Hi @St_Jappi,
Zitat von St_Jappi: Seid Mai dieses Jahres lebe ich in meiner eigenen kleinen Wohnung natürlich nach einer Trennung
Ist es die 1. eigene Wohnung?
Die Trennung verarbeitest Du noch.
Zitat von St_Jappi: versuche mein dasein, mein Leben, meine Fehler, alles aufzuarbeiten, analysieren.
Echt?
Warum?
Was ist dein Ziel dabei?
Ich meine, ich habe 2 Steuererklärungen noch vor mir, aber ich glaube fast, die sind einfacher als dein Projekt.
Und wenn Du damit durch bist, was dann?
Zitat von St_Jappi: Ich stelle mich schon selbst in Frage
Grundsätzlich die eigene Fehlbarkeit in Betracht zu ziehen ist richtig, es durchgängig zu tun jedoch nicht so sinnvoll.
Warum solltest Du auf einmal alles falsch machen oder gemacht haben, wenn Du die letzten 56 Jahre ganz gut durch's Leben gekommen bist?

Zitat von St_Jappi: Meine Gedanken und Gefühle fahren Achterbahn, was ich am schlimmsten finde.
Fokussieren auf irgendwas und sich auf die Atmung konzentrieren kann dagegen helfen.
Zitat von St_Jappi: nun spricht mein Kopf wieder zu mir und fragt, wer oder was bin ich eigentlich.
Auf diese Fragen gibt es viele richtige Antworten.
Zitat von St_Jappi: Ich bin 58 Jahre und mir nicht, nein anders Ausgedrückt, öfters mal nicht so sicher ob ich überhaupt Erwachsen oder doch nur ein großes Kind bin.
Ich dachte bisher, sowohl Erwachsener als auch manchmal kindlich verspielt zu sein, mache den Charme vieler Männer aus.

Du solltest mich mal sehen, wenn ich einen Legobausatz in die Finger kriege...

Zitat von St_Jappi: In einem Video auf YouTube wird mir erklärt, ich sei auch, coabhängig, mir fehle die Selbstliebe.
Ach, echt?
Und der Videomacher kannte Dich also persönlich und kam nach eingehender Untersuchung zu seiner fachlich fundierten Einschätzung?
Öhm, kann es sein, dass Du auf das falsche Video geklickt hast?

Wichtiger ist hier die Frage, ob Du meinst, dass das stimmt und was Du in egal welchem Fall daraus machst.
Zitat von St_Jappi: Eine weitere Antwort was ich hier erwarte zu lesen, ich versinke in Selbstmitleid.
Darf auch mal sein, wenn's keine Angewohnheit wird.
Brauchst Du passende Musik, Essen o.ä. dafür?
Zitat von St_Jappi: Also zusammengefasst ich bin falsch und genüge nicht.
Wessen Meinung ist das?
Wer legt fest,
wann Du richtig bist und genügst?
Zitat von St_Jappi: Ein Gedanke der laut Psychovideos auch nicht richtig ist. Denn ich bin ja gut so wie ich bin, nur eben allein, also Beziehungsunfähig.
Ja, und?
Dann biste halt allein.
Aber noch nicht mal als Eremit müsstest Du beziehungsunfähig sein.
Falls Du das wirklich wärst, wäre für mich die Frage, ob das veränderbar ist und wie Du das tun könntest.
Zitat von St_Jappi: Was bin ich den nun?
Ein Suchender.
Ein Mensch auf einer spannenden Reise.
Zitat von St_Jappi: Das einzige was ich bin ist, ich bin ungefragt geboren und gehöre zur Menschheitsfamilie.
Wie?!
Du wurdest auch nicht gefragt?
Schweinerei!
Sachen gibt's... *kopfschüttel*
Aber hey, herzlich willkommen in der Familie. (:
Zitat von St_Jappi: In jedem Fall geht es weiter mit mir
Na hoffentlich.

Zitat von St_Jappi: und ich muß lernen so ein richtiger Kerl zu werden der die Hosen an hat, mit der Faust auf den Tisch hauen kann, der weis wo es lang geht, an sich denkt und macht was er will und für richtig hält.
Wer sagt das?
Willst Du das?
Und warum?
Zitat von St_Jappi: Mir erscheint es aus heutiger Sicht so, ich muß mich total verbiegen, sein was ich nicht bin oder allein zurecht kommen.
Eigentlich musst Du in allererster Linie
nur mit Dir selbst zurecht kommen und Dich mögen und DANN erst kommt alles / alle anderen.
Allein zurecht kommen zu
können ist jedoch eine nützliche Fähigkeit.
Du hast, glaube ich, genug Zeit um alles entspannt anzugehen und zu gucken, wo und wie dein Weg Dich hinführen soll oder ob Du erstmal so, mit Wohnung, Trennung und dem ganzen sonstigen Leben eine neue Balance findest.
Bildlich gesprochen, auch wenn Du ein 7-Gänge-Menü zubereitest, versuchst Du trotzdem nicht alle Gerichte zeitgleich zu kochen.
Wie willst Du denn sein?
Und wer?
Was wünschst Du dir?