4

Partner hat Spielsucht - er hat sich komplett verändert

A
Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich in das Forum aufgenommen wurde. Mir geht es nicht gut, und ich hoffe, ich kann hier Antworten auf meine Fragen bekommen. Im Sommer lernte ich einen netten Mann kennen. Er bemühte sich sehr um mich, und nach und nach baute sich zaghaft eine schöne Beziehung auf. Wir erzählten uns unglaublich viel voneinander. Dass zu seinem hobby das pokern gehört, fand ich weniger schön, aber als er meine Frage nach möglicher spielsucht verneinte, gab ich mich damit zufrieden. Ich dachte, als studierter Pädagoge hätte er das im Griff.

Eines Tages bekam ich dann mlt, dass er Seminare besucht, in denen es um daytrading geht. Zocken an der Börse a la Hoeneß. fand ich irgendwie auch befremdlich, aber wollte mich nicht gleich zu weit mlt tadeln aus dem Fenster lehnen, da ich mit dem Thema nicht vertraut war.

Plötzlich aus heiterem Himmel eine Wesensänderung. er hing nur noch am
Smartphone, um morgens um 5 Aktien zu checken, er war unglaublich nervös und trank viel Alk., er fing an, mich zu Beschimpfen und mlr zu unterstellen, schlecht über ihn zu reden in der Clique! Er kaute 3 Packungen Kaugummis in 3 Stunden und zappelte nur herum, kratzte sich und war aggressiv. Er sagte auf einmal, er könne mir keine Beziehung bieten, er könne mlr nicht gerecht werden. Und überhaupt würde ihn das einengen. In seine Wohnung sollte ich auch nicht kommen.

Ich bin verletzt und verwirrt.

Erkennt sich hier jemand wieder?

Ich freue mich über eure antworten. Lieben Dank dafür.

Aline

18.12.2017 00:01 • x 1 #1

D
bei meiner Beziehung ist es ähnlich leider. Sie lebt in ihrer Online Welt (Communitys, Videospiele, Shopping usw) - das hat uns sehr viel geraubt...leider ging das uns sehr oft unter und wenn das Internet mal drohte auszufallen schrie sie mich an und wurde aggressiv. Ich kann dich von daher gut verstehen aber es gubt auch Menschen die sich ändern obwohl nur die wenigsten dazu bereit sind. Eine Sucht, egal welche, kann einen Menschen total verfremden aber man kann zumindest versuchen sie zu therapieren obwohl es einfacher ist den Menschen aus dem Mist zu holen als der Mist aus ihm. Viele Süchtige erleben selbst oft bzw tun sich Dinge an die kann man sich nicht vorstellen. Spätestens dann ist der Weg daraus sehr schwierig weil man bereits an den Folgeschäden leidet. Ich selbst war früher abhängig von Canna. und wäre beinahe zum Alki und Benzosuchti geworden aber meine beste Freundin hat mich da rausgeholt. Die Sucht war das eine aber der Weg ins normale Leben zurück war sehr schwer. Ich denke eine emotional sichere und starke Partnerin würde ihm dabei gut tun

18.12.2017 00:14 • x 2 #2

Urmel_
Ich kenne solche Suchtanzeichen nur von Fakebook und Instawhore. Da haben die Betroffenen den ganzen Tag das Smartphone im Gesicht und zeigen der ganzen Welt, wie toll ihr Leben so ist. Am Anfang dachte ich mir auch nichts dabei, aber es gibt bereits Studien, dass Fakebook einen schlechten Einfluss auf unser Gehirn haben kann. Bei Menschen, die es den ganzen Tag nutzen, habe ich bereits festgestellt, dass die Aufmerksamkeitsspanne extrem abgenommen hat. Mittlerweile habe ich alle Menschen, die sich den ganzen Tag dort präsentieren müssen, aus meinem engeren Freundeskreis entfernt. Ist wesentlich angenehmer so und die sozialen Bindungen sind auch viel beständiger.

Möglich, dass bei Deinem Partner die gleichen Effekte greifen.

https://goo.gl/UxLYJu

18.12.2017 10:36 • x 1 #3