19

An alle frisch Verlassenen!Kontaktsperre wer macht mit?

J
Hallo Ihr Lieben !

Ich (24) wurde vor zwei Wochen von meinem Freund (25) verlassen. Wir waren über ein Jahr zusammen, die Beziehung war grundsätzlich sehr harmonisch.

Berufshalber musste ich die letzen drei Monate im Ausland verbringen. Die Beziehung hat sich extrem verschlechtert - wir haben täglich gestritten und konnten uns durch die Distanz nie wieder wirklich vertragen. Der Grund war hauptsächlich seine aber auch vor allem meine Eifersucht (ugh. wenn ich das nur rückgängig machen könnte!). Mein Freund hat sich dann eine (!) Woche vor meiner Rückkehr per Telefon getrennt, weil er der Ansicht ist wir seien zu verschieden (? davor hat er immer gesagt wie sehr ich seine Traumfrau sei er das erste Mal verliebt sei etc) und es könne nicht wie früher werden. Für mich kam das total überraschend: er hatte mir einen Monat noch Wohnungen geschickt, damit wir zusammenziehen könnten sowie beteuert, dass wir diese Phase überstehen werden. Bin ihm dann zwei Tage nachgerannt und habe versucht ihn umzustimmen.

Nun bin ich zurück - er hat vorgeschlagen, sich zu treffen. Er meinte, er würde mich sehr gerne sehen, sei sich aber sicher, dass die Trennung richtig ist und wir nicht perfekt zusammen passen. Habe dann abgelehnt weil ich mich schützen wollte.
Seither - Kontaktsperre. Heute ist Tag 2.

Befindet sich jemand in der gleichen Situation?

22.12.2019 21:59 • #1


S
Schau mal, hier hast du einen thread mit gleichgesinnten, der eigentlich täglich am laufen bleibt:

start-kontaktsperre-wer-macht-mit-tag-1-t14943.html

22.12.2019 22:03 • x 1 #2


A


An alle frisch Verlassenen!Kontaktsperre wer macht mit?

x 3


Carolinga
Hallo,

Zitat von jil_96:
Habe dann abgelehnt weil ich mich schützen wollte.
Seither - Kontaktsperre. Heute ist Tag 2.

Da hast du für dich sehr rationell und klar gehandelt. Das kann für dich gut sein!
Kontaktsperre ist immer etwas, das einen durch den daraus resultierenden Abstand auf die emotional belandende Situation einer Trennung, mit anderen Augen blicken lässt.
Man kann sich wieder besser sortieren und neu ausrichten. Du wirst sehen, wenn die ersten Wochen um sind, wirst du immer gefestigter.

22.12.2019 22:06 • x 1 #3


J
Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass das rational gesehen die beste Möglichkeit war

Habe nur Angst, dass ich ihn hierdurch für immer verloren habe..

22.12.2019 22:15 • #4


Carolinga
Zitat von jil_96:
Habe nur Angst, dass ich ihn hierdurch für immer verloren habe..

Könnte sein...
...er könnte aber auch so vor dir Respekt bekommen.
Bist du ihm und eure Beziehung noch sehr wichtig, wird er schon Kontakt aufnehmen.

22.12.2019 22:19 • x 1 #5


X
Hier ich sind sogar in etwa am selben Tag der Kontaktsperre (:

Durchhalten wir packen das (:

23.12.2019 21:53 • #6


Jasmin78
Hallo zusammen.
Meine kontaktsperre läuft seit gestern, wo mein ex auch die Trennung ausgesprochen hat. Danach wurde noch paar mal hin und hergeschrieben. Dass er auch traurig ist und mir alles gute wünscht. Dann hab ich das Gespräch beendet.
Habe ihn nicht blockiert.
Schreibe ihn aber auf keinen Fall an.
Aber ich habe ihm dennoch seine Geschenke, die er eigentlich am Mittwoch kriegen sollte heute geschickt. Mit einem knappen Gruss.
Jetzt wird er das ja morgen erhalten. Sollte er sich dann bedanken wollen überlege ich jetzt schon ob ich da überhaupt drauf antworten soll.
LG Jasmin

23.12.2019 22:02 • #7


M
Zitat von Jasmin78:
wo mein ex auch die Trennung ausgesprochen hat.


Zitat von Jasmin78:
Aber ich habe ihm dennoch seine Geschenke, die er eigentlich am Mittwoch kriegen sollte heute geschickt. Mit einem knappen Gruss.

oookay... ich verstehe den Grundgedanken - ich habe da auch drüber nachgedacht muss ich sagen. Aber meine Ex noch dafür beschenken, dass sie mir die schwerste Zeit meines Lebens beschert ? Nö.

