1

Tipps zum Entlieben

Joey14
Ihr Lieben,

habt ihr Tipps, wie man sich entlieben kann?

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr getrennt, wir hatten nur eine kurze Beziehung von 2,5 Monaten, die Trennung hat mir aber dennoch den Boden unter den Füßen weggerissen, weil ich noch so verliebt war - und leider immer noch bin. Ich kann ihn einfach nicht vergessen. Auch wenn ich alles tue, um mich abzulenken (Sport, Arbeit, viel mit Freundinnen unternehmen, mir Gutes tun usw.)

Mir geht es mittlerweile wieder einigermaßen gut, auch wenn er leider immer noch meine Gedanken beherrscht und ich die Trennung und die Gründe wieder und wieder durchlebe und durchdenke. Geholfen hat mir die Kontaktsperre, wir haben seit drei Monaten keinen Kontakt mehr und ab dem Tag ging es aufwärts. Ich würde ihn unter normalen Umständen nie wieder sehen, denn er lebt am anderen Ende Deutschlands. Unter normalen Umständen würde ich in ein paar Monaten wohl nicht mehr an ihn denken und könnte endlich abschließen.

Nun das Aber: Ich werde ihn in drei Monaten aus beruflichen Gründen wiedersehen und einige Wochen lang mit ihm zusammenarbeiten müssen. Dabei werden wir uns täglich begegnen und auch wenn ich die Kommunikation auf ein Mindestmaß beschränken werde, fühle ich mich dieser Situation aktuell noch nicht einmal im Geringsten gewappnet.

Dabei möchte ich ihm cool gegenüber treten, selbstbewusst. Er soll sehen, was er verloren hat bzw. was er plötzlich doch nicht mehr wollte. Selbstbewusst bin ich sogar, da muss ich nicht mal schauspielern. Ich habe einige Kilos abgenommen, fühle mich sauwohl in meiner Haut, habe eine neue Frisur und habe meinen kompletten Kleiderschrank erneuert (Shopping hilft echt super gegen Liebeskummer Und ich weiß, dass er mich sehr attraktiv findet. Cool sein ist das Problem. Mein aktueller Gefühlszustand ist nämlich das absolute Gegenteil. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das in drei Monaten ändern soll.

Ich will auf keinen Fall, dass er merkt, wie sehr er mich verletzt hat und wie sehr mich die Trennung nach dieser eigentlich lächerlich kurzen Zeit umgehauen hat. Ich will mit ihm professionell zusammenarbeiten, und auf gar keinen Fall zickig sein, weil das fürs Arbeitsverhältnis wohl nicht sehr gut wäre.

Wie kann ich mich schnellstmöglich entlieben? Ich rede mir schon immer ein, dass er mich ja gar nicht verdient hat, dass ich keinen Typen will, der mich nicht will, bla bla bla. Aber mein Herz glaubt das alles noch nicht. Vielleicht mache ich mir auch selbst zuviel Druck...

Freue mich auf eure Tipps!

18.05.2015 19:49 • #1


C
Kannst Du nicht bei Deinem Arbeitgeber fragen, ob wer anders den Job macht? In den Fall wäre es doch keine Schande, dem Problem aus dem Wege zu gehen.

18.05.2015 20:50 • #2


A


Tipps zum Entlieben

x 3


Joey14
Das ist keine Option. Dieses Projekt war und ist mein Herzensprojekt, das lasse ich mir von ihm nicht wegnehmen. Und es geht auch tatsächlich aus anderen Gründen nicht, selbst wenn ich darauf verzichten würde.

18.05.2015 21:04 • x 1 #3


B
Hallo,

drei Monate sind noch eine lange Zeit, bis dahin hast Du ihn soweit vergessen und kannst ihm souverän gegenüber treten.

Suche Dir eine Beschäftigung, ein Hobby, eine neue Aufgabe für die Du brennst.
Ein neues Thema, wo Du dich reinfuchst und zum Experten wirst.

Shoppen, das übliche mit Freunden machen, Sport.....ist eine gute Ablenkung, reicht aber nicht.
Was völlig neues, was Du vorher noch nie gemacht hast muss es sein.

Dadurch bekommst Du neue Eindrücke, Deine Gedanken kreisen um das Neue, die Gedanken an Ex geraten in den Hintergrund.

Irgendwann kommt der Gedanke durch, dass Du dieses schöne Neue nie erlebt hättest, wenn Du mit Ex noch zusammen gewesen wärst. Weil es er doof gefunden hätte. Es zu Zeitintensiv ist oder wie auch immer.

Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Gedanken an Ex geraten in den Hintergrund und neues Wissen, ein Experte auf einem Gebiet zu werden kann nie schaden.


Gruß
B.

19.05.2015 01:01 • #4


I
Liebe Joey,

mein Tip zum 'Entlieben',
so dass Deine Liebe zu ihm ruhiger werden kann
und Du sie in Deinem Herzen in die hinterste Ecke schieben kannst:

Was Dich am anderen fasziniert, selbst leben.
Mein Exfreund hat musikalische Hobbys,
ich bin nun in einer Percussiongroup, in der ich auch sympathische Männer und Frauen kennengelernt habe.

Ich gehe zur buddhistischen Meditation, das hilft mir sehr mich auf mich selbst zu konzentrieren.
Es geht darum das Loch das die Trennung hinterlässt, nicht nur zu überdecken, sondern zu füllen.

19.05.2015 07:28 • #5


B
wenn du dich entlieben willst, musst du deinem herz alle hoffnung nehmen. sonst kann es nicht loslassen. er hat dir klar zu verstehen gegeben, dass das nichts mehr wird mit euch und er weder beziehung noch s. will. mach deinem herzen klar, dass es keine chance mehr gibt - und lass ihn los.

ich finde den tipp von oben auch gut; das was uns am anderen anzieht und fasziniert, in uns selber zu finden und zu kultivieren. sehr schlau!
an meinem ex z.b. fand ich unheimlich anziehend, wie selbstbewusst er sich immer gab und was fuer ein gutes koerpergefuehl er hatte.

ansonsten kann ich dir nur raten viel zu flirten, und am besten gleich mehrere maenner zu daten oder sogar eine affaire zu starten. mein ex hatte es wircklich geschafft, dass ich mich ungeliebt und wertlos fuehlte. da hat es gut getan eine affaire zu haben mit einem anderen mann, der mich auf haenden getragen hat!

19.05.2015 08:39 • #6


Träumchen
Vielleicht hilft es, wenn es Dir letztendlich egal ist, was er denkt? Ich meine erstens finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn der Ex weiß, ja, Du hast mich verletzt, es hat mir wehgetan. Ich finde das besser und ehrlicher als dieses coole Gehabe. Und das kann auch sehr entwaffnend sein.
Versuche ihn einfach aus Deinen Gedanken zu verbannen, oder zumindest stückweise. Dass Du nicht an ihn denkst, oder nur zeitweise. Und Dir sagst, hey, er wollte mich nicht, er ist es nicht. Er kann mich nicht glücklich machen. Zwinge Dich nach vorne zu sehen, nicht nach hinten (noch nicht).
Ansonsten kann ich mich den anderen Ratschlägen nur anschließen. Viel Glück auf Deinem Weg, bleib stark!

19.05.2015 15:51 • #7


Joey14
Danke euch schon mal für eure tollen Tipps! Andere Männer gehen gerade allerdings leider gar nicht. Ich habe mich mit dem Ex von einer sehr, sehr schmerzhaften Trennung nach fast 20 Jahren abgelenkt. Und mich dabei hoffnungslos verliebt und wurde dabei so sehr enttäuscht. Das kann ich gerade wirklich nicht nochmal durchmachen. Scheinbar bin ich nicht der Typ für Affairen. Ich weiß aber, dass das vermutlich helfen würde. Aber ich kann das nicht.

Zitat von Träumchen:
Vielleicht hilft es, wenn es Dir letztendlich egal ist, was er denkt? Ich meine erstens finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn der Ex weiß, ja, Du hast mich verletzt, es hat mir wehgetan. Ich finde das besser und ehrlicher als dieses coole Gehabe. Und das kann auch sehr entwaffnend sein.


Er weiß, dass er mich verletzt hat. Ich will nur nicht, dass er unbedingt merkt, dass ich ihm fast ein Jahr danach nach einer so kurzen, gemeinsamen Zeit immer noch hinterher trauere. Ich habe ihm scheinbar überhaupt nichts bedeutet, da will ich nicht, dass er sich seiner Bedeutung in seinem Leben klar wird. Er soll sehen, dass ich ihn nicht brauche. Denn eigentlich brauche ich ihn auch nicht.

Ach, es ist alles so sch***. Ich wünschte, ich müsste diesen Idioten niemals wiedersehen.

19.05.2015 18:03 • #8


B
ich kann dir das total nachempfinden. bin grade in einer aehnlichen situation. schei** geschichte...
vielleicht solltest du deinem ex klar machen, dass ihr nur rein beruflich miteinander zu tun habt, und alles andere der geschichte angehoert. sieh das ganze rein professionel.
sich so gut wie moeglich trennen, verzeihen und ruhen lassen. aber das heisst nicht, das man nachher noch miteinander befreundet sein muss. wenn du dich nicht danach fuehlst, muss du ihm nicht mal guten morgen sagen. achte nur auf dich selber und darauf, dass du dich gut fuehlst. wenn du ihm egal warst, dann kann ihm das ja auch egal sein!

in der zeit, wenn ihr zusammen arbeiten muesst, ist es sicher hilfreich, wenn du dir jeden tag etwas gutes tust. etwas, worauf du dich freuen kannst nach der arbeit! belohn dich ruhig und verschwende auch mal ein bisschen teures geld fuer dein wohlbefinden. du hast es verdient

alles gute und bleib stark!

20.05.2015 12:45 • #9


WillyWichtig
Der Typ will Dich nicht!
Denke mal darüber nach.
Er ist viel weiter weg von Dir als Du zu ihm.
Das Gefühl der Zuneigung ist sicherlich noch da, weil Du noch Hoffnung hast.
Demontiere den Typen innerlich.
Wer Dich nicht will, hat Dich auch nicht verdient!
Das solltest Du Dir vor Augen halten.

12.05.2018 15:14 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag