24

Totaler Chaos und Verzweiflung

DieSeherin
du bekommst für relativ zahlbares geld eine erstberatung zu solchen trennungs-folgen! nimm die in anspruch, weil du dann auch gefestigt in irgendwelche diskussionen gehen kannst!

30.01.2020 18:18 • #16


K
Wo gibt es denn solche Beratungen bzw. Was genau machen die dann?

Ich hab irgendwie total das schlechte Gewissen ihm gegenüber, aber so kanns auch nicht weiter gehen.

Wahrscheinlich rechnet er schon mit einem Ende. Als ich heim kam, hab ich gesehen, dass er nur seine Wäsche gewaschen und zum Trocknen gehängt hat. Und einen Rucksack mit kleidung hat er auch mitgenommen.

Er wollte eigentlich heut Abend noch kommen, aber nachdem ich ihn gebeten habe weg zu bleiben, meinte er dann ok. Jetzt will er evtl. Morgen wieder kommen. Und ich weiß nicht, ob ich das will.. mir wäre so ein ganzes Wochenende einfach lieber..

Naja, wir werden sehen..

30.01.2020 19:37 • #17


A


Totaler Chaos und Verzweiflung

x 3


K
Achja..
Bevor ich das vergesse..
Gestern beim packen hat er ein paar Gummis mit aus dem Schrank.
MIT dem Kommentar: Für eine Nacht wird es schon reichen.
Ich hab ihn gefragt ob es sein ernst wäre und er nun zur nächstbesten rennt oder wie ich das zu verstehen habe.
Dann wurd er p*ssig und hat sie auf den Boden geschleudert.

30.01.2020 19:52 • #18


T
Liebe TEin, du bist doch gar nicht sattelfest für eine neue Beziehung und warum dein Freund es so eilig hat mit allem und dir dabei einen Druck macht, der schon beim Lesen schmerzt, sind Dinge, die ich mir mal angucken würde. Ich würde diese Beziehung schon aufgrund meiner eigenen Konstitution nicht fortführen. Wenn altes noch nicht verarbeitet ist, i. S. davon, dass ich wirklich frei bin, bringt jedes weitere Drama nur weiteren Schmerz oben drauf. Du fütterst dir gerade einen Schmerzkörper an, der eine neue Beziehung früher oder später zu Fall bringen kann. In Kombination mit der emotionalen Unreife, die dein aktueller Freund aus allen seinen Poren versprüht, ist das dauerhafte Drama vorprogrammiert.

Ein Haus baut man nicht auf Sand. Und ihr seid beide füreinander Treibsand. Du sagst du kannst nicht alleine sein und das ist ein Kernpunkt, der nicht nur Dich destabilisiert, sondern jedes darum gebaute Beziehungsgefüge gleich mit. Deine Suche im Außen ist normal, dass machen die meisten Menschen so. Aber deshalb sind unsere Beziehungen auch so brüchig und anfällig. Das heißt nicht, dass du nicht beziehungsfähig bist oder allein sein die Lebensform schlechthin ist, sondern, dass du weder Trennungsarbeit gemacht hast, noch deine Gefühle klar hast.

Bitte nimm dir Zeit deine derzeitige Beziehung nochmals unter die Lupe und frage dich, ob das wirklich alles so sein soll? Was möchtest du? Und vor allem, warum sollte dein Ex noch ein Teil davon sein? Ihr könnt ja weiterhin verbunden bleiben, vielleicht aber erst mal nur als Freunde. Dann könntest du ihm eine Stütze sein. Ich nehme an, dass er das nicht kann, weil er dich noch liebt und sich nicht lösen konnte bisher. Vielleicht geht es zu einem anderen Zeitpunkt.

Ansonsten wäre vielleicht eine Ruhepause für dich und deine seelisches Wohlergehen hilfreich.

30.01.2020 20:17 • x 1 #19


L
Liebes Kleines,
ich würde dir den guten Rat geben, auf keinen Fall zu deinem Ex zurück zu gehen. Seine Worte, er würde dich ja noch so lieben, passen null zu seinen Taten (du kannst ihn seit geraumer Zeit nirgends erreichen). Ich halte sein Geschwafel, er könne sich dir nicht zumuten (cringe), gelinde gesagt für Bull *beep* und ne Ausrede, damit dir die Trennung etwas erträglicher gemacht wird. Er hat ein schlechtes Gewissen, klar, aber völlig klar ist auch: er will dich nicht mehr.

