Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

146

Overthinking oder das ständige Grübeln

Mindtricks

Mindtricks
Mitglied

2
Danke erhalten:
62
"Overthinking" - ein Begriff, den ich erst in den letzten Monaten so wirklich in meinen Wortschatz eingebaut habe. Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass heraus.

Vorher war es einfach nur das ständige Grübeln über "ungelegte Eier", mein typischer Pessimismus oder das nachträgliche Durchspielen von Gesprächen oder Bemerkungen meines Gegenübers.

Jetzt, in einer recht frischen Beziehung und der ersten großen Krise, merke ich aber, dass es deutlich
mehr ist. Trigger:

- Es ist das Ausbleiben von Nachrichten der Partnerin zur gewohnten Zeit
- Es ist das veränderte Schreibmuster
- Es sind die ausbleibenden Smileys nach Messages
etc.

Alles wird von mir unbewusst mit feinstmöglichen Antennen überanalysiert. Abweichungen vom bekannten (Verhaltens)Muster scheinen mir wie Flutlichter in´s Auge und signalisieren Gefahr. Gefahr für die eigene Sicherheit, Gefahr für die Beziehung.
Was ungebremst und unmittelbar hoch kommt sind Ängste, wie die Verlustangst.
Alte Wunden/Trigger, die hier bewusst (oder unbewusst) gedrückt oder aufgerissen werden

Warum wirkt ihre Message so kurz und kühl? Liebt sie mich nicht mehr oder ist sie sich unsicher mit uns?
Bin ich nicht mehr ihre Priorität? Was könnte wichtiger sein, als sich für mich Zeit zu nehmen?
Hat sie ggf. schon einen anderen?

Ich: "Ich liebe dich. Schlaf gut, mein Schatz💕"
Sie: "Ich dich auch. Schlaf auch gut"

Mein Kopf: Warum kein Herz? Warum die fehlende Emotion in der Nachricht? Meint sie es ggf. gar nicht so? Versucht sie lediglich Erwartungen zu befriedigen? Ist es für sie nur noch Routine?

Es sind solche Dinge, die meinen Kopf in's Gedankenchaos stürzen.
Abstellen ist sehr schwer. Selbst wenn ich mir sage "Alles ist gut - sie ist nur gerade beschäftigt oder unterwegs" drängt sich alles übertönend mein Kopf in den Vordergrund mit der Frage: "Und warum hat es früher funktioniert? Warum hat sie sich denn dort die Zeit genommen und eine liebe Nachricht zurück geschickt? Was hat sich verändert?"

Und schon bin ich wieder drin, im Grübel-Chaos.
Zermürbend. kräfteraubend.

Ich lenke mich ab mit Sport, Hobby und Musik aber die Grübeleien schwelen unter der Oberfläche - warten nur auf einen ruhigen Moment, um mich wieder zu drangsalieren.

Erkennt ihr euch hier wieder?
Was hilft euch in solchen Situationen bzw. habt ihr das "Overthinken" generell in den Griff bekommen können?

x 5 #1

Sonnenschein85
Ich kenne das. Zwar anders. Aber ich verstehe dich.

Gibt sie dir in ihrer Anwesenheit ein gutes Gefühl? Fühlst du dich geliebt?

schriftlich finde ich es schwer. Menschen schreiben unterschiedlich und auch nicht jeder nutzt smileys.

Wenn grundsätzlich alles gut ist, dann versuch dich zu entspannen und auch mal den Kopf ruhen zu lassen.
Manchmal wenn man alles zerdenkt macht das die Beziehung kaputt. Weil man sich und der anderen Person unbewusst soviel Druck macht und soviele Erwartungen da sind.

Wenn du so unsicher bist frag sie. Aber lieb und ohne Vorwürfe.

x 3 #2

A

Overthinking oder das ständige Grübeln

x 3

Z
Mach dir klar, das sie mit dir zusammen ist, weil sie DICH mag.

Oh ich merke, ich würde dir gern länger schreiben, das muss ich auf denAbend verlegen.

x 1 #3

E-Claire
Zitat von Mindtricks:
- Es ist das Ausbleiben von Nachrichten der Partnerin zur gewohnten Zeit
- Es ist das veränderte Schreibmuster
- Es sind die ausbleibenden Smileys nach Messages

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervigilanz

x 2 #4

Markus1977
Das kannte ich auch…

Durch Stärkung meiner eigenen Person durch Sport und andere Tätigkeiten ging das schnell vorbei.
Ich denke Du bist ein sentimentaler Typ.

Ich hab mir damals immer die lustige Frage gestellt: Würde James Bond auch darüber nachdenken? Die Antwort lautete immer nein 😉

x 7 #5

Mindtricks
@Sonnenschein85
Ja, das ist natürlich auch mit ein Punkt - gerade, wenn man seine Texte per Spracheingabe "diktiert".
Aber auch hier dann die Frage: Warum hat es früher so gut geklappt und ich wurde mit Herzen und Smileys förmlich überschüttet? zwinkern
Es hat dann den Anschein, als wäre man in der Prioliste auf Rang 2 oder 3 abgerutscht.

@Zylinderella
Das stimmt schon. Man legt eine Schablone über eine Beziehung - A) So war es immer, so hat sie immer reagiert oder geschrieben und B) So ist es jetzt: Warum diese Veränderungen?
Das bekommst du aus dem Kopf eines hochsensiblen Menschen einfach nicht raus.

@Markus1977
Die James Bond-Nummer gefällt mir. Glücklich
Sport mache ich bzw. bin viel unter Menschen - das lenkt mich ab bzw. gibt mir den nötigen Halt. Aber es gibt Momente, da bricht alles wieder hervor. Man kann ja nicht immer zum Sport rennen wie ein Irrer.

@E-Claire
Danke Dir!

x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von Mindtricks:
@Sonnenschein85 Ja, das ist natürlich auch mit ein Punkt - gerade, wenn man seine Texte per Spracheingabe "diktiert". Aber auch hier dann ...

Naja. Weil sich solche Dynamiken immer ändern nach einer gewissen Zeit..Am Anfang ist man frisch verliebt und gibt sich besonders viel Mühe. Aber wenn sie jetzt in deiner Gegenwart noch dir zugewandt ist und alles gut läuft abgesehen von dem Texten würde ich das nicht so schwer gewichten.

Ich habe mit meinem Ex nicht einmal überhaupt viel getextet...Ich finde das muss auch gar nicht sein. Wenn man sich regelmäßig sieht und hört.

x 1 #7

Canis_Lupus
Bei mir ist es ziemlich genau das Gleiche. Ich habe es allerdings nicht in den Griff bekommen und es hat mich die Liebe meines Lebens gekostet. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es bei mir mit starken psychischen Problemen zu tun hat...aber ich kenn’ das alles...jeden Tag...die Verlustangst hat mich und das, was ich liebe, vernichtet … und ich hab’ Angst, das es für immer so sein wird...ich kann das auch nicht runterschlucken, irgendwann muss es raus.

x 2 #8

Cagy
Hallo Mindtricks,
diesem ganzen Geschreibsel in den sozialen Medien wird heute viel zuviel Bedeutung beigemessen.
Was du beschreibst haben unendlich viele Menschen und genausoviele haben schon die aussichtsreichsten Beziehungen knallen lassen weil er /sie nicht so reagiert hat wie erwartet (wurde).
Ich persönlich finde die ganzen Herzchen / Küsschen infantil und kann gut darauf verzichten.
Es ist KEIN Zeichen von nachlassendem Interesse wenn der Partner mal nicht sofort antwortet oder die Antworten mal etwas *kühler* ausfallen. Jeder ist mal müde, hatte einen schlechten Tag oder will im Moment einfach mal seine Ruhe haben.
Als es WhatssApp und Co. noch gar nicht gab, gab es diese Überlegungen nicht und die Beziehungen wurden nicht ständig hinterfragt, durchleuchtet, geteilt und was weiß ich alles....und auch nicht wegen eigentlich unhalbarer Bewertungen beendet.
Höre auf dein Herz und deinen Bauch..... und im Zweifelsfall REDE mit deiner Partnerin von Angesicht zu Angesicht.
Alles Gute dir.

x 9 #9

Worrior
In Beziehungen neige ich nicht zum overthinken.
Ich achte auf das Verhalten mir gegwnüber, nicht auf Worte, geschrieben oder gesagt, auch nicht auf Smylies.
"Das Verhalten lügt nicht" damit bin ich bisher gut gefahren.
Ich brauche keine 24-Std.-Bespaßung aber bei gemeinsamer Zeit möchte ich gesehen werden.
Ich kann auch nachempfinden dass ständige Bussi-Bussi-Schreiberei als nervig gesehen wird.
Insbesondere dann wenn es zum Drama kommt weil die Aussendung einer solchen Nachricht nicht im Millisekundenbereich mit Symboluntermalung beantwortet wird.

In anderen Dingen, beispielsweise technischen, neige ich mitunter schon mal zum Overthinking.
Einfach mal machen und probieren, nicht immer alles kaputtreden lassen oder kaputtdenken.

x 6 #10

Z
Zitat von Mindtricks:
Es sind solche Dinge, die meinen Kopf in's Gedankenchaos stürzen.
Abstellen ist sehr schwer. Selbst wenn ich mir sage "Alles ist gut - sie ist nur gerade beschäftigt oder unterwegs" drängt sich alles übertönend mein Kopf in den Vordergrund mit der Frage: "Und warum hat es früher funktioniert? Warum hat sie sich denn dort die Zeit genommen und eine liebe Nachricht zurück geschickt? Was hat sich verändert?"

Und schon bin ich wieder drin, im Grübel-Chaos.
Zermürbend. kräfteraubend.

Hi du, wollte dir auch was schreiben.
Bist du ein guter Mann, was meinst du?
Kann man dich mögen?
Klar, wir haben alle so unsere Macken, aber magst du dich eigentlich selbst gern?
Wenn du meist, du bist ein Mensch, den man mögen kann, dann darfst du dich darauf verlassen, dass sie dich mag.
Und möchte, dass es dir gut geht.

Aber sie ist sie und du bist du.

Sie hat eine eigene Historie, und du hast deine.

Sie hat die Sparache der Liebe gelernt, auf ihre Weise.
Du auf deine Weise.

Ihr seid aber nicht gegenseitig im Kopf des andren.

Du wist dich trauen müssen, darauf zu vertrauen, dass sie meint, was sie sagt.
Du bist du, und sie ist sie.

Das heißt, ihr könnt schon auch unterschiedliche Sprachen sprechen, aber das Gleiche meinen.
Der eine mit mehr Rosen, der andre mit weniger, aber nicht minder liebevoll.

x 8 #11

Nur-ein-Mensch
Hab bei der Ex immer gemerkt,an Schreibstil,wann sie ihre Tage hatte.

Da war das geschriebene recht kurz und kühl,ohne Smileys.

Daher wusste ich immer was los ist,wenn sie so schrieb.

Ansonsten ,hab ich glaube ich nichts,ge Overthinked.

x 2 #12

Sonnenschein85
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hab bei der Ex immer gemerkt,an Schreibstil,wann sie ihre Tage hatte. Da war das geschriebene recht kurz und kühl,ohne Smileys. Daher wusste ich ...

Ist auch vielleicht gesünder nicht alles zu overthinken 😉 Ich analysiere auch nicht soviel im Beziehungen. Für mich zählt das Grundgefühl. Bin ich glücklich und fühle mich wohl ist es ok.

x 6 #13

Usambara
Einfach mal komplett auf whatts App und diesen ganzen Smiley Unfug verzichten. Entweder richtig treffen oder telefonieren. Ging früher auch.
Ganz früher gab's noch nicht mal Telefon. Da mussten die Leute Briefe schreiben und ewig auf ne Antwort warten.
Man muß ja mittlerweile sogar aufpassen WELCHE Smileys man verschickt. Die werden nämlich unter Umständen von einigen Personen noch explizit analysiert und gedeutet. Ich finde das ist eine kranke Entwicklung.

x 11 #14

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
Einfach mal komplett aus whstts App und diesen ganzen Smiley Unfug verzichten. Entweder richtig treffen oder telefonieren. Ging früher auch. Ganz ...

Handhabe ich auch so. In einer Beziehung sehe ich meinen Partner. Wenn wir weiter auseinander wohnen telefonieren wir zwischendurch.
Aber dieses Geschreibe ist für mich in einer Partnerschaft nichts. Das mache ich mit Freunden oder hier 😉

x 4 #15

A

x 4