22

Soll ich kämpfen oder mich neu orientieren?

C
Mein Lebensgefährte (wir waren nicht verheiratet) hat sich letztes Jahr eine Woche vor Weihnachten, nach 22 gemeinsamen Jahren und einer Tochter, von mir getrennt. Die letzten Jahre hat es immer mal geknirschelt, kleinere Streitereien. 2017 bin ich sehr schwer erkrankt (Brustkrebs) wusste lange nicht wie es ausgeht, aber nach 14 Monaten war diese Hürde genommen und ich konnte wieder stundenweise arbeiten gehen. Diese Zeit hat mich verändert und geprägt, meine damals 14 jährige Tochter hat vieles gewuppt, mich unterstützt wo es nur ging (eigentlich den Partner ersetzt). Seit dieser Zeit haben wir uns auseinandergesetzt, es fand keine ausreichende tiefgreifende lösungsorientierte Kommunikation mehr statt. Zärtlichkeiten S. wurden immer weniger. Gemeinsame Freizeitgestaltung/Aktivitäten/Urlauber wurden in den letzten 3 Jahren auch immer weniger. Wenn ein Gespräch ihm unangenehm wurde, hat er es abgebrochen bzw. den Raum schweigend verlassen. Die Trennung vor 7 Monaten traf mich mitten ins Herz, er war meine große Liebe und der Mann mit dem ich alt werden wollte. Mit 7 Kartons und meiner Waschmaschine bin ich in eine leere Wohnung gezogen, wir hatten gemeinsam das Haus seiner Eltern im Laufe der Jahre aufwendig saniert und modernisiert (gehört ihm, der Vater verstarb früh). Mein Herz ist so zwiegespalten, soll ich um ihn kämpfen oder mich auf was Neues einlassen? Der Schmerz sitzt tief und fest, ich liebe ihn noch immer. Möchte aber die Zeit, die mir noch bleibt, nicht so dahin plätschern lassen. Gemeinsame langjährige gute Freunde haben sich seitdem nicht mehr gemeldet. Beim Umzug haben fremde Menschen spontan geholfen und mich unterstützt. Manchmal denke ich das am Ende des Tunnel nie wieder Licht kommt. Ich engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten um mich abzulenken. Soll ich loslassen ? Danke, das ich mich hier mal ausweinen durfte. Schreibt mir gern euere Meinung zu meiner Situation.

17.07.2023 19:45 • x 1 #1


Stillermitleswr
Ich kenne eure Hintergründe nicht und finde damit ist es immer schwer eine vernünftige Antwort zu geben.
Aber ich habe das Gefühl, du bist eine sehr starke und taffe Frau die einiges in ihrem Leben noch schaffen kann.
Daher - keine Zeit verschwenden. Loslassen und auf zu neuen Ufer.

17.07.2023 20:57 • x 2 #2


A


Soll ich kämpfen oder mich neu orientieren?

x 3


S
Hallo Carbol,

ich schicke Dir mal einen virtuellen Knuddler!

Ansonsten empfinde ich es wie @Stillermitleswr - wie sieht es denn momentan bei Euch aus? Habt Ihr Kontakt?

17.07.2023 21:01 • x 1 #3


tesa
Ganz klar, loslassen!

Beim Lesen dachte ich jetzt, ob die Liebe die Du spürst nicht eher der Vergangenheit angehört. Irgendwann, als Du zurück geliebt wurdest, hat es sich schön angefühlt. Das war der Mensch, den Du liebtest, der Vater Deiner Tochter. Ihr habt bestimmt gemeinsam viel Schönes erlebt.

Was ich toll finde ist, dass Du Fremde gefunden hast, die Dir beim Umzug halfen! Dass Du Dir einen neuen Freundeskreis aufbaust und vor allem dass Du den Ballast im Haus gelassen hast! Die Vergangenheit war schön. Die Zukunft kann ebenso schön werden und vielleicht kannst Du wieder sinnvolle Gespräche führen und echte Liebe spüren! Ich wünsche sie Dir!

17.07.2023 21:06 • x 1 #4


Charla
@Carbol1704
tut mir leid, was du durchstehen musst. Ihr habt schon einige Jahre nebenher gelebt, keine wirkliche Verbindung mehr zueinander gehabt, während deiner Erkrankung hat er dich auch nicht so unterstützt wie du es gebraucht hast.
Ob ein Versuch noch sinnvoll ist wenn schon soviel emotionale Distanz entstanden ist und ihr auch getrennt lebt kannst du besser abwägen als wir.

Wichtig finde ich, dass du gut auf deine Gesundheit achtest, dir Ruhe und Erholung gönnst, Aktivitäten wählst, bei denen dein Kopfkino mal zu Ruhe kommt und die dir Freude machen.

Zitat von Carbol1704:
Gemeinsame langjährige gute Freunde haben sich seitdem nicht mehr gemeldet. Beim Umzug haben fremde Menschen spontan geholfen und mich unterstützt.

Ging mir bei der Trennung auch so, da hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, jetzt habe ich zwar weniger Freunde, auf die ich aber zählen und mich verlassen und mit ihnen viel Spass und Freude haben kann.

Zitat von Carbol1704:
wir hatten gemeinsam das Haus seiner Eltern im Laufe der Jahre aufwendig saniert und modernisiert (gehört ihm, der Vater verstarb früh).

Sofern ein Teil deines Einkommens mit zur Werterhöhung des Hauses beigetragen hat könntest du versuchen etwas davon zurückzubekommen. Ich nehme an, du stehst nicht anteilmäßig im Grundbuch ?