23.12.2019 22:08 • x 1 #8


Jasmin78
Ja ich weiss das war vielleicht dumm..aber wegwerfen wollte ich die Sachen auch nicht und so kriegt er wenigstens ein schlechtes Gewissen auch wenn das nichts bringen wird. Die Trennung durch ihn gerade jetzt war kacke..
Auch wenn es friedlich ablief..quasi ganz in seinem Sinne..

23.12.2019 22:13 • #9


L
Jo, ich mach auch mit. Bin schon ein bisschen weiter - Kontaktsperre besteht jetzt seit dem 8.12. Sie hat sich nach knapp 10 Monaten auch von mir getrennt. Auf ganz blöde Weise, am Telefon, während ich gerade auf der Autobahn war.

Ich bin dann rausgefahren auf einen Rastplatz, wir haben telefoniert. Ich hab versucht erstmal rational zu bleiben, versucht ihr zu erklären, dass ich den Eindruck habe, dass wir gerade in einer Krise sind (sie ist durch ihre Lebenssituation sehr belastet gewesen in den letzten Wochen) und eine Beziehung aber so laufen sollte, dass man sich auf solche Krisen einstellt und schaut, wie man sie gemeinsam bewältigt. Wollte sie aber nicht. Ich wurde dann auch sehr emotional am Telefon und hab einfach aufgelegt. Es war abends um 21 Uhr oder so, ich stand auf dem Autobahnrastplatz und wusste überhaupt nicht mehr weiter. Bin dann zu einem Freund gefahren, das waren aber auch immer noch 30 Kilometer. Ich weiß nicht, wie ich die Fahrt überstanden habe. Ich habe vor Tränen praktisch nichts mehr gesehen und ständig laut schreien müssen.... es war echt furchtbar.

Am nächsten Morgen haben wir dann nochmal kurz telefoniert. Ich hab ihr gesagt, wie verdammt glücklich wir miteinander waren - wir hatten auch schon geplant, zusammenzuziehen usw. und dass es für mich einfach nicht durch ist. Sie meinte, sie würde gerne Kontakt halten, glaubt aber, dass das für mich nicht gut ist. Weil sie kategorisch ausschließt, dass da je wieder was sein wird, was ich einfach total bescheuert finde, weil man das ja einfach nicht weiß, wie Gefühle sich entwickeln. Ich hab dann gesagt, ich bin sicher, wir hören und sehen uns wieder und aufgelegt. Seither gab es keinen Kontakt mehr. Sind jetzt also - 17 Tage. Völlig bizarr. Man hat gemeinsam eine extrem gute Zeit, plant eine Zukunft - und dann ist mit einem Telefonat am Samstagabend auf der Autobahn plötzlich alles erledigt? Hä?!

Es wird schon ein bisschen besser. Aber der Schmerz ist immer noch da und sehr präsent und bestimmt gerade meine ganze Sicht auf die Welt und ich bin immer noch sehr traurig und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas nochmal so gut harmoniert oder ich jemanden so interessant finden kann wie sie. Und ich denk mir halt auch immer: die wird sich doch garantiert wieder melden, wenn sie merkt, wie bescheuert und unnötig diese Trennung ist. Wahrscheinlich ist das Wunschdenken. Aber ich melde mich jetzt erstmal garantiert nicht. Das macht einen ja nur kleiner und auch unattraktiver.

Ich habe jetzt gesehen, dass es im März eine Veranstaltung gibt, auf die sie richtig heiß sein wird. Ist einfach voll ihr Ding. Ich überlege zur Zeit, ob ich einfach zwei Karten dafür kaufe und ihr eine davon per Post zuschicke mit einem handschriftlichen Kommentar: Komm vorbei, das wird super. Und dann einfach schaue, ob sie auch da ist oder nicht. Mal schauen. Ist ja noch ein bisschen hin. Aber in solche Überlegungen rette ich mich halt grade.

Viel Erfolg allen weiterhin! Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!

24.12.2019 03:18 • #10


J
Zitat von Jasmin78:
Hallo zusammen.
Meine kontaktsperre läuft seit gestern, wo mein ex auch die Trennung ausgesprochen hat. Danach wurde noch paar mal hin und hergeschrieben. Dass er auch traurig ist und mir alles gute wünscht. Dann hab ich das Gespräch beendet.
Habe ihn nicht blockiert.
Schreibe ihn aber auf keinen Fall an.
Aber ich habe ihm dennoch seine Geschenke, die er eigentlich am Mittwoch kriegen sollte heute geschickt. Mit einem knappen Gruss.
Jetzt wird er das ja morgen erhalten. Sollte er sich dann bedanken wollen überlege ich jetzt schon ob ich da überhaupt drauf antworten soll.
LG Jasmin


Hallo Jasmin
Magst du was von der euer Beziehung und der Trennung erzählen?

Ich war mitterlweile so dumm und hab mich auf ein Treffen eingelassen.. haben viel geredet, gekuschelt. Er meinte, er liebt mich aber er denkt nicht dass es wieder klappen würde. Er wollte sich ein Monat Gedenkzeit geben..
Habe dann zugestimmt. Gestern wurde mir aber alles zu viel und habe es beendet.

Nun erneut: Kontaktsperre Tag 1. Durchhalten! 3

24.12.2019 14:18 • x 1 #11


J
Zitat von Luko:
Jo, ich mach auch mit. Bin schon ein bisschen weiter - Kontaktsperre besteht jetzt seit dem 8.12. Sie hat sich nach knapp 10 Monaten auch von mir getrennt. Auf ganz blöde Weise, am Telefon, während ich gerade auf der Autobahn war. Ich bin dann rausgefahren auf einen Rastplatz, wir haben telefoniert. Ich hab versucht erstmal rational zu bleiben, versucht ihr zu erklären, dass ich den Eindruck habe, dass wir gerade in einer Krise sind (sie ist durch ihre Lebenssituation sehr belastet gewesen in den letzten Wochen) und eine Beziehung aber so laufen sollte, dass man sich auf solche ...


Hey Luko ! Willkommen hier Tut mir echt leid, dass du das (auch) durchmachen musst. Aber schön, auf Gleichgesinnte zu treffen

ich fühle total mit dir, bei mir ist es auch so dass ich den Eindruck habe, dass er in einer Krise ist, und ich hoffe schwer, er merkt irgendwann wie dumm das von ihm war alles aufzugeben.. Die Idee mit den Karten würde ich sein lassen ! Sie hat sich von dir getrennt und daher muss sie auf dich zukommen, sonst machst du dich nur noch unattraktiv.

24.12.2019 14:21 • x 2 #12


M
Ich finde es furchtbar was dir widerfahren ist @Luko . Vor allem nicht ahnend während einer Autofahrt, auf der du zu allem Überfluss auch noch alleine warst. Ich sag mal so, meine Exdame hat mit mir via WhatsApp-Text Schluss gemacht, nachdem es die Tage zuvor noch Bilder gab und eine nette Sprachnachricht. Dann einfach: Bumm, Schluss via WhatsApp. Alles ihr Kind (ich Monster!) zu schützen und mit den tollen Worten Mit uns wird es keine Zukunft geben. Das Dumme: Im Gegensatz zu mir kam sie direkt mit Widersprüchen angekrochen á la Ja, eigentlich steht meine Entscheidung fest, aber ich möchte es natürlich auch mit dir persönlich klären oder Bist du bereit zu reden, oder willst du unpersönlich mit vielem Ungesagten auseinander gehen? (ich lache mal kurz... Unpersönlich, ich. Schluss via WhatsApp und so)

Was ich damit sagen will: Du scheinst ja nun deine Ruhe zu haben und irgendwie verstehe ich sie nicht, weil sie sich ja auch nicht mehr bei dir meldet. Kontaktsperre von deiner Seite aus sollte nur für dich zum Schutz sein. Bei mir ist es das primär, aber ich habe natürlich trotzdem ein wenig Hoffnung, die mit den Tagen aber dahinschmilzt, wenn ich ehrlich bin. Aber man weiß ja nie.
Ich habe ihr am Sonntag zum Beispiel mitgeteilt, dass ich die Dinge nun erst sortieren und einordnen muss. Keine Ahnung was ein so dummes Gespräch da noch bringen soll, ohne mich (erneut) zu verletzen!

24.12.2019 19:05 • #13


L
@jil_96 und @MS90BF ich dank euch für eure Anteilnahme und die Worte.

