14

The doors of perception

V
liebe forumsmitglieder mitleser,
nun habe ich, nach langem zoegern, den willen, meine kleine lovestory hier mal zu umreissen.
ich moechte diese derzeitige lebenskrise gewinnbringend fuer mein weiteres leben nutzen.
ueber einen austausch mit euch wuerde ich mich daher freuen und hoffe, dass wir viele positive erkenntnisse daraus ziehen werden! denn ein partner ist ja immer auch ein spiegel.
willkommen also in der realitaet ...

alles begann im jahre 2012, etwa 1j. nach meiner vorherigen trennung.
wir sahen uns erstmals in einer bar und waren uns quasi sofort verfallen. wir fuehrten eine affaere,
wollten es beide langsam angehen lassen, denn auch sie war erst seit weniger als einem jahr aus ihrer letzten langjaehrigen beziehung (15j.) raus.
nach etwa 6mo. gestand sie mir ihre gefuehle. diese konnte ich damals in der form noch nicht erwidern, wollte auch noch keine feste bez und somit hielt ich es fuer besser, die affaere zu beenden. doch sie versicherte mir, damit umgehen zu koennen, wollte wenigstens das mit mir haben.
kurz darauf verstarb mein dad. die folgezeit mit ihr war so schoen, so intensiv, dass ich spuerte, wie meine gefuehle zu ihr freiwurden. denn wenige monate zuvor war ich wohl nur blockiert, um das zu spueren, obschon ich wußte, welch spannende und schoene frau mir da grad ihr verliebtsein gestand.

nach 26mo. (im nov. ´14) kam das off. selbst fuer sie ueberraschend, wie sie mir versicherte. sie trug zweifel in sich. parallel dazu verlor ich meinen job.
wie ich heute weiß, konnte sie´s nicht mit sich vereinbaren, wieder eine bez. zu fuehren, nachdem doch ihre vorherige noch gar nicht wirklich lange zuruecklag. sie hatte diese noch nicht gaenzlich verarbeitet. zudem kam sie in die menopause (sie ist 8j. aelter als ich) und verstand sich manchmal selbst nicht mehr. sie fand mich als mann immer noch toll, wußte nicht, ob die entscheidung richtig sei, sie wolle es doch eigentlich gar nicht. auch sie empfand unsere wilde zeit als total schoen. wir hatten so viele gemeinsamkeiten, kamen toll miteinander aus und hatten super S.. freunde hielten uns fuer ein klasse paar, das sich auch viele freiraeume zugestand.
3wochen zuvor hatten wir unseren ersten großen gemeinsamen trip gebucht.

nun, zu diesem kam es nicht mehr, also gemeinsam. ich reiste 4wo. allein durch lateinamerika, von wo ich letzte woche zurueckkehrte.

erstmals in meinem leben hielt ich eine passive trennung nicht fuer den point of no return!
ich blieb dezent an ihr dran - sie liess es zu, verfuehrte mich ...
ich sagte ihr mehrmals, dass sie´s mir wert sei und sie war so ambivalent, dass ich spuerte, da ist noch viel zu viel fuer mich in ihr. wir hatten dann ueber einige wochen eine tolle wiederannaeherung, bis kurz nach silvester. ihre signale waren fast durchweg positiver natur, obschon ihre zweifel wieder aufploppten. so kam es, dass sie anfang januar voellig verstoert zu mir kam und abstand wollte. es sei alles zu schoen intensiv gewesen ... ich gestand ihr die zeit zu, die sie fuer sich einforderte. vor meiner abreise im feb. hatten wir noch lange S., nachdem sie mir sagte, sie koenne derzeit keine bez fuehren.

seit 2tg. nun ist´s endgueltig aus, also ausser gehts nun nicht mehr. auch ich hatte fuer mich erkannt, so macht das alles keinen sinn, ich muss loslassen. so sagte sie mir also, dass sie nun sicher sei, dass es vorbei ist und dass das auch nix mehr wird. sie sieht keine zukunft mehr fuer uns. zudem der zusatz, eine affaere wuerde sie gern mit mir haben wollen, aber aufgrund des unterschiedlichen gefuehlsniveaus koenne sie das natuerlich nicht zulassen. ich hingegen haette mich fast soweit erniedrigt ...


ok, ich moechte mich gar nicht weiter in details dieser gescheiterten bez verlieren, sie wollte zum verstaendnis aber doch mal erwaehnt werden.

seither versuche ich, nur noch bei mir selbst zu bleiben. was ist meine aufgabe? welche lektion will mir das leben hiermit zeigen?
und ... leute, ich sag euch, es kommen so einige dinge hoch. wut auf meine holde x kann ich fast so gar nicht entwickeln. wir waren immer respektvoll zueinander und haben keine streits od aehnliches gehabt. alles verlief sehr wertschaetzend und auch sie leidet leider stark unter der situation. anfangs wohl staerker als ich.
aber zurueck zu mir. mir ist klar geworden, dass ich mir selbst genuegen muss - in gaenze. es gibt einige defizite aufzufuellen und blockaden aufzuloesen. aengste, ambivalente gefuehle, abhaengigkeit ...
ich glaube, dass allein schon diese dinge es so schwer machen, loszulassen!
und das ganz abgesehen davon, dass wir eine so tolle und unbeschwerte zeit miteinander hatten, die meiner meinung nach eine fortsetzung verdienen wuerde.

ALSO: das thema loslassen und sich selbst neu erfinden will von mir naeher betrachtet werden!
momentan fuehle ich mich noch antriebslos und sehr unmotiviert. meine hobbies sind nicht im
vordergrund und auch alles weitere faellt mir noch gaenzlich schwer. hier zu schreiben grad, ist einer
der noch wenigen aktivitaeten, aber ich hoffe, auch dies bringt mich weiter.

ich danke an dieser stelle und hoffe, mein abriss ist nicht zuu detailiert und kryptisch dahergekommen.

19.03.2015 17:39 • x 2 #1


U
Hallo Vargas:

Ich danke dir zu erst mal für deinen Beitrag und deine Offenheit, die mir sehr Sympathisch ist...auch gewisse Gemeinsamkeiten, erkenne ich bei uns und kann deine Ängste und auch dieses hin und her gerissen voll und ganz verstehen!

Wo fange ich an?
hm, ich kennen dieses Wirrwarr im Kopf und wie du auch weißt und meinen Blog gelesen und Kommentiert hast, fällt es mir selbst sehr schwer, zu verstehen, was da gerade bei mir (sowie bei dir) abgeht !

Aus dem, was du hier geschrieben hast, kann ich nur mit bedauern sagen, das es mir leid tut, das eine solche Beziehung oder wie auch immer man dies nennen kann, zu ende geht, ohne ersichtlichen Grund !?
Deine Geschichte, das erlebte, das tolle miteinander und alles ist ok, sowie auch der Rest stimmte, wirft und natürlich aus der Bahn...lässt und zweifeln, wanken und uns nach dem warum fragen, auf das keine Antwort zukommen scheint...gerade diese Hilflosigkeit, dieses verstehen wollen, bringt uns an den Rand der Verzweifelung und zudem auch noch an unsere Grenzen der Logik!

Ich für mein Teil, bin nicht so belesen, Welt bewandert und hab auch nicht die Allwissenheit mit dem Löffel gefressen...doch ich fühle mit dem Herzen, lebe mein Leben schon immer mit dem Bauch und lassen sehr oft, den Kopf weg...ICH betittel mich als PIRAT der aus dem Bauchgefühl und der Situation heraus lebt...nicht das ich, das leben solch einer Person führe, sondern, ich mache mir in gewissen Dingen nicht so sehr den Kopf, lass es auf mich zukommen.

Gerade in dieser Situation, habe ich meine Ex kennen gelernt und ich muss sagen, das war wunderschön
Sie ist wie ich, ohne es erahnen zu können...eine PIRATIN, hat mir mein Herz gestohlen, nach dem Moto Nimm alles was du bekommen kannst und gib nichts mehr her!
Klar, dies sollte in der Liebe doch normal sein...aber gewisse Menschen sehen die Liebe eben als Sache, die einfach so ist, ohne wenn und aber, ohne sie richtig zu leben...als wäre es eben normal, das man sich verliebt, normal, als würde man zusammen sein und eben das Leben zu bestreiten!

Ich seh das alles etwas anders...um auf deine Geschriebene Dinge hier zurück zu kommen, muss ich doch gestehen, das es schwer ist, wenn man so was hatte, wenn alles für einen selbst gestimmt hat und dann das Ende ohne Vorwarnung um die Ohren fliegt, das man dann doch dann Zweifel hat an sich selbst und LOSLASSEN ist wohl in den ersten Wochen wohl ne doofe Idee!...oder?

Wie soll man Loslassen, wenn das Hetz und der Kopf diese Fragen, Bilder immer und immer wieder abspielen?
Du für dein Teil, wohnst alleine, Sie ist nicht bei dir, schwirrt nicht andauert um dich rum und du hast die Möglichkeit dir mal 5Minuten Gedanken um dich selbst zu machen...dies ist mir noch verwehrt !
Das soll sich jetzt nicht als Vorwurf anhören, bitte versteh mich nicht falsch, dies bezüglich!
Aber ich würde so gerne mal, mich wieder im Spiegel sehen...und nicht immer wieder UNS...!

Loslassen ist für mich irre schwer...nicht weil ich noch hier bin, sondern weil ich wie ich schon geschrieben hab, Sie als den Menschen gesehen hab, mit dem ich Alt werden wollte...jetzt vor den Scherben der Beziehung zu stehen und nicht zu wissen wie es weiter geht, ist etwas was mir so in der Art noch nie passiert ist !

Ich sag ja PIRAT...denn der hat immer eine Lösung und auch wie aussichtslos die Situation ist, immer hab ich es geschafft, Dinge wieder so für mich gerade zu Biegen das ich nur mit einem blauen Auge davon kam;-)!

Nur jetzt?
hmm?
Ich les hier deine Geschichte und alles kommt wieder hoch...Erinnerungen machen sich breit...lassen mein Herz schneller schlagen, Atmen fällt auf einmal sehr schwer und ich könnt schreien!

Das du keine Wut auf Sie hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ist normal, denn die habe ich auch nur bedingt und nur dann, wenn Sie hier mit mir umgeht, als wäre ich das letzte...ansonsten kann ich doch dem Menschen nicht Böse sein...wieso auch?...weil Sie mich nicht mehr lieben kann?
Weil sie keine Gefühle mehr hat?
Das kann ich ihr nicht zum Vorwurf machen...das passiert...auch wenn es mich vor eine Aufgabe stellt, die ich gerade nicht lösen kann, die mich verletzt und die mir meine Grenzen aufzeigt!

Was lern ich daraus?
SCHEI.SS drauf...ich will nichts daraus lernen...is ein voll behämmerter Satz, wenn sich Menschen sagen, daraus kann man ja nur LERNEN!
Ich red mich nicht gerne GLÜCKLICH...sorry...aber sei mal ehrlich, seh ich das so falsch?
Muss egal was passiert im leben, man daraus was lernen?

Deinen Schmerz bezogen auf den Tod von deinem Vater ist auch eine Sache wo man lernen kann?
Ich habe meinen Vater im Arm gehalten als er gestorben ist...er war 35Minuten Klinisch TOD...ich hab daraus gelernt, das ich sowas nie wieder erleben möchte...aber ich hab nie vorher gesagt, och lass mal schauen wie das ist, ich muss das noch lernen!...was für ein *beep*...wenn Leute sowas sagen und man selbst noch mit dem Kopf nickt...es bejaht!

Das du die Frau liebst mit der du jetzt die letzten Jahre verbracht hast und das ihr so nah wart ist was super schönes...man sieht, das man doch noch sowas finden kann, auch wenn es leider nicht für die Ewigkeit ist/war...trotzdem, weiß ich auch, das es nicht so Enden muss wie es bei dir oder bei mir der Fall ist!

Wir für unseren Teil, würden durch die Hölle für den andern gehen, nach Lösungen suchen und bereit sein, es auf Teufel komm raus so lange zu probieren...denn das sieht man ja daran, was du geschrieben hast...man sieht, das du Sie liebst!
Aber das loslassen, mein Leidensgenosse, wir ein langer Prozess sein...ob es da Hilfe gibt, das einer kommt und mir ne Pille in die Hand drückt und sagt, nimm und aller Schmerz ist weg, wird leider nicht sein!

Reden, über alles reden...rauslassen...Frust, Wut, Angst, Hass und was man alles noch so empfindet, ist wohl die beste Medizin bei so einem LEIDEN!

Ich kann dir nur anbieten, das ich da bin und du jeder Zeit mich anschreiben kannst, wenn du Quatschen möchtest...und ich denke auch andere sehe das so...wobei hier auch viele nur lesen...das als Tagebuch der Bekloppten sehen ich mach nur SPAß IHR DA DRAUSSEN...!

Lass dir Grüße da und irgendwie bekommen wir das alles wieder hin...ich sag doch, die Hoffnung stirbt am Schluss und der Schluss kann mich mal;-)der ist noch ganz weit weg!

Ulrich

19.03.2015 20:21 • x 1 #2


A


The doors of perception

x 3


U
@Vargas

Ps:
Du hast bei mir noch einen Satz geschrieben, der mir gerade nochmals durch den Kopf geht!
was kann ich tun, damit ich beim nächsten mal besser aufgestellt bin?

Das man Angst hat und ich denke, diese Frage kommt daraus...sollte man sich nicht stellen...ganz dummer Idee!
Denn mal ehrlich, was willst du an dir ändern, oder anders machen, das du beim nächsten mal besser darauf vorbereitet bist?
Das geht nicht...das wird ein unterfangen...denn in Sachen liebe kann man sich nicht besser stellen oder vorbereitet sein...es passiert und auch wenn dann wieder eine Ende passieren würde, kommt es dann auch noch darauf an, wie sehr man geliebt hat und mal echt, wie soll ich mich darauf einstellen?

Ich sag mir immer, ich bleibe so wie ich bin...gebe der nächsten Beziehung oder zuerst mal der nächsten Frau, die Möglichkeit, mich so kennen zu lernen, wie ich bin, eben die gleiche Chance wie der Frau zuvor!

Ich denk, das ist Fair oder ?

Wenn ich dann noch mit dieser Person darüber reden kann und man sich austauscht und das Gefühl hat, das man verstanden wird...ist doch alles in Butter.
Da muss ich mir jetzt Null Gedanken machen, wie ich auf Nummer sicher gehen kann, das wäre das schlimmste für mich, man stelle sich vor, ich würde durch solch einen Gedanken eine Mauer um mich herum bauen und dann in dem Moment, wenn doch noch die Richtige vor mir steht, die dann nicht sehen!?!
Alter Schwede, ich würde mir in den A. beissen...sorry aber so wäre es!

Also komm von dem Thema weg, das du aus Selbstschutz jetzt solche Gedanken hast und lass dir mal die Zeit um darauf klar zu kommen, was da gerade passiert ist...wir Männer sind eben so, wollen schnellst möglich Antworten, so das wir wieder funktionieren können aber das geht nicht so schnell....nicht bei solch einer Sache, die uns den Boden unter den Füßen weggerissen hat!

GLG Ulrich

19.03.2015 20:42 • x 1 #3


V
hey uli,
schoen, dich hier anzutreffen und vielen dank fuer deinen ausfuehrlichen beitrag!
bin grad auf dem sprung, daher nur kurz:

Zitat:
Deinen Schmerz bezogen auf den Tod von deinem Vater ist auch eine Sache wo man lernen kann?
Ich habe meinen Vater im Arm gehalten als er gestorben ist...er war 35Minuten Klinisch TOD...ich hab daraus gelernt, das ich sowas nie wieder erleben möchte..

doch, ich denke, allein auch eben dieses ereignis tot hat mit dem loslassen eines geliebten menschen zu tun.
wir muessen abschied nehmen von einer zukunft mit diesem lieben menschen. wir betreten eine neue lebenssituation und durchlaufen auch hier die 4 trauerphasen, die sich nicht ausschalten lassen.

loslassen hat ja immer auch was mit erinnerungen, visionen, wuenschen, etc. zu tun.
bei einer partnerschaft unterliegen beide ja auch gewissen illusionen. man stellt sich dinge vor, hat erwartungen ...

ich denke ja, gefuehle entstehen eben auch vom kopf her. ergo, wenn der kopf sich zweifel zurechtspinnt, faerbt das auf die gefuehle ab. auch ich finde es schade, dass in so vielen partnerschaften nicht rechtzeitig dinge kommuniziert werden, die solche zweifel entstehen liessen!
grade jetzt sehe ich´s wieder bei nem freund. nach 6mo partnerschaft erst vor 4wo. zusammengezogen und aus dem nichts zweifel bei der freundin. ihr eigenes ungluecklich fuehlen ist grund, die trennung herbeizufuehren. niemand ist fuer das gluecksgefuehl eines anderen menschen zustaendig. das sollte man sich selbst geben.

uli, wir werden unsere zeit brauchen, um uns wieder in eine bez stuerzen zu koennen! aber vll ist das auch ganz gut so. wir haben zeit, uns selbst, unsere beduerfnisse, unsere schwaechen, etc. wahrzunehmen und evtl. aenderungen vorzunehmen.

solche lebenskrisen (-ereignisse) werfen uns unweigerlich wieder auf uns selbst zurueck! entweder setzen wir uns nach dem anfaenglichen schmerz dann mit uns auseinander, nehmen uns also, gerade in der heutigen schnellebigen zeit, diese moeglichkeit wahr oder aber wir betaeuben uns mit alk, Dro. und der schnell folgenden bez. ich meine, so werden wir doch recht sicher wieder iwelche defizite mit uns schleppen ..

wir hoeren uns;-
greetZ

19.03.2015 21:09 • #4


A
Zitat von Vargas:
ALSO: das thema loslassen und sich selbst neu erfinden will von mir naeher betrachtet werden!

momentan fuehle ich mich noch antriebslos und sehr unmotiviert. meine hobbies sind nicht im
vordergrund und auch alles weitere faellt mir noch gaenzlich schwer. hier zu schreiben grad, ist einer
der noch wenigen aktivitaeten, aber ich hoffe, auch dies bringt mich weiter.
hallo vargas

was verstehst du unter loslassen und was willst du in dir neu erfinden ?
es ist schon alles da - und ich fand es hilfreich den inneren (bewertenden) gedanken jedesmal eine gegenstimme zu geben.

meiner erfahrung und vorstellung nach läuft mit einer trennung eine art innerer sterbeprozess ab wenn trauer und schmerz im vordergrund stehen.
sofern demotivation, schwere und antriebslosigkeit im vordergrund waren half es mir dieses nach oben aufsteigen und zuzulassen.

