, aber warum duldest Du das?
Ernsthafte Frage.

x 2 #7


Worrior
@Helena1
Ich bin mal gespannt wenn du dich trennst und er Unterhalt für die Kinder zahlen muss, ob er das immer noch so lustig findet?

x 2 #8


PapaEmeritus
@Helena1

2 Monate ist schon hart. Ich hab als längste Phase 5 Wochen erlebt. War allerdings die letzte Phase, sonst wäre das länger gegangen. Könntest du denn erstmal weg? Das Problem ist da ja oft, dass jeder Klärungsversuch das Gegenüber in seinem handeln ja noch bestärkt.

x 3 #9


H
@Dracarys 25 Jahre zusammen- 2 Kinder (der jungste ist 4 Jahre alt) und ich bin finanziell abhängig
@PapaEmeritus

x 1 #10


H
@PapaEmeritus ich kann nicht weg alleine wegen den Kindern - meine Familie lebt in Ausland und hier habe ich keinen

x 2 #11


PapaEmeritus
@Helena1

Darf ich fragen, warum du finanziell abhängig bist? War das deine Entscheidung oder wollte er das so?

x 2 #12


Arella
Beschreibe doch bitte einmal den Anlass und die Situation. Was ist passiert? Wie war der Ablauf und worum geht eure Auseinandersetzung?

x 1 #13


H
@PapaEmeritus wenn das zweite Kind da war, bin ich auf Teilzeit gegangen - es reicht nicht mal um Mitte zu bezahlen

x 1 #14


Lukrethia
Liebe @Helena1 wie sehr hast du dich denn mit silent treatment schon auseinandergesetzt? Es gibt dazu ganz viel Literatur, als neueres Beispiel würde mir Reinhard Hallers "Toxisches Schweigen" einfallen, aber es gibt auch ganz viele Erklärvideos auf Youtube.

Du erkennst ja schon, dass der Ausweg aus der Situation momentan nur über eine Entschuldigung deinerseits laufen kann. Magst du erzählen, worüber ihr gestritten habt?

Das Verhalten deines Mannes ist jedenfalls nicht in Ordnung - egal was der Grund für den Streit war. Wenn es ein sehr triftiger Grund ist, steht es ihm frei zu gehen, das ist vielleicht die gesündere Wahl, als eine Beziehung einfach totzuschweigen. Umgekehrt steht dir dieser Weg auch frei, niemand muss und sollte sich so behandeln lassen. Vor deinen Kindern kannst du das auf Dauer auch nicht verheimlichen, denkst du sie merken die Anspannung und Trauer nicht?
Aufmunternde Emojis

x 3 #15


A


x 4