Es ist nicht ganz so, dass es vollkommen unvorbereitet war. In dem Moment hab ich zwar überhaupt nicht damit gerechnet, aber es gab vorher schon einmal ein entsprechendes Gespräch. Wir hatten eine Fernbeziehung, sie stand eines Freitagabends ohne Gepäck bei mir vor der Tür, kam rein, setzte sich an den Küchentisch und meinte, sie wolle sich trennen, sie liebe mich einfach nicht. Es war eine total seltsame Situation. Ich kenne mich in solchen Momenten eigentlich als jemand, der dann völlig ausrastet, nicht vor Wut, sondern vor Schmerz, und nur noch weint und im Grunde das Tempo nur noch erhöht. An diesem Abend war es anders. Sie brach in Tränen aus, bei mir kam das alles emotional seltsamerweise gar nicht an, weil ich immer dachte, hä, das sind doch gerade gar nicht wir. Ich blieb dann auch relativ gelassen und habe relativ lang gesprochen, sicherlich eine Stunde mit Unterbrechungen, ohne dass sie etwas dazu gesagt hat. Ich hab ihr erklärt, in welcher Lage sie in ihrer Lebenssituation aus meiner Sicht zur Zeit ist, in welcher Lage wir uns dadurch eben auch befinden und dass das jetzt ganz sicher eine Krisen-, aber keine Trennungssituation ist. Sie wurde währenddessen immer aufgelöster. Sie meinte, sie habe halt Angst, dass das jetzt immer so bleibe und woher ich denn die Zuversicht nehme, dass das wieder besser wird. Ich hab gesagt, naja, wissen kann man das nie, wie sich das weiter entwickelt, aber wenn ich drauf schau, wie wir miteinander waren, wie besonders sie das nach einer relativ langen Phase des Alleinseins und der Traumaverarbeitung aus ihrer letzten Beziehung empfunden hat, finde ich, gibt es allen Grund zum Optimismus. Irgendwann kippte die Stimmung dann. Sie meinte irgendwann im Scherz, mein Optimismus sei echt total nervig, sie habe sich das alles völlig anders vorgestellt und warum ich ihr jetzt die schlechte Trennungslaune verderbe. Sie hat dann entschieden, die Nacht über zu bleiben. Wir hatten einen gelösten Abend, haben getrunken und so weiter. Am nächsten Morgen nach dem Aufstehen hat sie sich bei mir aufs Sofa gelegt und 2 Stunden lang nur geweint und immer gemeint, alles nerve sie zur Zeit und sie sei immer so müde, warum sie denn immer so müde sei. Ich hab das als Beleg für ihre Belastungssituation empfunden. Ich hab ganz bewusst Abstand zu ihr gehalten, war in der Nähe, aber habe sie nicht berührt oder mich aufgedrängt. Sie hat dann sehr viel Nähe zu mir gesucht, immer wieder meine Hand gegriffen, gesagt, wie gut es ihr tue, dass ich da sei, mich umarmt, geküsst, etc. Sie blieb bis zum Abend und wir waren sehr sehr guter Stimmung irgendwann, haben gescherzt, gut gegessen, etc. Am Abend ging sie dann, weil sie einfach keine Klamotten dabei hatte. Ich habe ihr gesagt, ich hab den Eindruck, wenn ich mir anschaue, wie das gelaufen ist in den letzten 24 Stunden, dass zwischen uns alles in Ordnung ist und dass wir ein Ort sind, an dem wir uns beide ziemlich wohlfühlen können und der uns beiden gut tut. Sie meinte, wenn sie bei mir sei, zweifle sie daran auch gar nicht, es sei immer nur so komisch und seltsam, wenn wir uns nicht sehen.

Am darauffolgenden Wochenende war sie dann ganz normal da, von Freitag bis Sonntag und es war harmonisch und schön, es gab sehr viel Nähe von ihr, Lachen, Genuss, etc. Ich war der Meinung, so, jetzt festigt sich das alles wieder. Wir haben dann auch davon gesprochen, dass wir Heiligabend zusammen verbringen und hatten schon konkrete Zeitpläne.

Dann haben wir uns zwei Wochen nicht gesehen, sie hatte Termine an den Wochenenden, war für mich auch okay. Die Kommunikation dazwischen war auf niedriger Intensität gut. Mittwoch der zweiten Woche hat sie vollkommen aus dem Nichts die Kommunikation mitten in einem nebensächlichen Gespräch ohne weiteren Kommentar abgebrochen. Ich habe das erstmal so hingenommen, am Abend nochmal versucht, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ich wusste, dass sie in der neuen Wohnung ihrer Schwester Kabel verlegen wollte, also mal nachgefragt, ob das alles geklappt hat. Keine Antwort. Das bleib so bis Samstag. Da habe ich dann am Mittag mal nachgefragt, ob mein Eindruck richtig ist, dass sie gerade keinen Kontakt will und dass sie mir doch einfach sagen kann, wenn gerade zu viel anderes los ist, dann kann ich es einfach für mich einordnen. Daraufhin kam keine Antwort einen halben Tag lang. Am Abend habe ich dann gesagt, dass ich zu ihr fahre, weil ich einfach gern mit ihr sprechen möchte. Daraufhin hat sie dann reagiert und mir geschrieben, das nerve sie alles schon wieder so und sie wolle sich trennen. Und dann gab es das Gespräch auf der Autobahnraststätte. Wie gesagt - es gab vorher ja schon ein Gespräch, aber eben auch die entsprechende Zeit und Nähe dazwischen.

Ich finde das alles noch immer vollkommen unausgegoren, unstimmig und ambivalent. Ich habe den Eindruck, sie hat überhaupt nie gelernt, wie man Beziehungen gestaltet und Krisen bewältigt oder damit umgeht, wenn es einem in der Beziehung halt gerade schlechter geht als dem anderen. Ich habe auch den Eindruck, sie kann dann nur noch in die Isolation gehen und statt zu gestalten halt die totale Notbremse ziehen. Und das find ich einfach falsch. Ich habe den Eindruck, sie entscheidet jetzt eben und interpretiert: Es reicht nicht für eine Beziehung, wo sie auch einfach sagen könnte, ich bin grade emotional einfach ausgelastet, wir müssen mal schauen, wie wir uns einander wieder annähern können. Und dass das geht, hat sich ja vorher schon auch gezeigt. Ich finds jetzt auch bezeichnen, dass sie das per Telefon gemacht hat, nachdem es eben zuvor so anders verlaufen ist und wohl auch wieder wäre. Ich glaube, zu einem guten Teil zwingt sie sich zu diesem Ende und redet sich ein, das wäre auch für mich besser, weil ich dann eine bessere Partnerin finden könnte und bla bla bla. Ich glaube, deshalb meldet sie sich gerade auch nicht bei mir. Weil sie meint, das sei halt besser. Und weil sie sich auch entschlossen zu haben scheint, dem ganzen einfach keine Chance mehr geben zu wollen. Man kann einfach nach dem, was zwischen uns war, nicht kategorisch ausschließen, dass wir diese gegenwärtige Krise auch bewältigen. Aber sie will das jetzt so.

Versteht mich nicht falsch. Ich respektiere ihre Entscheidung, ich dränge mich nicht mehr auf. Aber es ist einfach - unfassbar unnötig und für mich nicht abgeschlossen. Und wird es auch noch sehr lange nicht sein. Und ich denke auch immer noch, mit etwas Zeit, Abstand und vielleicht etwas ehrlicher Selbstreflexion wird sie sich schon wieder sammeln und auf mich zukommen. Ich habe auch noch Zeug bei ihr in der Wohnung und so. Andererseits kenn ich sie als sehr stur und hart mit sich selbst.... ich habe keine Ahnung.

Mir gehts wirklich schlecht. Heute fällt mir die KOntaktsperre besonders schwer.

Gutes Durchhalten den anderen. Und danke für alle Gedanken und das Mitfühlen. Das hilft.

24.12.2019 19:44 • x 1 #14


M
Das hört sich ja fast wie meine Exdame an, wobei diese sich nicht schon mal von mir trennen wollte. Aber auch ihr war am Ende einfach alles zu viel. Das lese ich aus deinem Text auch heraus. Das Dumme ist bloß: All das Positive was du ihr erklärt hast kam anscheinend nur in Bruchstücken bei ihr an. Das kannst du nichts für. In Ausnahmesituationen neigt der Mensch dazu, nur das mitzubekommen was er für wichtig hält und ist in seinen eigenen Gedanken.
Meine Dame ist auch jeden Abend einfach so auf dem Sofa eingeschlafen, ihr Körper und dann vermutlich auch ihr Geist war einfach nicht zu mehr in der Lage. Ob es nach der Trennung besser ist? Das wissen wohl nur unsere Ex-Partnerinnen will ich behaupten. Ich wage mal die These aufzustellen: Es hat sich nichts verändert, außer dass der (geliebte und fürsorgliche) Partner nicht mehr an ihrer Seite weilt. Gratulation...

Es ist ganz normal, dass an solchen besinnlichen Familientagen die eigene Laune wirklich mies ist. Da kannst weder du etwas zu, noch ich, noch irgendwer anders. Ich schiebe meine Gedanken an sie einfach alle beiseite. Wie das geht? Keine Ahnung, vielleicht ist es Hoffnung, dass es irgendwann wieder wird, vielleicht auch, weil ich mich seit Wochen auf diesen sch. Tag seelisch vorbereitet durfte, wo sie sich trennt, bis er dann da war. Manche sagen, lass die Hoffnung Hoffnung sein und lebe weiter. Und genau das versuche ich gerade, aber es ist dann doch nicht so einfach, wie jeder Außenstehende sich das vorstellt.

24.12.2019 20:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag