Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

146

Overthinking oder das ständige Grübeln

Nur-ein-Mensch
Zitat von Usambara:
Man muß ja mittlerweile sogar aufpassen WELCHE Smileys man verschickt. Die werden nämlich unter Umständen von einigen Personen noch explizit analysiert

Stimmt,das ist mir hier auch im Forum schon aufgefallen.

Wenn du ohne Smileys manchmal schreibst,darfst du dich Stellenweise erklären.

Anstatt einfach das geschriebene zu lesen wie es steht.

x 4 #16

Z
Echt, es gibt ne Smileyanalyse?
Gibt es dafür ne Anleitung.?
Ich hab keinen Plan.

x 1 #17

A

Overthinking oder das ständige Grübeln

x 3

Usambara
Ja ehrlich. Letztens wurde auf Arbeit bei mir z. B. Darüber analysiert dass dieser Zwinkersmiley doch irgendwie ausdrücken könnte dass man den anderen eigentlich nicht richtig ernst nimmt.

Dann gibt's Smileys die eine ero. Bedeutung haben usw.....

x 2 #18

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Echt, es gibt ne Smileyanalyse? Gibt es dafür ne Anleitung.? Ich hab keinen Plan.

Ich auch nicht. Aber ja manche Overthinker analysieren sicher auch Smileys 😄

x 3 #19

D
Ich analysiere Smileys. Ich mag auch Smileys. Hier im Forum finde ich sie eh eher spärlich. Und ich mag Menschen die da ähnlich ticken oder gut darin sind ohne Smileys so zu kommunizieren, dass ich sie verstehe.

Ich schreibe gerne über WA, Email etc. Wer nicht gerne schreibt ist hier ja dann auch total falsch. Auch das hier ist ein soziales Medium im Internet und was für eines. 🤷‍♀

Zitat von Mindtricks:
Erkennt ihr euch hier wieder?
Was hilft euch in solchen Situationen bzw. habt ihr das "Overthinken" generell in den Griff bekommen können?

Ja, ich erkenne mich darin wieder. Aber nicht in einer Beziehung. In einer Beziehung muss ich mich wohl fühlen. Kein Overthinker Modus. Dann gibt es mir nicht die nötige Sicherheit. Dann brauche ich einen anderen Partner, wenn sich das nicht einstellt.

Ein Weg wäre also, dass ihr euch weiter kennenlernt und du dieses Vertrauen noch entwickelst. Oder eben andersrum, das dir deine Partnerin da entgegen kommt. 'Erziehen' dahingehend wird nicht funktionieren. Das ist ein Gefühl, dass du entwickelst. Da ihr noch am Anfang seid hilft da nur reden wenn die Krise überwunden ist. Euch gegenseitig gut kennenzulernen sollte dir da helfen. Wie jemand schon schrieb, sie ist ja nicht umsonst mit dir zusammen.

EDIT: James Bond ist echt das bindungsgestörteste Beispiel dass man verwenden kann, aber um der Coolness Willen 😄 (Smiley sagt ich meine das lustig ).

x 3 #20

J
Zitat von Mindtricks:
Erkennt ihr euch hier wieder?
Was hilft euch in solchen Situationen bzw. habt ihr das "Overthinken" generell in den Griff bekommen können?

Oh ja, als Mensch mit Zwängen bin ich der Overthinker schlechthin, ich zweifle alles an inkl. meiner eigenen Wahrnehmungen.

Meist versuche ich, mich nicht mit diesen Gedanken zu beschäftigen, sondern sie einfach da sein zu lassen und die damit einhergehende Unsicherheit auszuhalten. Also alles so zu machen, als wären diese Gedanken nicht da. Das ist unkomfortabel, führt aber dazu, dass mein Gehirn seltener solche Fehlermeldungen aussendet.

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass etwas wirklich nicht in Ordnung ist, frage ich auch mal nach. Du schreibst was von erster Krise. Vielleicht braucht sie einfach etwas länger, um sich emotional davon zu erholen?

x 2 #21

E
Zitat von Usambara:
Einfach mal komplett auf whatts App und diesen ganzen Smiley Unfug verzichten. Entweder richtig treffen oder telefonieren. Ging früher auch. Ganz ...

Das finde ich auch! Diese ganze Schreiberei macht nur neurotisch.

Mindtricks
Ich wollte das hier gar nicht so arg auf meine eigene Situation fokussieren sondern von Euch wissen, ob ihr auch darunter "leidet" und wenn ja, was genau ihr dagegen unternehmt bzw. unternommen habt.

Tatsächlich hatte ich (um doch noch einmal auf mich zurückzukommen) schon immer feine Antennen...eine ausgeprägte Empathie. Konnte Lügen recht zuverlässig erkennen und/oder Absichten hinter dem Gesagten. Ein Segen in sehr vielen Momenten des Lebens.

Allerdings führt es auch dazu, dass ich Musterabweichungen erkenne und nicht einschätzen kann, ob diese vorsätzlich passieren oderzufällig bzw. aus Stress oder Trauer/Ärger heraus.
Dann hilft nachfragen oder darüber reden.
In meiner aktuellen Partnerschaft ist so aber das Gefühl aufgekommen, ich würdezu emotional reagieren...überanalysieren oder gar kontrollieren. Also wohl doch besser für sich behalten und runterschlucken. Nur frisst mich das innerlich auf.

Weg vom reinen Schreiben sehe ich auch Veränderungen in der Beziehung schnell:
Ein Kuss, der zu oberflächlich scheint.
Ein Blick, der mir zu bohrend oder abschätzend ist (nicht mehr liebevoll und ruhig)
Oder ein bedrückter Gesichtsausdruck, den ich sofort auf mich beziehe

All das nimmt mir meine Sicherheit, die ich als Overthinker dringend brauche.
Daher sind mir liebe Worte oder nette Nachrichten Medizin, die ich brauche, um meine Ruhe und mein Vertrauen zu finden.

Das war lange nicht mehr so - über 12 Jahre habe ich keinerlei Bestätigung von außen gebraucht. Ich war selbstsicher und souverän. Erst durch meine neue Beziehung und die erste Krise im vergangenen Sommer, bin ich wieder in eine solche Overthinker-Phase hineingerutscht. Da war ich schonmal...nach der letzten Trennung. Und ich bin da rausgewachsen, indem ich mich nur noch auf mich konzentriert habe. Neue Hobbies, alte Freunde und viele Unternehmungen.
Aber wir sind nicht getrennt - es ist nur eine Krise, die mich allerdings aufgerüttelt hat.

(Übrigens: Das Schreiben ist Fernbeziehungs-bedingt - wir sehen uns nur für 2 Tage wöchentlich)

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von Mindtricks:
Ich wollte das hier gar nicht so arg auf meine eigene Situation fokussieren sondern von Euch wissen, ob ihr auch darunter "leidet" und wenn ...

Versuche ein wenig zu entspannen. Sagt sich leicht, ich weiß. Aber ich denke wenn alles gut ist, braucht es keine Zweifel. Und jeder schaut man bedrückt oder zu lange/zu schnell weg.
MIch würde es total unsicher machen wenn mein Partner mich so analysiert 😅

Wenn es dich aber zu sehr belastet sprich es an. Eh das du es in dich hinein frisst. Das tut nie gut und dann baut sich umso mehr Druck auf.

Und für eine Fernbeziehung 2 x die Woche sehen ist doch super.

Wieviel Km trennen euch denn?

x 3 #24

Z
Zitat von Mindtricks:
(Übrigens: Das Schreiben ist Fernbeziehungs-bedingt - wir sehen uns nur für 2 Tage wöchentlich)

Das ist natürlich dann auch eher Schreiben oder mal telefonieren. Ist ja klar. Viele Paare, die noch nicht zusammen wohnen, sehe sich ja auch nicht jeden Tag, aber eher mal unter der Woche. Fernbeziehung braucht etwas mehr an Kommunikation. Kommt bei euch ja auch drauf an, wie die Persönlichkeiten sind. Da ist es schwer, generell etwas zu raten. Hab deine Geschichte jetzt nicht so mitgekriegt. Dieses Forum ist halt echt groß, da kann man gar nicht alles lesen. Daher weiß ich um eure Krise nicht. Kann auch sein, du müsstest da mal mit ihr drüber reden.
Weiß nicht, wie vertraut ihr schon seid. Am Anfang will man ja nicht alles zerquasseln, aber wenn es fester wird, kann man sich ruhig zeigen, wie man ist.

Zitat von Mindtricks:

Allerdings führt es auch dazu, dass ich Musterabweichungen erkenne und nicht einschätzen kann, ob diese vorsätzlich passieren oderzufällig bzw. aus Stress oder Trauer/Ärger heraus.

Wie bzw. warum hast du diese besondere Feinfühligkeit auf Muster entwickelt?
Leise Zwischentöne, verschiedene Blicke.
Blickintensitäten usw.
Bzw. warum musstest du sie entwickeln?

x 1 #25

D
Zitat von Mindtricks:
Ich wollte das hier gar nicht so arg auf meine eigene Situation fokussieren sondern von Euch wissen, ob ihr auch darunter "leidet" und wenn ja, was genau ihr dagegen unternehmt bzw. unternommen habt.

Ich spreche es an und ich habe stärkere Bindungen zu Menschen die mir das geben ohne sich da anstrengen zu müssen.

Aber eigentlich scheint dein Overthinker-Modus von Verunsicherung zu kommen. Es wirkt so als ob du dadurch Situationen kontrollieren, berechnen, vorhersehen möchtest. Und das passt für mich nicht unbedingt in eine vertrauensvolle Beziehung.

Ich analysiere genau wie du (aber nicht in einer Beziehung, da geht es um wohlfühlen), nur würde ich nicht sagen, dass ich deshalb eine bessere Menschenkentnis habe als andere. Leider 😏 .

x 3 #26

BunteKatze
@Mindtricks
Hallo Smile
Ich kenne diese überaktiven Antennen sehr gut. Bei mir kommt das aus meiner Kindheit. Ich bin mit einer unberechenbaren Mutter aufgewachsen, ohne das Gefühl das Liebe selbstverständlich und beständig ist. Ist eine tolle Gabe, weil ich Mitmenschen sehr gut einschätzen kann und sehr emphatisch reagieren kann. In Beziehungen eher schwierig, weil genau das zum Overthinking bei mir führt und ich mich nicht richtig fallen lassen kann.

x 5 #27

M
Zitat von Mindtricks:
"Overthinking" - ein Begriff, den ich erst in den letzten Monaten so wirklich in meinen Wortschatz eingebaut habe. Aus mehr oder weniger ...

Hast du mal mit ihr gesprochen?

x 1 #28

M
Zitat von Mindtricks:
meiner aktuellen Partnerschaft ist so aber das Gefühl aufgekommen, ich würdezu emotional reagieren...überanalysieren oder gar kontrollieren.

Kritisiert sie dich etwa derart (s.o)?
Wie lang seid ihr ein Paar ?

x 1 #29

Stella31
@Mindtricks
Wieso der neue Thread, wenn es doch um dasselbe Thema geht?

A

x 4