4

So vieles durchgemacht, immer noch Leidenschaft?

D
Liebes Forum,

Dies ist das erste mal dass ich Rat und Austausch in einem Forum suche, aber irgendwann ist es wohl immer soweit. Wir ( 46 + 42 ) sind seit 7 (1) Jahren verheiratet und haben 2 Kinder , 3 und 8 Jahre alt. Vor 5 Jahren sind wir nach Neuseeland ausgewandert.

Bis vor einigen Monaten hatten wir eine wechselvolle Beziehung, mit Hoehen und Tiefen, aber stets in festen Vetrauen auf eine gemeinsame Zukunft. Die letzte Krise dauert nun aber schon eine Weile an, seit der Geburt unseres 2. Kindes . Wir haben kaum noch ein S. und funktionieren nur noch.

Dennoch ist alles recht harmonisch und wir geniessen auch unsere kleine Familie und die Kinder. Meine Frau hat mich schon oefter darauf angesprochen; sie ist die offensivere in unserer Beziehung.
Ich habe aber immer gesagt dass alles gut ist und nur seine Zeit braucht. Das habe ich auch wirklich gedacht, oder mir zumindest eingeredet. Seitdem wir uns vor 12 Jahren kennengelernt haben, habe ich nie an eine Beziehung zu einer anderen Frau gedacht.

Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und habe nun vor 3 Monaten eine andere Frau kennengelernt. Zuerst fing es ganz harmlos an und wir haben nur viel geredet und gelacht. Dann wurde mehr daraus und ich musste nach einigen Treffen erkennen dass ich diese Frau liebe.
Wir haben nicht viel Zeit miteinander verbracht ( 2 Wochen ) und sind einige tausend kilometer entfernt, schreiben uns aber taeglich emails oder sind im chat.

Das mag kindisch oder albern klingen, aber ich habe mich nicht oft in meinem Leben verliebt und bin mir meiner Gefuehle Ihr gegenueber sicher . Moeglicherweise muss ich hier einen Hormonabzug vornehmen, allerdings ist unsere Beziehung nicht in erster Linie s.uell. Sie moechte nicht dass ich wegen Ihr meine Familie verlasse und hat auch Schuldgefuehle da unser Handeln gegen ihre kulturelle Tradition und Ihr Gewissen verstoesst. Wir ueberlegen ob eine virtuelle Trennung , also kein Kontakt mehr , sinnvoll sein koennte, haben dies aber bis jetzt nicht geschafft.

Ein Verlassen meiner Familie kommt fuer mich nicht in Frage, da ich nie meine Kinder verlassen koennte. Aber ich denke nun ueber eine Trennung nach, ein Gedanke der mir vor 3 Monaten nicht in den Kopf gekommen waere. Ich weiss nicht ob ich meine Frau noch liebe oder nicht. Mir bedeutet Sie sehr viel und ich moechte Sie nicht verletzen.
Ich habe Ihr gesagt, dass ich die Beziehung in Frage stelle und Sie ist aus allen Wolken gefallen.

Wir haben uns nun auf eine Paartherapie verstaendigt. Von meiner heimlichen Liebe habe ich Ihr nichts erzaehlt. Ich stelle nach dieser Erfahrung mit einer anderen Frau die Beziehung nun generell in Frage; d.h. auch wenn ich diese neue Beziehung nun beenden wuerde, aendert dass nichts an der Ausgangslage. Allerdings erschwert mir dass ungluecklich verliebt sein unserer Beziehung eine faire Chance zu geben. Deshalb frage ich mich manchmal ob ich nicht schon innerlich eine Trennung vollzogen habe.

Im Falle einer Trennung wuerde meine Frau zurueck nach Deutschland gehen, in den Kreis ihrer Familie und Freunde.
Das kann ich gut verstehen . Wirtschaftlich waere es allerdings eine Katastrophe da wir hier beide als Architekten gut e Arbeit haben und die Lage in Deutschland eher katastrophal aussieht ( auch weil wir nach derzeitigen deutschen Standards auch schon recht alt im Arbeitsmarkt sind).

Ich bin nicht so naiv, dass ich nicht wuesste welche Schwierigkeiten die ggf. neue Beziehung mit sich braechte, Kultur, Sprache, Fernbeziehung ueber Kontinente, aber irgendwo bin ich auch Romantiker und denke Liebe kennt keine Zeit und Entfernung ( also doch naiv).
Ich moechte auch nicht in eine neue Beziehung fallen ohne der jetzigen eine Chance zu geben. Das bin ich meiner Frau, meinen Kindern und auch mir selbst schuldig.

Ich hoffe das war nicht zu lang-weilig. Vielleicht gibt es Tips oder Kommentare von einigen hier mit aehnlichen Erfahrungen.

Liebe Gruesse vom anderen Teil dieser Erde

25.07.2011 13:37 • #1


J
Hallo dreamtime,

herzlich Willkommen hier im Forum in good old Germany .

Wenn man das so liest, überkommt einen einfach der Wunsch, dass Du Deiner Ehe noch eine Chance gibst.

Breche den Kontakt zu der anderen Frau ab und konzentriere Deine ganze Kraft (und ich bin sicher, die hast Du) auf Deine Ehe/Familie. Sollte dies scheitern, dann bin ich die Letzte, die dafür plädiert, daran festzuhalten. Dann bist Du aber in der privilegierten Lage zu wissen, dass Du alles für Euch getan hast, selbst wenn es am Ende scheitert.

Entdeckt Euch als Partner neu - Deine Frau liebt Dich ja offensichtlich. Bringt wieder Leben in´s Schlafzimmer, unternehmt mal was ohne die Kinder und verfolgt Eure Therapie.

Nun, das ist das, was mir spontan dazu einfiel.

Alles Gute Gruß, Jenn

25.07.2011 15:15 • x 1 #2


A


So vieles durchgemacht, immer noch Leidenschaft?

x 3


A
Zitat von dreamtime 10:
Ich moechte auch nicht in eine neue Beziehung fallen ohne der jetzigen eine Chance zu geben. Das bin ich meiner Frau, meinen Kindern und auch mir selbst schuldig


hallo dreamtime

herzlich willkommen hier. wenn es wirklich das ist - aus reinen herzen und nicht aus dem gefühl der schuld oder des sich gebunden fühlens - wirst du es auch schaffen, gemeinsam mit deiner frau eure ehe wieder eine besondere würze zu geben euch wieder anziehender, aktraktiver für den anderen zu machen.

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, das ich mich damals dazu entschieden habe, die andere beziehung loszulassen, es war allerdings nur eine sehr hohe seelisch, geistige - also platonische bz. die sich neben meiner partnerschaft entwickelt hatte. weiter wollte ich nicht gehen ...

für mich waren beide zusammen in einem der idealpartner für mich.

letztendlich war dann doch die ehe, in der ich war, auseinander gegangen, der andere zeigte mir aber auch, was mir fehlte und ich erkannte, dass mein mann auch niemals in der lage war, mir das zu geben.

jetzt weiss ich worauf ich achte wenn mir jemand neues begegnet, was ich brauche um mich in einer beziehung wohlfühlen zu können.

ich würde dir ungedingt empfehlen erst deiner ehe eine chance zu geben, wenn noch genügend basis vorhanden ist um daran arbeiten zu wollen !
dann habt ihr es wenigstens versucht.

ich halte dann aber die trennung von der anderen für notwendig - sonst hat eure ehe keine reale chance - denn sie bleibt dann immer zwischen euch ...
und es wäre auch nicht fair deiner frau gegenüber doppelgleisig zu fahren,
ihr das gefühl geben um eure ehe zu kämpfen und nebenher mit einer anderen in die arena zu gehen ....

ich drücke dir die daumen, dass ihr es gemeinsam schafft, wieder in eine richtung zu rudern!

25.07.2011 16:14 • x 2 #3


D
Vielen Dank fuer Eure Kommentare,

Ich wuerde gerne meiner Beziehung noch eine Chance geben, weiss aber nicht ob ich es im innersten wirklich will....
Meine Frau ( Sie weiss jetzt ueber die Andere Bescheid) sagt, ich muss ersteinmal herausfinden wie meine Gefuehle zu der anderen wirklich sind, ehe ich eine aufrichtige Entscheidung treffen kann.
Das muss ich nun ersteinmal herausfinden.
Ich weiss auch dass es nicht funktioniert wenn ich mit dem Herzen und den Gedanken so oft bei einer Anderen bin.
Aber hat das Andere , Neue , nicht auch seine Berechtigung ?
Ich muss wohl akzeptieren, das ich, egal was ich mache, andere Menschen die mir lieb sind sehr verletze.....

26.07.2011 10:50 • #4


J
Hallo dreamtime,

wie sagt man so schön - einen Tod musst Du sterben

Um Dir klar zu werden über Deine Gefühle, müsstest Du Abstand von beiden Frauen nehmen, was schier unmöglich ist wegen Deiner Familie. Also versuche doch, den Kontakt zu Deiner Bekannten weitestgehend einzuschränken, um frei atmen zu können.

Und natürlich, m. E. hat auch das Neue eine Berechtigung. Nur solltest Du das Alte nicht unüberlegt beenden.

LG

26.07.2011 14:33 • x 1 #5


D
thanks again Jenn,

Meine Frau und ich haben ueberlegt ob es nicht sinnvoll waere wenn ich zunaechst einmal ausziehen wuerde um mir ueber meine Gefuehle klar zu werden.
Fuer die Kinder soll sich dabei moeglichst wenig aendern, d.h. ich wuerde mind. jeden 2. abend da sein um sie ins bett zu bringen und zum gemeinsamen Dinner.
Meine Tochter (8) ist sehr auf mich fixiert. Sie wird alles nicht verstehen und wir moechten daher dass Sie sowenig wie irgendmoeglich darunter leidet.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das machen soll, habe Angst dass es dann kein zurueck mehr gibt bzw. ich merke dass es mir moeglicherweise sogar besser gehen koennte...

27.07.2011 11:47 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag