Zitat von hanna111:Er sagte, ich kann mit meiner LG nicht glücklich sein, weil seine Liebe zu mir ja nicht weg sei, auch nicht der Wunsch diese Liebe leben zu wollen. Anders rum wäre unsere Beziehung überschattet von der Liebe zu ihr. Er konnte keine Entscheidung treffen...weil es nur eine Entscheidung der Entscheidung wegen gewesen wäre. Also gefühlt immer die falsche...
Ich glaube das irgendwie sogar inzwischen, weil ich sehe, dass er gealtert ist und sich irgendwie aufgegeben hat.
Aber wie kann sich so jemand daraus befreien?
Same here

Und ja, ich glaube das tatsächlich auch so, weil es eben zwei sehr unterschiedliche Arten von Liebe sind. Man liebt doch viele/s auf eine jeweils individuelle Weise. Ich liebe ja auch mein Kind, meine Katzen, meine beste Freundin, meinen besten Freund, meine Eltern, meine Schwester, meine Neffen ... warum sollte ich da nicht auch einen Ehemann und einen Geliebten lieben können?
Es ist ja nur der Anspruch an Exklusivität in der Liebe, der das unmöglich macht. Ich habe meinen Ex-AM auch "geliebt", auf eine besondere Weise. Ich wusste aber, dass diese Form von Liebe nicht von Dauer sein wird, und dass sie nicht alltagstauglich ist. Zumal ich auch keinen Alltag wollte. Ich wusste aber auch, dass er den Alltag braucht, dass er nicht allein sein kann und jemanden haben möchte, der immer "da" ist. Das hätte ich ihm nicht bieten können, das konnte ihm aber seine Partnerin bieten. Dafür konnte sie ihm nicht das bieten, was ich hatte - aber ich wollte das nicht länger im Schatten von Betrug und Lüge bieten und mit dem Risiko, andere zu verletzen.
Wie kann man sich nämlich daraus befreien, aus diesem Gefühlsdilemma? Indem man ehrlich ist und Lösungen sucht. Zum Beispiel, indem man die Ehe öffnet und vom Ehepartner erlaubt diese andere Form der Liebe ausleben darf. Und mit der Geliebten und der Partnerin Kompromisse findet bezüglich der Häufigkeit der Treffen und so weiter. Aber so weit ist die Gesellschaft halt noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten - schließlich wäre noch vor dreißig Jahren so was wie eine Homos.uellen-Ehe gesellschaftlich auch noch undenkbar gewesen. Wer weiß, vielleicht fällt also demnächst auch das Bigamie-Verbot?