wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
26672
• Seite 1776 von 1779 • <1 ... 1775, 1776, 1777 ... 1779>
Sarong Mitglied
Danke erhalten:
147
@mze ich bin da ganz auf der Seite von @ZuHause79 der Kontaktabbruch dient der Selbstheilung und ist keine definitiv KEINE Ex zuück Strategie
•
M
mze Mitglied
1
Danke erhalten:
30
@ZuHause79 ich hab ja schon klarheit.. sie hatte mir ihre Entscheidung ja mitgeteilt dass momentan vom Kopf her nicht geht.. kannst du ja nochmal alles in meinem Strang lesen
und wenn es nur am Kopf liegt will ich mich noch nicht so einfach geschlagen geben weißt du?
•
x 1#26627
A
Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1
x 3
M
mze Mitglied
1
Danke erhalten:
30
@Sarong ja desswegen frage ich mich halt was ich machen soll..
würde gern mal einen Kontaktversuch von meiner Seite aus starten.. oder einen Brief oder oder oder..
kennt ihr die 2 verschiedenen Trennungstypen?
•
x 1#26628
Sarong Mitglied
Danke erhalten:
147
@mze ich male mir fünfmal am Tag aus wie ich mit ihm Schluss machen soll, aber ich mach es nicht, weil er meine Aufmerksamkeit nicht mehr verdient hat. Er ist es mir nicht mehr wert mit ihm persönlich Schluss zu machen, ich lasse ihn in dem Glauben er könne jeder Zeit zurück und bei der nächsten Gelegenheit, die sich mir bietet, werde ich ihm genau das zeigen. Ohne Vorwürfe, ohne ein böses Wort und ohne mich aufzuregen, werde ich es ihm mit gleicher Münze heimzahlen. Ich muss hier ganz alleine mit meiner Wut über meine enttäuschte Erwartungshaltung klarkommen. Schuld eigne warum richte ich auch meine Erwartungen an eine Person, die diese nicht erfüllen kann? Aber heute ist schon Tag 17 und in 14 Tagen allerspätestens wird meine Wut verraucht meine Hoffnungen begraben und mein Rachedurst gestillt sein. Kann man hier überall nachlesen in den 1000 Seiten dieses Threads. Die Entwicklungsstufen und das diejenigen die ihre Konsequenzen schneller ziehen weniger lang leiden, als diejenigen die ihre Hoffnungen erst spät aufgeben.
•
Z
ZuHause79 Mitglied
Danke erhalten:
142
@mze Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du Klarheit hast. Weil sie dich eben mit Aussagen wie „Der Kopf sagt Nein“ und dazu nicht passendem Verhalten in der Schwebe hält. Auch dieses kleine Wort „momentan“ hält dich fest, weil du hoffst, irgendwann wird es anders. Das ist von ihrer Seite aus schlicht Vermeidungsverhalten. Ich hab mich selbst schon viel zu oft an kleinen Wörtern wie „zur Zeit“ und „aktuell“ festgehalten … Wenn du Klarheit hättest, wüsstest du ganz genau, was Sache ist. Aber zum Glück brauchst du sie nicht zwangsläufig, um Klarheit zu finden.
Und das ist wahrscheinlich genau der Punkt, der @Sarong und auch mir so schwerfällt. Einen Endpunkt zu setzen, ohne dass man nochmal miteinander gesprochen hat. Ohne dass es von der einen oder anderen Seite glasklar beendet wurde. Von mir aus kann man auch sagen: Wir geben uns vier Wochen absolute Funkstille. Wir treffen uns in dieser Zeit nicht mit anderen, sondern reflektieren was auch immer das ist zwischen uns und reden dann ganz offen. Sowas ist mit Vermeidern, wie ich sie kenne aber absolut unmöglich. Mit deiner Ex vielleicht schon … ich weiß es nicht.
•
x 2#26630
Z
ZuHause79 Mitglied
Danke erhalten:
142
•
x 1#26631
M
mze Mitglied
1
Danke erhalten:
30
Ich habe mir die letzten Tage wirklich viele Sachen durchgelesen und dann halt auch auf Thema gestoßen mit den Trennungstypen. Hab mir Gedanken zu TT1 und TT2 gemacht und einiges dazu gelesen..
