Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

L
Gestern hat sie meinen Status in Instagram angeschaut, kurze Zeit später zufällig ihre beste Freundin auch. Hatte total vergessen, das wir dort auch "befreundet" sind, da sie dort erst seit wenigen Wochen angemeldet ist.
Was mich verwundert ist, dass sie mich nicht sofort gesperrt hat, wie in allen anderen sozialen Medien. Vielleicht ein Hintertürchen um doch noch etwas mitzubekommen?:)
Mir hat das nichts ausgemacht, deahalb belasse ich es bei dieser Konstellation. Solange ich mich nicht mehr melde, ist alles gut.

H
@gentle08
Sehr schöne und wahre Worte.
Ein Recht darauf zu haben, aus Fehler zu lernen. Und vor allem, sich nicht von Dingen kaputt machen zu lassen, die sich nicht mehr ändern lassen.
Nur das alles umzusetzen ist nicht so leicht.
Die Gedankenspirale abzustellen fällt mir so unglaublich schwer. Das alles hat sich so sehr in meinem Kopf festgesetzt.
Die Verletzungen und Demütigungen.
Jeden Tag begleiten mich seine letzten Worte. Die schönen Erinnerungen sind längst ausgelöscht und ich möchte ihn nicht mehr in meinem Leben haben. Das weiß der Verstand, nur das Herz leider nicht.
Wünsche allen einen schönen Herbsttag! Ohne Gedanken an die Vergangenheit...... und mit positiven Gedanken an eine schöne Zukunft!

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

A
Zitat von Hoffnung4:
@gentle08
Sehr schöne und wahre Worte.
Ein Recht darauf zu haben, aus Fehler zu lernen. Und vor allem, sich nicht von Dingen kaputt machen zu lassen, die sich nicht mehr ändern lassen.
Nur das alles umzusetzen ist nicht so leicht.
Die Gedankenspirale abzustellen fällt mir so unglaublich schwer. Das alles hat sich so sehr in meinem Kopf festgesetzt.
Die Verletzungen und Demütigungen.
Jeden Tag begleiten mich seine letzten Worte. Die schönen Erinnerungen sind längst ausgelöscht und ich möchte ihn nicht mehr in meinem Leben haben. Das weiß der Verstand, nur das Herz leider nicht.
Wünsche allen einen schönen Herbsttag! Ohne Gedanken an die Vergangenheit...... und mit positiven Gedanken an eine schöne Zukunft!

Das Herz schlurft immer ein wenig in badeschlappen hinterher. Der Verstand läuft in guten asics Laufschuhen vorweg. Ist normal. Iwann sind sie wieder gleich auf. knuddeln

x 4 #11613

W
Tag Nummer 35

Fidschicat
Tag: keine Ahnung
Ist auch egal denn wird für immer so bleiben

H
Liebe@Anis17
Ja, so ist das wohl.
Manchmal braucht das Herz mehr Zeit, um etwas zu akzeptieren, was der Verstand längst weiß! Leider!
Aber das zeichnet uns Menschen ja auch aus. Zumindest viele. Gibt sicherlich auch viele Kopfmenschen, die irgendwie besser damit fertig werden.
Aber die Zeit arbeitet für einen. Hoffentlich!
Tag 23 und wirklich geändert hat sich noch nichts. unwissend

L
Tag ... keine Ahnung (ist doch auch sch. egal)

Einsamkeit und traurig. Dumm bin ich!

T
Ist es normal, dass es einem immer schlechter geht, je mehr Zeit ohne Kontakt verstreicht? Sollte es einem nicht besser gehen?

Ich bin jetzt erst bei einem knappen Monat. Die ganze erste Zeit haben wir noch oft geschrieben. Es kam natürlich nichts konstruktives dabei raus. Im Gegenteil. Die Situation ist nur schwierig, weil er im Moment nicht zuhause bzw. im Land ist. Eigentlich ist es DIE Möglichkeit für mich ihn zu vergessen.

