Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29989

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Sarong
@ZuHause79 ich glaube nicht, dass er meine Nachrichten bekommen hat. Ich hab das für mich getan, ich wollte ihm zuerst meine Verzweiflung und dann meine Wut zeigen, das war sehr wichtig für mich, als Übung für die Zukunft. Ich denke nämlich, dass meine Verlustangst so groß ist, dass ich dann viel zu viel mit mir machen lasse und, dass ich das üben möchte, rechtzeitig Grenzen zu setzen und zu sagen was ich nicht möchte. Siehe jemanden, der sich eine Woche nicht meldet, davon zu informieren, dass so ein Verhalten für mich indiskutabel ist und mich vollständig rauszuziehen. Ich denke nämlich, dass ich mich schon vorher aus dem Kontakt rausgezogen habe, da er für mich nicht tragbar war. Er hatte auch andere Eigenschaften, die nicht gingen, aus irgendwelchen Gründen, habe ich ihm das Feld überlassen, ich glaube ich wollte ihn nicht verletzen. Dabei ist jedoch Selbstverletzung herausgekommen, um das zukünftig zu vermeiden, möchte ich lernen meine Wünsche, Bedürfnisse und Werte klar zu äußern und zu vertreten. Was ich gemacht habe war mich zurückzuziehen, ich bin auch aus dem Kontakt gegangen auf meine Weise. Das war auch richtig so, da er einige Eigenschaften hatte, die mich enorm gestresst haben. Trotz der Schmerzen, aufgrund der Wut und der Verlustangst habe ich sehr viel dazu gelernt, fühle mich viel stärker und hab mich besser kennengelernt. Ich ziehe weiter, ich werde einfach jemand Neues kennenlernen und dabei hoffentlich nicht dieselben Fehler machen. Falls ich ihn mal wieder treffe, werde ich ihn sehr lieb begrüßen und mich dann meinem neuen Freund zuwenden, das ist meine allerschönste Rachefantasie 😇

x 1 #26686

Z
Tag 5 läuft … es geht mir ganz gut.

@Sarong 😅 Solche „Rachephantasien“ kenne ich auch. Ich versuche aber, nicht allzu oft an ihn zu denken.
Er hat seinen Weg gewählt, also geh ich meinen.

Ich werde wieder anfangen zu daten. Aber ich werde darauf achten, wie ich mich dabei fühle. Ich werde daran denken, dass es nicht darum geht, gewählt zu werden, sondern darum, selbst zu wählen. Mal gucken, wie gut das klappt 😆

x 1 #26687

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Sarong
@ZuHause79 das mit dem wählen oder gewählt werden, ich hab mich schon sehr oft vergriffen, auch das mit den Gefühlen ist schwierig für mich, ich werde es das nächste Mal mit Abgrenzung versuchen/ ich schreib mir das auf eine Art Spickzettel, und schaue ab und zu drauf, klare Ansagen- das ist die neue Devise.

Z
Tag 6

Ich hatte heute das Kleid in der Hand, das ich getragen habe, als wir das letzte Mal zusammen waren.
Es ist wirklich Wahnsinn, wie mich solche „Alltagsgegenstände“ runterziehen, weil sie mit Erinnerungen verknüpft sind.
Und noch wahnsinniger ist es, dass ich ständig am Reflektieren bin, an mir arbeite und buchstäblich alles gegeben hätte, während es ihm komplett egal ist, dass wir uns nie wiedersehen.
Kleine WhatsApp und fertig.
Völlig egal, ob er einfach keinen Bock auf mich hat oder tatsächlich ein Vermeider ist und Angst vor Nähe hat … unterm Strich ist er froh, dass er mich los ist. Ob nun eingebildet oder echt. Ihm geht’s gut und wie es mir geht, ist ihm völlig egal.
So sieht es zumindest von außen aus. In ihn hineingucken kann ich nicht und ich wünschte, es wäre mir auch egal.

x 3 #26689

Sarong
Liebe @ZuHause79 nimm s bitte nicht so persönlich, manchmal hat eine Trennung viel weniger mit einem selbst zu tun als man denkt. Ich hatte heute einen echt guten Tag: 1.ein Date was sehr schön war und 2. hatte ich mich an einer anderen Stelle rechtzeitig ordentlich abgegrenzt und
gesagt was mir wichtig ist. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass der schlimmste Stress verschwunden ist, nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass ich nicht mehr seine Freundin sein möchte. Wenn ich jetzt komische traurige sentimentale Gedanken habe, lege ich mich entweder halbgelähmt ins Bett und durchleide das, oder ich gehe in die Aktion und sage mir deutlich, er soll aus meinem Leben/ Kopf verschwinden, beschimpfe ihn und kappe aktiv die Verbindung nach allen Seiten. Ich bemühe mich darum den Prozess abzukürzen.

x 1 #26690

Sarong
War heute unglaublich erschöpft, bin früher von der Arbeit nach Hause, da garnichts ging und dann zwei Stunden geschlafen, wollte danach Home Office machen, ging auch nicht! Spazieren gehen auch nicht, bin an der Haustür umgedreht und wieder rein. Das was richtig schön war, keine inneren Dialoge mehr, echter Friede in mir, fühl mich offenes Herz mäßig und hab ihm vollständig verziehen. Es ist vorbei und es fühlt sich ewig weit weg an, wie
ein Echo aus einer anderen Zeit. Die Erschöpfung kommt wahrscheinlich daher, weil der Stress dieses inneren Kampfes so viel Energie gekostet hat.

x 1 #26691

Z
Tag 7

@Sarong Ich nehme es nicht persönlich … es ist einfach so, dass es oft Dinge oder Situationen gibt, die mich an ihn erinnern.
Das zieht mich runter, aber zum Glück nicht so tief, dass ich wieder versinke und nichts geregelt bekomme.
Schön, dass du ein gutes Date hattest und dich abgrenzen konntest.
Auch wenn der Tag heute schwer war, du hast ihn geschafft.

Ich habe keinerlei Wut. Hatte ich noch nie. Das ist wohl auch Teil des Problems.
Ich kann mich so gut in ihn hineinfühlen, dass ich nicht wütend sein kann.
Nur traurig, dass er sich nicht mit meinen Augen sehen kann.