2038

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Worrior
Zitat von Hibiskus:
Heute das erste mal seit fast einem Jahr wieder im Fitnessstudio. Ich hoffe ich finde wieder die Motivation kontinuierlich hinzugehen.

Sehr gut, der erste wichtige Schritt ist getan.
Mit kleinen Schritten zum Erfolg, nicht entmutigen lassen wenn es mal einen Leistungseinbruch gibt.
Einfach dran bleiben.

09.07.2025 20:07 • x 1 #466

Worrior
Heute erschien mir das Training sehr schwer und belastend, schon der Weg dorthin kostete Überwindung.
Dementsprechend bescheiden waren die Leistungen.
Doch dann unter der Dusche kam das gute Gefühl es wieder mal durchgezogen zu haben.
Wenn Motivation mal nicht vorhanden ist hilft Disziplin.

09.07.2025 20:12 • x 3 #467

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Hibiskus
Zitat von Worrior:
Sehr gut, der erste wichtige Schritt ist getan. Mit kleinen Schritten zum Erfolg, nicht entmutigen lassen wenn es mal einen Leistungseinbruch gibt. Einfach dran bleiben.

Danke für deinen Zuspruch. Die Sporttasche für morgen ist schon gepackt.

09.07.2025 21:25 • x 2 #468

QueenA
Guten Morgen!
Gestern ein Gespräch über Essen, Mengen, Inhalt gesprochen. Abnahme vs Zunahme.
Alles bis 45 j war top reguliert und ab 45 j. hat sich ein Schalter gedreht.
Zunahme scheinbar vom Essensduft riechen erfolgt. Spaß beiseite: ich hab einfach normal weitergegessen und auch je Phase kulinarisch kein Problem.

Gestern nach dem Gespräch mit einem meiner liebsten Menschen auf der Welt: meiner Schwester überdenke ich mal mein Konzept ernsthaft mit der Einsicht, dass ich sicherlich dank Sport und guten Lifestyle einiges abgewendet habe und sollte für die Zukunft eben schauen. Die beginnt heute!
Plan: IF 13-19h Essensfenster, bedingt durch das Leben maximal 20h.
Erste Mahlzeit: Magerquark oder Skyr (heute 250 gr MQuark) mit Beeren (heute 150 gr Heidelbeeren) optional 3 Walnüsse, 5 Mandeln (nicht zu viel) - ich hab da noch 1 TL Leinsamen reingeführt.
Tee: grüner Tee, Brennesseltee, Mate Tee heute mitgenommen
2 l Wasser in der Tasche

Später gibt’s dann zuhause was selbstgekochtes, zb Quinoa, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Fleischlose proteinreiche Beilage.
Mindset: einfach mal machen und schauen

Faszinierend wie gestern die Sportler meiner Familie und meine Schwester die Torte und den Frankfurter Kranz, Chips, Kekse, liegen ließen - war null interessant.
Ich kenne das auch und möchte da wieder hin. Die letzten beiden Tage gab’s genug Zuckerware.
#ernährungsumstellung #sportliebe

10.07.2025 07:51 • x 3 #469

Z
Zitat von QueenA:
IF 13-19h Essensfenster, bedingt durch das Leben maximal 20h.
Erste Mahlzeit: Magerquark oder Skyr (heute 250 gr MQuark) mit Beeren (heute 150 gr Heidelbeeren) optional 3 Walnüsse, 5 Mandeln (nicht zu viel) - ich hab da noch 1 TL Leinsamen reingeführt.

Wie lange will man solche spartanischen Mahlzeiten durchhalten?
Ich kann das mal, aber nicht langfristig.

Habe mir von Chat GPT Ernährungspläne erstellen lassen.
Genial! Ich fange an die weitergehende Technik zu mögen.

10.07.2025 13:35 • x 1 #470

NickNow
Zitat von QueenA:
Faszinierend wie gestern die Sportler meiner Familie und meine Schwester die Torte und den Frankfurter Kranz, Chips, Kekse, liegen ließen - war null interessant.
Ich kenne das auch und möchte da wieder hin.

Habe den Verdacht, seit ich sehr viel trinke (2L) insb. Wasser und Tee hat der Süsskramappetit nachgelassen.
Am Anfang auch nur noch 1 statt 2 TL Zucker an Tee und Kaffee.
Mittlerweile sind mir 2 TL zu süss.

Aber man muss aufpassen. Es geht relativ schnell sich Süsses wieder anzugewöhnen.
Mein Ersatz ist Obst auf Quark mit Honig.

10.07.2025 13:51 • x 2 #471

QueenA
@Zaungast
Ich habe das tatsächlich von meiner Hausärztin letztes Jahr ans Herz gelegt bekommen - also intermittent fasting und low carb / mehr Proteine
Ich habe mich lange gesträubt innerlich und habe sicherlich mit Essen kompensation betrieben. Peu a peu stelle ich mich allerdings meinen innerlichen Saboteuren. Ich mochte nicht schwächer sein als meine Ziele für 10-30 min sogenannten Zucker-Kohlenhydrat Genuss.

Fazit für jetzt und der Tag ist noch jung: Ich habe Grünen Tee und Basentee ungezuckert getrunken und 1 l stilles Wasser. Mir geht’s gerade fein. Ich bin auch Team: ich mag hungern nicht und muss kognitiv das Konzept wollen sonst wird es Nix.

@NickNow ich trinke prinzipiell ungesüsst und mag auch keine Limonaden - stimme zu: durch das Wasser und den Tee fühle ich mich gesättigter als wenn ich weniger getrunken. Hätte. Passt gerade.

10.07.2025 14:01 • x 3 #472

Hibiskus
Heute im Fitness gewesen, obwohl ich richtig schlecht drauf war.

10.07.2025 18:51 • x 2 #473

Worrior
Zitat von Hibiskus:
Heute im Fitness gewesen, obwohl ich richtig schlecht drauf war.

und danach? ...... gut gefühlt weil Du es durchgezogen hast - Respekt -

10.07.2025 19:20 • x 1 #474

Hibiskus
Zitat von Worrior:
und danach? ...... gut gefühlt weil Du es durchgezogen hast - Respekt -

euphorisch war ich nicht...aber ja ich kann stolz sein. Ich hab es durchgezogen, obwohl ich mit den flashbacks zu kämpfen hatte. Ich sollte mir eine extra Playlist für den Sport anlegen...meine Lieblingssongs sind momentan an mancher Stelle nicht hilfreich.

10.07.2025 19:35 • x 1 #475

Worrior
Zitat von Hibiskus:
euphorisch war ich nicht...aber ja ich kann stolz sein. Ich hab es durchgezogen, obwohl ich mit den flashbacks zu kämpfen hatte. Ich sollte mir eine ...

Eminem, Linkin Park, Death Metal und son paar Agro-Sounds auf die Ohren

10.07.2025 20:32 • x 2 #476

Hibiskus
Zitat von Worrior:
Eminem, Linkin Park, Death Metal und son paar Agro-Sounds auf die Ohren

Linkin Park hört sich gut an...mal schauen...Samstag geht es wahrscheinlich wandern, wenn das Wetter es zulässt. Und dann kann ich mich mal an die Playlist setzen.

10.07.2025 20:51 • x 2 #477

QueenA
Guten Morgen im virtuellen Sport- und Fightclub
Mal eine Frage: wenn ich idR Freitag-Montag täglich aktuell ins Gym gehe zählt das als 3-4x wöchentlich Sport? Irgendwas in mir will Nein sagen um zu verlangen, dass ich auch zb an einem Mittwoch gehe, weil die Zeit dazwischen so lang wirkt und ich mir am Ende untätig vorkomme. Ich lache gerade über mich selbst während ich euch das schreibe, aber hey nehmt die Frage sportlich Danke euch!

11.07.2025 06:21 • x 1 #478

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Guten Morgen im virtuellen Sport- und Fightclub Mal eine Frage: wenn ich idR Freitag-Montag täglich aktuell ins Gym gehe zählt ...

Kommt glaub ich bissl drauf an,wie schwer du dir tust,wenn du wieder mit Training anfängst,wenn die Pause so lang ist.

Ich versuche mo+di,Mi pause,do+Fr,sa+so pause.

Montag merk ich dann schon das es mir etwas schwerer fällt als Donnerstag, vorallem wenn am Wochenende ich nur die Couch bewacht hab.

11.07.2025 08:19 • x 1 #479

Scheol
Zitat von QueenA:
Guten Morgen im virtuellen Sport- und Fightclub Mal eine Frage: wenn ich idR Freitag-Montag täglich aktuell ins Gym gehe zählt das als 3-4x wöchentlich Sport? Irgendwas in mir will Nein sagen um zu verlangen, dass ich auch zb an einem Mittwoch gehe, weil die Zeit dazwischen so lang wirkt und ...

Ich gehe von Montag bis Freitag.

ab und an von Mo-Mi.
Donnerstag frei
und dann wieder Fre.+ Sa.
Sontag frei.

Das du nicht länger wie 70 Minuten trainieren solltest ist dir bekannt ? Danach ist der Cortisol Level so hoch das es die Muskel angreift, Also alles über 70 -80 Minuten ist eher problematisch

oft ist bei einem Trainingsplan das Volumen für zu umfangreich. Da werden dann 5-6 Übungen a‘ 3 Sätze mit 13 WH gemacht, statt weniger Übungen und dann mit 4 oder 5 Sätzen.

Das der Muskel in der Erholung wächst ? Deshalb sagt man 60 % von einer guten Figur ist Ernährung.

20 % ist das Training.

20 % ist die Erholung.

viel hilft nicht immer viel. Man rutscht sonst in ein Übertrainieren. Ein ganz prickelnde Sache , will man auch nicht haben.

11.07.2025 16:19 • x 1 #480

A

x 4