14

The doors of perception

Metal heart
...hier noch mein BLog - leider gab es noch nicht sehr viele Antworten und Kommentare dazu.

War es das wirklich schon? Warum sucht sie Kontakt?

Aber das nur am Rande - dieser Blog ist ja der von Vargas

24.03.2015 15:44 • #31


V
hallo allerseits und willkommen metal heart!

in den letzten tagen habe ich versucht, mal wieder vermehrt (sanften) abstand in die angelegenheit zu bekommen.
war mit nem freund sporteln, habe abends mit nem anderen freund gemuetlich den abend verbracht.
und doch tritt leider immer mal wieder das thema in den vordergrund und das, obschon ich wirklich niemanden meiner leuts mehr damit behelligen mag. die meisten von ihnen sind ja ohnedies in festen partnerschaften u haben teils auch kids. aus den meisten erfahrungen meiner freunde/ kumpels hoere ich eine ganz andere verdraengungskunst solcher begebenheiten heraus, als dies bei mir der fall ist. da frage ich mich schon echt manchmal, ob das alles noch gut ist ...

ich bin in dieser hinsicht also nun der aussenseiter ...
was mich prinzipiell gar nicht fuchsen wuerd, doch ich nehme wahr, dass mit der trennung auch einiges an tollen unternehmungen wegfaellt, die so nicht mehr moeglich sind. man ist tatsaechlich eingeschraenkt. das haette ich vorher kaum fuer moeglich gehalten.

ich habe mich gestern sogar beim gedanken ertappt, evtl. einen tango-kurs zu machen. aber scheitert derzeit noch an der fin. lage. gestern schrieb ich dann auch wieder eine bewerbung und heute kommt eine weitere hinzu. leider gestaltet sich die jobsuche in meinem bereich aeusserst schwierig. aber das ist ein anderes thema.

und lena, ja, es ist wohl so, wie du das beschreibst!
die harte realitaet hat mich nun im schwitzkasten. heute frueh erwachte ich allerdings aus einem traum heraus, in dem ich sie im arm hatte und wir vergnuegt durch die weltgeschichte schritten und uns kuessten ... also, iwie scheint mein unterbewußtes noch gar nicht so weit zu sein, die trennung anzunehmen, sondern eher so zu tun, als sei noch alles schoen.
und ... klingt gut, gartenarbeit in der sonne und die seele baumeln lassen ...

haette es doch nur iwelche dissonanzen gegeben, iwelche dinge, die es mir im nachhinein erleichtern wuerden, diese trennung gutzuheissen. aber nein, von 100 auf 0, wie es oft so schoen heißt. volle pulle.

sagt mal, hat jemand schonmal damit erfahrung gemacht, die trauer voranzutreiben und somit letztlich besser und schneller abzuschliessen (meine ungeduld ist wirklich vom feinsten), indem er sich bspw. bewußt mit erinnerungen konfrontiert? also, in dem sinne, sich alle fotos ansieht und nochmal die zeit revue passieren laesst? ist das eine gute idee?

wie gehts euch denn heute? erzaehlt doch mal ...

uli, meinen herzlichsten glueckwunsch zum geburtstag! ich wuensche dir, dass deine friends dir einen tollen tag bescheren und du ein wenig abschalten kannst! alles alles gute fuer dich!

25.03.2015 10:04 • #32


A


The doors of perception

x 3


L
Ich habe das gemacht, Allerdings denke ich nicht, dass dir meine Erfahrung da weiterhelfen wird, da wir alle unterschiedlich funktionieren diesbezüglich.

25.03.2015 10:46 • #33


A
Zitat von Vargas:
heute frueh erwachte ich allerdings aus einem traum heraus, in dem ich sie im arm hatte und wir vergnuegt durch die weltgeschichte schritten und uns kuessten ... also, iwie scheint mein unterbewußtes noch gar nicht so weit zu sein, die trennung anzunehmen, sondern eher so zu tun, als sei noch alles schoen.
hallo vergas

deine seele zeigst dir mit dem traum wahrscheinlich wonach du dich tief im innen sehnst, nach den schönen, warmen zeiten und wenn du daraus aufwachst, macht sich die traurige realität wieder breit und du spürst, dass du abschied nehmen musst von dem vergangenen mit dieser frau.
es kann zusätzlich betrüben wenn wir dann um uns herum auf beziehungsglück, und auf unverständnis stossen weil viele das gar nicht ertragen können sich mit trennungsschmerz zu befassen, aus dieser angst heraus wollen sie sich lieber gar nicht erst damit auseinandersetzen und das kann unser gefühl des alleinseins verstärken.
Zitat:
sagt mal, hat jemand schonmal damit erfahrung gemacht, die trauer voranzutreiben und somit letztlich besser und schneller abzuschliessen (meine ungeduld ist wirklich vom feinsten), indem er sich bspw. bewußt mit erinnerungen konfrontiert? also, in dem sinne, sich alle fotos ansieht und nochmal die zeit revue passieren laesst? ist das eine gute idee?
ich habe das einige male gemacht um mich ganz bewusst davon zu verabschieden, als ich mit meiner trauer und sehnsucht durch war, blieb dankbarkeit und vergebung zurück.
ich glaube aber bevor es soweit sein kann, braucht auch das zeit, bis es wirklich zu einem inneren prozess, der dann die wandlung vollziehen kann, kommt.
ich hatte da wirklich ein ritual draus gemacht, getrauert, geweint, gewütet, mich bedauert, getröstet und habe dann auch mental ein abschiedsritual entstehen lassen und im anschluss einen brief geschrieben und einige fotos genommen, die ich dann anschliessend verbrannte. ich bin davon überzeugt, dass mich alles zusammen unterstützt hat Es dann gehen lassen zu können.
mein herz wurde weit dafür und es fühlte sich gut und richtig an.

jeder ist anders und jeder braucht etwas anderes um sein ziel erreichen zu können. finde heraus, was dir gut tun könnte, es muss etwas sein, was dich anspricht, dann kann es auch wirken.

25.03.2015 11:36 • #34


Metal heart
[quote=Vargas]hallo allerseits und willkommen metal heart!

haette es doch nur iwelche dissonanzen gegeben, iwelche dinge, die es mir im nachhinein erleichtern wuerden, diese trennung gutzuheissen. aber nein, von 100 auf 0, wie es oft so schoen heißt. volle pulle.

wie gehts euch denn heute? erzaehlt doch mal ...




Hallo zusammen,

und auch von mir unbekannterweise Glückwünsche an Ulrich!

Ich kann Dich vollauf verstehen, Vargas. Wenn eine Trennung so abläuft wie bei Dir oder mir, sprich ohne wirklich erkennbaren Grund...das macht es nicht einfacher.
Man grübelt und grübelt - und kommt zu keinem Schluß...

Das einfache 'es sollte halt nicht sein' ist mir zu seicht.

Mit geht es heute, wie schon gestern, nicht so gut.
Hatte gestern mit ihr eine am Anfang wenig erbauliche SMS-Kommunikation, in deren Verlauf auch so ein Satz von ihr fiel wie 'Du brauchst auf nichts und niemanden zu warten'.
Wobei das eine Reaktion von ihr war auf einen sehr ungeschickt formulierten Satz von mir, von dem sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat.
Kurze Zeit später aber die Anmerkung, wenn auch indirekt, dass sie nicht wieder mit mir geschlafen hätte, wenn es ihr nichts bedeutet hätte.

Das 'Gespräch' wurde dann zum Ende wieder angenehmer bis normal, heute allerdings herrscht bislang komplette Funkstille.

Und ich werde nicht WIEDER den Anfang machen....

Und wie ist Euer Tag bisher?

Gruß und alles Gute
Metal heart

25.03.2015 17:35 • #35


V
hallo liebe leute!

nachdem ich nun versuche, ein wenig abstand fuer mich in die ganze gefuehlsdramatik zu bekommen, muss ich feststellen, dass mir das wohl noch nicht wirklich vergoennt zu sein scheint.

nachdem ich gestern einen ganz schoenen nachmittag mit einem freund verbracht hatte, packte es mich dann wieder:
die gefuehlsspirale drehte sich und ein unbaendiges vermissen/ verlangen setzte ein.

am fruehen abend erhielt ich einen total ueberraschenden anruf. es war die freundin einer anderen ex von mir, die ich bereits einige jahre nicht gesehen hatte. eine sehr smarte kanadierin. sie war in meinen stadtteil gezogen und fragte mich, ob ich lust haette, mit ihr ein wenig um die haeuser zu ziehen. ich war echt perplex, freute mich und traf sie.

als wir spaeter kurz draussen vor der location eine rauchten, geschah das, was wohl geschehen mußte.
meine x kam mit ihrer freundin um die ecke und wir standen uns unvermttelt gegenueber. manman, krass. schoen und doch so fremd. ich sagte hallo, sprach aber nur mit ihrer freundin. wieder zurueck in der location, war ich natuerlich extrem aufgewuehlt, hatte aber, gluecklicherweise, eine tolle ablenkung. als diese spaeter kurz an der bar verschwand, stand dann meine x ploetzlich vor mir und sagte sowas wie, is doch doof iwie, oder?!
.... oeh, ja, aber was soll ich machen? ich will dich nicht ignorieren, aber ich habe dir auch nicht mehr zu sagen, entgegnete ich. dann umarmten wir uns nochmal so innig... und sie sagte, dann haben wir das ja schonmal geschafft ... ich wußte kaum noch, in welcher realitaet ich mich befand. dass sowas ueber kurz oder lang passieren wuerde, war mir ja klar. es war su schoen in ihrer naehe, sie dann wieder aus der distanz zu sehen und zu wissen, wir sind getrennt, ist beileibe keine beruhigungspille.

bin dann heut frueh auch, nach nur wenigen stunden, wieder erwacht und konnte keinen schlaf mehr finden. alles in mir schien wieder auf reset zu sein.

ich kann nicht direkt auf so ein freundschaftsding umswitchen, nicht so tun, als sei alles supi. ich bin auf entzug! und dieser befremdliche, aber dann auch teils wieder vertraute, umgang miteinander ist fuer mich derzeit iwie noch nicht drin und nur schwer zu rocken.
natuerlich will ich sie auch nicht ignorieren, absolut nicht. und der spaetere umgang sollte ja auch so miteinander sein, aber derzeit haut mich das einfach innerlich noch um.

naja, ich werde nachher mit der smarten dame laufen gehn und hoffe, dass mir solche aufeinandertreffen fuer die naechste zeit erspart bleiben ...

wie ist eure lage? ich hoffe, ihr verbringt einen schoenen sonntag und bekommt ein wenig abstand in die gefuehlslawine!

alles gute
v.

29.03.2015 11:40 • #36


V
noch ein wort zum sonntag:

die sicherheit im leben, nach der wir alle streben, das festhalten an altem und vergangenem, ist der sichere schritt in den tod. es gibt keine sicherheiten, niemals. es sind nur illusionen, denen wir, unser kopf, unser verstand, uns hingeben wollen. der einzige weg, wirklich zu leben, frei und unbeschwert zu sein, ist mit mut und liebe unseren weg zu gehen. wo liebe ist, gibt es keine angst, wo angst ist, gibt es n o c h keine liebe.
--frei nach osho--

also, lassen wir sie laufen, all unsere illusionen und machen uns auf, den neuen weg zu erkunden! es ist ein prozess und ich wuensche mir, die teils aufbrechende zuversicht konservieren und halten zu koennen! noch trueben die tollen erinnerungen und das vermissen einer bestimmten person den blick und laehmen einstweilen noch ... manchmal jedoch lassen sie mich bereits wieder stolprige, zaghafte schritte nach vorn machen - auf dass neue und schoene erfahrungen wieder die vorherrschaft erlangen.

moeget ihr alle gut in die woche starten! liebe grueße v.

30.03.2015 00:10 • #37


A
hallo Vargas

wahre worte von osho. geduld -für den abschiedsprozess- zu haben ist eine kunst. sie kommt nicht vom kopf, sondern von unseren herzen, welches natürlich auch mit unserem emotionshirn verknüpft ist.

es gibt eine einfache herz-atem-technik, die zu mehr resilienz und balance verhilft. wissenschaftlich getestet wurde sie vom heartmath-institut. durch diese atemtechnik ändert sich die neurovegetative reaktion, die durch stress hervorgerufen werden kann, spürbar.

du bist mittendrinnen im prozess und da kann dich eine begegnung, wie du sie hattest, erstmal wieder aufwühlen und zurückwerfen. aber du wirst dich auch wieder fangen, wenn du deinen weg weitergehst - und dabei ganz bei dir bleibst.

dir auch eine gute woche mit wenig stolpersteinchen!

30.03.2015 00:49 • #38


V
hallo alena und danke!
dass mit der herz-atem-technik klingt interessant.
vielleicht sollte ich mal schauen, was ich dazu so finden kann.

allerdings weiß ich teils gar nicht, womit ich beginnen soll.
alles laeuft iwie durcheinander und dann gar nicht. da wuerde ein wenig struktur oder eine klare linie vielleicht besser sein, um spuerbare schritte nach vorn zu machen?!

30.03.2015 08:52 • #39


A
hallo vargas

egal was du emotional ändern willst, es geht auch immer um die atmung und jede alternative heiltechnik dreht sich letztendlich immer darum.

es ist ganz einfach, du nimmst dein gefühl, das sich in der stresssituationen aufbaut, kurz wahr, spürst wo es sich im körper befindet, z.b. druck auf der brust, enge im hals usw., dann richtest du deinen Fokos auf deinen herzbereich, legst eine hand drauf, und stellst dir vor, du :
atmest 5 sec. in dein herz ein
atmest 5 sec. aus deinem herzen aus

unterstützend kann es helfen wenn du dir dabei ein gutes gefühl denkst, z.b. leichtigkeit, freiheit, frieden, liebe o.a.

bald entsteht das gefühl auch in dir - du kannst es in dir verankern wenn du im gefühl bist und eine zeit bleibst, und dabei z.b. mit einer hand das handgelenk der anderen umfasst oder daumen und zeigefinger kurz zusammendrückst. bald kannst du das gute gefühl jederzeit aufrufen.
die übung sollte ca. 3 min. gemacht werden, bei stress und auch mehrmals am tag. so wird bald ein selbstläufer draus und damit löst du unangenehme gefühle auf.

mehr brauchst du bei allem nicht zu tun und meiner erfahrung nach reicht es allgemein aus, um so alle gefühle zu wandeln, es ist nicht wichtig die ursachen zu wissen.

egal was wir mal erlebt haben, ob es uns traumatisiert hat oder geprägt und ein muster entstanden ist, es hängt immer auch mit einer ausgebremsten atmung in der situation, zusammen.
durch die herzfokusatmung lösen wird das wieder auf.
bei schweren unbewältigten traumata kann es zusätzlich noch andere unterstützung brauchen, z.b. die filmtechnik o.a.

es ist so wie du es schon von kinslow kennst, ein unangenehmes gefühl wird mit einem positiven verschränkt - damit kann es sich ausgleichen und lösen.
wenn du das übst und anwendest - bist du ganz bei dir - darum geht es immer : im hier und jetzt sein - und atmen - das ist alles.

schönen Tag!

30.03.2015 13:19 • #40


A


x 4