44

Ständige Gedanken an Ex - 14 Monate nach der Trennung

P
Du bist nicht alleine und kenne das. Bei mir ist es auch 14 Monate her und Sie geht mir nicht aus dem Kopf und es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht an Sie denken muss. Ist auch das erste Mal das es mir so geht, bin ja auch nicht mehr der Jüngste, habe auch schon mehrere Trennungen und eine Ex EX Beziehung hinter mir, die 10 Jahre ging und aus der 2 Kinder stammen.
Nach der 10 jährigen Trennung ging es mir nicht so schlecht, liegt aber daran das meine EX Ex Frau mich betrogen hat. Davor mehrere kurze Beziehungen. Denke mal es liegt immer daran wie sehr man einen Menschen geliebt hat und was vorgefallen ist. Wobei ich persönlich nichts halte von den Tips von so genannten Beziehungs Psychologen. Du kannst nur versuchen dich abzulenken, manchmal klappt, aber bei mir auch nur bedingt. Vielleicht etwas mit Freunden unternehmen? Hobbys nachgehen? Das wären meine Vorschläge. Bei mir ist es heute wieder etwas schlimmer, weil es der erste Geburtstag ohne Sie ist, Sie war immer für eine ganz besondere Überraschung gut, die von Herzen kam.

17.05.2019 17:37 • x 4 #16


M
Zitat von KGR:
wenn ich mich einsam und alleine fühle


Liegt hier das Problem?
Einsamkeit kommt von innen und hat nichts mit Alleinsein zu tun. Obsessiv an den Ex zu denken, nach so langer Zeit, könnte auf eine Art Liebessucht hinweisen. Die Gedanken sind das einzige, was man noch hat und oft scheitert es am Loslassen wollen und nicht können. Ich glaube nicht, sodass Techniken zum Gedankenstopp allein helfen. Probieren kannst Du es natürlich.

Ich finde es übrigens ganz schlimm, wenn Ärzte Antidepressiva verschreiben, ohne dass der Patient eine begleitende Therapie macht. Hausärzte machen das gern. Sowas gehört verboten.

17.05.2019 17:42 • x 2 #17


A


Ständige Gedanken an Ex - 14 Monate nach der Trennung

x 3


A
Hallo,
es dauert seine Zeit. Die Einen verarbeiten schneller, die Anderen brauchen halt länger.
Ich bin seit 4 Jahren von meinem Ex getrennt und auch er schwirrt noch in meinem Kopf rum.
Deswegen muss ich aber keinen Psychologen aufsuchen. Nicht immer steckt ein psychologisches Problem dahinter.

Wenn man aufrichtig jemanden geliebt hat, kann man denjenigen wohl nicht vergessen. Es war anfangs eine super schwere Zeit für mich. Mit allem was dazugehörte. 10 Kilo Gewichtszunahme, keinen Schlaf mehr und und und.
Aber es wurde besser.
Auch bei dir wird das irgendwann so sein.

Ich wünsche dir alles Gute. Versuche es so anzunehmen, wie es ist und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

17.05.2019 17:52 • x 3 #18


A
Gewichtsabnahme..... nicht Zunahme

17.05.2019 17:54 • #19


A
An alle Betroffenen.. Schaut euch mal das Buch von Michael Repkowski an: Vergangenes loslassen lernen - 5 Schritte in ein glückliches Leben.

Ich bin noch nicht durch damit und auch nicht mit meiner Trennung, aber es hilft mir.

Alles Gute!

17.05.2019 18:02 • x 1 #20


L
Zitat von KGR:
Wie kann das sein, dass einen eine Beziehung so zerstört, dass man über ein Jahr später immer noch nicht darüber hinweg ist?


Bei mir ist die Trennung 13 Jahre her und ich muss auch noch oft an ihn denken. Allerdings nicht weil ich Sehnsucht habe, sondern weil mir diese Beziehung die gesamte Lebensplanung versemmelt hat. Da ist immer noch ganz viel Wut dabei.

Dazu kommt noch, dass er mein Selbstbewusstsein damals regelrecht zerstört hatte und das von einem Menschen, den ich schon vor der Beziehung auf freundschaftlicher Ebene sehr lange kannte und nur das beste von ihm dachte.

Diese Doppelgesichtigkeit habe ich während der Beziehung einfach nicht verstanden und den Fehler vor allem bei mir gesucht.

Und ich denke, dass es genau das ist, was mich bis heute noch so beschäftigt - dass ich es mir so lange habe gefallen lassen. Und ich ihm im Grunde gleichgültig war und er mich benutzt hat weil grad nix besseres da. (Hat er genauso gesagt! )

Wenn du dann parallel immer wieder von anderen hörst, was ein korrekter, aufrichtiger Mensch er ist, kannste die Welt nicht mehr verstehen.

Damals war ich einfach jung und dumm und wusste mir nicht zu helfen!

Mir ging und geht das Ganze bis heute noch an die Substanz!

17.05.2019 18:03 • x 2 #21


_Lydia_
Ich bin nun auch schon über ein Jahr getrennt.
Und mir geht es gut, ich bereue die Trennung nicht.

Dennoch habe ich gerade unser Lied aus unseren sehr intensiven Zeit gehört und es macht ein so vertrautes und gleichzeitig auch flaues Gefühl im Magen.
Weil es eben einfach Vergangenheit ist und diese Gewissheit überkommt mich manchmal ohne Vorwarnung und es ist einfach komisch. Komisch wie die Zeit vergeht und die Welt sich weiterdreht.

17.05.2019 21:13 • x 2 #22


U
Zitat von KGR:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mit einen Lottogewinn anstellen würde. Ernsthaft, was würde mir ein Lottogewinn nützen, wenn ich mich einsam und alleine fühle?