Dein Verlobter führt sich auf wie die Axt im Walde zurzeit, jedoch bedenke, wie du zu seiner Verzweiflung und Wut beiträgst, indem du, obwohl mittlerweile mit ihm verlobt! (seriously?!), IMMER noch einem Mann hinterherweinst, der nix mehr von dir will. Ich muss daher deinem Verlobten recht geben: der scheint dich echt zu lieben, und ist verzweifelt, weil seine Liebste Gespenstern aus grauer Vergangenheit nachjagt, während er längst kapiert hat, dass sein Geschlechtsgenosse dich eiskalt abgesägt hat und trotzdem nichts tun kann, um dich von seiner Liebe zu überzeugen, obwohl du eingewilligt hast ihn zu heiraten! Da würde ich auch in die Luft gehen, ganz ehrlich. Erstens ist es hammer unreif, zweitens extrem grausam.

30.01.2020 20:38 • #20


T
Ihr Freund möchte nach einem halben Jahr heiraten, klingt nicht sonderlich reif und überlegt. Und wenn er weiß sie ist nicht so weit, dann müsste er sich aus einer starken Position heraus distanzieren.

30.01.2020 20:49 • x 1 #21


K
Der Vergleich mit dem Treibsand ist ein guter Punkt. So fühl ich mich im moment...

Mir geht es in erster Linie gar nicht drum wieder eine Beziehung mit meinem ex zu führen...
Ich hätte ihn nur gern wieder in meinem Leben. Wenn es sich ergeben würde, ok, nicht dann nicht..
Ich sag ja, ich hätte zu viel Angst wieder so verletzt zu werden von meinem ex..
Er war bloß immer so gut und nach allem was wie erlebt haben würde mir dieser Kontakt gut tun. Klar würde ich mich freuen wenn er noch Gefühle hätte und mich wieder haben wollen würde. Aber in dem Fall würd ich das vorsichtiger angehen, da ich mir erst sicher sein muss, dass es nicht wieder passiert..
Es würde meinerseits auch nixht sofort ein JA geben. Das müsste wenn dann langsam passieren..

Ich komm aktuell bloß nicht auf die Spinnereien und Aggression meines Verlobten klar.
Das er sich ändert hat er mir mehrmals schon versprochen und im nächsten Satz kommt wieder ich soll ihn so nehmen wie er Ist. Was grundsätzlich ja richtig ist, man sollte einen Menschen nehmen wie er Ist. Aber sollte man den Partner nicht kontrollieren, erdrücken oder einschüchtern bzw. diesem drohen.

Die Tatsache, dass er gestern vom Balkon springen und Gummis mitnehmen wollte die für eine Nacht schon reichen würden und diese Wutausbrüche machen mich kaputt. Er erzählt mir er ist treu, was sollte dann aber diese Aktion?

Zum Thema ex..
Ich hab zu meinem Verlobten gesagt, eigentlich habe ich mich ja durch den zusammenzug und die Verlobung bereits für ihn entschieden. Aber das reicht ihm nicht. Ich hab aktuell keinen Kontakt zu meinem ex, da dieser durch meinen Verlobten mehr oder weniger verboten wurde. Und nun kann ich ihn nicht ereichen.

Ich lasse mich ungern kontrollieren und mir Dinge vorschreiben. Und vorallem bin ich nun wirklich niemand der bei allem um Erlaubnis bitten will.

Auf Arbeit hab ich hin und wieder die Möglichkeit auf Dienstreise zu gehen. Manchmal ein Tag, manchmal eine Woche Ausland. Für meinen ex war das kein Problem, er hat sich für mich gefreut wenn ich mal rausgekommen bin aus dem bürolltag. Der neue aber hat damit ein Problem. Letztes mal gab es ewig Aufstand weil ich eine Tagesreise mit meinem Chef gemacht habe OHNE ihn vorher zu fragen! Und ich soll wenn die Möglichkeit da ist mich mit ihm abstimmen, selbst wenn es sofort zu- oder abgesagt werden soll. Er möchte in diesem Fall, dass ich ihn Anrufe um zu fragen...

Ich habe eine ganze Weile mir diese Dinge angesehen und angehört, ihm das gesagt mit Hoffnung der Besserung. Aber nichts passiert.

Selbst sein bester Freund kam die Tage zu mir und hat mir erzählt, ihm wäre aufgefallen, dass er sich total verändert hat. Und das nicht erst seit dem ich ihm das mitgeteilt habe..

30.01.2020 21:03 • #22


L
Zitat von Tuvalu123:
Ihr Freund möchte nach einem halben Jahr heiraten, klingt nicht sonderlich reif und überlegt. Und wenn er weiß sie ist nicht so weit, dann müsste er sich aus einer starken Position heraus distanzieren.

Bitte was? Sie hat seinen Antrag angenommen. War aber nur aus Jux und nicht ernst gemeint... oder was? Macht man halt ab und zu ohne drüber nachzudenken, oder was? Sorry, ich würde auch durchknallen, bei so ner hü hott Behandlung, wäre ich dieser Verlobte.

Er mag unreif sein (oder sich nur absolut sicher und verliebt), aber sie ist nicht ein Deut reifer.

30.01.2020 21:08 • #23


T
Zitat von Liesel:
Er mag unreif sein (oder sich nur absolut sicher und verliebt), aber sie ist nicht ein Deut reifer.


Ich sagte bereits sie ist ist nicht sattelfest. Und ja damit nicht reif für eine Ehe. Die beiden haben das ganze ziemlich schnell ziemlich ernst betrieben und nicht mal eine Prüfphase eingelegt, quasi die Verlobung übersprungen.

Wer jetzt reifer ist, ist im Grunde ja nicht das Thema. Obwohl ich denke, dass Drohungen sich vom Balkon zu stürzen dem Bereich der Manipulation zugeordnet werden können. Und er scheint seiner Verlustangst gerade sehr viel Raum zu geben, was ich einerseits verstehen kann, aber das Ausmaß zeugt von emotionaler Instabilität, sh iet egal wie verliebt man jetzt ist.

Schlussendlich stellt sich das Ganze so dar, dass es überhastet ist und nicht funktionieren wird. Die beiden kennen sich doch eigentlich kaum oder viel zu wenig für solch einen Schritt.

30.01.2020 21:26 • #24


L
Ich hoffe halt nur, die TE erkennt ihren (ganz und garnicht unwesentlichen) Anteil am verrückten Verhalten ihres Verlobten. Die würde jeden groggy machen in ihrem Zustand. Und da finde ich sie einfach unfair, über ihn zu lästern. Sie kann Schluss machen oder verlobt bleiben, aber nicht so ein Hängedrama ala ja, ich will dich heiraten, mh, eigentlich gehst du mir aufn Sack. Ist ja grausam, schon fast bipolar zu lesen.

30.01.2020 21:35 • #25


Nachtlicht
Liebe Liesel, anscheinend berührt das Thema hier irgendwas in dir, was noch ziemlich weh tut. Hoffe, dass das noch heilt.

Aber vielleicht magst mal innehalten, denn irgendwie verrennst du dich gerade total in Projektionen. Hier wird nicht gelästert über den Verlobten, und er wird auch nicht willkürlich hingehalten, sondern die TE ist emotional hin- und hergerissen und überlegt sehr verantwortungsbewusst ihre Entscheidung - sowas sollte man doch nicht übers Knie brechen. Sie war auch ehrlich ihrem Verlobten gegenüber, als sie ihre zwiespältigen Gefühle geäußert hat. Eigentlich macht sie wirklich alles richtig.

Ihr Verlobter hingegen setzt sie massiv unter Druck, betrinkt sich, wird aggressiv, versucht sie emotional zu verletzen und zu provozieren, droht mit Selbstmord - mir wurde ganz anders als ich ihre Schilderung von dem Vorfall gelesen habe. Er versucht sie zu zwingen, ihn zu lieben. Nein, so etwas ist KEINE normale, angemessene oder gar gesunde Reaktion auf Liebeskummer! Es ist eine unreife und manipulative Reaktion und belastet diejenigen, die so einer Szene ausgesetzt sind, massiv. Und genau das ist ja der Zweck der Übung - den anderen einzuschüchtern, damit er sich endlich dem eigenen Willen beugt. Ganz miese Nummer, so etwas. Oder der Auftritt mit den Kond., einfach nur... also das ist so arm, dass es fast schon lustig wäre, wenn es nicht so eine miese, absichtsvoll verletzende Nummer gegen die TE wäre.

Und die einzig richtige Antwort auf so ein gestörtes und widerliches Verhalten ist es, sich zu trennen, und zwar klar und konsequent und ohne sich das Gelaber vom Sich-Bessern weiter anzuhören.

@Kleinesx3 ich finde sonst oft behutsamere Worte, aber dir möchte ich wirklich dringend eine Trennung und die Auflösung der Verlobung ans Herz legen. Du bist deinem Verlobten im Hinblick auf persönliche Reife offensichtlich weit voraus, denn du wehrst dich sehr früh und sehr klar gegen seine zerstörerischen Machtspiele. Tu dir das nicht weiter an.

Ob dein Exfreund für eine Neuauflage geeignet ist, finde ich dagegen schwieriger einzuschätzen. Mich würde sehr stören, dass er so undurchsichtig auftritt; sowohl was die unterschiedlichen Begründungen/Geständnisse im Hinblick auf eure Trennung angeht als auch sein aktuelles Abtauchen.

Ich denke, du bist wirklich am besten beraten, wenn du mal eine Zeitlang ohne Beziehung lebst, Freundschaften und den Umgang mit Familie, Arbeit usw. genießt und dir dieses Stück persönliches Wachstum gönnst.

30.01.2020 23:47 • x 2 #26


E
Zitat von Liesel:
Ist ja grausam, schon fast bipolar zu lesen.


Wir stellen keine Ferndiagnosen und mutmaßen hier nicht, ob jemand bipolar oder was auch immer sein könnte - bzw. unterstellen dies subtil.
Wir sind der Überzeugung, daß soetwas unethisch ist und es verstößt ebenso gegen die Forenregeln hier

30.01.2020 23:50 • x 2 #27


La-Fleur
Zitat von Liesel:
Bitte was? Sie hat seinen Antrag angenommen. War aber nur aus Jux und nicht ernst gemeint... oder was? Macht man halt ab und zu ohne drüber nachzudenken, oder was? Sorry, ich würde auch durchknallen, bei so ner hü hott Behandlung, wäre ich dieser Verlobte.

Er mag unreif sein (oder sich nur absolut sicher und verliebt), aber sie ist nicht ein Deut reifer.




Würdest du....unreif....


Liebes Liesel ließ mal

30.01.2020 23:56 • #28


L
Tut mir leid, aber ich sehe das, wie ja gesagt, völlig anders, finde das Verhalten der TE mindestens genauso fragwürdig. Gemeint als ein müssiges Hin und Her. Leute die so sind müssen sich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich persönlich finds nicht gut und würde es so nicht handhaben, da man da nie was gutes bei rum kommt, Punkt. Ist aber nur meine eigene Meinung, jeder kann dies so sehen oder nicht, wie er es für sich gut befindet. Ist ja deren Problem.

31.01.2020 00:05 • #29


K
Ich danke jedem hier für seine Meinung und wirklich für alle Ratschläge!
Bin jedem der meinen Standpunkt verstehen kann dankbar.

Ich habe ja zur Verlobung gesagt, da ich die Gefühle zu meinem ex so sehr verdrängt habe. Und mir dieser Schritt in der vorherigen beziehung gefehlt hat und ich endlich einen Schritt weiter wollte. Ich habe ja Gefühle auf eine andere Art für meinen Verlobten.

Zu Beginn bzw. Bis vor 2 Wochen war er ja auch ganz anders und ich dachte es würde gut gehen. Total überstürzt und so, ich weiß. Es war einfach der Traum endlich zu heiraten und so weiter. Aber ich hab ja relativ schnell bemerkt, dass ich es nicht kann und deshalb auch ihm gegenüber meine Bedenken geäußert und um Aufschub gebeten.

Naja, mittlerweile habe ich den Ring abgenommen und ihm gesagt, dass ich so keine Hochzeit möchte und es für mich nicht mehr in Frage kommt.
Er weiß, dass es zu keiner hochzeit kommt und hat nach viel Diskussion und versuchen mich zu überreden endlich mit dem Thema aufgehört. Mehr oder weniger. Er sagt halt trotzdem ständig dass er es unbedingt will. Aber zumindest nimmt er hin, dass ich nicht mehr möchte.

Ich hab ihm auch gesagt, dass diese Gefühle die ich ganze Zeit verdrängt habe so plötzlich wieder über mich kamen. Und diese ständigen Streitereien es nicht besser machen. Dadurch fehlt er mir nur mehr. Und dass ich ihn nicht heiraten kann, wenn ich merke, da sind Gefühle für jemand anders und ich wär nicht mit dem ganzen Herzen bei der Sache - hab ich auch ihm schonend beigebracht.

Seine Reaktion war, ganze Zeit Hab ich es doch auch verdrängen können. Wieso ich es nicht weiter tue. Ich hab ihn dran erinnert dass Ich nach Ende der Beziehung viel getrunken habe um nicht dran zu denken, weil ich diese Schmerzen nicht an mich ran lassen wollte. Und darauf kam dann trink doch wieder, vielleicht verschwinden die Gefühle dann für den ex ja wieder! Da hat mich der Schlag getroffen. Denn die Gefühle waren ja nie weg. Ich hab es nur verdrängt und eine Zeit lang hat es funktioniert. Und Alk. ist auch keine Lösung. Auch wenn ich es zu Beginn als Lösung gesehen habe, weil ich einfach nicht weiter wusste. Hätte im Nachhinein nicht sein müssen und war nicht die klügste Entscheidung meinerseits.

Ich bin heut mal alleine zuhause, er ist wie gebeten bei seinen Eltern. Und ich muss sagen ich genieße diese Ruhe. Dieses alleine für mich sein. War vorhin mal wieder bei meiner Familie zu Besuch. Hab mit Freundinnen geredet ohne das ständige Rückfragen seinerseits kommen durch die ich mich kontrolliert fühle. Ach so gelacht wie vorhin mit meiner Freundin am Telefon hab ich schon lange nicht mehr.

Sie hat mich an so einige Geschichten erinnert, aus der Vergangenheit. Und es war einfach schön mal offen zu reden ohne immer jemanden im Nacken sitzen zu haben und sich rechtfertigen zu müssen usw.

Ich möchte um Gott es willen nicht lästern und auch meinen aktuellen Partner in keinster Weise schlecht machen. Er ist an sich ein total liebenswürdiger Mensch. Ich will unter keinen Umständen den Eindruck hinterlassen über ihn zu lästern.

Ich bin einfach nur so hin und her gerissen ganze Zeit, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste und Rat bei anderen Leuten gesucht habe. Ich hatte eigentlich vor am Tag meiner Registrierung hier auf dem Forum meine Geschichte zu schildern. Bloß hat er gesehen, dass ich lange am Handy saß und am tippen war und wollte gleich wieder sehen, was ich mache/schreibe.

Und ich hatte keine lust ihm das zu zeigen, denn ich muss ja nicht alles machen was verlangt wird. Jedenfalls hab ich es dann nicht abgeschickt.

Als er erfahren hat, dass ich mich an ein Forum wenden möchte ist er auch ausgeflippt ob ich sie noch alle hätte im Internet irgendwelche Meinungen zu lesen und zu suchen, wenn ich hier jemand echtes habe der mir auch sagen kann was Sache wäre und ich ihm mehr glauben schenken könnte als dem Internet.

Es ist in letzter Zeit nicht einfach. Ich werde eine Nacht drüber schlafen und vorallem endlich mal wieder ausschlafen, was in letzter Zeit unmöglich war. So habe ich dann endlich mal wieder einen richtig funktionsfähigen Kopf.

31.01.2020 01:06 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag