Zitat von CarrieBradshaw:Das stimmt und dem bin ich mir sehr bewusst und arbeite momentan sehr viel daran. Mit Therapie und ich lese und höre auch sehr viel über ...
Ich bin wirklich gerade in genau der gleichen Situation wie du. Ich kann dir das alles so gut nachempfinden.
Ich war komplett überrollt, als mich diese Ängste vor ein paar Wochen zum ersten Mal trafen, ich hab das so noch nie gehabt. Ich glaube, meine letzte Beziehung und vor allem die dadurch erlittene Verletzung steckt mir doch noch in den Knochen und hat auch Gefühle, die ich nur zu gut aus meiner Kindheit kenne, reaktiviert. Es war wirklich eine regelrecht körperliche Reaktion, und mir war auch recht schnell klar, dass mein Freund überhaupt nichts falsch macht, sondern dass das Ganze komplett bei mir liegt. Ich fand es einfach auch so schade, dass ich diese wundervolle Zeit der Verliebtheit gar nicht richtig genießen konnte.
Mir helfen ganz akut wirklich am besten Entspannungsübungen, Sport und Ablenkung. Und mich wieder auf mein eigenes Leben zu konzentrieren, Auf alles, was ich mir aufgebaut habe, als ich Single war. Ich kann das alles mittlerweile schon deutlich entspannter sehen und mehr auf mich zukommen lassen.
Mein Freund hat davon bislang auch überhaupt nichts mitbekommen. Er ist ein sehr selbstständiger und unabhängiger Mensch, und genau das finde ich auch toll an ihm und auch, dass er mir meine Freiheiten lässt. Und genau deshalb möchte ich auch auf keinen Fall Druck auf ihn ausüben oder ihn einengen. Dennoch habe ich mir vorgenommen, mich ihm auch in diesem Punkt zu öffnen und ihm von meinen Gefühlen und Ängsten zu erzählen. Er soll mich ja kennen lernen, so wie ich bin. Außerdem habe ich so das Gefühl, dass wir beide sehr ähnlich ticken und da ganz ähnliche Themen haben.
Es ist auf jeden Fall toll, dass du da so reflektiert bist und so intensiv an dir arbeitest. Mehr kannst du an dieser Stelle nicht tun, nimm deine Ängste an und akzeptiere sie, sie sind nun mal momentan ein Teil von dir. Aber ich glaube, du bist auf einem sehr guten Weg, ihr schafft das!
Und schreib ruhig immer hier, wenn deine Verlustangst wieder Besitz von dir ergreift. Ich finde, das ist eine gute Idee, vielleicht ist es für dich ein Ventil, um sie abladen zu können. Gerne kann ich dir hier auch von mir erzählen, wenn es mich mal wieder überkommt

Oder wir schreiben per PN… Aber vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn wir hier öffentlich schreiben und sie uns lesen können.