Es geht nicht um den Lottogewinn. Es ist eine psychologische Technik, nennt sich Gedankenstopp. Dein Gehirn hat das denken an Deine Exfreundin sehr gut auswendig gelernt, das ist wie Rad fahren lernen.

Versuch die Technik 3 Tage aus und ich verspreche Dir, das es viel besser wird. 100 Pro.

17.05.2019 23:21 • x 1 #23


M
Hey KGR, wie sieht es mit Loslassen aus? Hast Du schon Schwierigkeiten damit gehabt? Auch Gedanken loslassen ist nicht immer einfach.
Warum willst Du noch an sie denken? Gibt es Dir etwas beruhigendes? Sicherheit? Manchmal kann man einen Menschen nicht loslassen, weil man Angst vor dem Danach hat. Angst davor hat wie es ohne ihn sein wird.

17.05.2019 23:42 • #24


Kopflos
Mir gehts auch so, 9monate und im kopf ein ständiges was wäre wenn..
Wobei es jetzt anders ist..
Es wird besser, da bin ich sicher
Ich hab heute Urlaub rausgesucht. 1woche wandern an der irischen küste
Wollte ich schon immer mal machen, da wird der Kopf sicher frei gepustet

18.05.2019 01:32 • x 1 #25


_Lydia_
Zitat von Kopflos:
Mir gehts auch so, 9monate und im kopf ein ständiges was wäre wenn..
Wobei es jetzt anders ist..
Es wird besser, da bin ich sicher
Ich hab heute Urlaub rausgesucht. 1woche wandern an der irischen küste
Wollte ich schon immer mal machen, da wird der Kopf sicher frei gepustet


Ich bin auch bald da

18.05.2019 09:37 • x 1 #26


Alleswirdgut123
Hallo KGR,
wie lange wart ihr zusammen? Verheiratet, Kinder?
Das alles zusammen, bindet und verbindet. Sicher kommt es auch auf die Umstände der Trennung an.
Grundsätzlich gibt es da, denke ich, kein konkretes Enddatum. Was aber sein wird ist, dass es besser wird. Manchmal nur stundenweise am Tag. So geht es mir jetzt nach einem Jahr. Wir waren 13 Jahre ein Paar, davon 6 Jahre verh. Keine eigenen Kinder, aber seine Tochter lebte bei uns und ich wurde warm ausgetauscht. Ich setze mich sehr auch mit meinen Anteilen auseinander....Probleme hat immer das Paar zusammen, es kommt aber darauf an, wie es damit umgeht. Wenn dann aber jemand anderer dazukommt, hast du keine Chance mehr.

Ich habe die Trennung akzeptiert (müssen); darüber hinweg bin ich aber noch lange nicht.
Ich bin ü50 und muss jetzt ein neues Leben planen, obwohl ich in meinem Leben angekommen war.
Ich bin noch nicht geschieden, deshalb geht das Loslassen nur sehr langsam voran. Ich bin manchmal tief traurig im Wechsel unbändig wütend darüber, dass ich das durchmachen muss und es meine verlorenen Jahre sind.
Ich habe ein tolles Buch entdeckt,was mir sehr geholfen hat ( und hilft). Es geht um Trauer bei Verlusten Tod, Trennung und auch andere Verluste. Sehr sehr hilfreich und bewusstmachend.
Das Buch der Trauer/ Jorge Bucay.

18.05.2019 10:03 • #27


Waldmann
@Puppenspieler Nö.
Wer Verstand hat weiß was er will.
Heute kannste eh knicken die werfen sich alle gegenseitig in den Mülleimer.
Sieht gut aus Vögeldöbel passt mir doch nicht und nächster.

20.05.2019 22:55 • #28


K
Zitat von KGR:
Manchmal hab ich das Gefühl, bald durchzudrehen. Die Trennung liegt 14 Monate zurück und ich muss immer noch täglich an meine Ex denken.

Hört das denn nie auf?

Ich kann nicht mehr! Ich krieg auch im Leben überhaupt nichts mehr hin, kann mich nicht konzentrieren, hab keinen Appetit, und es gibt überhaupt nichts, was mir noch Spaß macht.

Wie kann das sein, dass einen eine Beziehung so zerstört, dass man über ein Jahr später immer noch nicht darüber hinweg ist?


Kommt darauf an, was vorgefallen ist. Manche Partner können einen so demontieren, dass man danach erst mal wieder geradeaus gehen lernen muss und begreift, dass man vielleicht doch nicht so sch. ist. Das dauert einfach. Und dann kommt die eigene Konstitution dazu: Wie gut kann man alleine sein, bzw. wie wichtig ist einem ein Partner im Leben. Finde ich null schlimm, zu sagen, dass man gerne mit jemandem zusammen ist und der Wunsch nach geborgenheit, mit dem alten Partner verknüpft wird. Daher taucht er also ständig wieder in Gedanken auf, wenn man es noch im Blut hat, sein Leben teilen zu wollen.
Irgendwann wird dieser Wunsch aber schwächer.
Wichtig finde ich, dass man weiß, dass es nicht der andere ist, der so fantastisch war (genau deswegen hat er einen ja auch verlassen ) sondern dass man leidet, weil man so geschaffen wurde, in einer bestimmten Form zu fühlen und zu denken. Du brauchst länger - dann passt es zu Dir. Akzeptiere das. Wenn es ein zu großes Problem wird, kann man sich Hilfe holen. Aber akzeptieren, dass man Sehnsüchte hat, ist erstmal ganz gut. Abzukoppeln von Ex.

20.05.2019 23:29 • x 1 #29


Waldmann
Und aus dem Grund Heirate ich bald einen Esel.

20.05.2019 23:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag