Zitat von impactice: Gschweige denn, dass ich mir nicht leichtfertig ein Urteil erlaube ob jemand ein „guter Mensch“ ist.
Mit "gut" meinte ich keinesfalls die individuellen Charaktereigenschaften.
Mit "gut" bezog ich mich auf Menschenkenntnis, welche manches erkennen lässt, was so manch anderen eben weder auffällt, noch dann folgerichtig einordnen.
Und mMn steht es ausser Frage daß es Menschen gibt, die entweder aufgrund beruflicher Ausbildung, evtl. Hochsensibiltät..... oder einfach so veranlagt sind. Sowie auch psychologisch fundierte Kenntnisse besitzen, eben "gut" darin sind, bestimmte Eigenschaften vermutlich richtig zu deuten.
Zum Beispiel ist doch oft zu erkennen, wie schnell sich manche Menschen getriggert und angesprochen fühlen aufgrund nur allgemeinen und sachlichen Aussagen.
Natürlich war meine persönliche Einschätzung Deines Teasers, das Ausdrucksmittel " Soll ich mit
dieser Frau noch
Zeit verschwenden?" für Dich unangenehm.
Aber es war keine gezielte Aktion um Dich zu entwerten, oder vermeintliche Dominanz gegenüber Dir auszuleben.
Ich persönlich wäre eben nicht in der Lage die Frau die ich begehre, gesteigertes Interesse in mir empfinde.... gar vermeintlich echte Gefühle der Liebe so in dieser Form zu präsentieren.
Ich würde mich wohl selbst als passiv-aggressiv empfinden.
Für mich denke ich mir oft zu erkennen, daß Menschen aufgrund auch oft einfacher Kritik so getriggert werden, daß die sachliche Ebene schnell verlassen wird. Ein zwischenmenschlicher Konflikt entbrennt, dessen Motivation Kränkung, verletzte oder angegriffene Eitelkeit darstellen kann.
Übrigens, vermutlich sehe ich bzgl. Deiner Motivation, daß inhaltlich von Dir hier geschriebene vielleicht auch zu sehr Eigenschaften und Verhaltensweisen die ich leider wohl vermutlich selbst innehatte, gegenüber meiner grossen Liebe auslebte.
Dies aufgrund damals noch fehlendem Wissen und weitgehend vollkommen einzementierten "Philosophien" usw und so fort.
Manipulation, Egoismus.
Durch negative Konditionierung Elternhaus, schlechter Erfahrungen etc. verschüttetes Einfühlungsvermögen, echte Empathie.
Und keine "Selbstbeweihräucherung zB "Ach, ich muss Dir die Liebe erklären, die Welt. Ich habe es erkannt."
Und man eigentlich übergriffig denkt und handelt, unterzieht man dieser Frau eine komplett an sich selbst orientierte Psychoanalyse. Die rein auf Spekulation beruht.
Man eigentlich von dem Mensch aber meilenweit entfernt ist.
Die Tendenz besteht, als einzige tatsächliche Investition lediglich dem andern Wesen seine Welt, sich selbst überzustülpen zu wollen.
Ich persönlich denke, Selbsterkenntnis stellt je nach schwere eigener Defizite durchaus eine Chance dar, sich dem Menschen nähern zu können, der einem vielleicht vom Schicksal zugewiesen wurde.
Natürlich kann man sich auch selbst heiraten.
Zitat von impactice: Gschweige denn, dass ich mir nicht leichtfertig ein Urteil erlaube ob jemand ein „guter Mensch“ ist.
Wie gesagt, es ging nicht um diese Wortdeutung .
Aber schön, daß Du Dich dem Begriff "Urteil" annäherst.
Auch wenn Du nun den Ball dsbzgl. lediglich zurückwirfst.
😎