2

Tipps zur Befreiung aus dem Geliebtendasein?

R
Hallo,
der Titel sagt ja schon dass ich mich zur Zeit wie eine Gefangene fühle und aus diesem Teufelskreis ausbrechen will. Ich wende mich an Menschen die damit Erfahrung haben und mir helfen können, indem sie schildern wie sie es geschafft haben.

Aber zunächst die Situation:
Ich habe Stefan zufallig kennengelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb und verbrachten viel Zeit zusammen als Freunde. Nach 3 Monaten merkte ich dass ich mich verliebte. Als ich ihm das offen sagte stellte sich heraus dass er bereits seit 10 Jahren eine feste Freundin hat.
Da sie sich aber nur selten sahen (Fernbeziehung) hatte ich davon gar nichts gemerkt. Er hatte sich mir gegenüber immer wie ein Single verhalten.
Nun gut, nachdem ich das verdaut hatte dachte ich mir: Dann sind wir eben nur Freunde. Ich kam ganz gut damit klar, denn so lange kannten wir uns ja noch nicht und fing an mich anderweitig umzusehen. Trotzdem blieb die Freundschaft mit Stefan weiterhin sehr eng.

Einige Monate später merkte ich dass er (trotz Freundin) auch gerne intim mit mir werden wollte. Das war ein echter Schock für mich, da ich dachte eigentlich wäre doch alles geklärt und wir nur Freunde.
Er sah das zwar genauso, fühlte sich trotzdem körperlich von mir angezogen und entbehrte wohl auch in seiner Beziehung Intimität.

Ich habe mich darauf natürlich nicht eingelassen, denn das hätte ja nur Öl aufs Feuer gegossen. Insgeheim war ich doch noch verliebt und unterdrückte zugunsten der Freundschaft meine Gefühle. Intimität mit ihm hätte mich sicher aus der Bahn geworfen, die ich mühsam einzuhalten gedachte.

So ging das also rein platonisch ca 4 Jahre. Die Nähe wuchs weiter, aber immer noch kein S..
Eines Abens war es dann doch soweit und ich knickte ein. Das war vor 1,5 Jahren und seit dem Tag hat sich nichts geändert. Mann trifft sich als Freunde, hat mal S., mal nicht und versteht sich ansonsten prima. Wenn er nicht immer noch seine Freundin hätte könnte man denken wir wären ein Paar. Selbst meine Freunde und Verwandten akzeptieren ihn schon so als quasi festen Freund.

Jetzt kommt der Haken: Seine Freundin weiss nach wie vor nichts davon und er will es ihr auch nicht erzählen um ihre Gefühle nicht zu verletzen.

Ich könnte jetzt noch im Detail darauf eingehen wie seine Beziehung zu ihr aussieht aber das wäre uninteressant, da das bereits in diesem Forum zig fach beschrieben wurde (kann sich nicht trennen, obwohl die Luft raus ist, sie ist langweilig und hat nie Zeit ect...)

Nun zu meinem Punkt. Ich merke immer stärker die Belastung und die Frustration einer Geliebten (Symptome sind ebenfalls bekannt und hier schon oft beschrieben worden.)

Ich möchte die Sache daher beenden, gleichzeitig tut es mir um die Freundschaft leid, die ich dadurch verliere. Wir haben es gemeinsam versucht die Beziehung auf das Anfangslevel zurückzuschrauben was aber nie geklappt hat, da beide schon gefühlsmässig zu tief drin stecken.

Also was tun? Selbst eine 4-monatige Kontaktsperre letztes Jahr führte zu keinem Ergebnis und recht schnell danach lief wieder alles wie vorher.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Muss ich die Stadt verlassen oder mir zwangsweise einen neuen Lover suchen damit das mal endet und wieder Bewegung in meine festgefahrene Situation kommt? Auch wenn ich mir eigentlich was anderes wünsche? Eine Zukunft mit Ihm?

Manchmal fühle ich mich als hätte ich eine Suchterkrankung. So als ob einer aufhören will mit Rauchen aber es nicht schafft. Ich komm mir langsam echt dämlich vor und schäme mich für die Heimlichtuerei und den Betrug. Ich will einfach wieder frei atmen können.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.

24.08.2014 11:32 • #1


P
Hy Rosmary....ja, es ist eine Sucht...und selbst das was du nicht beschreiben willst: er kann sich nicht trennen wegen...blablabla, aber er liebt sie nicht mehr...kennen viele von uns Geliebten nur zu gut
Leider gibt es da keinen konkreten Tipp wie man es am leichtesten schafft da schnell raus zu kommen. Du musst es wirklich wie eine Sucht behandeln, gezwungenes Ablenken oder gar ungewollte Lover herbeiziehen bringt dir nur bedingt was, also nur kurzfristig!

Und der Sache auf den Grund gehn, d.h. nachforschen, warum du so bedürftig geworden bist...liegt ganz tief in dir!
Ok, ich weiß wie es theoretisch geht, umsetzen ist wirklich schwer...
Also Kopf hoch, hier bist du nicht allein....mir hilft es viel hier zu lesen!
Wir machen das! Alles Liebe!

24.08.2014 11:53 • #2


A


Tipps zur Befreiung aus dem Geliebtendasein?

x 3


M
Hallo Rosmary,
beinahe wäre ich auch in diese Falle geraten, eine Schattenfrau zu werden und ich bin mit einem blauen Auge darauß....zum Glück....
Wie ich da rein geraten konnte ist nebensächlich, aber er hat sich große, wirklich große Mühe gegeben (wie es alle Schattenmänner tun) und ich fühlte mich bei ihm wie eine Königin. Er ist verheiratet, vermögend, ich bin Single auf der Suche nach der echten Liebe. Ich wollte IHN haben und er ist nicht bereit seine Frau zu verlassen, jetzt jedenfalls noch nicht (bla,bla,bla). Der Gedanke dass er nach Hause zu seiner Frau fährt und einen auf heile Welt spielt, sie ein ganz normales Eheleben führen mit allem was dazu gehört (es darf ja nicht auffallen), widerte mich an. Ich hatte nur noch Gedankenmatsch im Kopf. Irgendwann meldete sich mein Selbstwertgefühl (es war schon extrem gesunken) und fragte: Wer bist denn du, dass du das mit dir machen lässt? Ein einziger Mann macht mit dir was er will und du lässt es zu? NEVER! Mein Schattenmann merkte das und hat sich noch mehr ins Zeug gelegt, versuchte all meine Zweifel zu zerstreuen....WIR SCHAFFEN DAS.....ja, ne is klaa!
In meiner stundenlangen Recherche im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen. Die Seitensprung-fibel.de.
Dort gibt es einen Auszugsratgeber von einer Gerti Senger Schattenbeziehung: die zehn tückischen Fallen, die sie kennen sollten und die Möglichkeit in 10 Schritten da wieder raus zu kommen. Ich habe es verschlungen (mir zum wiederholten mal durchgelesen), gelacht und mich wieder erkannt und es hat mir meine Augen geöffnet. Es wird nicht von heute auf morgen besser werden, auch bei mir brennt es noch nach, aber es tut nicht mehr so weh.
Die Affäre mit meinem Schattenmann habe ich tel. beendet, ich hätte es ihm lieber persönlich gesagt, weil ich sein Gesicht dazu sehen wollte. Es hatte ihn ganz schön getroffen und er versuchte es noch ein paar mal mich umzustimmen. Seit ein paar Tagen ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so.
Eine Affäre ist und bleibt eine Sachgasse die ein sich weiterentwickeln unmöglich macht und Stillstand im Leben ist was ganz grausames, jedenfalls für mich.
Ich wünsche euch allen, die da raus möchten VIEL GLÜCK und GANZ VIEL KRAFT!
IHR SCHAFFT DAS!

Grüße euch ganz lieb

24.08.2014 17:21 • x 1 #3


L
Ich kenne das Thema auch sehr gut, es ist der Kampf zw. Herz u. Verstand.
Das Geliebtendasein hat etwas mit seel. Abhängigkeit zu tun, warum verkaufen Menschen sich so unter Wert?
Um sich an das Strohhälmchen Zuwendung zu klammern?
Ich bin immer noch in einen liierten Bekannten verliebt, Gott sei Dank ging es nie weiter.
Allerdings hängt das Entlieben auch mit dem Verdacht auf seine merkwürdigen SM-Sexualpraktiken zusammen.
Das wäre nichts für mich.
Das Problem, eine Freundschaft mit einem Mann aufrechterhalten zu wollen, kenne ich auch.
Ich stelle jedoch fest, daß das Bild, was ich von diesem Menschen hatte, langsam bröckelt.
Es sind die Phantasien, die abhängig machen.
Dennoch frage ich mich, was mich immer noch emotional an diesen Menschen bindet.
Die Hoffnung auf ein Quenchen Zuwendung?
Wie traurig, denn jeder Mensch hat es verdient, die Nr. 1 zu sein.
Ich habe mich jedenfalls zu einer Kontaktsperre entschlossen.
Die Freundschaft ist nicht mehr zu retten.Wahrscheinlich war auch das ein Konstrukt der Phantasie.

05.10.2014 19:26 • #4


Amilie
Konstrukt der Phantasie (@ Larissa) trifft es wohl ganz gut -
ggf. ist es das Hinterherrennen nach einer Illusion. Als Geliebte kennt man den Schattenmann ja nicht wirklich im Alltag.
Da bleibt also viel Raum für Phantasien und Illusionen; das ist es vllt., was fesselt ?
(wobei 4 Jahre vorangegangene Freundschaft ist ja schon eine Weile, die ggf. auch tiefer blicken lässt).

Wie man da rauskommt ?

Ich glaube, man muss so derart die Schnauze voll von dem Status haben und / oder derart tief fallen, dass man gar nicht mehr anders kann, als aufzuhören.

Ggf. spielt auch die berüchtigte Angst vor Nähe mit, warum man an einem bestztem Mann hängt? Es hat ja offenbar immer einen Grund, warum wir gerade einen bestimmten Menschen so anziehend finden.

Es gibt noch so viele andere Gründe, zB, auch eine Frage des Selbstbewusstseins - ich bin mir selbst so viel Wert, dass ich einen Mann verdiene, den ich NICHT teilen muss etc.

In der Theorie hört sich das so einfach an; ich weiss leider auch, dass die Umsetzung ganz anders aussehen kann.

Rosmary, ich glaube, Du musst weder die Stadt wechseln, noch Dir notwendigerweise einen anderen Lover suchen, sondern Deine Entscheidung im Kopf treffen, und die durchziehen.

LG

05.10.2014 22:50 • x 1 #5


L
Ich bin nicht so traurig darüber, daß ich besagten Mann nicht bekommen habe, die menschliche Enttäuschung darüber daß er sich wahrscheinlich in SM-Kreisen bzw. Bondageszene aufhält, enttäuscht mich sehr.
Ich hatte aus zwischenmenschlicher Sicht große Stücke auf ihn gehalten.So kann ich nicht mehr denken, daß er ein toller Mensch ist.
Ich hab trotzdem gerade aus Enttäuschung geweint.
Gott sei Dank bin ich nie seine Affäre geworden, denn eine so harsche u. lieblose S. ist nicht meins.
Das Strohhälmchen Zuwendung macht süchtig.

06.10.2014 09:22 • #6


J
.....ein Tipp habe ich nicht.

Du schreibst das bisschen Zuwendung macht süchtig

Als ziel empfehle ich die volle Zuwendung macht nicht süchtig (abhängig) ist aber sehr sehr schön und steht mir zu.
Mit weniger will und muss ich nicht leben und nur Fakten zählen.

06.10.2014 09:40 • #7


L
Zuwendung in kleinen Dosen ab und zu verabreicht das macht abhängig.
Ich war 10 Jahre befreundet mit einem besetzten Mann,ich habe jetzt erst begriffen, daß er wenig Niveau hat.Das ist das was mich am traurigsten macht nicht mehr daß ich ihn nicht bekommen habe.
Also ist die Freundschaft sowieso wg. mangelnder Wertschätzung nicht mehr zu retten.

06.10.2014 09:51 • #8


M
Lass ihn auffliegen, dann ist das Thema gegessen.

So nen Freund brauchst auch ned, der weiß dass du verliebt bist und dir das antut.

06.10.2014 11:38 • #9


L
Ich hab jetzt wg. Enttäuschung geweint, weil ich enttäuscht bin von ihm als Mensch.

Naja,was heißt antun? Das katapultiert mich in eine Opferrolle.
Ich habe eben wahrscheinlich hinter seine Fassade geschaut u. er hat sich immer als Wegbegleiter aufgespielt.
Das ist auch meine Enttäuschung, nicht daß nichts geworden ist.
Das Kommunizieren auf unterem Niveau ist nicht meins.Ich hatte große Stücke von ihm gehalten.
U. ihm sovieles anvertraut in all´´ den Jahren.
Ich halte natürlich den Ball flach und rühre mich nicht mehr.
Mit seinem grobschlächtigen Ton will der mich natürlich loskriegen.Hat er dann auch geschafft.
Ich bin verletzt über den rauhen Ton der letzten Mail.Ist zwar ehrlich, aber hart.

06.10.2014 11:56 • #10


L
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Jetzt und Heute ist der richtige Zeitpunkt die Sache zu beenden. Sonst schiebst Du es immer vor Dir her. Jetzt. Ohne wenn und aber. Jetzt.

Irgendwann musst Du durch dieses Kummertal durch und es wird nicht leichter wenn du es längers rauszögerst.

06.10.2014 19:29 • #11


L
du hast recht, das Ende ist traurig, auch irgendwie bitter nach 10 Jahren.Es hat keinen Stil.Das ist das was mich traurig macht.Wie soll man einem Menschen vertrauen, der einen so entwertet?
Es ist wohl ein Ende mit Schrecken.
Was mich traurig macht, ist daß ich wohl ein falsches Bild von diesem Menschen hatte, den ich so mochte.
Die Kontaktsperre wird mir schwerfallen, aber einen anderen Weg gibt es nicht.
Ich muß mich nicht weiter kränken lassen.
Aber das wars wohl, was er mit der schrägen mail beabsichtigt hatte.

06.10.2014 19:35 • #12


X
Hallo Rosmary,
liest Du überhaupt noch mit?

07.10.2014 15:49 • #13


L
Mensch, Rosmary, mir tut das alles sehr leid für dich, deine Gefühle kenne ich nur zu gut.
Ich hoffe du wirst wieder stark u. kannst dich von dem Mann ablösen.Ich weiß es ist sehr schwer.
Fühle dich erstmal gedrückt.
Ich bin heute sehr traurig über das schäbige Ende mit dem früheren Bekannten.
Es ist so schäbig, mit der SM-Mail.
Es hatte mich tief getroffen, weil ich menschlich mal so große Stücke auf ihn hielt.
Ich fühle mich ein bischen wie eine Prost. aus der SM-Szene.
Lass dich bitte nicht unterkriegen, du hast viel Niveau u. wenn ein Mann dich liebt, dann wird er auch zu dir stehen.

09.10.2014 16:15 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag