74

Soll ihm die Chance geben?

N
Liebe Community,

ich stehe vor einer komplexen Entscheidung und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ein Freund aus meinem engsten Umfeld hat mir kürzlich seine Liebe gestanden. Obwohl wir uns gut verstehen und er viele großartige Eigenschaften besitzt – er ist attraktiv, intelligent, und unterstützend –, fühle ich leider nicht dasselbe starke emotionale Band, das für eine romantische Beziehung meiner Meinung nach wichtig ist.

Es ist schwer zu erklären, aber es fehlt dieses gewisse Feuer, das ich in einer romantischen Verbindung suche. Ich finde, er ist manchmal etwas zu vorhersehbar und glatt, und es gibt auch die Tatsache, dass er noch nie zuvor eine ernsthafte Beziehung mit einer Frau hatte, was mich ein wenig zögern lässt.

Er schlug vor, dass ich mich vielleicht erst einmal austoben solle, und falls ich dann immer noch Interesse habe, könnten wir es miteinander versuchen. Diese Perspektive hat ihre Vor- und Nachteile.

Auf der einen Seite rät mir meine Mutter dazu, die Gelegenheit zu ergreifen und schnellstmöglich eine Beziehung mit ihm einzugehen. Sie ist der Ansicht, dass wahre Liebe manchmal Zeit braucht, um zu wachsen, und dass ich nichts zu verlieren habe. Sie glaubt, dass ich vielleicht eine wunderbare Chance verpassen könnte, wenn ich zögerlich bin. Ähnlich war es bei ihr und meinem Vater auch damals.

Auf der anderen Seite bin ich mir unsicher, ob es fair gegenüber meinem Freund ist, eine Beziehung einzugehen, wenn ich nicht sicher bin, ob meine Gefühle ausreichen, um sie zu erhalten.

Was meint ihr dazu? Sollte ich ihm eine Chance geben und sehen, wohin uns die Beziehung führt, oder ist es besser, ehrlich zu sein und keine romantische Beziehung einzugehen, wenn meine Gefühle nicht stark genug sind? Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Meinungen.

10.04.2024 11:18 • #1


Odette
@ninabe96

Jetzt mal ganz doof gefragt:

Warum direkt in eine Beziehung springen?
Warum nicht erstmal daten und schauen, wie sich das anfühlt?
Zitat von ninabe96:
fühle ich leider nicht dasselbe starke emotionale Band, das für eine romantische Beziehung meiner Meinung nach wichtig ist.


Das könnte man dann so herausfinden.

Zitat von ninabe96:
Er schlug vor, dass ich mich vielleicht erst einmal austoben solle, und falls ich dann immer noch Interesse habe, könnten wir es miteinander versuchen. Diese Perspektive hat ihre Vor- und Nachteile.


Und das ist mir sehr suspekt. Das lässt ihn auch sehr verzweifelt wirken.

Zitat von ninabe96:
Auf der einen Seite rät mir meine Mutter dazu, die Gelegenheit zu ergreifen und schnellstmöglich eine Beziehung mit ihm einzugehen. Sie ist der Ansicht, dass wahre Liebe manchmal Zeit braucht, um zu wachsen, und dass ich nichts zu verlieren habe. Sie glaubt, dass ich vielleicht eine wunderbare Chance verpassen könnte, wenn ich zögerlich bin. Ähnlich war es bei ihr und meinem Vater auch damals.


Aber wir leben ja nicht mehr so wie damals.
Und du solltest hier wirklich auf dich hören.
Wenn dein Nick auf dein Geburtsjahr schließen lässt, bist du gar nicht in dem Alter, wo es 'Chancen' zu verpassen gibt. Und sowieso sind wir nicht mehr wie damals auf einen Mann mit guten Eigenschaften angewiesen, so dass man es auf Krampf mit einer 'guten Partie' versuchen muss.

Also abschließend:
Warum direkt Beziehung und warum nicht erstmal daten und sich vielleicht anders kennenlernen.
Wenn das für dich aus dem Nichts kam, dann hattest du ja noch keine Zeit in dich zu fühlen, und hast diese Option nicht betrachtet.

