66

Strohfeuer/Sucht oder liebe

L
Hallo.
Ich bin seid 22 Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir haben 3 Kinder. Seit drei Monaten hat er eine emotionale Beziehung mit seiner Arbeitskollegen. Sie ist seid 5 Jahren mit in der gleichen Firma angestellt. Vor drei Monaten hat sie ihm gesagt, dass sie ihn liebt. Mein Mann hat sich anfangs bezirbst gefühlt und mit dem Feuer gespielt. Jetzt ist er aber so weit, dass er nicht weiß, ob es eine Verliebtheit, das Strohfeuer oder gar zur Sucht führte. Das nach 23 Jahren der Alltag eingekehrt ist, kann glaube ich jeder nachvollziehen. Er hat einige Dinge vermisst, der S., der nur obligatorisch war, worauf er aber viel Wert legt. Er war verletzt und enttäuscht, weil ich zwei Wünsche hatte, die aber nicht erfüllt wurden. Durch Freude die ihn auf die Erfüllung dieser ansprachen, fühlte er sich unter Druck gesetzt. Mit ihr, der anderen, nachdem sie ihn 5 Jahre studiert hat, ich weiß nicht ob das wichtig ist, sie ist in psychologischer Behandlung, sie versteht ihn und sagt Dinge, die ihm gut tun, so wie er von noch keinem verstanden und gehört würde. Er muss die Dinge nicht sagen, sie weiß es auch so.
Sie ist auch verheiratet und hat Kinder. Für meinen Mann, hat sie sich jetzt getrennt und hat bald eine eigene Wohnung und Auto. Das Nummernschild, also die Anfangsbuchstaben, hat sie schon nach ihm und ihr benannt und die Radkappen nach unserem Familiennamen. Auch die Bettwäsche extra gekauft, mein Mann ist Fußballfan.
Er sagt selber es ist nach 3 Monaten ein bisschen krank /schnell, dennoch imponiert es ihm.
Er kann sich einfach nicht lösen, er möchte ihr nicht wehtun.
Er sagt, er liebt mich noch, weil Gefühle sind nicht von heute auf Morgen weg. Das hat er ihr wohl auch gesagt, dass er nie wieder jemanden so lieben wird, wie mich.
Er denkt und hofft, dass es nur ein Strohfeuer ist, aber sagt zeitgleich, es ist wie eine Sucht.
Er bedauert, dass er es soweit hat kommen lassen und den Absprung nicht geschafft hat.
Er möchte auf Probe nicht gehen, weil ich gesagt habe, dass eine oder zwei Wochen Abstand vielleicht gut wären um zu sehen, was er für mich noch empfindet. Da er mich ja jeden Tag sieht, kann er ja nicht wissen, ob er mich vermissen würde
Er denkt das wäre der Anfang vom Ende.

Es ist auf und ab. Durch sein schlechtes Gewissen, sagt er kann er mir seine Gefühle nicht mehr zeigen. Und möchte auch alleine mit mir nichts unternehmen.
Ich denke, wenn man sich das nicht mehr zeigt, was hat man dann noch miteinander.
Ab 1,12. könnte er eine Wohnung haben, also hat er sich bis dahin selbst die Frist gesetzt.
Alle sagen, wie blöd ich bin, das macht doch keiner mit und hält doch keiner aus.
Aber ich möchte nicht aufgeben und versuche bis zum Schluss zu kämpfen. Ich liebe ihn so sehr und möchte ihn nicht verlieren. Er selbst ist auch total überfordert.
Was ist richtig und was ist falsch? Wie soll ich damit nur umgehen?

05.09.2023 12:23 • x 2 #1


MissLilly
Zitat von LizzyEngel:
Was ist richtig und was ist falsch? Wie soll ich damit nur umgehen?


Wie es aussieht, hast du bereits entschieden wie du damit umgehen möchtest ...

05.09.2023 12:35 • #2


A


Strohfeuer/Sucht oder liebe

x 3


Unterwegs
Zitat von LizzyEngel:
Er war verletzt und enttäuscht, weil ich zwei Wünsche hatte, die aber nicht erfüllt wurden.

Wie meinst du das?
Wieso war er enttäuscht?

05.09.2023 12:43 • #3


B
Du solltest ihn klipp und klar rausschmeißen! Nix hier auf Probe!
Wenn eine andere Frau für ihn wie eine Sucht ist- dann hat er bei dir nichts mehr zu suchen. Raus mit ihm!
Und falls du dir Sorgen machst er kommt nicht wieder, glaub mir er wird. Er wird noch auf Knien ankommen und du lässt ihn schön warten dann

05.09.2023 12:44 • x 5 #4


JessesMädchen
Ich glaube, dass Du die Rolle Deines Mannes anders siehst, als sie möglicherweise ist. Männer sind durchaus in der Lage NEIN zu sagen, auch während einer langen Ehedauer und es ist auch bestimmt nicht so, dass sie ihn manipuliert und er das arme Opfer ist. Ebenfalls wird es ihr kaum gesagt haben, dass er nie wieder eine Frau so lieben würde wie Dich-dann wäre sie wohl kaum ausgezogen und hätte ihre Ehe beendet.
Versuche mal klar zu denken: er zeigt Dir keine Gefühle mehr und unternimmt nichts mit Dir. Das würde für mich bedeuten, dass er nicht mehr zwischen zwei Stühlen sitzt, sondern bereits eine Entscheidung getroffen hat. Der Rest ist dazu gedacht, Dich ruhig zu halten, bis der Auszug vollzogen ist. Warum sollte er jetzt noch zwei Wochen ausziehen, das ist nur umständlich und ihm scheint Bequemlichkeit ja wichtig zu sein.
Natürlich kannst du warten, ob er nicht doch noch zurückkommt. Hatte ich auch erst überlegt, als ich in der Situation war. Jetzt ist mein Ex 24 Jahr mit ihr zusammen. Da hätte ich als lange warten können.

Der Schlüsselsatz: er möchte ihr nicht wehtun. Aha, aber Dir tut er weh und das kratzt ihn nicht?
Denk jetzt mal an dich und pass auf Dich auf!

05.09.2023 13:05 • x 3 #5


L
Ich hätte gerne einen Pool gehabt ei. Paar Jahre danach einen Wohnwagen. Er hat versucht mir das auszureden und würde eigentlich jeden meiner Wünsche erfüllen. Ich habe mit Freunden darüber geredet, die ihn dann drauf angesprochen haben, warum er mir den Wunsch nicht erfüllt. Er hat sich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt und hintergangen, weil wir es ja schon besprochen hatten

05.09.2023 13:12 • #6


L
@Baumo wie kannst du dir da so sicher sein

05.09.2023 13:14 • #7


MissLilly
Was waren denn seine Argumente gegen einen Pool oder Wohnwagen wenn ich fragen darf ?

05.09.2023 13:15 • x 1 #8


L
@MissLilly der Pool. Zum ersten haben wir einen See 800m weiter und es würde sich mit dem kosten nutzen faktor nicht rechnen.
Der Wohnwagen: ich wollte einen alten, er wiederum wenn dann einen neuen, um sich nicht lächerlich zu machen und wir uns das hätten leisten können. Er aber auch der Meinung ist, für das Geld eines neuen gebrauchten kann man ganz schön oft in den Urlaub fahren ohne das Ding hinten am Auto dran. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Mann allgemein kein Urlaubsmensch ist
Meine Sichtweise war, dass man damit wiederum einiges einsparen kann

05.09.2023 13:21 • #9


MissLilly
Zitat von LizzyEngel:
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Mann allgemein kein Urlaubsmensch ist


Interessant ...wie verbringt dein Mann denn seine Urlaube gern? Oder nimmt er aufgrund seiner Abneigung gegen Urlaube erst gar keinen und arbeitet das ganze Jahr durch ?

05.09.2023 13:27 • x 2 #10


L
@MissLilly Für ihn reicht es sich auf die Couch zu legen und seine Ruhe zu haben. Er ist viel auf Montage und froh wenn er zu Hause war. Wo er im Moment nicht gerne hinkommt, da er nur die Arbeit am Haus sieht die nie enden wird. Wir bauen seid 15 Jahren an einem alten Haus um. Er hätte sich ein eigenes Zimmer zum zurück ziehen gewünscht. Hat bis jetzt leider nicht geklappt.
Außerdem ist er der Ansicht in der Zeit wo er Urlaub hat, kann man sich nebenbei noch was dazu verdienen und dann ist es doppelt rausgeschmissenes Geld.
Mir war Urlaub sehr wichtig, dass man von früh bis spät die Zeit miteinander verbringen kann und dass keiner kommt, wo er mal schnell hin muss um irgend was anzuschauen oder zu helfen (beruflich aber privat)

05.09.2023 13:34 • x 1 #11


L
@ Baumo?

05.09.2023 13:37 • #12


MissLilly
@LizzyEngel

Was muss passieren, damit du dir eine Zukunft, OHNE deinen Mann als Partner an deiner Seite vorstellen kannst ?

05.09.2023 13:38 • #13


CiRa78
Und wieder ist ja nur die neue schuld und nicht der Ehemann, der bedauerlicherweise, nichtsahnend irgendwie da rein gerutscht ist. Tragische Geschichte, hören wir hier aber zum Xten Male. Nein, dein Mann hat sich freiwillig und ohne Zwang für die neue Frau entschieden. Er wurde weder manipuliert, nicht hypnotisiert, nicht das Gehirn gewaschen oder sonstiges. Und das muss in deinem Kopf. Den Pool und den Wohnwagen kannst dir auch ohne ihn anschaffen. Dafür brauchst den Couchpotatoe nicht. Jag ihn zum Teufel und fertig.

05.09.2023 13:46 • x 3 #14


L
@MissLilly das weiß ich leider nicht. Dazu gesagt, dass es eine emotionale beziehung ist, ohne S.. Aber er kommt einfach nicht los

05.09.2023 13:49 • #15


A


x 4