Je mehr ich darüber nachdenke desto eher sehe ich sie definitiv mehr als TT2. Es könnte durchaus auch eine leichte Mischung sein aber ich tendiere jedes mal eher zu TT2.
Der Grund ist für mich einfach folgender:
Sie hat mir mehrfach gesagt dass es nicht an den Gefühlen liegt..
Sie hat ja sogar ausdrücklich gesagt dass es nicht an der Anziehung liegt.. eher sogar das Gegenteil.
Sie hat noch kurz vor ihrer endgültigen Entscheidung Nähe zugelassen und teilweise sogar selbst eingefordert… sie hat mir gesagt dass noch etwas in ihrem Herzen ist und dass sie mich vermisst, oft an mich denkt und mir am liebsten voll Oft schreiben würde..
Gleichzeitig hat sie aber auch immer wieder gesagt dass ihr Kopf ihr sagt dass es besser so ist weil sie in der Vergangenheit einfach zu oft enttäuscht wurde und ihr Vertrauen nicht mehr ausreicht.. Und hinzu kommt ja auch noch dass mir ja gesagt hat dass sie sich gewisse Dinge teilweise schlechter eingeredet hat als sie eigentlich sind damit sie mit der Situation einfacher umgehen kann..
Deshalb tue ich mich schwer sie als klassischen TT1 einzuordnen.
Und ob sie bei 100% Gefühle ist dass weiß denke ich niemand.. Bestimmt nichtmal sie selbst.. Gefühle sind eben keine Tankanzeige.. Nur weil noch Gefühle vorhanden sind, heißt das nicht automatisch, dass sie noch bei 100 % stehen. Wahrscheinlich gibt es da eher fließende Übergänge und Mischformen.. Und Gefühle verlaufen auch nicht linear sondern können heute mal so sein und morgen mal wieder so..
Ich möchte mich gar nicht mehr so sehr an dieser TT1-/TT2-Frage festbeißen.. Denn egal ob sie nun TT2 oder ein Mischtyp ist.. Ich denke mein Verhalten sollte sich dadurch gar nicht so extrem unterscheiden.
Ich weiß ja dass ihr größtes Problem mittlerweile nicht die Gefühle sind sondern das Vertrauen und dadurch auch die mangelnde Perspektive..
Und genau daran versuche ich momentan zu arbeiten bzw. bin schon dabei.. Es gab jetzt in letzter Zeit öfters alltags Situation wo ich nicht mehr so reagiert habe wie z.b noch vor ein paar Wochen und wo ich mir das dann auch bewusst vor Augen gehalten habe anders zu reagieren als sonst..
Vielleicht kennt ihr meine Geschichte ja noch etwas:
Nach unserem Gespräch am 01.06., in dem sie sagte dass sie sich Gedanken machen möchte habe ich sie 7 Tage komplett in Ruhe gelassen Ich habe mich in dieser Zeit nicht ein einziges Mal gemeldet.
Danach war sie es die sich wieder von sich aus gemeldet hat.. und zwar 7 oder 8 Tage hintereinander. In dieser gesamten Zeit habe ich im Grunde nur auf ihre Nachrichten reagiert. Ich war quasi die ganze zeit nur hinter ihr..
Ich selbst habe lediglich zweimal die Initiative ergriffen und ganz locker gefragt wie ihr Tag war bzw. wie die Arbeit war. Darauf bekam ich freundliche Antworten und sogar längere Sprachnachrichten zurück..
Später kam von mir nur noch der kleine Text, wo ich mir ein kurzes Update gewünscht habe wie ihre Gedanken inzwischen aussehen worauf es dann ja das persönliche Gespräch gab am Abend mit der Nähe usw.. und 2 Tage später ob sie Lust hätte spazieren zu gehen.. Worauf wir dann ja am Abend noch telefoniert haben und wo sie mir dann ja nochmal ihre Entscheidung mitteilte.. Wo sie dann ja aber auch nochmal sagte dass es für sie auch ein Verlust ist, sie sehr traurig darüber ist, sie mich vermisst, oft an mich denkt und mir gerne voll oft schreiben möchte aber dass sie es jetzt lässt um mich nicht zu verwirren und dass sie denkt dass es erstmal besser wäre wenn wir für eine gewisse Zeit keinen Kontakt haben..
Seit diesem Telefonat habe ich sie dann erneut 14 Tage komplett in Ruhe gelassen und mich nur kurz und knapp am Sonntag an ihrem Geburtstag gemeldet.
Am Montag hatten wir dann diesen kurzen lockeren Austausch.
Und genau dieser Austausch hat sich für mich ehrlich gesagt ganz anders angefühlt als früher. Sie wirkte für mich auch anders, offener, lockerer und warm..
Früher hätte ich wahrscheinlich versucht das Gespräch künstlich am Laufen zu halten hätte mehr nachgefragt oder sonstiges..
aber diesmal habe ich einfach locker geschrieben mich über ihre Antworten gefreut und das Gespräch ganz natürlich auslaufen lassen.. auch dank eurer Hilfe..
Ich hatte wie gesagt danach sogar das Gefühl dass sich das deutlich entspannter angefühlt hat als noch vor einigen Wochen.
Deshalb glaube ich mittlerweile auch dass Veränderungen nicht dadurch sichtbar werden dass ich ihr erzähle wie sehr ich mich verändert habe.
Sondern nur dadurch dass sie diese Veränderungen nach und nach selbst erleben kann.
Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht in das andere Extrem verfallen und wochen oder monatelang ausschließlich darauf warten, dass sie sich irgendwann meldet.
Sie hat mir früher oft gesagt dass sie sich mehr Eigeninitiative, Kreativität und Ideen von mir gewünscht hätte. Deshalb glaube ich schon dass irgendwann auch wieder kleine Impulse von mir kommen dürfen um ihr auch zu zeigen dass ich Verantwortung übernehme und Initiative ergreife.. Natürlich locker, ohne Druck und ohne irgendwelche Beziehungsgespräche.
Ein Beispiel wäre einfach mal nach einem Rezept zu fragen dass wir beide einmal zusammen gekocht haben dass mir sehr gefallen hat und ich sehr oft nochmal essen wollte.. oder irgendeine andere lockere Alltagssituation aufzugreifen.
Ich denke damit komme ich weiter bei ihr als: „Hey na wie geht’s?“ „ja auch gut danke! was machst du so?“
Und das ganze erstmal nicht um sie zu überzeugen oder zurückzugewinnen, sondern einfach, um wieder normale, entspannte Kommunikation entstehen zu lassen und sie dann einfach aufgrund meiner Taten und meines Verhalten ihr zu zeigen dass sie sich wieder auf mich verlassen kann usw und ich sie damit wieder zurück gewinne
Weil Vertrauen usw nicht durch große Worte entsteht sondern durch viele kleine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.
Mich würde deshalb wirklich interessieren wie ihr diesen Gedanken seht. Würdet ihr an meiner Stelle weiterhin komplett passiv bleiben oder haltet ihr gelegentliche, lockere und druckfreie Kontaktaufnahmen irgendwann auch für sinnvoll?
was sagt ihr dazu?
•
x 1#26632
Z
ZuHause79 Mitglied
Danke erhalten:
142
@mze Ich denke, das musst du selbst entscheiden oder im Zweifel ausprobieren. Grundsätzlich glaube ich, dass es in einer funktionierenden Beziehung nicht nötig sein sollte, irgendwelche Strategien zu planen. Man sollte einfach drüber reden, wie man sich fühlt und zusammen daran arbeiten. Allerdings machen die Leutchen hier ja keine Kontaktsperre, weil wir in funktionierenden Beziehungen leben 😉 Ich persönlich würde alles versuchen, wenn ich eine Chance für ein Happy End sehe. Aber ich bin in diesen Dingen sicher kein Vorbild 🙈
•
x 1#26633
M
mze Mitglied
1
Danke erhalten:
30
@ZuHause79 hmm ja bin echt hin und her gerissen weil es in einem anderen forum gerade nur so auf mich einprasselt 😅
•
Z
ZuHause79 Mitglied
Danke erhalten:
142
@mze Dann hast du ja reichlich Expertise 😅
•
x 1#26635
Sarong Mitglied
Danke erhalten:
147
@mze sorry ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen, ich bin total überfordert und verstehe nicht worum es geht. Hatte heute mehrfach eine sehr schmerzhafte innere Unruhe. Und fühl mich sehr ausgelaugt. Morgen geht s mir hoffentlich besser. Gute Nacht @all
•
M
mze Mitglied
1
Danke erhalten:
30
@ZuHause79 hmm ich weiß ja nicht so ganz was ich davon halten soll 😅
•
Sarong Mitglied
Danke erhalten:
147
Tag 18. Ich hab schon wieder diese ‚Was schreib ich ihm zum Abschied?‘ Fantasie…morgens früh um 4:45. Mach ich natürlich nicht, denn das gehört alles ins Märchenreich, ich möchte mich einfach nicht gedanklich mit ihm beschäftigen, im Gegenteil ich übe mich in Techniken, die das verhindern. @mze mir ist was eingefallen zu Dir: Hast du dich mal gefragt, warum du so viel Energie gedanklich und emotional um einen Menschen kreisen lässt. Und warum muss es ausgerechnet dieser sein? Ich wünsch euch einen herrlichen guten Morgen @ZuHause79, ich hoffe Dir geht s auch stündlich besser, durchhalten ist so wichtig. Die Kontaktsperre ist der einzige Schutz, den ich habe vor mir und meiner bescheuerten Männerwahl
@Sarong Kein guter Tag heute. Ich will gar nicht lange rumheulen. Mir ist einfach sehr bewusst geworden, dass es nie um den einen speziellen Mann geht. Der Mann ist in meiner Geschichte austauschbar. Es ist immer wieder der gleiche Typ Mann und nie bekomme ich das, was ich mir wünsche und brauche. Immer dasselbe Spiel. Aber ich hoffe, dass ich mit jedem Mal stärker werde, schneller loslasse … und irgendwann Gefühle für jemanden haben kann, der mich nicht am langen Arm verhungern lässt. Es ist ein ewiger Kampf um Liebe, Wärme und Zuneigung, der kein Kampf sein sollte. Aber wenn man es nur so kennt, sucht man unbewusst immer wieder genau solche Situationen. @Sarong Ich schätze, dir geht’s da ziemlich ähnlich.
•
x 1#26639
S
SoZerissen Mitglied
1
Danke erhalten:
318
Guten Morgen zusammen. Heute war mein erster Morgen, an dem ich nach dem Erwachen nicht direkt eine Panikattacke hatte. Auch geht es mir bis jetzt wirklich OK. Die letzen Tage waren hingegen furchtbar und schwer auszuhalten.
Es ging nur darum den Tag irgendwie zu überstehen.
Gestern war meine erste Sitzung und die Psychologin sagte es werden wahrscheinlich erstmal 24. Die Sitzung war natürlich erstmal von meinen Erzählungen geprägt. Natürlich flossen auch Tränen, aber trotz allem habe ich mich dort wohl gefühlt. Auch wenn es in der Stadt ist, wo meine EX arbeitet. Natürlich hat mir mein Kopf Panik gemacht und Szenarien gesponnen, wenn ich sie dort treffe.
Aber nichts ist davon eingetreten.
Zudem habe ich gestern meine engsten Freunde darum gebeten mir nichts mehr von meiner EX zu erzählen bzw. das wir auch nicht mehr über sie sprechen.
Diese klare Grenze zu setzen tat irgendwie gut. Und auch der Gedanke erstmal alleine zu bleiben und gesund zu werden. Ebenso vielleicht den Grund zu finden, warum meine Welt so einbrechen konnte, wenn mich ein Mensch verlässt der meine Liebe nie so erwidert hat, wie es in einer gesunden Partnerschaft sein sollte.