Du wirst eine Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten, was möchtest du erreichen ?

Viel Kraft und Glück!

17.07.2023 21:25 • #5


C
Wir haben so gut wie keinen Kontakt, ich hatte vor 2 Tagen ihn angerufen, da ein gemeinsamer guter Bekannter plötzlich verstorben ist. Habe nur kurze Info gegeben, kein langes Telefonat.

18.07.2023 10:00 • x 1 #6


E
Liebe @Carbol1704,

Schlimm, was du hast durchmachen müssen. Dass dich dein Partner in den schwierigsten Zeiten dich nicht unterstützt hat, diskreditiert ihn in meinen Augen. Waozu soll die Beziehung gut sein, wenn man alles alleine durchstehen muss? Ich würde keine Energie mehr reinstecken und so gut es geht abschließen. Es gab vielleicht mal Liebe zwischen euch, aber sein Verhalten kommt mir eher herzlos vor. Nein, das Leben ist zu kostbar, um es mit solchen Menschen zu verbringen....

Kämpfen sollte man fur die Liebe nie müssen, gerade sie beruht auf Freiwilligkeit. Abgesehen davon, dass ich nicht mal wüsste, wie man für die Liebe eines anderen kämpfen könnte.

18.07.2023 10:11 • x 2 #7


DieSeherin
hallo @Carbol1704 lass dich drücken, ich kann deinen schmerz zwischen den zeilen förmlich spüren

nach 7 monaten scheint es an der zeit, dass du versuchst loszulassen. dass du dir pläne machst, die nach vorne gerichtet sind und nicht in die vergangenheit. dass du dir einen eigenen freundeskreis aufbaust und du scheinst mit deinen ehrenämtern ja auf einem guten weg zu sein.

du hast ja schon die erfahrung gemacht, dass das leben zeigt, wie endlich es ist und wie schnell man an einem punkt ist, wo man nicht weiß, ob es überhaupt noch weitergeht.... versuche bitte zu überlegen, wie es weitergehen kann, wie du wieder freude in dein leben bekommst, wie du wieder lachen kannst...

ey, bei uter führung hast du noch über 20 jahre, die du mit leben, lachen und liebe füllen kannst

18.07.2023 11:21 • x 3 #8


E
Zitat von Carbol1704:
Mein Herz ist so zwiegespalten, soll ich um ihn kämpfen oder mich auf was Neues einlassen?

Zitat von Carbol1704:
Wir haben so gut wie keinen Kontakt

Liebe Carbol1704 , im Prinzip gibt's Du Dir die Antwort selbst. Ich verstehe komplett, dass Du weiterhin denkst, das kann doch alles nicht wahr sein. In meinem Inneren gibt's den Punkt auch noch, weil es für mich auch alles unvorbereitet kam.

Von außen betrachtet wirkt schon Dein erster Beitrag so, dass man denkt: Das war keine gute Beziehung für Dich. Sowas wie Deine Krankheit gab es hier auch, ist fast 10 Jahre her. Ich habe damals sogar für ihn Erklärungen gesucht, warum er mich nicht unterstützt, anstatt zu denken, dass eine Unterstützung in so einer Situation das normalste oder ein Minimal-Anspruch ist. Aber rückblickend ist man immer schlauer . Im Endeffekt hat er Dich schon vor 6 Jahren im Stich gelassen.

Ich hab mich für Nicht-Kontakt entschieden, weil mich jede auch nur höfliche Nachricht zurückgeworfen hat. Das ist eine reine Vernunft-Entscheidung - mein Gefühl hängt massiv hinterher ... , ist halt so. Das scheint bei Dir auch so zu sein.

Was wäre für Dich kämpfen, wenn Ihr keinen Kontakt habt? Ich würde es nicht machen: Wenn Deinem Mann irgendwann aufgehen sollte, dass er einen Fehler gemacht hat, dann kann er Dir das ja sagen. Aber es müsste komplett von ihm ausgehen - er hat sich freiwillig von Dir getrennt. In so einem Fall könntest Du ja neu überlegen. Aber verstrick Dich nicht in Überlegungen, dass Du ihm irgendeinen Weg zurück bahnen könntest, weil er das vielleicht selbst nicht hinkriegt. Auch das ist verständlich, aber falsch.

Bis dahin würde ich Dir wünschen, dass Du es schaffst loszulassen und nach vorne zu schauen. Ich krieg's selbst kaum hin, aber denke, es geht schlicht nicht anders

22.07.2023 08:50 • x 2 #9


C
So ihr Lieben, mal ein kurzes Update von mir. Es ist jetzt 1 Jahr her, das ich getrennt wurde. Im großen und ganzen geht es mir gut, habe mir meine kleine Wohnung schön eingerichtet, gehe gern an die Arbeit, habe wundervolle Freundinnen, engagiere mich ehrenamtlich. Habe mittlerweile akzeptiert, was passiert ist. Nun fehlt mir zum vollkommenden Glück noch der passende Partner. Komme aber auch alleine sehr gut zurecht. Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

07.12.2023 13:25 • x 7 #10


Charla
@Carbol1704
freut mich zu hören, dass du gut klarkommst und zufrieden sein kannst mit dem, was du hast.
Wenn deine Zeit reif dafür ist, wird auch wieder ein neuer Partner den Weg zu dir finden.

Alles Liebe und Gute für deine Zukunft !

07.12.2023 13:30 • x 1 #11


T
@Carbol1704 Das freut mich sehr für dich. Ich wünsche dir alles Gute

07.12.2023 13:31 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag