56

Soll ich meinen Ex nach 1 1/2 Jahren wieder kontaktier?

S
Hallo zusammen,
mein damaliger Freund und ich sind jetzt 1 1/2 Jahre getrennt. Wir haben uns im Guten getrennt. Wir haben damals ausgemacht, dass wir uns erstmal in Ruhe lassen werden, bis heute.
Nun hat er mir vor einer Woche zum Geburtstag gratuliert. Ich hätte damit gar nicht gerechnet, da ich ihm dieses Jahr im Januar nicht gratuliert hatte, da ich dachte, wir haben eh kein Kontakt mehr und es sei sinnlos nochmal Kontakt aufzunehmen nur wegen eines Geburtstags. Trotzdem hat er mir wieder geschrieben.
Ich habe mich für seine Glückwünsche bedankt, doch mehr habe ich nicht geschrieben. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn nicht einfach mal frage, wie es ihm geht, da wir so lange nicht mehr was voneinander gehört haben.
Würdet ihr das machen? Oder soll ich ihn doch lieber in Ruhe lassen, und er wird sich schon von selbst irgendwann mal melden?

15.02.2022 16:51 • #1

KäptnNemo
@Sunshinerihanna

Hallo,

die Frage ist was Du Dir dadurch erhoffst? Könntest Du mit normalem Kontakt umgehen oder ist da bei Dir doch noch die Hoffnung, es könnte vielleicht etwas werden?

Wenn Du damit umgehen könntest, dass er Dir ohne Hintergedanken gratuliert hat, warum solltest Du ihn nicht anschreiben können?
Wenn Du aber insgeheim hoffst, dass es nochmal was zwischen Euch werden könnte, dann würde ich Dir eher davon abraten.

Alles Gute.

15.02.2022 16:55 • x 5 #2

A

Soll ich meinen Ex nach 1 1/2 Jahren wieder kontaktier?

x 3

T
Zitat von Sunshinerihanna:
Hallo zusammen, mein damaliger Freund und ich sind jetzt 1 1/2 Jahre getrennt. Wir haben uns im Guten getrennt. Wir haben damals ausgemacht, dass wir uns erstmal in Ruhe lassen werden, bis heute. Nun hat er mir vor einer Woche zum Geburtstag gratuliert. Ich hätte damit gar nicht gerechnet, da ich ihm dieses Jahr im ...

Mh, warum denn nicht? Ganz unverbindlich kann man doch mal fragen wie es geht. Er scheint dir ja nicht feindselig gegenüber zu stehen. Hat er eine Freundin? Dann würde ich da ehr drauf verzichten vorallem aber auch aus Respekt zur neuen Partnerin, ich würde das selbst auch nicht so toll finden aber wenn nicht, warum nicht.

15.02.2022 16:57 • x 2 #3

S
@Tisaiy
Ich habe einfach total Angst zu nerven oder ignoriert zu werden..
Ich weiß auch nicht, warum er mir denn noch zum Geburtstag gratuliert

15.02.2022 17:14 • #4

T
@Tisaiy Ich habe einfach total Angst zu nerven oder ignoriert zu werden.. Ich weiß auch nicht, warum er mir denn noch zum Geburtstag gratuliert

Kann ich verstehen aber anders gefragt, würde er dir sonst gratulieren obwohl du ihn nicht gratuliert hast?
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Was soll schon passieren selbst wenn er nicht antwortet.

15.02.2022 17:18 • x 1 #5

B
Die Frage ist was willst du?

Ist da noch liebe im Spiel oder einfach nur so als Freunde?

Er scheint an dich zu denken, auch 1,5 Jahre später, also wird er sicher auch antworten

15.02.2022 17:25 • #6

KäptnNemo
Ich habe einfach total Angst zu nerven oder ignoriert zu werden..

Hm, wirkt leider so als hätte Dich seine Kontaktaufnahme wieder zurückgeworfen. Könntest Du zum Beispiel damit umgehen, wenn er auch eine neue Partnerin hätte und lediglich vielleicht freundschaftlich Kontakt haben möchte?