ein bedingungsloses JA zu allem was ist, ist für mich die Lösung, in der betroffenheit und in der trauer fällt es anfangs schwer das anzunehmen, aber mit der häufigkeit und erfahrung stellte ich fest, dass mit der annahme heilung, weisheit und wachstum geschieht wenn ich die herausforderung annehme und meine chance darin erkenne.
Zitat:
was ist meine aufgabe?
welche lektion will mir das leben hiermit zeigen?
und ... leute, ich sag euch, es kommen so einige dinge hoch.
entdecke das potential, welches darin steckt - wenn die dinge jetzt nach oben kommen ...
kann deine aufgabe sein die herausforderungen, die das leben dir zeigt, anzunehmen ohne zu bewerten in gut oder schlecht ?

du hast jetzt alles wichtige verloren, was dir nahe war und viel bedeutet hat, deinen vater, deinen job, deine partnerin - was wiederholt sich da ? was kannst du aus diesen erfahrungen lernen ?
Zitat:
wut auf meine holde x kann ich fast so gar nicht entwickeln.
dafür fühlst du jetzt antriebslosigkeit - in der wut steckt die kraft, die manchmal nötig ist um etwas umsetzen zu können.
unabhängig davon ist es jetzt so - du empfindest keine wut. punkt!

im idealfall-liebe wäre keine wut da, denn wie kann ich auf jemanden, den ich wirklich liebe, wütend sein, der durch trennung nur versucht mit seinem leben klarzukommen, auch wenn er mich daraus ausschliesst - nur das ego erzeugt die wut/angst darauf ...

was kann für die ungelebte wut stehen ? hilflosigkeit ? angst ? trauer ?
was könnte nach oben wollen und was ist es, was dir die motivation nimmt ? wenn du dahinkommst, setzt du dein kraftpotential wieder frei.

vielleicht gelingt es dir unter die antriebslosigkeit hinzuspüren ?

unsere beiträge haben sich gerade überschnitten, deshalb möchte ich noch kurz darauf eingehen, weil es für mich ein wichtiger hinweis ist :
Zitat von Vargas:
Ich habe meinen Vater im Arm gehalten als er gestorben ist...er war 35Minuten Klinisch TOD...
ich hab daraus gelernt, das ich sowas nie wieder erleben möchte..

damit ist für mich klarheit entstanden - für dich auch ?
kannst du dich in den arm nehmen, trösten und halten wenn etwas in dir stirbt, z.b. deine wünsche, sehnsüchte, vorstellungenhoffnungen, ziele bezüglich (d)einer partnerin .. ?
alles, was du ablehnst, nicht haben willst, wird bleiben und sich wiederholen ... das war und ist jedenfalls meine erfahrung.

19.03.2015 21:20 • x 1 #5


U
@Vargas

nur kein Stress...
ich lauf nicht weg und Morgen is auch noch ein Tag zum schreiben!

Zudem Thema, daraus lernen und das mit dem Tod...ok, da hast du recht und ich muß sagen, ja, ich seh das eben ein bisschen anders, wobei ich dir aber auch zugestehen muss, das wir in dem Moment auch lernen mit Verlust um zu gehen, eben klar kommen müssen!

Doch ist eine Beziehung mit dem Tod zu vergleichen?
Vom Schmerz aus gesehen, den man empfindet SCHON aber nicht von dem das man den Menschen für immer verloren hat, ihn zu Grabe trägt!
Denke das ist schon ne andere HAUSNUMMER in dem Moment!

Eine Beziehung kann ich irgendwann als verarbeitet ansehen, und wenn mir das Glück wohlgesonnen ist, einen Menschen finden, das das Glückt in Sachen Liebe und Beziehung wieder geben kann.
Was bei der Sache TOD wohl eher nicht der Fall ist...da ist Schluss mit LUSTIG...mal ohne QUATSCH!

Ich hab, vor ein paar Jahren, das erste mal einen Geliebten Menschen zu Grabe getragen und ein paar Wochen den zweiten...es was Oma und Opa...alle beide haben mich sehr geprägt, durch ihre Liebe, ihre Zuwendungen und diese Art, die nur Großelter haben...Man wächst mit diesen Personen auf, hat nie einen Gedanken daran verschwendet, das sie irgendwann nicht mehr da sind, denn für einen selbst, die Eltern, Großeltern, oder Bruder und Schwester immer da gewesen und man denkt sie wären Unantastbar, Unsterblich, bis zu dem Tage, bis man aus dem denken heraus gerissen wird!

Bei einer Beziehung, und wie du schon sagtest, können gewisse Dinge einen Bild machen...die Illusion den Partner so zu sehen, wie er garnicht ist!
Gerade zu dem Thema, könnte ich 10Bücher schreiben, was aber nicht an mir liegt, weil ich so treudoof bin, sondern, das es viele Blender in Bezug auf Beziehungen existieren und eher Lug und Trug ein Bilder der Personen einem zeigen, was sie nicht lange aufrecht halten können!

Ne Probezeit in Sachen Beziehung wäre voll toll...lach...aber wenn man so ist wie ich, würde man in den ersten 6Monaten nicht mal im Ansatz raffen, wer diese Person wirklich ist, weil ich so treudoof bin und an das Gute im Menschen glaube !
Wurde und werde, ja wie man sieht, in gewissen Abständen eines Besseren belehrt...man man, Selbsterkenntnis is voll DOOFE!

Aber was will man machen, is eben so...
Was dich und mich betrifft, ich denke wir brauchen Zeit, einfach nur mal Zeit über das hinweg zu kommen, mal was anderes sehen, hören und dann kommt das loslassen von ganz alleine!

Ich für mein Teil, freue mich auf meine Wohnung...ok, wenn ich sie dann mal bekomme, ist ja noch nicht sicher aber die Hoffnung ist da und dann geht die LUZI ab das kann ich dir versprechen!;-)
Klar ist mir auch, das Single zu sein, seine gewissen Vorzüge hat, wobei ich noch nie gerne Single war, bin ein Familien Mensch...aber durch den ganzen HICKHACK hier, bin ich mal echt froh, meine eigenen 4Wände zu haben und mich mal eine Woche voll verkriechen kann...aber es wird auch die Zeit kommen, in der ich mich alleine fühle, Momente in denen mir die Nähe fehlt!
Sei es von der Ex, da man ja nicht sofort aufhören kann an sie zu denken, sei es einfach die Berührung einer Person, die man brauch weil man geborgen sein möchte!
Ich denke da nicht an S. oder so...das liegt mir gerade echt fern...auch wenn das für Frauen jetzt unwahrscheinlich und sehr untypisch Mann ist, aber auch wir Männer, denke ich mal, müssen nicht ständig an S.EX denken...ok, fall da wohl eher aus der typischen Männerrolle, alleine schon bezüglich meiner Denkweise im allgemeinen!;-)

Aber wir werden den Neuanfang irgendwie schaffen und das Vergangene verarbeiten...daran solltest du glauben...denn welcher Sinn würde es denn sonst machen, hier zu schreiben, darüber zu reden!?

Eine gute Freundin würde jetzt sagen carpe diem und würde laut lachen
Und ich würde dann als Antwort geben Hakuna Matata!

Wie würde Der RITTER, der seine Sterne neu ordnen möchte sagen? Du wurdest gewogen...du wurdest gemessen...und du wurdest für nicht gut genug befunden. In welcher Welt könntest du mich jemals schlagen? Solch einen Ort wird es niemals geben.

Also so denke ich seit ein paar Tage über meine EX!
Was soll ich mich verrückt machen, was soll ich darüber nachdenken, was für ein Fehler ich an mir hab, wenn ich es Ihr nicht mal Wert war, eine Chance zu bekommen.

Dir eine gute Nacht und man liest sich bestimmt;-)

Ulrich von Lichtenstein aus Gelderland

20.03.2015 00:29 • #6


V
guten morgen alena, guten morgen uli, vielen dank euch beiden fuer eure klasse beitraege.
ich versuche mal, mich durchzuarbeiten .. bin noch nicht so richtig wach.

Zitat:
was verstehst du unter loslassen und was willst du in dir neu erfinden ?

ich meine damit, loszulassen von dingen, die mich hindern, wieder unbeschwert durch´s leben zu streifen.
momentan ist das einerseits natuerlich die person, mit der es keine bez mehr gibt/ geben kann und andererseits stelle ich fest, dass durch diese ganze geschichte auch anderes an ballast in mir wieder zum vorschein kommt. bspw. blockaden, glaubenssaetze, zu hohe ansprueche, vorstellungen ...
diese dinge treten grade verstaerkt auf und sind fuer mich auch ein zeichen meines momentanen zustands, neben all der trauer und dem schmerz.

Zitat:
ein bedingungsloses JA zu allem was ist, ist für mich die Lösung, in der betroffenheit und in der trauer fällt es anfangs schwer das anzunehmen, aber mit der häufigkeit und erfahrung stellte ich fest, dass mit der annahme heilung, weisheit und wachstum geschieht wenn ich die herausforderung annehme und meine chance darin erkenne.

so in dieser art sehe ich das ja auch, doch es fuehlt sich grad noch wie ein immenser kraftakt an. vielleicht habe ich auch noch nicht alles in vollem umfang angenommen?

Zitat:
kann deine aufgabe sein die herausforderungen, die das leben dir zeigt, anzunehmen ohne zu bewerten in gut oder schlecht ?

auf jeden fall! dies wertungslos vorzunehmen ist die krux an der sache.

