30057

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

PapaEmeritus
@JimBob894

Klingt gut. Bei mir zieht es sich leider bisl länger, auch wenn es mir inzwischen viel besser geht. Und das obwohl ich damals vergleichsweise schnell gehandelt habe, wenn ich mir hier andere Geschichte anhöre. Naja, ist halt so. Bei dem einen geht es schneller, bei dem andern dauert es länger .

x 3 #26536

S
Tag 3.... Ich werde gleich zum Hausarzt. Mir geht's seit unserem Gespräch am Dienstag nicht wirklich gut. Ich muss viel an ihre Worte denken und kann weiterhin nicht begreifen wie man so ticken kann.
Wie man guten Menschen so das Genick brechen kann.

Aber gut, so ist es halt und ich muss da irgendwie wieder rauskommen.

Diese Push and Pull, Love Bombing und Future Faking macht schon viel mit einem. Leider wirklich nichts gutes. Daher will mein Verstand auch nichts mehr mit ihr zu tun haben. Mein Herz, mein Bindungssystem schreit aber nach ihr. Warum auch immer.

@JimBob894 deine Worte geben mir Mut und Zuversicht, das ich irgendwann auch wieder so denken kann.

x 4 #26537

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

PapaEmeritus
@SoZerissen

Das ist der normale Verlauf, den jeder kennt, der sowas erlebt hat. Nimm dir einfach die Zeit. Lass dich zur Not krank schreiben, das ist alles keine Schande. Im Endeffekt gehts nur um dich, und dass du wieder fit wirst.

x 3 #26538

Z
Tag 5 läuft … es ist ein ziemlich leeres Gefühl, wenn man nur sich selbst hat. Die Gedanken wandern immer wieder zu ihm. Er hat währenddessen die Mauern hochgezogen, lenkt sich mit was oder wem auch immer ab und sonnt sich in dem Wissen, dass er ja eh nie Gefühle für mich hatte. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte auch so sein Trauriges Gesicht

x 1 #26539

Sarong
Mir geht‘s gut, hab zwar immer noch diese komische Sommergrippe und fühl mich schwach, aber (Klopf auf Holz) kein Hals-Ohren-Kopfweh mehr, fühl mich wie im Sanatorium, hinter dunklen Samtvorhängen, draußen warm, drinnen kühl, hab mich auch mit meiner Fernbeziehung abgefunden, hier läuft wirklich nichts so wie ich mir das vorstelle, wirklich garnichts, die üblichen Erwartungen werden jedenfalls nicht erfüllt, offensichtlich haben Wir (ES und Ich) was dazugelernt. Ich werde mich von hier auch wieder verabschieden, da ich lieber Bücher lese, als hier rumzudatteln…. Abmelden nicht, aber ich will mal sehen wie es mir ohne Gruppe geht, ich mach mal einen kleinen Gruppenentzug….
Ich hoffe @Zuhause und @SoZerissen, dass es euch bald besser geht, ich hab früher auch ewig lange Liebeskummer gehabt. Gelbes Haferstroh zittert im Wind. Ein Zitronenfalter irrt über den Wiesengrund. Oder so ähnlich…

x 1 #26540

Z
@Sarong Alles Gute dir … ich hoffe, es entwickelt sich so, wie du es dir wünschst. 🍀

Tag 6 läuft. An der Wand kleben 5 lausige PostIts und ich weiß immer noch nicht, wofür das Ganze überhaupt.
Höre immer noch mein Hörbuch über Vermeider bzw. Bindungsangst usw.
Ich finde ihn da total wieder, mich allerdings auch. Ist sicher kein Zufall, dass ich mich immer wieder in solche Männer verliebe … oder mir zumindest einbilde, es sei Liebe.
Der Unterschied ist nur, dass ich mich mit dem Thema beschäftige während er in seiner Höhle hockt und sich freut, dass ich ihn endlich in Ruhe lasse.
Manchmal denke ich, wenn ich nicht so offen und nahbar gewesen wäre, wäre es vielleicht anders gelaufen. Er scheint sich ja nur in Frauen zu verlieben, die ihn auf Abstand halten und dann abservieren.

x 1 #26541

Sarong
Hab gerade gemerkt, es geht nicht ohne Gruppentherapie, schreiben hilft mir, habe heute vormittags Haushalt gemacht und danach etwas gearbeitet von 8 bis ca 13:30 und danach musste ich mich hinlegen und habe 1-1/2h geschlafen. Sehr ungewöhnlich für mich, jetzt bin ich wach und fühl mich fit, aber rauszugehen hab ich keine Lust, verabreden auch nicht, bleibe mal besser für mich. Zum Lesen müsste ich die Vorhänge aufmachen, aber das würde bedeuten, dass die Hitze durch die Fensterscheiben hineinfällt und da sich in Berlin die Wetterlage meistens lange hält, wäre das kontraproduktiv für die Wohnungstemperatur, die aktuell sehr angenehm ist
Liebe @ZuHause79, ich hoffe Dir geht es peu á peu besser, Raum lassen macht auch Freude, ich hab mich mal für meine Autonomie/ Freiheit entschieden. Zwischen Freiheit und Raum lassen gibt es einen Zusammenhang, genauso wie es zwischen verliebt sein und Angst, Bedürfnissen und Erwartungshaltungen und Interessen und Aggressionen Zusammenhänge gibt. Ich hatte früher Vorstellungen von der Liebe, die eher mit Bedürfniserfüllungserwartungshaltung verknüpft waren und gegenseitigen Enttäuschungen. Jetzt versuche ich mal nachzusehen für was brauche ich jemanden? Oder was möchte ich geben? Kann ich ehrlich sein oder lüge ich. Wo sind meine Grenzen, kann ich die kommunizieren? Mein Fokus hat sich auf mich verschoben. Früher habe ich mehr darüber nachgedacht, was denkt fühlt der Andere oder warum habe ich dieses Fehlende in mir. Was fehlt mir denn? Sich das zu fragen hat mich bedeutend weiter gebracht als das storytelling, damit meine ich, ich denke mir eine Geschichte aus und glaube sie. Sich selbst Fragen zu stellen wie, warum denke ich das so? Ist zunehmend wichtiger geworden. Also frage ich Dich, warum denkst du, dass er sich immer wieder Freundinnen sucht, die ihn erst auf Abstand halten und dann verlassen? Wenn du das Wort Er durch Ich ersetzt, kommst du eventuell zu einer für dich interessanten Beantwortung dieser Frage.

x 1 #26542

Z
@Sarong
Willkommen zurück Zwinkerndes Gesicht Mir hilft das Schreiben hier auch sehr.
Warum ich denke, dass er sich immer wieder Freundinnen sucht, die ihn eigentlich nicht wollen? Weil er mir von seinen letzten Kennenlernphasen erzählt hat und zugegeben hat, dass er nicht mit Nähe umgehen kann.
Klassischer Vermeider/Bindungsängstler.
Solche Frauen kann er gefahrlos lieben, weil keine Nähe aufkommt. Dabei merkt er gar nicht, dass das mit Liebe Null zu tun hat.
Ist bei mir wahrscheinlich ganz ähnlich. Für mich war Liebe immer mit Kampf verbunden. Wenn ich keine Liebe bekam, habe ich wohl etwas falsch gemacht und musste mich einfach mehr anstrengen.
Dieses Muster wiederholt sich wieder und wieder. Mein Nervensystem denkt, ich würde sterben, wenn ich ihn gehen lasse. Dabei bin ich kein kleines Kind mehr und nicht mehr abhängig von der Zuwendung eines Menschen.
Das Muster zu ändern, wird dauern, wenn ich es denn überhaupt schaffe.
Ich habe mich nie wirklich gefragt, was ich brauche. Es ging immer nur darum, so zu sein, dass ich Zuwendung bekomme.
Jetzt muss ich einfach lernen, mich selbst zu halten und die Nähe von Menschen zuzulassen, die mich wirklich mögen, anstatt um Menschen zu kämpfen, die mich nicht wollen.
Und obwohl ich das weiß, habe ich ihn noch nicht aufgegeben. Weil da immer noch diese Stimme ist, die sagt: Streng dich an, sonst bist du verloren.

x 3 #26543

Sarong
Das ist 1:1 das Bindungsmuster wie ich es auch auswendig kenne, leider hab ich auch diese Eigenschaft vererbt bekommen zu versuchen mich überall „Lieb Kind“ oder im Gegenteil mich unbeliebt zu machen, wie steuerst du denn da gegen an? Was sind denn deine aktuellen Strategien. Ich versuche mir aktuell so eine Egal Haltung anzutrainieren. Ist mir zwar noch nicht ganz egal, sonst würde ich mich hier nicht äußern, aber es ist definitiv besser hier Leuten auf die Nerven zu gehen als meinen Freundinnen, denen ich sowieso noch nichts von dem Neuen erzählt habe, da ich noch nicht genau weiß, ob er seine Halbwertszeit überhaupt überstehen wird. Ich meine die Tatsache, dass ich hier schreibe, ist zwar gut für mein Denken, aber ist es ein gutes Zeichen für die Beziehung?