Ich habe mich für seine Glückwünsche bedankt, doch mehr habe ich nicht geschrieben.

Hat er darauf nochmal reagiert? Ich meine, es wäre dann ja für ihn ein Leichtes gewesen daran anzuknüpfen - wenn denn Interesse da wäre.

15.02.2022 17:28 • x 3 #7

S
@Tisaiy Er war schon immer freundlich. Vielleicht hat er es nur aus Anstand gemacht und meinte es nicht wirklich ehrlich..

15.02.2022 17:33 • #8

S
@KäptnNemo
Nein, dann kam nichts mehr. Kann natürlich sein, dass er sich von mir auch mehr erhofft hatte, als nur so ein "Danke dir " oder?
Ich weiß es nicht so wirklich..

15.02.2022 17:46 • #9

T
@Tisaiy Er war schon immer freundlich. Vielleicht hat er es nur aus Anstand gemacht und meinte es nicht wirklich ehrlich..

Was hast du zu verlieren? Sind da denn noch Gefühle?

Naja, aus Anstand? Ganz ehrlich, ich habe keinen meiner Ex Freunde zum Geburtstag gratuliert, warum halt auch.

15.02.2022 17:59 • x 1 #10

Fliesentisch
@KäptnNemo Nein, dann kam nichts mehr. Kann natürlich sein, dass er sich von mir auch mehr erhofft hatte, als nur so ein Danke dir oder? Ich weiß es nicht so wirklich..

Wenn er sich mehr erwartet hat, dann bekommt er mit dem Kontakt ja mehr. Du kannst also nur gewinnen.

15.02.2022 18:01 • #11

Funkelstern
@KäptnNemo Nein, dann kam nichts mehr. Kann natürlich sein, dass er sich von mir auch mehr erhofft hatte, als nur so ein Danke dir oder? Ich weiß es nicht so wirklich..

Du hast geantwortet und wenn er Kontakt möchte, dann wird er sich
wieder melden.

Hast du denn noch Interesse an ihm ?

15.02.2022 18:04 • #12

S
@Fliesentisch Andererseits hätte er ja einfach mal anknüpfen können und fragen, wie es mir so geht, oder? ach es ist so ein hin und her

15.02.2022 18:15 • #13

B
Ging die Trennung von ihm aus? Willst du noch was von ihm?
Ich sag mal so. Er ist nicht mehr in deinem Leben weil er nicht in deinem
Leben sein will. Es hat einem Grund warum ihr getrennte Wege gegangen seid und der Grund wird auch noch da sein. Ihr seid auch keine Freunde denn er war 1,5 jahre nicht in deinem Leben.
Der Grund warum we dir schrieb heisst: Neugier. Er will einfaxh wissen was du so machst und evtl von sich angeben. Er weiss dass du andocken wirst. Also ja. er wartet auf eine Antwort. Aber nicht weil er dich toll findet oder ein Freund ist sondern weil er neugierig ist.
Neine Meinung: tu dir das nicht an. Er wird alle deine Infos raussaugen und dich dann ignorieren.

15.02.2022 18:15 • x 1 #14

Fliesentisch
@Fliesentisch Andererseits hätte er ja einfach mal anknüpfen können und fragen, wie es mir so geht, oder? ach es ist so ein hin und her

Klar, hätte er, aber wahrscheinlich war für ihn das Gratulieren schon Überwindung und Test zugleich. Da nochmal anzuknüpfen, würde ihn verwundbar dir gegenüber machen, von der er nicht weiß, ob du noch Interesse hast oder nicht. Oder es war, wie Baumo meint, tatsächlich einfach pure Neugier. Aber, und das kannst du schon mal positiv verbuchen: Du bist auch nach anderthalb Jahren noch in seinen Gedanken präsent.

15.02.2022 18:17 • x 1 #15

A

x 4