2038

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Hibiskus
Zitat von QueenA:
Guten Morgen im virtuellen Sport- und Fightclub Mal eine Frage: wenn ich idR Freitag-Montag täglich aktuell ins Gym gehe zählt das als 3-4x wöchentlich Sport? Irgendwas in mir will Nein sagen um zu verlangen, dass ich auch zb an einem Mittwoch gehe, weil die Zeit dazwischen so lang wirkt und ...

Ich habe immer versucht zw. den Trainingseinheiten (2x pro woche) Pausentage für die Regeneration einzulegen. Es dauert dann zwar mit den Ergebnissen, aber ich hab halt auch bemerkt, dass mir das Pensum über einen längeren Zeitraum doch ein paar gesundheitliche Probleme eingehandelt hat. Ich könnte das Pensum also nur unter Problemen und Stagnation der Leistung erhöhen.

11.07.2025 16:22 • x 2 #481

QueenA
@Hibiskus, @Scheol @Nur-ein-Mensch
Danke euch
Ich sprach heute auch mit einer Kollegin über Sport und Erholung.
Ich werde mal folgendes probieren: 1 Tag ja, 1 Tag nein.
Der Punkt: am Wochenende gehe ich sehr gerne - meist sehr früh.Montag Abend gibt’s einen Bodycombat Kurs … Ich muss mal sehen.
Abs werden in der Küche gemacht: 80% Ernährung, 20% Sport, ich weiß.
Ich danke euch für den Austausch hier

11.07.2025 17:27 • x 1 #482

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Hibiskus
@QueenA

Gern geschehen. Ich wollte es jetzt mal mit zyklusbasiertem Training ausprobieren, weil es eben an manchen Tagen nicht so gut klappt wie an anderen.

11.07.2025 17:31 • #483

badMonkey
Zitat von QueenA:
Der Punkt: am Wochenende gehe ich sehr gerne - meist sehr früh.Montag Abend gibt’s einen Bodycombat Kurs … Ich muss mal sehen.
Abs werden in der Küche gemacht: 80% Ernährung, 20% Sport, ich weiß.

Man sollte den Sport ja auch machen für seinen inneren Ausgleich und seine Gesundheit, in meinen Augen.

Wenn man auch oder vor allem optisch oder leistungsmäßig sich steigern und entwickeln möchte, dann ist es extrem abhängig von Ziel, Vorbedingungen, Geschlecht, Alter usw.

Also ob man beispielsweise auf Maximalkraft gehen will, Muskelmasse aufbauen will, Fett abbauen will oder Ausdauersport macht.

Ins Übertraining (wenn das ZNS aufgibt) kommt man imho nicht so schnell.

Als Trainingsvarianten kann ich HIT (High Intensity Training) und HIIT (High Intensity Intervall Training) empfehlen.

Und grundlegende Tipps für Trainingspläne gibt es im Netz viele, also wenn man mehrmals die Woche Kraftsport macht Mal nach einem Split-Trainingsplan schauen.

Da gibt es dann Tipps, welche Muskelgruppen man am besten zusammen an einem Tag trainiert und wie lange einzelne Muskelgruppen tendenziell für die Regeneration brauchen.

11.07.2025 17:34 • x 1 #484

QueenA
Zitat von badMonkey:
Man sollte den Sport ja auch machen für seinen inneren Ausgleich und seine Gesundheit, in meinen Augen.

Das ist aufjedenfall mein Ansatz.

11.07.2025 17:38 • x 1 #485

Scheol
Zitat von QueenA:
...Abs werden in der Küche gemacht: 80% Ernährung, 20% Sport, ich weiß.

Dit war een test wa.

Wo is‘sen hier die Erholung ! Futtern wie bei Mutter und Training alleine , dit reicht ni‘sch.

11.07.2025 18:57 • x 1 #486

QueenA
Zitat von Scheol:
Dit war een test wa. Wo is‘sen hier die Erholung ! Futtern wie bei Mutter und Training alleine , dit reicht ni‘sch.

Her mit den Erholungstipps
Heute Stand Sport: Tretboot fahren - aktiv
Essen: Zuviel und zu krass (Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen und Hähnchenbrust
Dessert: Kuchen Eis

Feeling: alles gut, morgen ist ein neuer Tag

11.07.2025 19:07 • #487

QueenA
Ich war beim Zumba und hatte trotz meiner Koordinationsschwaeche einen gewissen Spaß. Eine Freundin war dabei und das war dann der lustige Faktor. Ansonsten bin ich aktuell ein wenig in mir selber gefangen - wortwörtlich- ich tippe stark auf hormonelle Kreisläufe: hoch Phasen, normale Phase und tief Phasen …

13.07.2025 18:39 • x 2 #488

Hibiskus
Ich weiss noch nicht genau, wann nächste Woche Fitness ansteht. Momentan hab ich noch arg Muskelkater...schauen wir mal

13.07.2025 20:23 • x 1 #489

NickNow
Habe mich diese Woche beim Sport hauptsächlich verausgabt, um Ruhe zu haben.
Hatte mit Jobanbahnung und Kontaktaufnahme (Geburtstagsgrüße) Erfolg bzw. positiven Stress.

Jetzt fühle ich mich zwar leer, aber immerhin schmerzfrei und frei von romantischen Reflexen.

13.07.2025 20:43 • x 3 #490

Hibiskus
Erste Trainingseinheit für diese Woche geschafft. Das Wetter ist heute wieder so komisch. Derzeit sitze ich noch mit meinem Proteinshake im Studio und mache mich dann zurück nach Hause mit dem Rad...

15.07.2025 10:32 • x 2 #491

Joeyjo
Kann die 75 Hard Challenge empfehlen wer sich mal verausgaben möchte

15.07.2025 12:31 • #492

QueenA
Zitat von Joeyjo:
75 Hard Challenge

@loeyjo Hast Du die mal mitgemacht?

Bei mir ist heute mal wieder ein neues Buch eingezogen:
Frauen trainieren anders von Tabea Lorch
Auf Insta findet man ihren Input unter Laufganzheitlich und es gibt wohl auch einen Podcast.

ich war heute mit dem Rad unterwegs und insgesamt 12.460 Schritte unterwegs. Im Gym war ich auch - nur Wellness und relaxen. Tat gut!

Sportliche Grüße

15.07.2025 21:39 • #493

Joeyjo
Zitat von QueenA:
@loeyjo Hast Du die mal mitgemacht?

Ich war bei Tag 25 und musste dann leider aufhören, weil Tattoo Termin

Aktuell bin ich wieder dabei und bin bei Tag 16.
Ist nicht einfach. Morgens früh aufstehen und 45 Minuten Joggen und Abends ins Fitty. Jeden Tag.

Die anderen Punkte der Challenge finde ich nicht so herausfordernd wie die zwei Sporteinheiten von denen eine draußen sein muss. Lesen tue ich ohnehin täglich und knapp 4L Wasser habe ich auch getrunken pro Tag.

16.07.2025 08:24 • x 1 #494

Odette
Zitat von Joeyjo:
Kann die 75 Hard Challenge empfehlen wer sich mal verausgaben möchte

Ich mache ab Montag mal wieder die 75 Soft Challenge.
Das muss mir erstmal reichen. Hatte das Anfang des Jahres schon mal gemacht, und das war echt genial.

16.07.2025 08:34 • x 2 #495

A

x 4