10.04.2024 11:31 • x 1 #2


A


Soll ihm die Chance geben?

x 3


N
Er will sofort eine Beziehung und auch dass wir zusammen wohnen miteinander. Auf andere Spielereien hat er keine Lust. Das wäre der Preis, den ich zahlen muss. Und das kommt mir alles auch merkwürdig vor. Er ist ein lieber Kerl, manchmal aber sehr eigen.

10.04.2024 11:41 • #3


Odette
@ninabe96

Also entschuldige, aber das machst du bitte auf keinen Fall?

10.04.2024 11:42 • x 3 #4


N
Ja, so sehe ich das auch. Meine Mutter hat nur die letzten Tage immer wieder auf mich eingeredet, dass ich was mit ihm anfangen soll. Sie glaubt, dass er der richtige ist, weil ich zuvor immer viel Pech hatte mit anderen Männern aus vorherigen Beziehungen. Sie macht sich auch ein bisschen Sorgen um mich.

10.04.2024 11:46 • #5


Odette
Zitat von ninabe96:
Ja, so sehe ich das auch. Meine Mutter hat nur die letzten Tage immer wieder auf mich eingeredet, dass ich was mit ihm anfangen soll. Sie glaubt, dass er der richtige ist, weil ich zuvor immer viel Pech hatte mit anderen Männern aus vorherigen Beziehungen. Sie macht sich auch ein bisschen Sorgen um mich.

Aber warum Sorgen? Ich gehe durchaus davon aus, dass du alleine lebensfähig bist. Bitte lass dich da nicht bequatschen, das ist ja fürchterlich.

Warum den direkt zusammen ziehen? Kann es an deiner/eurer Kultur liegen? Tut mir leid, dass ich so frage, und ich meine das nicht böse oder so, sondern kann es mir anders nicht erklären, warum man das so machen sollte.

10.04.2024 11:49 • x 1 #6


Schlaflos79
Hallo ich finde es nicht richtig, wenn es nur so geht, wie er es möchte. Zu einer Beziehung gehören ja 2.
Du solltest nichts tun, mit dem du dich nicht wohl fühlst. Hört sich nicht danach an, als wäre er der Richtige für dich.

10.04.2024 11:52 • x 1 #7


N
Zitat von Odette:
Aber warum Sorgen? Ich gehe durchaus davon aus, dass du alleine lebensfähig bist. Bitte lass dich da nicht bequatschen, das ist ja fürchterlich. Warum den direkt zusammen ziehen? Kann es an deiner/eurer Kultur liegen? Tut mir leid, dass ich so frage, und ich meine das nicht böse oder so, sondern kann es mir anders ...


Ich verdiene normal und kann für mich gut sorgen. Er hat halt einen sehr guten Job und meine Mutter macht sich nur Sorgen. Sollten wir mal eine Familie zusammen haben, wäre ich finanziell gut abgesichert meinte sie. Sie meinte, man weiß nie, wie sich die Zeiten entwickeln werden.

Also wir sind beide in Deutschland aufgewachsen.

10.04.2024 11:56 • #8


aequum
Zitat von ninabe96:
Er will sofort eine Beziehung und auch dass wir zusammen wohnen miteinander. Auf andere Spielereien hat er keine Lust. Das wäre der Preis, den ich zahlen muss. Und das kommt mir alles auch merkwürdig vor. Er ist ein lieber Kerl, manchmal aber sehr eigen.

Vergiss es! Das ist nun wirklich keinerlei basis auf der man eine Beziehung eingehen sollte.
Vertraue auf dein Bauchgefühl und lasse es.

Zunächst lernt man sich überhaupt erstmal richtig kennen.
Empfindet man beidseitige Liebe, kann man eine Beziehung eingehen aber man lernt sich für eine längere Zeit ohne das man zusammenzieht kennen. Man sollte möglichst viel von seinem Partner erfahren... z.B.: Lebensziele, allgemeine Sicht auf gewisse Dinge wie: Hobbys, Freizeitgestaltung, Politische Einstellung, offene oder monogame Beziehung, Kinderwunsch, usw.