Zitat:
du hast jetzt alles wichtige verloren, was dir nahe war und viel bedeutet hat, deinen vater, deinen job, deine partnerin - was wiederholt sich da ? was kannst du aus diesen erfahrungen lernen ?

hm, einerseits abschied nehmen, vergangenes loslassen, trauer zulassen und wieder nach vorne schauen. unser leben spielt sich ja in der gegenwart ab, nicht in der vergangenheit oder in der zukunft.
und auch das ist mein prob, ich verhafte (grad verstaerkt) gern mal in vergangenem.

Zitat:
dafür fühlst du jetzt antriebslosigkeit - in der wut steckt die kraft, die manchmal nötig ist um etwas umsetzen zu können.
unabhängig davon ist es jetzt so - du empfindest keine wut. punkt!

oh, doch! gestern abend traf ich mich mit freunden und auf dem rueckweg entwickelte ich sie dann doch. maßlose wut. ja, es kam einiges raus. die demuetigungen brachen sich nun bahn.
das ego beschwerte sich. ego stolz, beides habe ich in letzter zeit etwas hinten an gestellt, sonst waere der point of no return schon viel frueher fuer mich akzeptiert worden.
und ja, in dem moment ist da eine kraft, ein antrieb.

meine wut war so krass, der blick schien so klar, dass ich die ganze bez. in frage stellte. war sie eine komplette farce? ich habe das gefuehl, es war von beginn an zum scheitern verurteilt. madame wollte ein abziehbild ihres ex und iwann, nach der verliebtheitsphase, wurde ihr bewußt, dass ich nicht all die eigenschaften hatte, die sie moeglicherweise an ihm schaetzte, klar, dafuer andere, die auch toll sind. doch ich denke, dieses schnelle und tatkraeftige umsetzen, von auch weniger spannenden dingen, das ist ein thema fuer mich!

Zitat:
was kann für die ungelebte wut stehen ? hilflosigkeit ? angst ? trauer ?
was könnte nach oben wollen und was ist es, was dir die motivation nimmt ? wenn du dahinkommst, setzt du dein kraftpotential wieder frei.

alena, gute frage! angst und trauer auf jeden fall. hilflosigkeit in form von totaler verwirrung und derzeitiger orientierungslosigkeit wohl auch. zudem vll auch ein festhalten an illusionen, vergangenem ...
eigentlich weiß ich ja auch um meine ressourcen, nur bin ich noch zu bequem, diese anzuzapfen.
ich fuehle mich wie durchgekaut und ausgekotzt und trete selbst noch auf diese pampe drauf ...

Zitat:
vielleicht gelingt es dir unter die antriebslosigkeit hinzuspüren ?

huch, alena! es ist noch so frueh am morgen. kannst du mir einen tip geben, wie man das anstellt?
wenn du meinst, hierfuer gruende zu finden, weshalb sie da ist .. ? nun ja, dann sehe ich halt, freudlosigkeit, ansprueche, aengste, sinnlosigkeit ...
ich weiß, in meinem jetzigen zustand tritt das nun verstaerkt auf und ich war/ bin ansonsten auch eben eher der typ, der eine gewisse leichtigkeit an den tag legt. nicht alles so schwer nimmt und immer auch versucht, eben eine gewisse entspannung beizubehalten. na klar, gelingt nicht immer so souveraen und ueberhaupt.
ich muss etwas an meinem laissez faire-stil aendern. vieles gehe ich halt zu unstrukturiert und laessig an.
das große prob, an dem ich arbeiten muss, ist meine umsetzungskraft durchhaltevermoegen.
vieles, was mir nicht so viel spaß macht, schiebe ich halt gern auf, bis es dann iwann gemacht wird. wenn ich es dann mache, ist es auch oft halb so wild - nur, vorher halten mich innere blockaden zumeist davon ab.
beim sport war das immer anders. da konnte ich mich herausfordern, etc.

Zitat:
uli schrieb:
Ich habe meinen Vater im Arm gehalten als er gestorben ist...er war 35Minuten Klinisch TOD...
ich hab daraus gelernt, das ich sowas nie wieder erleben möchte..

pardon, dieses zitat kam von uli.
aber klar, so eine situation moechte niemand nochmals erleben!
wenn ich das aber auf partnerschaft projeziere, dann wuerde ich so weit gehen, zu sagen ...
nach art des kapuzineraeffchens in taxi driver-pose ey, komm her, beende das ruhig, geh einfach deinen weg allein weiter, es ist deine entscheidung, wir sind alle frei darin! ich komme auch sehr gut mit mir selbst klar und bin absolut klasse, so wie ich bin!

Zitat:
damit ist für mich klarheit entstanden - für dich auch ?
kannst du dich in den arm nehmen, trösten und halten wenn etwas in dir stirbt, z.b. deine wünsche, sehnsüchte, vorstellungenhoffnungen, ziele bezüglich (d)einer partnerin .. ?
alles, was du ablehnst, nicht haben willst, wird bleiben und sich wiederholen ... das war und ist jedenfalls meine erfahrung.

oehm, nach und nach lichtet sich der nebel. dennoch kann ich all das nicht komplett und in dem notwendigen maße auf einmal. aber es wird hoffentlich im laufe der naechsten zeit vorangehen.
meine erfahrung sagt mir ja auch, lasse vergangenes los, es wird besseres kommen. gerade dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, weil man nicht mehr auf etwas fixiert ist, unbeschwert und zufrieden ist.

kommt gut in den tag!

20.03.2015 10:05 • #7


V
wow, es steckt so einiges drin in euren beitraegen. vielen dank dafuer!

Zitat:
uli schrieb:
Ne Probezeit in Sachen Beziehung wäre voll toll...lach...aber wenn man so ist wie ich, würde man in den ersten 6Monaten nicht mal im Ansatz raffen, wer diese Person wirklich ist, weil ich so treudoof bin und an das Gute im Menschen glaube kopf gegen die wand !

vielleicht kann man die verliebtheitsphase als solch eine probezeit sehen. iwie ... aber schwierig; denn die dinge werden ja hormonvernebelt wahrgenommen, wenn ueberhaupt. erst danach schaltet sich mehr und mehr der kopf ein und es ist dann wohl eher eine rationale entscheidung, ob die bez. fortbesteht. wenn es dann heißt, die gefuehle sind nicht mehr so wie zu beginn, dann heißt das wohl auch, dass gewisse dinge dazu beigetragen haben, zweifel im kopf entstehen zu lassen, die sich dann auf das gefuehl uebertragen und dieses runterfahren.

Zitat:
uli schrieb:
Was dich und mich betrifft, ich denke wir brauchen Zeit, einfach nur mal Zeit über das hinweg zu kommen, mal was anderes sehen, hören und dann kommt das loslassen von ganz alleine!

ja, loslassen ist wohl auch ein prozess. und geht wohl umso schneller, je schneller man wieder bei sich, seinen vorzuegen und seinem eigenen (selbst gestaltbaren) leben angelangt ist.

Zitat:
uli schrieb:
Ich für mein Teil, freue mich auf meine Wohnung...ok, wenn ich sie dann mal bekomme, ist ja noch nicht sicher aber die Hoffnung ist da und dann geht die LUZI ab das kann ich dir versprechen!

oh ja, dude! davon ist auszugehen. in deiner situation ist das natuerlich alles noch weniger moeglich als bei mir. deine neue wohnsituation wird dich sichi nach und nach im loesungsprozeß nach vorne bringen!

Zitat:
uli schrieb:
Klar ist mir auch, das Single zu sein, seine gewissen Vorzüge hat, wobei ich noch nie gerne Single war, bin ein Familien Mensch...aber durch den ganzen HICKHACK hier, bin ich mal echt froh, meine eigenen 4Wände zu haben und mich mal eine Woche voll verkriechen kann...aber es wird auch die Zeit kommen, in der ich mich alleine fühle, Momente in denen mir die Nähe fehlt!

ja, auch ich kenne die vorzuege des single-lebens. auch ich werde mich hoffentlich schon bald wieder mit dieser neuen lebenssituation angefreundet haben. ich war die letzten 15jahre fast ausnahmslos in beziehungen ohne allzu große pausen. frueher war ich viel ungebundener ... mittlerweile moechte ich einfach doch iwie mal ankommen; denn auch fuer mich hat eine glueckliche partnerschaft einen sehr hohen stellenwert eingenommen. ich moechte eigentlich nicht alle paar jahre eine neue frau in mein leben lassen. ich fuehle mich echt muede, was das anbelangt. wieder kennenlernen, alles von vorn, noch weniger verknuepfungspunkte in der vergangenheit, je aelter man wird. die wahrscheinlichkeit, dass man bis zum letzten atemzug eine tolle beziehung fuehrt, nimmt halt mit dem alter zu ... wenn wir uns dann mal wieder mit 65 binden ...

Zitat:
uli schrieb:
Ich denke da nicht an S. oder so...das liegt mir gerade echt fern...auch wenn das für Frauen jetzt unwahrscheinlich und sehr untypisch Mann ist, aber auch wir Männer, denke ich mal, müssen nicht ständig an S.EX denken...ok, fall da wohl eher aus der typischen Männerrolle, alleine schon bezüglich meiner Denkweise im allgemeinen!

noe, daran denke ich auch nicht. hoechstens mit ihr .. manman
ich koennte derzeit keine intimitaet mit einer anderen frau haben. geht einfach nicht. und ich fuerchte, dass das noch laenger so bleiben wird. iwann wird es dann in form von ons od affaeren wieder moeglich sein, aber auf all das hatte ich einfach keine lust mehr! ich will das nicht mehr, davon hatte ich in meinem leben schon genug und es hinterlaesst iwie immer auch eine gewisse leere, wenn da nichts weiter ist, als koerperliches verlangen ...

Zitat:
Aber wir werden den Neuanfang irgendwie schaffen und das Vergangene verarbeiten...daran solltest du glauben...denn welcher Sinn würde es denn sonst machen, hier zu schreiben, darüber zu reden!?

absolut, daran glaube ich auch! diese erfahrung haben wir auch beide schon, denke ich, in der vergangenheit gemacht. naja, die traurigkeit, wieder gescheitert zu sein, in einem vorhaben, was einem doch so viel bedeutet, die muss erstmal verdaut werden. und auch unser (selbst-)vertrauen muss erst wieder wachsen ...

Zitat:
Und ich würde dann als Antwort geben Hakuna Matata!

hehe, sehr gut! nee, gibt´s auch nicht. erschaffen wir uns alles selbst, in unserem kopf, der ja eigentlich probs loesen will ....

Zitat:
Wie würde Der RITTER, der seine Sterne neu ordnen möchte sagen? Du wurdest gewogen...du wurdest gemessen...und du wurdest für nicht gut genug befunden. In welcher Welt könntest du mich jemals schlagen? Solch einen Ort wird es niemals geben.

hm, meinst du das gerade bezogen auf den thron, auf dem die exen noch so lang verweilen? od bin ich grad noch zu verpeilt, das richtig zu verstehen?

Zitat:
Was soll ich mich verrückt machen, was soll ich darüber nachdenken, was für ein Fehler ich an mir hab, wenn ich es Ihr nicht mal Wert war, eine Chance zu bekommen.

auch ich will mich nicht verrueckt machen. aber ich denke schon auch, dass der partner immer auch ein spiegel fuer uns ist ...

so, jetzt muss erstmal ein kaffee her!

20.03.2015 10:45 • #8


U
Hi Vargas,

Das mit dem Ritter und dem gewogen und gemessen, war auf uns bezogen...denn wir sind es doch nicht Wert, das unsere Ex Beziehungen uns noch wollen!

Das kommt jetzt vielleicht extrem rüber, wenn ich das so sage, aber mal ehrlich, wie magst du es sonst beschreiben?
Wenn ich von der Chance Rede, das sie alle Entscheidungen alleine getroffen hat,ohne mich mit ein zu beziehen, bin ich wohl gewogen, gemessen und für nicht gut befunden worden...ich war eben nicht der Ritter, der sie rettet...nicht mal der Pirat, der sie stehlen durfte,ich meine ihr Herz!

Dies soll auch nicht Aussagen, das ich jetzt einen gewissen Minderwertigkeitsgefühle In mir breit macht, sondern ich einfach versucht hab, ich selbst zu sein, nur mein Spiegel, wie das immer so schön sagst, sich nicht in mir gespiegelt hat und sich leider ein neues Bild aufgebaut hat!

Vielleicht war auch ihre Sichtweise so verzerrt nach einer gewissen Zeit, das sie sich einfach nicht mehr selbst in mir Sah...alles ist möglich, aber ich würde mal sagen, das man nicht alleine in einer Beziehung Entscheidungen treffen kann, denn Beziehung heis zwei nicht eins!
Das sollte man doch mal anmerken.

Ich möchte auch nicht alles mit einer gewissen Logik klären wollen, oder die Erleuchtung in mir finden...das ist mir die Kraft und Anstrengung nicht Wert. Eigentlich suche ich Frieden...möchte mit dem allen abschließen und endlich den ersten Schritt gehen können, ohne immer und immer wieder an Sie denken zu müssen!
Ich wache sein über zwei Wochen jeden Morgen neben ihr auf...seh den Menschen den mein Herz immer noch liebt, wobei der Kopf weit weit von dem Weg ist und immer und immer wieder sagt, du warst es nicht Wert, lass es, steh auf, schau sie nicht an, tue dir nicht weh!
Mein Herz tanzt Samba, wenn ich ihr beiden schlafen zuseh und wenn sie dann ihre Augen aufmacht, dieses Lächeln dann mir entgegen strahlt, schreit mein Herz auf und mein Kopf schreit schei.sse...geh geh führt er, Renn!

Wie soll man da loslassen können, wie soll ich den Schmerz für das loslassen mir nutzbar machen?
Wenn mein Herz auf den Schmerz schei.sst?
Wenn ich nicht Herr meiner Sinne in dem Moment bin...wenn mein ganzer Körper sich so von ihr angezogen fühlt?
Es kann sich kein mensch vorstellen wie schlimm das ist, was für Qualen ich tag für Tag ertragen muss um zum Ziel zu kommen...das Ziel hier raus zu können, die Wohnung zu bekommen und endlich ohne Schmerzen vielleicht auf zu wachen!?

Ich wünsche dies nicht mal meinem bösesten Feind, was ich gerade durch mach, aber ich gebe zu, ich wünsche es ihr, das sie begreift, was sie einem Menschen an tun kann...nicht aus Rache, nicht aus Wut, sondern weil sie mir keine Chance gegeben hat und noch der Meinung ist, das man das nicht muss!
Diese Dinge belasten mich, machen mich schwach, kaputt, zerren am mir und meiner Seele und an meinem Glauben, das Liebe nicht weh tun soll!

Sorry Leute, das mehrfach das Wort Schei.sse in meinen Sätzen vor kommt...aber ich finde keine andere Ausdrucksweise um solch Situationen einen Namen zu geben und verschöneren ist nicht mein Ding wenn es um die Gefühle und das Bauchgefühl geht!

Ich werde später mich wieder melden...

Liebe Grüße
Ulrich

20.03.2015 12:07 • x 1 #9


A
Zitat von Vargas:
ich meine damit, loszulassen von dingen, die mich hindern, wieder unbeschwert durch´s leben zu streifen.

momentan ist das einerseits natuerlich die person, mit der es keine bez mehr gibt/ geben kann und andererseits stelle ich fest, dass durch diese ganze geschichte auch anderes an ballast in mir wieder zum vorschein kommt. bspw. blockaden, glaubenssaetze, zu hohe ansprueche, vorstellungen ...
diese dinge treten grade verstaerkt auf und sind fuer mich auch ein zeichen meines momentanen zustands, neben all der trauer und dem schmerz.
guten Mittag Vargas

ja, das kenne ich auch und genau das ist es ja, was uns durch die trennungserfahrung als geschenk gemacht wird, es zeigen sich viele anteile von uns, die wahrgenommen, angenommen und integriert werden wollen, diese anteile brauchen unsere unterstützung, damit sie ihren frieden bekommen können
Zitat:
vielleicht habe ich auch noch nicht alles in vollem umfang angenommen?
dazu braucht es auch volle bewusstheit und ein offenes herz für diese verborgenen anteile, dann trauen sie sich auch aufzutauchen.
und deine frage läßt sich sofort beantworten wenn du dich in deinem jetzigen sosein und der situation in vollem umfang annehmen kannst - falls du einen widerstand spürst, gibt es noch etwas in dir, was du ablehnst, nicht haben willst.
Zitat:
unser leben spielt sich ja in der gegenwart ab, nicht in der vergangenheit oder in der zukunft.
und auch das ist mein prob, ich verhafte (grad verstaerkt) gern mal in vergangenem.
ist ja nicht ungewöhnlich in dieser situation, in der du dich befindest, die trennung ist noch frisch und abschied nehmen braucht zeit ...
Zitat:
auf dem rueckweg entwickelte ich sie dann doch. maßlose wut. ja, es kam einiges raus. die demuetigungen brachen sich nun bahn.

das ego beschwerte sich. ego stolz, beides habe ich in letzter zeit etwas hinten an gestellt, sonst waere der point of no return schon viel frueher fuer mich akzeptiert worden.
und ja, in dem moment ist da eine kraft, ein antrieb.
dann ist etwas in bewegung gekommen.

osho schrieb mal :
Zitat:
Bevor du dein Ego verlieren kannst, musst du es besitzen.
Nur eine reife Frucht fällt vom Baum.
dieses zitat finde ich wahr und weise. ich muss mein ego erst kennen und reifen lassen, bevor ich es aufgeben kann und dazu dienen mir meine erfahrungen.
Zitat:
meine wut war so krass, der blick schien so klar, dass ich die ganze bez. in frage stellte. war sie eine komplette farce? ich habe das gefuehl, es war von beginn an zum scheitern verurteilt. madame wollte ein abziehbild ihres ex und iwann, nach der verliebtheitsphase, wurde ihr bewußt, dass ich nicht all die eigenschaften hatte, die sie moeglicherweise an ihm schaetzte
deine wut ist verständlich - manchmal muss sie erst so richtig hochkochen bevor sie verdampfen kann. auch die zweifel sind nachvollziehbar, dennoch habt ihr beide euch viel gegeben und ihr und dir war nicht bewusst, was unterschwellig vielleicht mitlief ...
es ist tatsächlich so wenn die verliebtheitsphase mit den hochgefühlen langsam abflaut, werden wir wieder bewusster und klarer.

wie fühlst du dich dabei wenn du so denkst? bewusst getäuscht ? benutzt? nicht wertgeschätzt? zu schwach ? nicht gut genug?
wut ist wahrscheinlich nur die erste schicht ...
Zitat:
doch ich denke, dieses schnelle und tatkraeftige umsetzen, von auch weniger spannenden dingen, das ist ein thema fuer mich!
verstehe ich das richtig, dass du damit einen geglaubten mangel in dir ausdrücken willst ? glaubst du, du bist nicht schnell und tatkräftig genug ? kannst du dich so annehmen ?

und wie fühlt es sich für dich an, wenn du so denkst und das glaubst ?
vernichtend ?

manches mag ja auch gut überlegt sein, bevor es umgesetzt wird und die andere seite ist, wenn ich mich nicht wirklich für etwas begeistern kann weil das nicht meins ist, gestatte ich mir auch bedenkzeit um zu überprüfen ob ich das dann auch wirklich umsetzen will.
Zitat:
hilflosigkeit in form von totaler verwirrung und derzeitiger orientierungslosigkeit wohl auch. zudem vll auch ein festhalten an illusionen, vergangenem ...
eigentlich weiß ich ja auch um meine ressourcen, nur bin ich noch zu bequem, diese anzuzapfen.
ich fuehle mich wie durchgekaut und ausgekotzt und trete selbst noch auf diese pampe drauf ...
ja, diese ganze palette kann uns dann einholen und es kostet uns alles viel kraft und deshalb brauchen wir auch regenerationsphasen und zeit nur für uns und fürs herumgammeln. gebe dir einfach zeit um das verdauen zu können und schaue dir an, warum du darauf trittst ... ?
was gefällt dir daran nicht, was stört dich, was darf nicht sein ?
Zitat:
Zitat:
vielleicht gelingt es dir unter die antriebslosigkeit hinzuspüren ?

huch, alena! es ist noch so frueh am morgen. kannst du mir einen tip geben, wie man das anstellt?
wenn du meinst, hierfuer gruende zu finden, weshalb sie da ist .. ? nun ja, dann sehe ich halt, freudlosigkeit, ansprueche, aengste, sinnlosigkeit ...
ja, das ist meine sichtweise, ohne ursache keine wirkung. es ist so wie du es in deiner überschrift beschreibst, die tür deiner wahrnehmung öffnen und dein herz dafür aufmachen.
etwas in dir zieht dir kraft heraus und du kannst es sogar benennen weil es dir bewusst ist. jetzt kannst du langsam mit der umsetzung beginnen. schritt für schritt.
Zitat:
ich weiß, in meinem jetzigen zustand tritt das nun verstaerkt auf...
ja !
Zitat:
vieles gehe ich halt zu unstrukturiert und laessig an.
das große prob, an dem ich arbeiten muss, ist meine umsetzungskraft durchhaltevermoegen.
vieles, was mir nicht so viel spaß macht, schiebe ich halt gern auf, bis es dann iwann gemacht wird. wenn ich es dann mache, ist es auch oft halb so wild - nur, vorher halten mich innere blockaden zumeist davon ab.
wer kennt das nicht - für mich ist das inzwischen ok, sofern das keine verzögerungen sind, die mir, meinem partner, freunden oder geschäft schaden.
ich habe erkannt, dass ich damit -in mir- stress haben kann und um den zu vermeiden habe ich eine für mich annehmbare lösung gefunden.
ich kann inzwischen gelassener damit umgehen und wenn 2-3 dinge zusammen gekommen sind, fange ich bei eins an und so geht es dann weiter und wenn ich mich dazu motivieren kann, erledige ich die dinge auch sofort und das gelingt mir immer öfter.
Zitat:
pardon, dieses zitat kam von uli.
aber klar, so eine situation moechte niemand nochmals erleben!
wenn ich das aber auf partnerschaft projeziere, dann wuerde ich so weit gehen, zu sagen ...

nach art des kapuzineraeffchens in taxi driver-pose ey, komm her, beende das ruhig, geh einfach deinen weg allein weiter, es ist deine entscheidung, wir sind alle frei darin! ich komme auch sehr gut mit mir selbst klar und bin absolut klasse, so wie ich bin!
oh, sorry, das habe ich vermischt. dann haben wir drei etwas gemeinsam, ich habe meine beiden väter sehr früh verloren und die männliche kraft, die sie mir hätten vermitteln können, bekam ich nicht wirklich zu spüren und dennoch fehlten sie mir - ohne wurzeln keine flügel - so fühlte es sich lange für mich an.
die kunst ist das annehmen zu können, was wir nicht ändern können.
tiefgehende erfahrungen hinterlassen etwas in uns, was nicht so leicht zu bewältigen ist und uns herausfordert.

ja, cooles äffchen - das eine ist dein verstand und dein gefühl hängt noch hinterher weil du noch in der verarbeitungs- und heilungsphase bist.
Zitat:
dennoch kann ich all das nicht komplett und in dem notwendigen maße auf einmal. aber es wird hoffentlich im laufe der naechsten zeit vorangehen.

meine erfahrung sagt mir ja auch, lasse vergangenes los, es wird besseres kommen. gerade dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, weil man nicht mehr auf etwas fixiert ist, unbeschwert und zufrieden ist.
das wäre ja eine leistung, die wohl kaum ein mensch vollbringen kann. wir sind alle menschen mit unseren sehnsüchten, wünschen und hoffnungen und unser gefühlsleben ist das, was unser leben ausmacht, deshalb sind wir aufgefordert besonders sorgsam und verständnisvoll damit umzugehen.

wir erleben krisen oft hilflos, ohnmächtig und kraftlos, in wahrheit sind sie chancen und helfer bei unserem bewusster werden, sie können uns lehren wie wir zukünftig weiser damit umgehen können.
wachstum entsteht durch annahme, mehr braucht es nicht.

und alles braucht seine zeit, erst wenn unser zustand zu lange anhält und wir so darunter leiden, nicht trinken, essen, schlafen, arbeiten können und der alltag als last empfunden wird und nichts mehr freude machen kann, ist es zeit etwas mehr zu unternehmen und auf die hintergründe zu schauen.

angenehmen tag!

20.03.2015 14:51 • x 1 #10


V
Zitat:
uli schrieb:
Wenn ich von der Chance Rede, das sie alle Entscheidungen alleine getroffen hat,ohne mich mit ein zu beziehen, bin ich wohl gewogen, gemessen und für nicht gut befunden worden...ich war eben nicht der Ritter, der sie rettet...nicht mal der Pirat, der sie stehlen durfte,ich meine ihr Herz!

leider ist das ja ganz haeufig so! der andere part macht es mit sich selbst aus. man selbst ist zudem vll auch zu oft unbewußt; denn waere man bewußter, wuerde man vll eher den punkt erkennen, an dem man fuer sich selbst ansetzen kann, noch innerhalb der bez etwas zu aendern ... quasi zu kaempfen.
ganz oft stellt man doch auch nach trennungen fest, dass gewisse dinge einfach an der richtigen kommunikation gescheitert sind .. ja, scheitern mussten.

Zitat:
Dies soll auch nicht Aussagen, das ich jetzt einen gewissen Minderwertigkeitsgefühle In mir breit macht, sondern ich einfach versucht hab, ich selbst zu sein, nur mein Spiegel, wie das immer so schön sagst, sich nicht in mir gespiegelt hat und sich leider ein neues Bild aufgebaut hat!

nein, man darf auch nicht an sich (ver-)zweifeln. das selbstwertgefuehl ist angeknackst, das geschieht anfangs automatisch. dahingehend gilt es, sich wieder bewußt zu werden und seine staerken zu erkennen.
es ist ja auch nie so, dass der sich trennende vollkommen waere. nein, wir sind doch alle mit defiziten ausgestattet. oh man, habe gerade noch ein pic gesehen, den abend vorm ersten off - so total schoen und unbeschwert mit freunden. und sie sagte, da sei die entscheidung noch nicht in ihr gewesen. wow, das kickt sowas von ordentlich. sie sagte tags drauf, als ihr schlecht wurde und es herausplatzte u.a., sie haette mich nicht mehr so gluecklich sehen koennen. puh, das alles setzt mir noch immer gehoerig zu.
ich werde lange brauchen, mich wieder vertrauensvoll offen einer frau hinzugeben.
deshalb meine ich ja, aufarbeitung/ heilung ist so wichtig. zeit; denn sonst kann das ganze nur nach hinten losgehen. wie ja auch bei mir, da sie scheinbar ihre alte bez (mit all den aengsten u verletzungen, traeumen und whatever) noch nicht wirklich verdaut hatte.
bis mitte letzten jahres wollte sie nichts auf sand bauen, vergewisserte sich ab und an meiner gefuehle und dann ... war alles vorbei.
uff, ich sollte aufhoeren, es verstehen zu wollen!

Zitat:
Ich möchte auch nicht alles mit einer gewissen Logik klären wollen, oder die Erleuchtung in mir finden...das ist mir die Kraft und Anstrengung nicht Wert. Eigentlich suche ich Frieden...möchte mit dem allen abschließen und endlich den ersten Schritt gehen können, ohne immer und immer wieder an Sie denken zu müssen!

genau diesen tag sehne ich so sehr herbei! geduld .. auch darin werden wir uns ueben muessen.
glaube auch, solche ereignisse wollen uns eine lektion in demut erteilen.

