6

Starker Trennungsschmerz - Und nun?

Mister_Music
Liebes Forum,

am Heiligabend erfuhr ich die schlimmste Nachricht des Jahres. Meine (jetzt Ex-) Freundin hat Schluss gemacht. endgültig. und das sogar nur per WhatsApp-Nachricht nach fast 3 Jahren. Ich bin so unendlich traurig. Es kam nicht mal ein Danke für die schöne Zeit oder so. einfach nichts Ich hätte das nie von ihr gedacht, da sie eigentlich so n liebes und zierliches Mädchen ist. Ich dachte bei ihr wird das anders als bei meiner feüheren Freudin (die ebenfalls nur per WhatsApp Schluss gemacht hat. ) Ich frage mich: Warum? Ich hab ihr noch nicht mal geantwortet. Ich weiß nicht was und ich weiß nicht, wie ich ihr schreiben soll. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr überhaupt schreiben soll.

Das alles mit ihr hat mir wirklich so unglaublich viel bedeutet. Ich hab bis zum Schluss alles gegeben. Es ist so unvorstellbar, jetzt ohne sie zu leben. Es war bzw. ist in der Tat alles andere als einfach. Es reißt mir irgendwie den Boden unter den Füßen weg. Viele haben es mitbekommen und gesagt, wie sehr es ihnen leid tut und das ich immer zu ihnen kommen kann. aber viele sagen das nur aus reiner Höflichkeit - wollen mit dem Thema aber eigentlich gar nichts zu tun haben. Sie hören es sich zwar an aber melden sich darauf nicht mehr. Weder um zu fragen wie es mir geht, noch um mit mir Aktivitäten zu unternehmen, die mich vielleicht ablenken.
Es ist echt heftig. Ich bin da auch leider sehr emotional und sensibel veranlagt. Das wird jetzt eine ganz ganz schlimme Zeit für mich. Deswegen bin ich auch zum ersten Mal in großer Hoffnung, im Forum auf gute Tipps, Antworten und Lösungen zu stoßen.
Ich bin ein Familienmensch und auch ein Mensch, der Liebe und Zuneigung braucht und diese Dinge auch sehr gerne abgibt.
Weihnachten als das Fest der Liebe so feiern zu müssen ist wirklich sehr sehr traurig. Ich bin verletzt, ich bin kaputt, ich bin zerstört.

Ich hoffe so sehr auf viele, ernst gemeinte Antworten.

Viele Grüße
Mister_Music

02.01.2019 20:48 • #1


Sari17
Hallo @Mister_Music

Willkommen hier.
Es tut mir sehr leid für dich und das was Dir widerfahren ist.
Du wirst hier viel Hilfe von Menschen bekommen, die Ähnliches durchgemacht haben oder noch durchmachen.
Hat denn deine Freundin die Trennung näher begründet ?

02.01.2019 21:06 • x 1 #2


A


Starker Trennungsschmerz - Und nun?

x 3


Mister_Music
Hallo @sari17,

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar gute Antworten bekomme. Habe mich für das Forum entschieden, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... die Trennung war damit begründet, dass ich ihr ihre Freiheit stehle, was aber nicht wirklich so ist. Sie hat sehr viel gearbeitet und hatte sich meines Erachtens überarbeitet und mich so viel versetzt hat... Ich wollte lediglich Zeit mit ihr verbringen. Das hat immer gut funktioniert, und wir hatten auch nie Zoff, bis sie ihren Nebenjob angefangen hat... Der hat alles verändert... Ich wollte lediglich in der Hierarchie nicht unter dem Job stehen... Sie hat von mir für alles Verständnis bekommen aber es kam kein Verständnis zurück...

02.01.2019 21:12 • #3


Sari17
Man liest das ja häufig, das Leute Schluss machen, weil sie keine Zeit für einen Partner haben, oder sich eingeschränkt fühlen.
Ich kann das nicht immer ganz nachvollziehen, da es ein Geschenk ist von einem Menschen geliebt zu werden und ihn lieben zu zu dürfen. Daher vertrete ich die Meinung, das es schön ist mit einem solchen Menschen Zeit zu verbringen.

02.01.2019 21:16 • x 1 #4


Mister_Music
Zitat von Sari17:
Man liest das ja häufig, das Leute Schluss machen, weil sie keine Zeit für einen Partner haben, oder sich eingeschränkt fühlen.
Ich kann das nicht immer ganz nachvollziehen, da es ein Geschenk ist von einem Menschen geliebt zu werden und ihn lieben zu zu dürfen. Daher vertrete ich die Meinung, das es schön ist mit einem solchen Menschen Zeit zu verbringen.


Ja das denke ich eigentlich auch, die Zeit ist doch das Kostbarste, was man einem schenken kann... Ich verstehe einfach nicht was es mit Eingengen zu tun hat, wenn man möglichst viel mit dem Menschen zu tun haben möchte, den man über alles liebt....Es tut weh...

02.01.2019 21:28 • #5


Chrisi
@mister Music
die ersten Wochen sind grausam. Das Hirn grübelt, die Zukunft ist im Dunklen, Essen ist Nebensache. Alles ist reduziert auf den Schmerz. Man sucht seine Anteile und idealisiert den Anderen. Man kaut es immer und immer wieder durch.
Das geht so lange, bis man für seine Seelenruhe beschließt, ES HAT WOHL NICHT GEPASST. SIE HATTE EINEN ANDEREN PLAN.
Dann steht man erst allmählich auf und versucht das Fell zu trocknen. Gegenstände von ihr wegräumen, die Trauer in sich zulassen. Ich würde auch nicht auf Whats App antworten. Ist doch schon schlimm wie sie es gemacht hat. Und dann noch zu Heiligabend. Sie, vielleicht in Familie mit Abwechslung lässt mal eben eine Bombe für den anderen los.
Ich kann deine Erschütterung gut verstehen. Solange sie aber bei dir die begehrenswerte Frau ist , leidest du. Trauere um den Umstand nun allein zu sein. Daraus entwickelt sich viel später dann der Wille sich unter Menschen zu begeben.
Ich drücke dich und verspreche dir, die Schmerzen werden im neuen Jahr weniger.

02.01.2019 21:36 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Sie wird aber ja den Nebenjob nicht aus Jux und Dollerei angefangen haben, sondern weil sie das Geld brauchte!? War der auf Dauer angelegt und/oder hatte sie ein Ziel (Führerschein, Auto, Urlaub)?

Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn da ein Partner ist, der nur noch rumkrittelt und nörgelt. Zu lieben heißt eben auch, den anderen und seine Zeitplanung zu akzeptieren. Es gibt auch unterschiedlich Bedürfnisse nach Nähe und Distanz, vermutlich hat das bei Euch nicht gepasst.

Wieviel Zeit hattet Ihr denn konkret für Euch als Paar und was habt Ihr dann gemeinsam unternommen?

02.01.2019 21:37 • #7


Sari17
Ja, der Schmerz ist bei dir ja noch ganz frisch. Hast du eine Erklärung oder gab es einen Auslöser, das sie an Weihnachten die Beziehung beendete.

02.01.2019 21:38 • x 1 #8


Mister_Music
Zitat von Chrisi:
@mister Music
die ersten Wochen sind grausam. Das Hirn grübelt, die Zukunft ist im Dunklen, Essen ist Nebensache. Alles ist reduziert auf den Schmerz. Man sucht seine Anteile und idealisiert den Anderen. Man kaut es immer und immer wieder durch.
Das geht so lange, bis man für seine Seelenruhe beschließt, ES HAT WOHL NICHT GEPASST. SIE HATTE EINEN ANDEREN PLAN.
Dann steht man erst allmählich auf und versucht das Fell zu trocknen. Gegenstände von ihr wegräumen, die Trauer in sich zulassen. Ich würde auch nicht auf Whats App antworten. Ist doch schon schlimm wie sie es gemacht hat. Und dann noch zu Heiligabend. Sie, vielleicht in Familie mit Abwechslung lässt mal eben eine Bombe für den anderen los.
Ich kann deine Erschütterung gut verstehen. Solange sie aber bei dir die begehrenswerte Frau ist , leidest du. Trauere um den Umstand nun allein zu sein. Daraus entwickelt sich viel später dann der Wille sich unter Menschen zu begeben.
Ich drücke dich und verspreche dir, die Schmerzen werden im neuen Jahr weniger.


Die Gegenstände sind in einer Kiste verpackt und wird die Tage fest verschlossen. Es ist wie ein Tritt ins Gesicht, den man erhält... Essen ist oft tatsächlich Nebensache... man vergisst es schlichtweg einfach... Viele andere Dinge werden einfach wichtiger...Zb das Auffressen der Gedanken...
Ich habe beschlossen einen Kampfsport anzufangen... vielleicht hilft es mir mein Selbstwertgefühl zu stärken... Ich hoffe, es ist nicht nur Fassade und Unterdrückung....ich habe nämlich Angst, dass ich das alles nicht verarbeiten kann.

02.01.2019 21:45 • #9


Mister_Music
Zitat von Sari17:
Ja, der Schmerz ist bei dir ja noch ganz frisch. Hast du eine Erklärung oder gab es einen Auslöser, das sie an Weihnachten die Beziehung beendete.


Nein...zumal zuvor noch Hoffnungen ihrerseits gekommen sind. Das war wirklich unverhofft und ein Schlag ins Gesicht. Sie wollte zum Schluss Zeit und die hat sie von mir bekommen... ich hab ihr aber, unter Berücksichtigung dieser Zeit nie aufgehört zu zeigen, wie viel sie mir bedeutet...

02.01.2019 21:48 • #10


Mister_Music
Zitat von VictoriaSiempre:
Sie wird aber ja den Nebenjob nicht aus Jux und Dollerei angefangen haben, sondern weil sie das Geld brauchte!? War der auf Dauer angelegt und/oder hatte sie ein Ziel (Führerschein, Auto, Urlaub)?

Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn da ein Partner ist, der nur noch rumkrittelt und nörgelt. Zu lieben heißt eben auch, den anderen und seine Zeitplanung zu akzeptieren. Es gibt auch unterschiedlich Bedürfnisse nach Nähe und Distanz, vermutlich hat das bei Euch nicht gepasst.

Wieviel Zeit hattet Ihr denn konkret für Euch als Paar und was habt Ihr dann gemeinsam unternommen?



Richtig, man sollte den anderen auch beachten. Wenn ich ihr immer mehr und immer mehr Zeit und Verständnis geben sollte und dabei aber selbst kaputt gehe weil sie meine Wünsche gar nicht mehr beachtet....da darf man doch was sagen... wir hatten uns unterschiedlich oft gesehen und abwechslungsreiche Dinge unternommen... mal was mit Action, mal was mit viel Ruhe, je nachdem....

02.01.2019 21:52 • #11


Kamikazeherz85
Lieber Mister_Music!
Was du gerade durchmachst, tut mir sehr leid - per WhatsApp Schluss zu machen ist in meinen Augen unterste Schublade. Vielleicht hilft dir allein dieses Verhalten deiner Exfreundin irgendwann, sie als das zu sehen, was sie ist: ein ganz normaler Mensch, der sich am Ende feige aus dem Staub gemacht hat. Momentan ist die Trennung noch so frisch, dass du nur ihre positiven Seiten siehst. Aber das wird irgenwann anders - und dieser Abgang per WhatsApp wird dir das erleichtern, glaube ich. Ich bin der Meinung, dass sich Menschen auch während und nach der Trennung noch verantwortungsbewusst gegenüber ihrem einst geliebten Expartner verhalten sollten. Tun sie das nicht, ist das in meinen Augen Statement genug. Ich wünsche dir, dass du das irgendwann auch so sehen kannst und sie von dem Podest runterholst, auf dem sie jetzt wohl steht.
Konkrete Strategien zum Verarbeiten der Trennung kann ich dir leider nicht aufzeigen - ich suche sie selber noch ... Aber ich finde den Satz von Chrisi sehr schön und hilfreich: Trauere um den Umstand, allein zu sein, und nicht um deine Exfreundin. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Schmerz in eine andere Richtung lenkt und man eher wieder ins Handeln zurückkommt.
Ich finde übrigens auch nicht, dass gemeinsam Zeit verbringen etwas mit Einengen zu tun hat. Aber das hat was mit Nähe und Distanz zu tun. Da haben die Menschen ganz unterschiedliche Bedürfnisse - und deine Exfreundin scheint viel weniger Nähe gebraucht zu haben als du. Irgendwann wirst du eine Frau treffen, die ein ähnliches Nähe-Distanz-Bedürfnis hat wie du. Das wünsche ich dir.

03.01.2019 14:06 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag