@Sarong
Willkommen zurück

Mir hilft das Schreiben hier auch sehr.
Warum ich denke, dass er sich immer wieder Freundinnen sucht, die ihn eigentlich nicht wollen? Weil er mir von seinen letzten Kennenlernphasen erzählt hat und zugegeben hat, dass er nicht mit Nähe umgehen kann.
Klassischer Vermeider/Bindungsängstler.
Solche Frauen kann er gefahrlos lieben, weil keine Nähe aufkommt. Dabei merkt er gar nicht, dass das mit Liebe Null zu tun hat.
Ist bei mir wahrscheinlich ganz ähnlich. Für mich war Liebe immer mit Kampf verbunden. Wenn ich keine Liebe bekam, habe ich wohl etwas falsch gemacht und musste mich einfach mehr anstrengen.
Dieses Muster wiederholt sich wieder und wieder. Mein Nervensystem denkt, ich würde sterben, wenn ich ihn gehen lasse. Dabei bin ich kein kleines Kind mehr und nicht mehr abhängig von der Zuwendung eines Menschen.
Das Muster zu ändern, wird dauern, wenn ich es denn überhaupt schaffe.
Ich habe mich nie wirklich gefragt, was ich brauche. Es ging immer nur darum, so zu sein, dass ich Zuwendung bekomme.
Jetzt muss ich einfach lernen, mich selbst zu halten und die Nähe von Menschen zuzulassen, die mich wirklich mögen, anstatt um Menschen zu kämpfen, die mich nicht wollen.
Und obwohl ich das weiß, habe ich ihn noch nicht aufgegeben. Weil da immer noch diese Stimme ist, die sagt: Streng dich an, sonst bist du verloren.