Zitat:
uli schrieb:
Ich wache sein über zwei Wochen jeden Morgen neben ihr auf...seh den Menschen den mein Herz immer noch liebt, wobei der Kopf weit weit von dem Weg ist und immer und immer wieder sagt, du warst es nicht Wert, lass es, steh auf, schau sie nicht an, tue dir nicht weh!
Mein Herz tanzt Samba, wenn ich ihr beiden schlafen zuseh und wenn sie dann ihre Augen aufmacht, dieses Lächeln dann mir entgegen strahlt, schreit mein Herz auf und mein Kopf schreit schei.sse...geh geh führt er, Renn!

O-O ohja, das kann ich bestens nachempfinden. hoellenqualen! bei mir wars aehnlich, als wir noch im februar nach tollem S. gemeinsam einschliefen, sie meine hand hielt und alles so schien, als waere alles wunderbar ...

Zitat:
Wie soll man da loslassen können, wie soll ich den Schmerz für das loslassen mir nutzbar machen?

vll hat alena od jmd sonst eine hilfreiche antwort parat. mir ists grad auch noch nicht klar.
vll soll uns der schmerz antreiben, diesen prozeß in gang zu setzen?


Zitat:
Sorry Leute, das mehrfach das Wort Schei.sse in meinen Sätzen vor kommt...aber ich finde keine andere Ausdrucksweise um solch Situationen einen Namen zu geben und verschöneren ist nicht mein Ding wenn es um die Gefühle und das Bauchgefühl geht!

hey uli, absolut kein ding! die situation fuehlt sich an, wie sie sich anfuehlt .. sch..eisse

20.03.2015 14:53 • #11


V
puh, muss mal was schreiben, im innern wirbelt tobt grad ein psychotischer walzer.

wiedermal lieben dank fuer deine denkanstoesse, alena!
Zitat:
alena schrieb:
ja, das kenne ich auch und genau das ist es ja, was uns durch die trennungserfahrung als geschenk gemacht wird, es zeigen sich viele anteile von uns, die wahrgenommen, angenommen und integriert werden wollen, diese anteile brauchen unsere unterstützung, damit sie ihren frieden bekommen können.


ohje, wenn sie doch bitte ganz rasch ihren frieden mit mir machen wuerden. mir gehts grad so bescheiden, ich brauch fast nen kompass, um mich raus zu navigieren.
diese aengste, sehnsuechte .., dazu die desillusion .. und mich triggert diese blockade, die mich derzeit nix auf die reihe bekommen laesst. eigentlich muesste doch der impuls kommen, jetzt erst recht!?

Zitat:
und deine frage läßt sich sofort beantworten wenn du dich in deinem jetzigen sosein und der situation in vollem umfang annehmen kannst - falls du einen widerstand spürst, gibt es noch etwas in dir, was du ablehnst, nicht haben willst.

naja, kann mir grad den widerstand nur als solchen erklaeren, dass das nicht sein darf. ich komme doch auch allein klar. ich bin doch ein mann, ein normalerweise unbeschwerter abenteuerlustiger, interessierter typ. einer, dem die frauen immer dieses halodri-image andichten wollten.
ich begreif das alles iwie und dann wieder so gar nicht. diese enttaeuschung frisst sich permanent durch meine seele. ich will mich nicht selbst bemitleiden, aber innerlich fuehle ich mich wie eine muellkippe voll elend.
und dabei gaeb es dinge zu tun, die auch nicht unwichtig sind.

Zitat:
deine wut ist verständlich - manchmal muss sie erst so richtig hochkochen bevor sie verdampfen kann. auch die zweifel sind nachvollziehbar, dennoch habt ihr beide euch viel gegeben und ihr und dir war nicht bewusst, was unterschwellig vielleicht mitlief ...

ja, und ich kann mir grad nicht vorstellen, die angst zu begraben, dass sowas immer wieder passieren wird!

Zitat:
wie fühlst du dich dabei wenn du so denkst? bewusst getäuscht ? benutzt? nicht wertgeschätzt? zu schwach ? nicht gut genug?

desillusioniert. innerhalb der bez hatte ich die gefuehle ja nicht. und das wiederum war dann wohl eine illusion. puh, irre talfahrt grad. ´n bungeesprung ist nix dagegen!

Zitat:
wut ist wahrscheinlich nur die erste schicht ...

diese aengste und alles andere die zweite?

Zitat:
verstehe ich das richtig, dass du damit einen geglaubten mangel in dir ausdrücken willst ? glaubst du, du bist nicht schnell und tatkräftig genug ? kannst du dich so annehmen ?

manchmal schon, ja. natuerlich nicht immer. nach lust und laune und art der dinge. tja, ich mag es selber nicht wirklich - also keine totalakzeptanz, nein.

Zitat:
und wie fühlt es sich für dich an, wenn du so denkst und das glaubst ?
vernichtend ?

tja, leider ja.

Zitat:
ja, diese ganze palette kann uns dann einholen und es kostet uns alles viel kraft und deshalb brauchen wir auch regenerationsphasen und zeit nur für uns und fürs herumgammeln. gebe dir einfach zeit um das verdauen zu können und schaue dir an, warum du darauf trittst ... ?
was gefällt dir daran nicht, was stört dich, was darf nicht sein ?

es kommt mir wie zeitverschwendung vor. ich will doch mein leben wieder leben. gluecklich, wenigstens aber zufrieden. davon bin ich derzeit lichtjahre entfernt.

Zitat:
es ist so wie du es in deiner überschrift beschreibst, die tür deiner wahrnehmung öffnen und dein herz dafür aufmachen.
etwas in dir zieht dir kraft heraus und du kannst es sogar benennen weil es dir bewusst ist. jetzt kannst du langsam mit der umsetzung beginnen. schritt für schritt.

ich kriegs nicht hin ... jetzt nicht. aber werd mich aufraffen!

Zitat:
tiefgehende erfahrungen hinterlassen etwas in uns, was nicht so leicht zu bewältigen ist und uns herausfordert.

da scheint ´ne ganze menge unverarbeitet in mir zu schlummern ... iwie auch ´ne spannende odyssee

Zitat:
wir erleben krisen oft hilflos, ohnmächtig und kraftlos, in wahrheit sind sie chancen und helfer bei unserem bewusster werden, sie können uns lehren wie wir zukünftig weiser damit umgehen können.
wachstum entsteht durch annahme, mehr braucht es nicht.

und eben deshalb moechte ich diese zeit grade dazu nutzen, etwas in mir zu reparieren und es nicht einfach aussitzen.

Zitat:
und alles braucht seine zeit, erst wenn unser zustand zu lange anhält und wir so darunter leiden, nicht trinken, essen, schlafen, arbeiten können und der alltag als last empfunden wird und nichts mehr freude machen kann, ist es zeit etwas mehr zu unternehmen und auf die hintergründe zu schauen.

die grundbeduerfnisse essen schlafen geht ohne probs. freunde treffen geht auch. lesen .. uebers thema reden habe ich mir abgewoehnt, aber weiteres wie sport, klampfen, jobsuche ... mißlingt
das fuehlt sich grad nicht nach leben an, auch wenn der schmerz wohl der beste wachruettler ist, so laehmt er doch auch, aber hey, hoffentlich nicht mehr lang;-)

20.03.2015 17:15 • #12


U
@Vargas

Ich hab noch was in meinen Blog geschrieben, was ich heute morgen hier nicht weiter ausführen konnte!

Liebe Grüß Ulrich

20.03.2015 20:39 • #13


A
Zitat:
Zitat von Vargas:
... es zeigen sich viele anteile von uns, die wahrgenommen, angenommen und integriert werden wollen, diese anteile brauchen unsere unterstützung, damit sie ihren frieden bekommen können.


ohje, wenn sie doch bitte ganz rasch ihren frieden mit mir machen wuerden. mir gehts grad so bescheiden, ich brauch fast nen kompass, um mich raus zu navigieren.
diese aengste, sehnsuechte .., dazu die desillusion .. und mich triggert diese blockade, die mich derzeit nix auf die reihe bekommen laesst. eigentlich muesste doch der impuls kommen, jetzt erst recht!?
hallo vargas

dieses jetzt erst recht ist wahrscheinlich noch nicht dran, erst geht es daran deine inneren kinder zu retten, damit sie nicht absaufen oder wieder in der versenkung verschwinden und dann bei der nächsten gelegenheit wieder auftauchen.
du kannst es dir jetzt zur aufgabe machen frühe versäumnisse nachzuholen und diesen anteilen jetzt deine annahme, akzeptanz, zuwendung und dein mitgefühl zu geben, vielleicht auch trost.
du wirst wissen, was du brauchst.
Zitat:
naja, kann mir grad den widerstand nur als solchen erklaeren, dass das nicht sein darf. ich komme doch auch allein klar.
ja, du kommst allein klar, wirst überleben können. tatsache ist, du fühlst es jetzt so, ES ist jetzt in dir, dein gedanke, es darf nicht sein - zeigt die ablehnung. kennst du das von irgendwo her ? wer hat das gesagt, das darf nicht sein ? sagst du es selbst oder hast du das übernommen ?

das allein sein damit -was ist und eigentlich nicht sein darf, kann sehr schmerzlich empfunden werden. in solchen extremsituationen wie diesen ist es einfach auch heilsam jemanden an der seite zu haben, der zuhört und anteil nimmt.

du hast einen schritt nach vorn gemacht und dich hier geöffnet, manchmal kann es hilfreich sein das zu tun, andere können dinge aus einer anderen perspektive sehen, andere wiederum können verständnis, anteilnahme und mitgefühl zeigen und dir damit ein wenig von dem geben, was irgendwann vielleicht mal fehlte, nicht da war und so kannst du eine neue erfahrung für dich machen und deine geschichte überschreiben.

mir waren bei ähnlichen gedankenkonstrukten oft eingesperrte innere kindanteile begegnet, anteile von mir, die sich einsam, abgetrennt, isoliert, unfähig, ungeliebt oder einsam fühlten und oft fühlten sie vieles zusammen aufeinmal. als ich erkannte, dass ich irgendwann ganz früh selbst diese trennung vornahm, um überleben zu können, bekam ich mitgefühl dafür und konnte diese anteile, die ich unbewusst ständig abwehrte, integrieren - das war ein prozess.
Zitat:
diese enttaeuschung frisst sich permanent durch meine seele. ich will mich nicht selbst bemitleiden, aber innerlich fuehle ich mich wie eine muellkippe voll elend.
und dabei gaeb es dinge zu tun, die auch nicht unwichtig sind.
du bist der wichtigste, denn ohne dich, deine klarheit und dein kraftpotential kannst du dich kaum um die anderen wichtigen dinge kümmern.
was kannst du tun um diese ent-täuschung anzunehmen, was brauchst du dafür ?
wer hat den müll angesammelt ? kannst du dir vorstellen ihn mental auf einer müllkippe zu verbrennen ?
vielleicht gibt es jemanden, der dir helfen kann diesen müll zu beseitigen ? real oder in deiner vorstellung - wer könnte dafür in frage kommen ? und wie würde es sich anfühlen wenn dieser jemand jetzt da ist ?
wäre der müllberg groß ? welche farbe und form hätte er ? wie würde er riechen oder schmecken ? sich anfühlen ?
kannst du dir diesen müll genauer anschauen ?
was würdest du unter dem müll finden ?
was braucht der müll von dir ?
was kannst du dir nicht verzeihen ?
wer wärst du ohne diesen müll ?
wie würdest du dich fühlen ?
was würdest du gern damit tun? tue es...
solche fragen hätte ich mir gestellt und meistens habe ich auch die antwort darauf bekommen - ich kannte sie schon ...
Zitat:
ja, und ich kann mir grad nicht vorstellen, die angst zu begraben, dass sowas immer wieder passieren wird!

die angst ist ein teil von dir, der illusion ist. du bist verbunden, nicht getrennt oder allein, auch wenn im kollektiv-bewusstsein noch etwas anderes verankert ist. die trennung vom leben und von der liebe nimmst du selbst vor. natürlich kann es dir und uns allen wieder geschehen, dass wir getäuscht werden, uns täuschen lassen und verlassen werden oder verlassen - das können wir nicht verhindern, aber wir können wieder lernen dem leben und uns selbst zu vertrauen.
und dann haben wir auch wieder den mut zu lieben und nehmen das risiko in kauf evtl. wieder verletzt zu werden.
Zitat:
desillusioniert. innerhalb der bez hatte ich die gefuehle ja nicht. und das wiederum war dann wohl eine illusion. puh, irre talfahrt grad. ´n bungeesprung ist nix dagegen!
zweifel und unsicherheiten waren vorher nicht vorhanden ? manchmal können illusionen auch realität werden und eine zeit war es ja auch so - sie konnte sich einlassen, bis es enger wurde. es ist dann leider in eine andere richtung gegangen, aber du hast es versucht und hast euch eine chance gegeben, die sie nicht wahrnehmen konnte/wollte. mehr kannst du nicht tun.
wie würde es dir wohl jetzt gehen, wenn du euch diese chance nicht gegeben hättest ? würdest du mit bedauern an sie denken ? würdest du dich ärgern dies nicht getan zu haben ? enttäuscht von dir sein ?
dich als angsthase bezeichnen ?
Zitat:
Zitat:
wut ist wahrscheinlich nur die erste schicht ...

diese aengste und alles andere die zweite?
gut möglich, ein gefühl sitzt selten allein, bei enttäuschung spielt trauer und wut eine rolle und darunter sitzt ein meistens alter schmerz, darum geht es - er ist die ursache, die trennung nur der auslöser.
Zitat:
Zitat:
und wie fühlt es sich für dich an, wenn du so denkst und das glaubst ?vernichtend ?

tja, leider ja.
mag ja auch gut überlegt sein, bevor es umgesetzt wird und die andere seite ist, wenn ich mich nicht wirklich für etwas begeistern kann weil das nicht meins ist, gestatte ich mir auch bedenkzeit um zu überprüfen ob ich das dann auch wirklich umsetzen will.es kann sein, dass dieses gefühl dein urschmerz ist. alle anderen gefühle können nebenprodukte sein, die diesen schmerz zu verdrängen halfen.

das gefühl der nichtigkeit ist auf der gefühlsskala die unterste stufe, mehr kommt danach nicht und das gefühl von nichtigkeit ist für uns am schlimmsten auszuhalten, dieses gefühl erinnert uns unbewusst an die alte urangst des todes und sterbens. allein hatten wir damals keine überlebenschance und deshalb kann sich eine trennungserfahrung auch so schrecklich anfühlen weil wir diese information noch in uns gespeichert haben.
Zitat:
es kommt mir wie zeitverschwendung vor. ich will doch mein leben wieder leben. gluecklich, wenigstens aber zufrieden. davon bin ich derzeit lichtjahre entfernt.
ist es wirklich so, dass es zeitverschwendung ist wenn du dich dir selbst zuwendest, dir zeit nimmst für dich und dein leben ? ist es nicht eher so, dass du damit auch zeit gewinnen kannst weil du dich irgendwann nicht mehr mit alten geschichten zermatern brauchst und dafür das jetzt mehr geniessen kannst und sorgenfreier nach vorn schauen kannst ?
meine erfahrung ist ja - die zeit, die ich früher in mich investiere, wird mir später geschenkt.
ja, dein ego weigert sich noch, will nicht wahrhaben was ist und erlaubt es noch nicht das es so sein darf - und das ist unrealistisch, einfach schon aus dem grunde weil es schon so ist. du hast hoffnung gehabt, dein herz geöffnet und fühlst dich jetzt enttäuscht weil sich deine wünsche mit dieser frau nicht erfüllen liessen und musst dich dafür jetzt mit dem verlustschmerz und alle gefühle, die sich jetzt nach oben drängen, auseinandersetzen.
Zitat:
da scheint ´ne ganze menge unverarbeitet in mir zu schlummern ... iwie auch ´ne spannende odyssee
ja, so ging es mir auch mal - als ich diese gefühle nach und nach zulassen konnte, fühlte ich mich fast davon erschlagen und auf der anderen seite fand ich diese erfahrungen auch spannend und war neugierig darauf, ich spürte ja auch, dass sich etwas bewegt, verändert und ich auf ein anderes energieniveau kam - unterdrückte gefühle ziehen viel kraft heraus und viele dieser potentiale konnte ich freisetzen.
das leben fühlt sich anders an, leichter, freier - auch wenn es immer wieder hindernisse gibt und neue herausforderungen, erfahrungen, neue erkenntnisse. es geht leichter und schneller und wir lernen besser damit umzugehen.
Zitat:
und eben deshalb moechte ich diese zeit grade dazu nutzen, etwas in mir zu reparieren und es nicht einfach aussitzen.
das du die zeit nutzen willst kann ich verstehen, es steht ja jetzt auch einiges an. im grunde gibt es nichts zu reparieren, sei einfach du selbst, mit allem, was du bist und was dich ausmacht und einzigartig macht, all das bist du, gehört zu dir - totale annahme von dem, was du glaubst zu sein, dann kommst du zur quelle, wieder zu deinem kern, deinem selbst - dazu gehört das ego zu überwinden und der liebe und dem mitgefühl mehr raum zu geben. liebe ist etwas, für das wir uns immer wieder neu entscheiden können, sie ebnet unseren weg zu uns selbst.

20.03.2015 23:26 • x 1 #14


V
guten morgen!
uli, ich habe erstmal kurz in deinem blog getextet.
und liebe lena, vielen dank auch fuer deinen beitrag.

da werden viele fragen aufgeworfen. ich muss mich da mal in ruhe dransetzen.
ich ziehe mir ja derzeit auch literatur von tolle, scharre oder katie rein. recht interessant und hilft einfach auch, mal eine andere perspektive zu der ganzen thematik einzunehmen.

wie du schon sagst, lena, die liebe ist bereits da und nur, wenn wir uns kuenftig wieder voll oeffnen koennen, koennen wir wieder so eine schoene erfahrung machen.

ich kenne das ja auch aus eigener erfahrung. umso mehr jedoch verwirrt es mich derzeit, dass es mich so hoffnungslos stimmt. diese erfahrung hat noch nicht die kraft, den durchtriebenen gaul zu besaenftigen.

und ja, es ist schon ok, dass grad alles so ist, wie es ist. muss wohl so sein, damit es iwann noch besser werden kann. jeder mensch will sich ja entwickeln und auch ich, wie ja schon gesagt, moechte etwas wertvolles fuer mich aus dieser krise mitnehmen. und dass ich dazu nun auch die zeit habe, ist ja nun auch nicht das schlechteste! und alles andere wird kommen, nach und nach ... daran glaube ich einfach mal. da hole ich mein vertrauen in das leben dann mal kurz nach oben.

ich wuensche allen erstmal einen guten start in den tag!

21.03.2015 13:15 • x 1 #15


A


x 4