Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

fe16
Zitat von Luca1996:
Ich klinge mich dann auch mal hier ein. Für mich ist es auch der erste Tag der endgültigen Kontaktsperre. Haben das in den letzten Wochen schon öfters probiert, leider habe ich sie immer gebroche...
Da ich aber weiß, es bringt nichts mehr und es kann nicht so weitergehen, habe ich ihr gestern eine Nachricht zukommen lassen und möchte nun damit abschließen. Ich hoffe, ich bin stark genug.

Herzlich willkommen

Nicht hoffen stark zu sein

Stark sein , einfach so
Auch wenn es schwer aussieht
Oder erscheint
Hier bist du nicht alleine

x 2 #11596

fe16
Zitat von Univ:
Hat keiner was zu mir zu sagen

Doch ich

Wenn du auf einzelne Tips wartest wie wäre es wenn du einen eigen Thread eröffnest ?

Da können verschieden User besser auf dich eingehen .
In den allgemeinen Threads geht immer etwas verloren

Und
herzlich willkommen hier

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Barnylilly9911
Zitat von Shediaa:
Ab heute werde ich sein Profilbild nicht mehr anschmachten! Persönlichen Kontakt haben wir schon lange nicht mehr. Gesehen habe ich ihn zuletzt Ende 2016. Telefoniert haben wir seitdem einige male. Whatsappkontakt war gestern noch da. Jetzt ist Schluss. Jetzt muss mein Kopf und mein Herz grundgereinigt und sandgestrahlt werden. Dieser Mann ist sonst doch noch mein Untergang. Leider weiß ich seine Telefonnummer auswendig und könnte sie sogar im Schlaf rückwärts pfeifen. Doofes Zahlengedächtnis. Ich verknüpfe Zahlen mit Tönen. So wird aus jeder Telefonnummer eine Melodie. Seine Melodie war besonders hübsch und mein Ohrwurm seit fast 5 Jahren. Schluss! Raus mit dir!

LG Shedia

Wenn du das durchhältst... alle Achtung! Aber auch schon für das Vorhaben meinen höchsten Respekt.

Ich kann mich mit dem Gedanken für mich leider immer noch nicht anfreunden. Heute gab es WhatsApp und ein kurzes Telefonat. Außerdem ist er mir vorhin an einer Ampel begegnet... hätte ihn vier Wochen nicht gesehen. Einmal zuwinken, mehr war an der Stelle nicht möglich.

LG Barnylilly

L
Einen Tag danach, bin kurz davor mich wieder zu melden und mich zu entschuldigen. Ich habe ihr gestern eine Nachricht geschrieben welche sehr klar aber nicht beleidigend war. Außerdem habe ich geschrieben, dass solang sie mir die Warheit nicht sagt, ich nie wieder etwas von ihr hören möchte. Nun habe ich Angst, das sie mich hasst.
Aber ich muss stark bleiben

x 1 #11599

S
Zitat von Barnylilly9911:
Ich kann mich mit dem Gedanken für mich leider immer noch nicht anfreunden. Heute gab es WhatsApp und ein kurzes Telefonat. Außerdem ist er mir vorhin an einer Ampel begegnet... hätte ihn vier Wochen nicht gesehen. Einmal zuwinken, mehr war an der Stelle nicht möglich.

Oh, Barnylilly! Das ist doch Folter pur! Fühl dich gedrückt. Mein Mann und ich haben gerade zusammen Fotos geschaut, von unseren gemeinsamen Urlauben der letzten Jahre. Das war sehr schön und hat mich in der Entscheidung bestärkt, den ExAm ab sofort aus meinem Leben zu streichen. Auch aus meinen Gedanken wird er so hoffentlich mehr und mehr verschwinden. Klar tut das weh. So aber kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, auch du findest irgendwann die Kraft dazu, eine Entscheidung zu treffen. In welche Richtung auch immer die gehen mag!

LG Shedia

x 1 #11600

G
Irgendwann kommt die Zeit, wo man den Fokus wieder auf sich gerichtet hat.
Das geht halt leider nicht im Handumdrehen. Dazu braucht es gewisse Abläufe.

1. Trauern, heulen, kotzen etc. (den ganzen Film ablaufen lassen)

2. An sich arbeiten. Gründe suchen, warum das so passiert ist. Wo meine wo ihr/sein Fehler lagen.
Emotionen zulassen und erneut heulen, aber mit dem Fokus, sich dabei bewusst zu beobachten und dich fragen: Wo sitzt der Schmerz genau? Was fühle ich gerade? Einfach sich richtig mal annehmen.

3. An sich arbeiten. Fängt an mit Reflektion, ernsthaft nachdenken (Nicht oberflächlich, keine 5 min. sondern schon mal ruhig 1 Stunde). Was will ich?, was sind meine Ziele? Wo sind meine Stärken? und, und, und. Das alles in ein Word Dokument reinschreiben. Ausdrucken und in der ganzen Wohnung ersichtlich anpinnen. Auch das hier kann gut helfen, sich immer wieder es sich vorzulesen (laut)

- Du hast ein Recht darauf, Fehler zu machen!

- Du hast ein Recht darauf, aus Deinen Fehlern zu lernen!

- Du hast ein Recht darauf, nicht perfekt zu sein!

- Du hast ein Recht darauf, etwas nicht zu können oder nicht zu wissen!

- Du hast ein Recht darauf, Dich Schrittweise zu entwickeln. Lasse Dir Zeit!

4. Sich an Dingen erfreuen. Sei es ein neuer Haarschnitt oder neue Klamotten. Sport, Leute kennenlernen etc., einfach machen und daran liegt das Geheimnis.

Da durch an den 4 Phasen vorbei, wird automatisch auch der Selbstwert wieder gefestigt.
Natürlich geht das nicht wie gesagt von heute auf morgen. Aber denkt daran, verwechselt das nicht immer mit dem Ablenken.
Ablenken während der 1. Phase mit Sport, Leute kennenlernen etc. dazu sind wir noch nicht bereit. Das ist nur ein Verdrängen! Es holt uns sonst wieder ein. Nur Zeit vergehen lassen, kommt auf das selbe.

Irgendwann, wenn ihr durch seid und genug Selbstwert wieder erlangt habt, denkt ihr gar nicht mehr so viel über die/den Ex nach, weil ihr verdammt noch mal draufgekommen seid, dass er/sie es gar nicht wert war. Erst wenn ihr entliebt seid, kann man es noch mal angehen mit der/dem Ex.
Entlieben, damit meine ich nicht die Gefühle weg, sondern diese ganzen irrationale Gedanken, was wir im Moment haben.

Ich habe seit fast 3 Wochen die Trennung hinter mir. Wir waren 3 Jahre zusammen(gelebt) Ich habe in meinem Handy die ganzen sms seit dem Kennenlernen in einem Archiv drinnen. Viele Texte während der Kennenlernphase. Mir fiel auf, dass diese alten Texte ganz anders waren. Das war mein altes ICH und ihr altes ICH halt. Vergleich ich das mit den letzten Texte vor der Trennung und die auch vor einem Jahr, sind da richtig grobe Unterschiede in der Schreibform zu erkennen.

Ein Wahnsinn! Mein Ziel ist es, dass ich wieder zu dem werde, wie vor 3 Jahren.

x 3 #11601

Barnylilly9911
@gentle08

Toller Beitrag, da ist viel Wahres dran!

L
Ich bin seit 1er Woche getrennt von meiner Freundin. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und jetzt nachdem wir beide zum studieren 1 1/2 stunden von einander entfernt wohnen hat sie bereits nach 2 woche einfach schluss gemacht! Ohne einen für mich logischen Grund!
Seit einer Woche haben wir kein Kontakt mehr... Bin mittlerweile aber kurz davor sie anzurufen um sie zu fragen warum sie innerhalb von 2 Woche eine eigentlich perfekt laufende Beziehung einfach so beendet! Und was die Gründe waren. Und hab mir vorgenommen danach erstmal eine Kontaktsperre einzuhalten! Macht das Sinn? Oder soll ich sie auch nicht mehr anrufen? Mich beschäftigen zur Zeit halt leider noch viele frage die ich einfach gerne beantwortet wüsste bevor ich damit abschließen kann!

fe16
@gentle08

Sehr schön geschrieben deine Worte

Weisst du was

Wie wäre es wenn du besser wirst als der der du vor drei Jahren warst ?

x 1 #11604

G
Zitat von fe16:
@gentle08

Sehr schön geschrieben deine Worte

Weisst du was

Wie wäre es wenn du besser wirst als der der du vor drei Jahren warst ?

Liebe fe16,

das hast du ganz gut getroffen. Wenn ich so mir mein Ziel setze, dass ich besser werde als vor 3 Jahren, würde ich mich vielleicht nicht so schnell auf was unüberlegtes (in dem fall eine neue Beziehung) einlassen.

Was heißt Besser werden?

Aus Trennungen soll man ja bekanntlicherweise daraus lernen.
Heißt dann soviel wie eben erwähnt, dass man sich genauer überlegen soll, ob man in eine neue Beziehung mit dem jeweiligen Partner eingehen soll. Heißt auch, dass man das selbstbewusster als auch selbstsicherer besser beurteilen dann kann,

Ich hoffe der Ansatz von dir soll so gemeint sein, oder belehre mich bitte des Besseren Smile Danke Dir

G
Zitat von Leolino:
Ich bin seit 1er Woche getrennt von meiner Freundin. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und jetzt nachdem wir beide zum studieren 1 1/2 stunden von einander entfernt wohnen hat sie bereits nach 2 woche einfach schluss gemacht! Ohne einen für mich logischen Grund!
Seit einer Woche haben wir kein Kontakt mehr... Bin mittlerweile aber kurz davor sie anzurufen um sie zu fragen warum sie innerhalb von 2 Woche eine eigentlich perfekt laufende Beziehung einfach so beendet! Und was die Gründe waren. Und hab mir vorgenommen danach erstmal eine Kontaktsperre einzuhalten! Macht das Sinn? Oder soll ich sie auch nicht mehr anrufen? Mich beschäftigen zur Zeit halt leider noch viele frage die ich einfach gerne beantwortet wüsste bevor ich damit abschließen kann!

Da liegt jetzt harte Arbeit vor dir. Ich würde nicht anrufen. Würde ihr was schreiben zum Abschluss.
Ganz kurzen Text wie: Danke für die schöne Zeit mit dir und auf diesem Wege wünsche ich dir alles gute für deine Zukunft. Ich akzeptiere deinen Wunsch der Freiheit.

Kann man natürlich noch kürzer halten. Aber keine Diskussion daraus machen wegen Gründe etc.
Dann der kalte Entzug von dir mit der KS. Trauere, weine und gehe die ganzen Sachen im Kopf auch durch. Lass dir Zeit. Ich denke du kennst die Wege schon, aber es ist im Moment so wie es ist PUNKT.

Es gibt im Grunde gar keine alternativen was zu retten. Das gute daran ist, dass du dich selbst verabschiedet hast auf ihren Wunsch der Trennung. Mit der Kontaktsperre kannst du beweisen, dass du es ernst nimmst, also akzeptierst. Vergiss die Gründe. Liebt dich selbst, finde zu dir und lese ein paar aufschlussreiche Lektüren über so Trennungen, Foren usw.

Dir wird vieles aufgehen mit der Zeit. Alles gute Dir, wird schon wieder.

fe16
Zitat von gentle08:

Liebe fe16,

das hast du ganz gut getroffen. Wenn ich so mir mein Ziel setze, dass ich besser werde als vor 3 Jahren, würde ich mich vielleicht nicht so schnell auf was unüberlegtes (in dem fall eine neue Beziehung) einlassen.

Was heißt Besser werden?

Aus Trennungen soll man ja bekanntlicherweise daraus lernen.
Heißt dann soviel wie eben erwähnt, dass man sich genauer überlegen soll, ob man in eine neue Beziehung mit dem jeweiligen Partner eingehen soll. Heißt auch, dass man das selbstbewusster als auch selbstsicherer besser beurteilen dann kann,

Ich hoffe der Ansatz von dir soll so gemeint sein, oder belehre mich bitte des Besseren Smile Danke Dir

Wann lässt du dich auf eine neue Partnerschaft ein ?
Warum lässt du dich ein ?
Weswegen lässt du dich ein ?

Es heisst im groben und ganzen das man als der Mensch der man ist in eine Partnerschaft geht
Das die Partnerschaft auf Augenhöhe läuft
Das man sich nicht klein macht , verbiegt unter den Scheffel stellt

Wie warst du im Jahre 2015 ?
Wie möchtest du sein ?

Dieses verdammte und verfluchte Jammertal des Leidens hat nämlich das gute das man es gestärkt verlässt

AusTrennungen kann man lernen , oder aber in die Nächste ichweissnichtwaslaufen , dann kommt aber das leben und schiebt dir wieder ein Loch in dein leben

Bis man anfängt zu sich selbst zu stehen und sich selbst im ganzen zu lieben

G
Zitat von fe16:
Wann lässt du dich auf eine neue Partnerschaft ein ?
Warum lässt du dich ein ?
Weswegen lässt du dich ein ?

1. Wenn ich wieder gefestigte Selbstsicherheit verspüre. Auch meinen Selbstwert stolz in mir trage und ich MIR selbst bewusster werde, was ich will.

2. Weil ich Punkt 1 bereits erfüllt habe und ich aus der letzten Partnerschaft gelernt habe und mir sicher genug bin, um mir zu sagen, Ich bin soweit und ich mit gutem Selbstvertrauen protzen kann.

3. Weil ich es so will und ich mir sicher genug bin, dass die Partnerschaft ein gewisses Gleichgewicht in sich trägt. Smile

Ich glaube wir verstehen uns da schon. So könnte man es ansehen, möchte ich sagen.

Alles andere klingt logisch. Man findet immer zu neuen Kräften, wenn man besser verarbeitet.

In diesem Sine, Gute Nacht wünsch ich dir daumen hoch

x 1 #11608

fe16
Zitat von gentle08:

1. Wenn ich wieder gefestigte Selbstsicherheit verspüre. Auch meinen Selbstwert stolz in mir trage und ich MIR selbst bewusster werde, was ich will.

2. Weil ich Punkt 1 bereits erfüllt habe und ich aus der letzten Partnerschaft gelernt habe und mir sicher genug bin, um mir zu sagen, Ich bin soweit und ich mit gutem Selbstvertrauen protzen kann.

3. Weil ich es so will und ich mir sicher genug bin, dass die Partnerschaft ein gewisses Gleichgewicht in sich trägt. Smile

Ich glaube wir verstehen uns da schon. So könnte man es ansehen, möchte ich sagen.

Alles andere klingt logisch. Man findet immer zu neuen Kräften, wenn man besser verarbeitet.

In diesem Sine, Gute Nacht wünsch ich dir daumen hoch

Ja ich denke du verstehst es

Und schlafen gute Nacht

E
Ich muss endlich loslassen. Habe mich jetzt dazu entschieden, seine Sachen die ich noch von ihm habe einer gemeinsamen Freundin zu geben, sie wird ihm die Sachen zukommen lassen. Hatte überlegt was ich damit mache, wollte ihn eigentlich deswegen ein letztes Mal schreiben. Hab aber eingesehen, dass das nur wieder ein Vorwand wäre. Nein, ich darf mich nicht mehr bei ihm melden. Muss endlich loslassen, das ist die einzige Möglichkeit für mich wieder glücklich zu werden. Ist schwer, aber ich werde das schaffen!

x 4 #11610

A

x 4