Aber es wird schlimmer statt besser.

I
Zitat von fe16:
Wie geht es dir damit ?

Danke das du fragst. Also während des Telefonates hatte ich weniger Herzrasen als beim letzten Mal.
Als sie sagte sie käme eventuell doch wieder nach Deutschland war mir klar das ich mit fast all meinen Vermutungen über sie & ihre Situation Recht hatte.

Vorallem: Sie sagte ja, ich würde sie nicht kennen. Aber ich kenne sie besser, als sie sich selbst.

Jedenfalls, soll sie machen was sie will. Aktuell macht sie ihren Führerschein was mich für sie freut, habe es aber nicht gesagt. Bin neutral und distanziert geblieben.

Wenn sie wieder nach Deutschland kommt, dann ist es so. Wenn sie vor meiner Tür stehen sollte weil sie Hilfe bei Eingliederung braucht, dann ist es so. Aber die Hilfe habe ich ihr nie angeboten, also werde ich ihr da auch nicht helfen.
Aus Respekt & Wertschätzung & Dankbarkeit würde ich mit ihr einen Espresso trinken gehen aber alles Andere...no way.

x 1 #11619

G
Zitat von Hoffnung4:

Das verstehe ich all zu gut. Man kommt schwer raus aus dieser Gedankenspirale, weil einem das Unterbewusste ständig mit negativen Gefühlen überschüttet und einem vorgibt, verletzt zu sein und ständig sind dann entsprechend unsere Gedanken irrational.

Was hilft wäre, sich bewusster zu werden. Leider verlässt uns dann aber der Mut, daran zu arbeiten, weil dann wieder zu oft alles abschweift mit unserem aktiven bewussten Gedanken. Deshalb gibt es einige Tricks, wie man das etwas festigen kann. So ne Art Starterhilfe. Ich habe irgendwo im Internet was gefunden und zitiere mal kurz einen Auszug davon:

Der erste Schritt in diese Richtung ist langsames einatmen, ausatmen und spüren. Mach mal!

Einatmen 3 Sekunden halten
Ausatmen 3 Sekunden halten

Nachspüren in Deinem Bauch und in Deinem Körper

Sehr schön

Jetzt atme wieder ein, diesmal noch tiefer und atme wieder aus.
Wunderbar!
Ganz wichtig, spüre einfach in Deinen Körper hinein. Spüre wohin Dein Atem fließt, welcher Teil zuerst mit Luft erfüllt wird, welcher zuletzt und welche Teile überhaupt nicht. Versuch erst gar nicht mit Deinem Kopf zu begreifen, was Du da gerade machst oder nicht. Solche Gedanken sind der Versuch des Kopfes, wieder die Kontrolle über Dein Bewusstsein zu erlangen. Am besten, Du nimmst solche Gedanken einfach wahr und lässt sie einfach wieder aus Deinem Fokus weiter ziehen.
Klingt möglicherweise erstmal sehr seltsam und vielleicht sogar befremdlich. Gerade dann lohnt es sich, meiner Meinung nach, umso tiefer in dieses Thema hinein zu schnuppern und in Deinen Körper hinein zu spüren.
Einatmen
Ausatmen
Spüren

Wenn du das gut umsetzen kannst, kannst du weit früher und besser schon deine irrationale Gedanken umgehen.
Mir hilft es schon recht gut. Wenn die Gedanken wieder leicht zurückkommen, mache ich es noch mal oder kann schon vorher der Gedankenspirale ausweichen. Viel Glück Dir

fe16
Zitat von itastub:

Danke das du fragst. Also während des Telefonates hatte ich weniger Herzrasen als beim letzten Mal.
Als sie sagte sie käme eventuell doch wieder nach Deutschland war mir klar das ich mit fast all meinen Vermutungen über sie & ihre Situation Recht hatte.

Vorallem: Sie sagte ja, ich würde sie nicht kennen. Aber ich kenne sie besser, als sie sich selbst.

Jedenfalls, soll sie machen was sie will. Aktuell macht sie ihren Führerschein was mich für sie freut, habe es aber nicht gesagt. Bin neutral und distanziert geblieben.

Wenn sie wieder nach Deutschland kommt, dann ist es so. Wenn sie vor meiner Tür stehen sollte weil sie Hilfe bei Eingliederung braucht, dann ist es so. Aber die Hilfe habe ich ihr nie angeboten, also werde ich ihr da auch nicht helfen.
Aus Respekt & Wertschätzung & Dankbarkeit würde ich mit ihr einen Espresso trinken gehen aber alles Andere...no way.

Ist das so ?
Oder denkst du das so ?

Ich würde mich sehr freuen wenn das so ist

H
@gentle08
Danke für deine Tipps!
Ich werde es auf jeden Fall einmal versuchen. Bin für jeden Vorschlag dankbar und zu haben.
Meine nächste Hoffnung auf Besserung ist der anstehende Urlaub in einer Woche.
Weit weg nach Südasien und 16 Tage nichts hören und sehen! Das Handy mal komplett ignorieren und einfach nur noch abschalten. Ich hoffe, es hilft mir.
Deine Sitation kenne ich nicht. Aber du arbeitest viel daran und hörst dich sehr hoffnungsvoll an. So wünsche ich es mir auch. Schön, dass du dich hier so positiv einbringst.

G
Zitat von Hoffnung4:
@gentle08
Danke für deine Tipps!
Ich werde es auf jeden Fall einmal versuchen. Bin für jeden Vorschlag dankbar und zu haben.
Meine nächste Hoffnung auf Besserung ist der anstehende Urlaub in einer Woche.
Weit weg nach Südasien und 16 Tage nichts hören und sehen! Das Handy mal komplett ignorieren und einfach nur noch abschalten. Ich hoffe, es hilft mir.
Deine Sitation kenne ich nicht. Aber du arbeitest viel daran und hörst dich sehr hoffnungsvoll an. So wünsche ich es mir auch. Schön, dass du dich hier so positiv einbringst.

Nichts zu danken Smile Warum ich etwas hoffnungsvoll wirke liegt vielleicht daran, dass ich wirklich an mir arbeite.
Was einige bei Trennungen falsch machen ist, die Trennung zu verkrampft mit der Zeit zu verarbeiten. Sprich, viel auch runterschlucken und das ist nicht der Sinn der KS. Sollte auch jedem klar sein, dass man jetzt nicht Monate trauern soll und nicht aktiv werden (an sich arbeiten) und den Gedanken haben "die Zeit richtet es schon von alleine" Das wäre die falsche Lösung.

Ich gehe alle Phasen (irgendwo weiter oben von mir erwähnt) der Reihenfolge einfach durch.
Mit der Atmungsübung kannst du eine gewisse Stabilität zu deiner bewussten Wahrnehmung deiner negativen als auch positiven Gefühle erreichen.

Meine Situation will ich hier vorerst nicht verfassen, vielleicht später einmal.
Vorweg wünsche ich dir mal schon einen schönen Urlaub und pass auf, dass du dir nicht zu viel Druck damit machst.
Druck machen im Sinne von.. Mir wird es nach dem Urlaub richtig gut gehen. Vielleicht besser etwas werden Ja, aber da bitte auch nicht gleich zu viel fordern von dir. Ich denke du verstehst schon wie ich meine.

x 1 #11623

Dummealtefrau
Tag 67

traurig
Hoffentlich ist das verdammte Wochenende bald vorbei

x 1 #11624

D
Zitat von Dummealtefrau:
Tag 67

traurig
Hoffentlich ist das verdammte Wochenende bald vorbei

Es hat doch grad erst begonnen, ich drück dich mal trost spenden hab Geduld es wird besser .Irgendwann kannst auch du Wochenende wieder genießen.

x 2 #11625

A

x 4