66

Strohfeuer/Sucht oder liebe

E
Zitat von Ironmind:
Also der Mann arbeitet hart- Monatage eben. Da kann ich sehr gut nachvollziehen dass er völlig im Eimer Ruhe auf seiner Couch braucht und dies Urlaubsgefahre nicht braucht. Nun verzichtet er offenbar einen sehr langen Zeitraum auf etwas dass ihm sehr wichtig ist bzw. fehlt die Leidenschaft beim 6. Ok. Dann macht eine ...


Aber dann hätt er doch auch sagen können Schätzelein, der Sechs ist nicht wie ich möchte, die _Aufmerksamkeit auch nicht... Mich baggert n anner Mäuschen an. Ich will nix blödes machen, lass uns doch mal an der Beziehung arbeiten, es könnt sonst blöd werden

Also natürlich etwas ernsthafter formuliert.....

05.09.2023 17:15 • x 5 #31


I
Zitat von LizzyEngel:
Er hat einige Dinge vermisst, der S., der nur obligatorisch war, worauf er aber viel Wert legt.

Das liest sich so als ob er es bereits angesprochen hat, oder woher weiß die TE das sonst ?
@Einfallslos

Vor allem welche Dinge denn noch? Und wieso ist der 6 nur obligatorisch für die TE?

Also so wie du das schreibst fände ich das durchaus erstrebenswert und irgendwie auch anziehend.

05.09.2023 17:20 • #32


A


Strohfeuer/Sucht oder liebe

x 3


E
Zitat von Ironmind:
Das liest sich so als ob er es bereits angesprochen hat, oder woher weiß die TE das sonst ? @Einfallslos Vor allem welche Dinge denn noch? Und wieso ist der 6 nur obligatorisch für die TE? Also so wie du das schreibst fände ich das durchaus erstrebenswert und irgendwie auch anziehend.


Achso, ja naja wenn sie es angesprochen hat....ist es genauso blöd für sie.

ABer ja natürlich sollte man die Sorgen, Bedürfnisse seines Partners schon auch ernst nehmen. Weiss ich nicht inwiefern das hier passiert ist.

05.09.2023 17:25 • x 1 #33


Gemini26
Liebe TE,

ich will das Verhalten deines Mannes nicht entschuldigen, aber trotzdem kommt in deinen Schilderungen schon rüber, dass er einfach kaputt ist.

Und dass er dir keinen Pool baut, wo ihr seit 15 Jahren am Haus rumwerkelt, kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

Bist du da wirklich
sauer drüber, dass er diesen Wunsch bei dem Workload, den er anscheinend hat, nicht erfüllt hat?

Das hilft dir jetzt beim eigentlichen Problem nicht weiter, aber vielleicht musst du die Belastung mehr von seiner Seite betrachten?

05.09.2023 17:49 • x 2 #34


MissLilly
Zitat von LizzyEngel:
Für ihn reicht es sich auf die Couch zu legen und seine Ruhe zu haben.


Hat er diese Einstellung seit 22 Jahren oder ist die neu ?

05.09.2023 18:01 • x 1 #35


Unterwegs
Zitat von LizzyEngel:
Für ihn reicht es sich auf die Couch zu legen und seine Ruhe zu haben. Er ist viel auf Montage und froh wenn er zu Hause war.

Zitat von LizzyEngel:
Außerdem ist er der Ansicht in der Zeit wo er Urlaub hat, kann man sich nebenbei noch was dazu verdienen

Finde ich schon ein wenig widersprüchlich.

05.09.2023 18:07 • #36


MissLilly
Ich verstehe gerade nicht was mit obligatorischen S. gemeint ist ..
darf man das so verstehen, dass ihr beide zwar wenig Lust aufeinander habt, aber grundsätzlich auf S. schon und deswegen trotzdem ab und an miteinander geschlafen habt ? So nach dem Motto : naja es wird mal wieder zeit, weil als Ehepaar macht man das halt so ?

05.09.2023 18:09 • x 1 #37


L
@MissLilly ich meine wir haben wöchentlich 1 bis 2x S. gehabt und jetzt dadurch fast täglich. Aber gemeint war, dass er es sich öfters vorgestellt hatte und daß mal was von mir aus kommt und nicht immer wieder Sonntags

05.09.2023 19:27 • x 1 #38


ElGatoRojo
Zitat von LizzyEngel:
Aber gemeint war, dass er es sich öfters vorgestellt hatte und daß mal was von mir aus kommt und nicht immer wieder Sonntags

Und was hinderte dich?

05.09.2023 21:27 • x 1 #39


Milly85
Zitat von LizzyEngel:
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Mann allgemein kein Urlaubsmensch ist

da wird die neue aber MEGA Spaß haben mit ihm!

06.09.2023 17:56 • x 1 #40


Milly85
Zitat von LizzyEngel:
Mir war Urlaub sehr wichtig, dass man von früh bis spät die Zeit miteinander

tja. Dann kannst du jetzt dein restliches Leben dazu nutzen dein Leben zu GENIESSEN UND DIE WELT ZU SEHEN!

06.09.2023 17:58 • #41


Milly85
Zitat von LizzyEngel:
Für ihn reicht es sich auf die Couch zu legen und seine Ruhe zu haben.

wie gesagt.. die neue wird einen MORDSSPASS haben mit ihm die wird nicht wissen auf was die sich einlässt vermutlich erzählt er ihr sonst was wie aufregend er ist

06.09.2023 18:02 • x 2 #42


Milly85
Zitat von Einfachatmen:
Unabhängig von eurer Geschichte... Ich hätte Angst vor dieser Frau, der anderen... Jahrelang den Mann studiert um dann die richtigen Fäden zu ...

Vor allem klingt es auch so ein bisschen wahnsinnig, weil sie sich ganz offensichtlich irgendeinene Projektion von ihm geschaffen hat, ohne zu wissen, wie er wirklich ist (Couch Potato)

06.09.2023 18:04 • #43


Milly85
Zitat von LizzyEngel:
@Einfachatmen ja es sind 22 Jahre. Es ist so schlimm jemanden so zu lieben. Manchmal denke ich, ich lass ihn gehn. Dann denke ich, was wäre, wenn ...

Es ist nicht DEINE Aufgabe zu kämpfen sondern seine!

06.09.2023 18:04 • x 2 #44


FrauDrachin
Zitat von Milly85:
Es ist nicht DEINE Aufgabe zu kämpfen sondern seine!

Da ist in meinen Augen ganz viel wahres dran.

Die erste Frage ist ja mal, wie schaut Kämpfen überhaupt aus.
Momentan bist du nach meinem Eindruck sehr im Stressmodus, und versuchst, mit der Kollegin zu konkurrieren, indem du deine Ansprüche hinterfragst, mehr S. hast usw. Es ist, als würde eine Marathonläuferin versuchen, mit einer Sprinterin zu konkurrieren.
Leider ist es aber so, dass du, als langjährige Partnerin nie gegen einen ausgewachsenen Hormonrausch konkurrieren kannst. Das muss er schon erst mal selber erkennen, dass das was ganz was anderes ist, und dass obwohl die Hormone einem die Welt rosarot zeichnen, die gewachsene Partnerschaft auch ganz, ganz viel wert ist.

Dann macht Kämpfen ja nur Sinn, wenn man Macht über die Situation hat. Über diese Situation mit der Kollegin und dem nicht entscheiden können, hast du einfach null Macht. Was willst du da kämpfen?

Das klingt jetzt erst mal sehr fatalistisch, aber es gibt Dinge, über die du Macht hast. Vor allem über deinen eigenen Standpunkt.

Erstens: Geh bewußt aus der Konkurrenz mit der anderen Frau raus. Er muss nicht die bessere Frau wählen, er hat die Wahl zwischen Äpfeln und Birnen. Bzw. zwischen einer langjährigen Ehe und einem Hormonrausch. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge, und hat nicht viel mit den beteiligten Frauen zu tun.
Zweitens würde ich die Beziehung, so wie sie war als beendet betrachten. Denn das ist sie, wenn dein Mann sie so dermaßen in Frage stellt. Das wird dir die Möglichkeit geben, zu erforschen, wie du selber wieder mehr für dich selber und deine Bedürfnisse sorgen kannst, was du selber überhaupt brauchst, um in einer Beziehung wirklich glücklich zu sein. Welche Gewohnheiten und stillen Abmachungen sich eingschlichen haben, hinter denen du evtl. überhaupt nicht mehr stehst. Ob dieses Leben, überspitzt gesagt, ohne Pool und ohne Wohnwagen und das, wofür die beiden stehen, noch das Leben ist, das du leben willst.
Und drittens würde ich mir überlegen, was es für mich bräuchte um diese Beziehung weiterzuführen, bzw. auf gesunde Beine zu stellen. Eine Frage wäre, wie lange du ihm Zeit geben willst, eine Entscheidung zu treffen. Ewiges Rumgeeiere wird dich kaputt machen, und ohne ein klares JA von ihm für die Beziehung wird es ohnehin nicht weitergehen. Für mich wäre Bedingung gewesen, eine Paartherapie oder Mediation zu machen, um diesen ganzen Kram und diese ganzen wechselseitigen Verletzungen anzuschauen und aufzulösen, die sich ja notwendigerweise in einer so langen Zeit ansammeln. Diese alten Verletzungen verhindern regelmäßig, überhaupt sinnvoll über irgendetwas zu reden. Auch mit der Pool und Wohnwagen Sache würde ich mir überlegen, worfür die genau steht. Im meine rauszulesen, dass es um mehr Lebensqualität geht, und um Mitbestimmung, wofür die gemeinsamen Ressourcen eingesetzt werden. Das ist ganz wichtig! Auch mit dem S. würde ich mir überlegen, wie denn genau die S. ausschaut, die du selber dir wünscht. Dir hier ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, und dich darüber in Konkurrenz mit der Kollegin setzen zu lassen, ist auch nicht gesund, und wird sich auch nicht dauerhaft durchhalten lassen. Da muss ein guter Kompromiss her zwischen seinen und deinen Bedürfnissen.

Also, vielleicht auf den Punkt: In blindem Aktionismus gegen Windmühlen kämpfen, bzw. wie das hypnotisierte Kaninchen auf ihn starren und auf den Todesstoß warten, bringt mE nix.
Den Status quo radikal als das anzuerkennen, was er ist und den Stier bei den Hörnern zu packen, bringt sehr viel, egal wie die Sache dann letzlich ausgeht. Versuch weniger zu überlegen, wie du ihn beeinflussen kannst und mehr zu schauen, was du willst und wie du dich positionieren willst.

07.09.2023 12:49 • x 1 #45


A


x 4