Erst wenn alles passt und man kompatibel ist, denkt man über eine gemeinsame Wohnung nach.

10.04.2024 11:56 • x 2 #9


N
Zitat von Schlaflos79:
Hallo ich finde es nicht richtig, wenn es nur so geht, wie er es möchte. Zu einer Beziehung gehören ja 2. Du solltest nichts tun, mit dem du dich nicht wohl fühlst. Hört sich nicht danach an, als wäre er der Richtige für dich.

Das ist auch meine Empfindung. Zum einen habe ich keine große Gefühle für ihn, sondern nur freundschaftlich und mir gehen seine Regeln/Anforderungen an eine gemeinsame Beziehung zu weit. Ich habe das Gefühl, dass er mich ganz für mich allein will und viel klammert am Ende.

10.04.2024 11:58 • x 3 #10


G
, (I Wenn er mit um die 30 keine Partnerschaft gehabt haben sollte, würde ich das bedenklich finden. Was für Gründe gibt es dafür?

Ansonsten, Schmetterlinge verfliegen. Wichtig ist, dass er zuverlässig ist. Der Rest ist Disney. Es wird kaum Menschen geben, die sich bis ans Ende ihrer Tage die Klamotten vom Leib reissen wollen.
Aber ich bin alt und das Leben war nicht immer einfach. In jungen Jahren hätte ich das nicht geglaubt.

10.04.2024 12:00 • x 1 #11


N
Zitat von aequum:
Vergiss es! Das ist nun wirklich keinerlei basis auf der man eine Beziehung eingehen sollte. Vertraue auf dein Bauchgefühl und lasse es. Zunächst lernt man sich überhaupt erstmal richtig kennen. Empfindet man beidseitige Liebe, kann man eine Beziehung eingehen aber man lernt sich für eine längere Zeit ohne das ...

Danke Dir. Das Gefühl habe ich auch. Meine Freundinnen sehen das genauso. Es ist auch komisch, dass er nie eine Freundin bis jetzt hatte. Das ist alles sehr komisch. Meine Mutter findet ihn sympathisch und meinte das könnte der richtige Mann für mich sein.

10.04.2024 12:00 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von ninabe96:
Auf andere Spielereien hat er keine Lust. Das wäre der Preis, den ich zahlen muss.

Klar - der will dich heiraten und glaubt dann, er wäre S. lebenslang versorgt. Bis jetzt hat er das nämlich nicht hinbekommen. Und deine Mutter ist so blöd und unterstützt das noch?

Schätze mal, wenn du dich an ihn hängst -- dann hast du in 10 Jahren deine erste aussereheliche Affäre.

10.04.2024 12:01 • x 3 #13


aequum
Zitat von ninabe96:
Meine Mutter findet ihn sympathisch und meinte das könnte der richtige Mann für mich sein.

Es geht hier aber nicht um Deine Mutter! Es geht einzig und allein um Dich... vergiss das bitte nicht.

10.04.2024 12:02 • x 1 #14


N
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - der will dich heiraten und glaubt dann, er wäre S. lebenslang versorgt. Bis jetzt hat er das nämlich nicht hinbekommen. Und deine Mutter ist so blöd und unterstützt das noch? Schätze mal, wenn du dich an ihn hängst -- dann hast du in 10 Jahren deine erste aussereheliche Affäre.

Meine Mutter ist manchmal etwas naiv und vielleicht etwas von gestern. Sie findet ihn halt toll, weil er diesen typischen geraden Lebensweg eingeschlagen hat: Schule - Studium - Karriere und dass er sehr freundlich gegenüber anderen Mitmenschen ist. Ich finde ihn auch nett, aber da er noch nie eine Freundin hatte und keine Beziehung geführt hat, kommt mir das alles sehr komisch vor.

10.04.2024 12:05 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag