Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18

Systemische Beratung im Rahmen meiner Weiterbildung

QueenA

QueenA
Mentorin

17
Danke erhalten:
22348

nach Rücksprache mit der Forenleitung darf ich dieses Thema eröffnen.

Ich befinde mich aktuell im letzten Jahr meiner Weiterbildung zur systemischen Beraterin und suche im Rahmen dessen noch ein bis zwei Personen, die Interesse hätten, 1–5 Beratungstermine wahrzunehmen, idealerweise persönlich in Düsseldorf, alternativ auch online.

Kurz zu meiner Person:
Ich habe Sozialpädagogik studiert und verfüge über langjährige Berufserfahrung im sozialen Beratungskontext.

Wichtig ist mir außerdem die klare Einordnung:
Ich trete hier nicht in einer selbstständigen oder gewerblichen Rolle auf und suche keine Klient:innen. Das Angebot erfolgt ausschließlich im Rahmen meiner Weiterbildung.
Die Gespräche würden ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Einwilligung zu Prüfungszwecken aufgezeichnet, unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht sowie allen geltenden Datenschutzbestimmungen und werden ausschließlich im Ausbildungskontext verwendet. Das Material wird nach meiner Prüfung gelöscht.

Wichtig wäre mir außerdem, dass sich bitte nur Personen melden, die wirklich ernsthaftes Interesse an den Gesprächen haben.
Da ich die Beratung im Rahmen meiner Weiterbildung kostenfrei anbiete, investieren beide Seiten Zeit und Verbindlichkeit. Mir ist daher ein zuverlässiger und respektvoller Umgang miteinander wichtig.

Falls jemand Interesse oder Rückfragen hat, gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße

x 4 #1

mokka_23
@QueenA Welche Art von Beratung bietest du an bzw. was kann ich mir unter einer systemischen Beratung vorstellen. Ich kenne systemische Psychotherapie. Wie unterscheiden sich die Angebote?

x 1 #2

A

Systemische Beratung im Rahmen meiner Weiterbildung

x 3

QueenA
Zitat von mokka_23:
@QueenA Welche Art von Beratung bietest du an bzw. was kann ich mir unter einer systemischen Beratung vorstellen. Ich kenne systemische ...

@mokka_23,

Systemische Beratung und systemische Psychotherapie haben einige gemeinsame Grundhaltungen und Methoden, unterscheiden sich aber vor allem im Auftrag und Rahmen.

Die systemische Beratung richtet sich an Menschen, die sich mit persönlichen, beruflichen, familiären oder zwischenmenschlichen Themen auseinandersetzen möchten, zB. bei Belastungen, Konflikten, Veränderungsprozessen oder dem Wunsch nach neuer Orientierung.

Die systemische Psychotherapie hingegen ist eine heilkundliche Behandlung psychischer Erkrankungen und setzt eine entsprechende therapeutische Qualifikation sowie einen Behandlungsauftrag voraus.

Ich selbst biete keine Therapie an und arbeite nicht heilkundlich, sondern dieses Angebot hier ist ausschließlich im Rahmen systemischer Beratung innerhalb meiner Weiterbildung. 🙂

x 5 #3

Worrior
@QueenA
So jemanden wie Dich würden wir für unsere Personalabteilung suchen.

x 3 #4

Rebec20
Ich würde Dein Angebot wahrnehmen aber ich könnte nicht nach Düsseldorf kommen.

x 1 #5

QueenA
@Rebec20 ich freue mich, dass Du Dir das vorstellen könntest. Online Beratungen gehen auch. Gerne schreibe ich Dir eine PN.

x 1 #6

QueenA
Hallo @ll,
vielen Dank für eure Nachrichten und euer Vertrauen. Es haben sich bereits zwei Personen gemeldet, sodass ich vorerst niemanden weiteren für meine Prüfungsberatungen benötige.
Sollte sich daran noch etwas ändern, melde ich mich gerne wieder.
Danke euch nochmals und liebe Grüße 🙂

x 2 #7

Charming
Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber gab es dafür sogar eine eigene Abteilung.

Bezeichnung: Beratung und Prozessbegleitung

Wurde zB auch genutzt, wenn Abteilungen aufgelöst oder Mitarbeitende durch neue Stellenbewertungen ein sehr viel höheres Gehalt bekommen sollten.

x 1 #8