x 1 #26544

Z
@Sarong
Meine Strategie ist im Moment, mehr auf mich selbst zu achten und zu hören statt darüber nachzudenken, was andere von mir erwarten.
Was diesen Mann angeht, ist jede Minute, die ich ihm nicht schreibe, ein kleiner Erfolg. Ich versuche, mir mein Dopamin anderswo zu organisieren, Sport hilft ganz gut. Mir ist aufgefallen, dass ich zu oft am Handy hänge und sinnlos rumscrolle, das muss besser werden.
Was Beziehungen angeht, wäre es wohl das Beste, wenn ich erstmal lerne, wirklich allein zu sein. Dann haut mich so eine Geschichte nicht so um.
Im Moment weiß ich nicht, ob ich nach den 30 Tagen, die ich mir als Ziel gesetzt habe, nochmal Kontakt zu ihm aufnehmen werde. Wahrscheinlich schon. Vielleicht bin ich dann aber auch soweit, dass ich diesen Teil in mir so beruhigt habe, dass ich ihn einfach gehen lassen kann. Mein Kopf weiß ja, dass mit ihm keine Beziehung möglich ist und dass ich nur noch mehr verletzt werden würde.
Wie ist es denn bei dir? Was „stört“ dich an diesem Mann, den du grad kennenlernst und was fehlt dir?

x 3 #26545

Sarong
Mich stört, dass er sich phasenweise einfach nicht meldet, ich bin eher der Typ jeden Tag mindestens 1x telefonieren und von ihm kommt manchmal 1-2 Wochen nichts. Das war von Anfang an so. Ich weiß nicht, ob ich damit auf Dauer klar komme. Wir sind zwei vollkommen andere Kommunikationstypen. Ich werde hier mit meinen neuralgischen Punkten konfrontiert von Verlustangst bis zu Wut, jetzt bin ich in der Erkältungsphase. Habe jedoch beschlossen nicht gleich aufzugeben, da mir meine emotionalen Reaktionen zu denken geben und ich das Gefühl habe dazu lernen zu können. Brauch aber Hilfe dabei, deswegen schreibe ich hier. Damit ich mich nicht reinsteigere in irgendwas.Sondern abwäge. Jetzt kann ich zB nicht einschlafen, es will keine Ruhe geben.

x 1 #26546

Z
Tag 7 … ich kann gar nicht genau sagen, wie es mir heute geht.

@Sarong
Ich verstehe gut, warum dich das so triggert. An deiner Stelle würde ich durchdrehen. Wie lange kennt ihr euch denn schon? Ehrlich gesagt finde ich es in einer Kennenlernphase auch ziemlich befremdlich, sich 1-2 Wochen nicht zu melden. Gerade wenn es sich zu einer Beziehung entwickeln soll. Aber ich bin da sicher keine verlässliche Meinung, weil ich in deiner Situation auch von Verlustangst getrieben wäre.
Ich finde es gut, dass du nicht aufgibst und reflektierst. Es stellt sich halt die Frage, ob du gerade dabei bist, dazuzulernen und bei dir zu bleiben, oder ob du dich verbiegst um in seine Welt zu passen.
Genau das mache ich ständig. Und obwohl ich weiß, wie schlecht es mir damit geht, kämpfe ich weiter.
Ich weiß noch nicht mal, ob ich in diesen 30 Tagen Funkstille für mich kämpfe oder darum, dass er mich am Ende vielleicht doch vermisst.

x 2 #26547

MaKu

alleswirdbesser
3 Jahre und 3 Monate, wobei es bei der letzten Nachricht nur um meine Unterlagen ging, die ich nicht mehr finde. Er meinte er hätte nichts von mir. Dabei ist mindestens eine Transporterladung bei ihm geblieben.

x 1 #26549

Ameise_78
Zitat von Sarong:
ich bin eher der Typ jeden Tag mindestens 1x telefonieren und von ihm kommt manchmal 1-2 Wochen nichts.

Das ist aber auch extrem... vom Partner 1-2 Wochen gar nichts hören wäre für mich nicht wirklich eine Beziehung...
Also einmalig oder zu speziellen Anlässen (Urlaub) vielleicht schon - aber... wie ist das gemeinsamer Alltag oder überhaupt ein gemeinsames Leben wenn man regelmäßig 1-2 Wochen nichts hört..?

x 3 #26550

A

x 4