2032

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Z
Zitat von justawoman:
Ich finde das eher abschreckend, die Frau sieht für mich mindestens 10 Jahre älter aus als sie ist! Da sieht man mal wieder, dass zu viel Sport auch nicht gut ist. Trotzdem Respekt für die Leistung.

Sehr schlanke Frauen sehen im Alter oft zig Jahre älter aus.
Ich gehe nicht automatisch davon aus, dass sie wg. Sport zu wenig isst, sondern evtl. nicht ganz so gesund ist, was mit dem Sport nichts zu tun hat. Habe zwei Bekannte, die sind auch so dünn, sind sehr blass, altern frühzeitig, haben eine Stoffwechselstörung Sie müssen sich öfter dumme Sprüche anhören. Das sie mehr essen sollen oder so.
Was mit der Dame aus dem Video genau ist, wissen wir nicht.

Ich habe momentan ein tägliches Fitnessprogramm, da lacht mich jeder Rentner für aus. Für mich ist es nach langer, schwerer Krankheit, die noch nicht ganz überwunden ist, der nächste Schritt zu einem normaleren Leben.
Dabei sehe ich recht gesund aus. Mir sieht man die Krankheit nur an, wenn jemand über das Krankheitsbild genauer Bescheid weiß.
Ich musste zuerst z.B. lernen, wie man Wäsche aufhängt, ohne danach drei Tage im Koma zu liegen.
Angefangen mit Fitness habe ich mit alle zwei/drei Tage ein paar leichte Übungen für wenige Sekunden zu machen, mit vielen Pausen zwischendrin.
Jetzt bin ich bei 11 Min. morgens durchgehend und die Übungen werden anspruchsvoller.
Abends nochmal 10 Min..

Schön, dass du deine Wohlfühlbewegung gefunden hast. Weiter so.

23.06.2025 07:17 • x 5 #406

QueenA
@Zaungast freue mich für dich, dass du auf einem guten Weg bist und dein Pensum anpasst. Geniess den Tag! Sportliche Grüße

23.06.2025 07:24 • x 2 #407

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

J
Zitat von Zaungast:
Sehr schlanke Frauen sehen im Alter oft zig Jahre älter aus.

Ja, da fehlt einfach Unterhautfettgewebe. Das kann durch zu viel Ausdauertraining kommen, es gibt ja sogar den Begriff Jogger Face. Das ist auf jeden Fall meine Ausrede, warum ich es nicht übertreibe mit dem Sport .

Super, dass es dir besser geht! Ist doch egal, wie viel andere machen, für dich ist es ein Fortschritt und das ist alles, was zählt.

23.06.2025 11:24 • x 3 #408

Scheol
Zitat von justawoman:
@Zaungast Ich finde das eher abschreckend, die Frau sieht für mich mindestens 10 Jahre älter aus als sie ist! Da sieht man mal wieder, dass zu viel ...

Zu der älteren Dame vom Video…. Ich kenne nur ältere Videos von ihr , wo sie glaube auch an einer Krücke ging und älter wirkte von der Bewegung.

In den älteren Videos sieht man wie sie gesundheitsgerecht steigern um wieder am Leben teilzunehmen.

schlagartiges älter aussehen = kann nach einem schweren Schicksalsschlag passieren und steht unter Traumafolgestörungen.

ich gehe mal davon aus das sie vorher einen Schicksalsschlag / Unfall hatte, und durch die Bewegung zurück ins Leben gefunden hat.

23.06.2025 12:40 • x 3 #409

Worrior
Der Unterschied von dürr und ausgemerkelt, womöglich noch durch Krankheit gezeichnet zu schlank und sportlich, egal welchen Alters, dürfte gravierend sein.
Wie @Scheol schon beschrieben hat kann das an Krankheit oder Schicksalsschlägen liegen wenn dann jemand älter aussieht.
Oder einfach nur verlebt durch den Lebenswandel, soll es ja auch geben.
Da hilft dann auch Schönheitsspeck nichts.

23.06.2025 13:03 • x 4 #410

J
Zitat von Worrior:
Schönheitsspeck

Sehr schöner Ausdruck

23.06.2025 13:05 • x 4 #411

L
Zitat von Zaungast:
Jetzt bin ich bei 11 Min. morgens durchgehend und die Übungen werden anspruchsvoller.
Abends nochmal 10 Min..

Du bist so gut, ich feiere Dich, weil ich weiß, was das für ein massiver Fortschritt ist.
Welche Übungen machst Du? Und wie ist Dein Puls bei durchgehend 10 bis 11 Minuten?

23.06.2025 16:08 • x 2 #412

Z
Zitat von ljus:
Welche Übungen machst Du?

Morgens grob gesagt eine Mischung aus ein bißchen Tanz, Aerobic und Kampfsportelementen- ein bißchen in der Luft rumkicken und boxen. Einen Kick höchstens drei Mal im Schneckentempo. Mit schnell ist bei dem ganzen noch nichts. I.d.R. sind es drei verschieden Kicks.

Ein paar Anfangsübungen aus dem Calisthenics: Frogstand, Brücke, kurz an der Stange hängen (5 Sek.), negativen Klimmzug- nicht an der hohen Stange, sondern mit einer Stange auf Mittelhöhe (2x)

Abends Loaded Progressive Stretching, aber wirklich sehr langsam und vorsichtig.
Zitat von ljus:
Und wie ist Dein Puls bei durchgehend 10 bis 11 Minuten?

Ich messe nur zum Schluss, da war der bisher noch nie über 110. Nutze einen Pulsoximeter mit Sauerstoffsättigung und PI Wert Angabe.
Vorweg lange Zeit Gehtraining. Puls dabei möglichst auch nicht über 110.
100 habe ich eher nicht geschafft. Speziell Gehtraining mache ich zurzeit nicht. Alltagswege reichen dafür.

23.06.2025 18:57 • x 4 #413

L
Zitat von Zaungast:
Mischung aus ein bißchen Tanz, Aerobic und Kampfsportelementen- ein bißchen in der Luft rumkicken und boxen. Einen Kick höchstens drei Mal im Schneckentempo.

Klingt gut. Vermutlich ist das (Mischung, Tempo etc. ) eh individuell, weil man immer auf seinen eigenen Körper schauen muss, wie er dann reagiert etc. Drücke Dir die Daumen, dass es so gut weiter geht.
Die Brücke mag ich auch (aber eher die Yoga-Version) und an einem richtigen guten Tag versuche ich auch eine Planke.

Zitat von Zaungast:
Puls dabei möglichst auch nicht über 110

110 als Maximum hab ich auch so im Kopf, habe mir das mal aus einem Video von Leonie + Frederik rausgeschrieben. Mit zunehmendem Gehtraining habe ich das Gefühl, dass mein Ruhepuls langsam sinkt, der war ja mal recht hoch.
Ich bin aber meist eher noch beim Gehtraining/Walk at home plus ein paar andere Elemente aus dem Yoga oder auch Wandliegestütze.
Neulich habe ich meine Sportklamotten wieder angezogen (passen noch, juhu), das war ein schönes Gefühl.

23.06.2025 19:15 • x 2 #414

Z
Zitat von ljus:
Leonie + Frederik

Ja, nach ihnen richte ich mich auch.

Pass zum Glück auch noch in meine Klamotten. So gerade eben.

Ich drück dir ebenfalls die Daumen. Wir packen das!

23.06.2025 19:32 • x 2 #415

Worrior
So, genug Kopfkino und rumgepimmle, jetzt geht's ins Gym.
Moderat Sport bei der Hitze, trinken nicht vergessen.
Ich möchte meinen Körper spüren.
Euch viel Spaß.

24.06.2025 09:15 • x 1 #416

QueenA
Hi!
Heute mit dem Rad gefahren insgesamt 15 km

24.06.2025 18:24 • x 2 #417

L
Heute kleine Strecke gegangen (ca. 1 km), später dann noch Riesenkartons zerlegt (ja, das ist für mich auch Training) und ein paar kleinere Übungen zu Hause gemacht. Im Schneckentempo auf dem Weg zurück zur Kraft. Gut so.

24.06.2025 18:32 • x 6 #418

Astrofizz
@ljus

️️‍️️️

24.06.2025 22:25 • x 1 #419

QueenA
Hi
Heute wieder “nur” Rad gefahren- insgesamt ca 16 km

Habe mir ein Ebook zugelegt: Peak - Performance für Frauen - wie sie Ernährung und Fitness perfekt auf den weiblichen Organismus abstimmen von Dr. Stacy Sims
(Bin gespannt)

Einführung:
Frauen sind keine kleinen Männer. Hören sie auf zu essen und zu trainieren, als wären sie einer.

25.06.2025 19:35 • x 1 #420

A

x 4