24

Totaler Chaos und Verzweiflung

K
Hallo liebe Community!

Ich war damals Ende 13 als ich meine große Liebe kennengelernt habe. Wir waren zu Beginn die besten Freunde und haben relativ schnell Gefühle für einander entwickelt. Ein halbes Jahr drauf sind wir zusammen gekommen.

Nun war es so, dass wir uns alles erzählt haben, es gab keine Geheimnisse. War alles so vertraut und ich hab mich einfach nur sicher und angekommen gefühlt. Ihm ging es ganz genau so wie mir. Er hat mich nie zu etwas gedrängt. Wenn ich mal nicht reden wollte war es ok und hat mir meine Zeit gelassen.

Wir haben uns immer mit Respekt behandelt, einander den Rücken gestärkt, zu einander gehalten - sind einfach durch doof und doof gegangen. Es gab nicht einen Tag an dem wir nicht miteinander gelacht haben. Selbst wenn es mal Streit gab, war der schnell vom Tisch und selbst da konnten wir trotz Streit über Dinge miteinander lachen und haben es mit Humor genommen.

Es ist gesundheitlich bedingt viel bei ihm vorgefallen, wodurch er dachte mir zu viel zuzumuten. Ich hab ihm immer beteuert es wäre nicht zu viel, ich wär gern für ihn da und sehe es als selbstverständlich an.

Die Beziehung hielt 9 Jahre und 4 Monate. Er dachte ich wär nicht mehr glücklich. Dachte ich hätte was besseres verdient. Etwas wo mir weniger zugemutet wird. Anstatt mir das so zu sagen, meinte er seine Gefühle mir gegenüber würden für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.

Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Wir waren nicht nur in einer Beziehung, sondern auch beste Freunde. Und dann wird alles weggerissen.

Ich hab daraufhin um ihn gekämpft und habe relativ schnell gemerkt, dass kämpfen keinen Sinn macht, da er sehr überzeugt von seiner Einstellung war. Das ganze hat mich so verletzt, dass ich nur noch am feiern, trinken und verdrängen war. Bin einfach nicht damit klar gekommen und habe ihn belogen und ihm erzählt, meine Gefühle wären weg. Ich war einfach so fertig und hatte ein kaputtes Herz und einen Knacks im Stolz usw.

Da hab ich dann einen kennengelernt. Der hat mir sehr geholfen und wir wollten es gerne miteinander versuchen. Er hat mich optisch als auch vom Charakter angesprochen. Ich habe ihm jedoch gleich zu Beginn gestanden, dass ich nicht über meinen Ex weg bin und ihn noch liebe. Das war ihm zu Beginn egal. Viele meinten noch sie wären gespannt wie lange mir dieser Charakter zusagt. Auf Rückfragen gab es keine Antwort.

Nun nach einen halben Jahr. wohne ich seit 6 wochen mit ihm zusammen, und verlobt sind wir auch seit 4 Wochen. Seit 2 Wochen kippt es aber alles total. Er hat sich um 180° verändert. Der Charakter ist plötzlich ein ganz anderer. Ich bin total fertig und erkenne diesen Menschen nicht mehr. Ein Beispiel: Er versucht mich zu kontrollieren. (Was schreibst du? mit wem schreibst du? du triffst dich mit einer freundin - darf ich mit?) Wenn ich sage ich lasse mich nicht kontrollieren, sehe ich das falsch, es wäre keine Kontrolle. Es wären Rückfragen und Absicherung. Wenn ich sage ich brauch Freiraum und fühl mich erdrückt wird es ignoriert. Wenn ich mal nicht reden mag, dann verheimliche ich was großes. Geheimnisse sind ein no-go. Wobei ich denke kleine Geheimnissen sind gesund.

Zudem habe ich vor einiger Zeit bemerkt, dass ich nach wie vor nicht über meinen Ex Freund weg bin. Das habe ich meinen aktuellen Verlobten gestanden. Er versteht nicht, wie man nach einem halben Jahr Beziehung mit einem anderen plus einige Wochen Trennung dazwischen nicht über einen Menschen bzw. Die beziehung weg sein kann. Was ich jedoch nach so langer Zeit und so einer intensiven Beziehung als völlig normal ansehe.

Ich habe ihm gesagt, ich könne ihn so nicht heiraten. Wir müssten das ganze aufschieben. Er hat total verärgert reagiert und überhaupt nicht mit Verständnis. Er will es so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Es verletzt ihn nun Sehr, was ich völlig verstehen kann, aber es geht für mich so einfach nicht.

Allerdings ist das auch so: nach der Trennung und zu Beginn der neuen Beziehung war noch Kontakt zu meinem ex da. Und es war schön, diesen Menschen zumindest ein bisschen im Leben zu haben. Ich konnte mir Rat einholen, mit ihm weiterhin über Probleme sprechen usw. Mein ex war unglaublich verletzt über die schnelle neue Beziehung, verständlich - aber trotzdem hat er mir alles gute von ganzem Herzen gewünscht.

Nach 2 Monaten (nach der Trennung) wurde ein Tumor bei meinem ex gefunden, er hat mir unter Tränen gestanden mich nach wie vor zu lieben. Und da hat er mir eben auch gestanden, dass er nie aufgehört hat mich zu lieben, sondern eben mir nicht so viel zumuten wollte. Er will aber die neue Beziehung nicht zerstören und nicht im weg stehen. Und eben uch wollte, dass ich ein schönes Leben ohne ständige Klinikbesuche etc. führen kann (Wenn das mit besuchen mal nicht geklappt hat, weil ich keine zeit hatte oder er einen schlechten Tag hatte oder nicht wollte, dass ich ihn so sehe haben wir immer miteinander geschrieben oder telefoniert). Natürlich gab es auch eine lange und schöne Zeit ohne Kliniken. Aber seit dem Geständnis habe ich leider nichts mehr von ihm gehört und erreichen kann ich ihn und seine Familie auch nicht.

Ich weiß aktuell nicht weiter, da ich zum einen gemerkt habe dass ich wirklich noch intensive Gefühle für ihn habe. Zum anderen sind auch Gefühle für den neuen da, aber eben ganz andere und absolut nicht vergleichbar. Es geht bei weitem nicht so unter die Haut und so in die Tiefe. Seit Wochen sind wir nur noch am streiten und harmonisch ist es auch nicht mehr. Er findet mich bzw. Meine Einstellung zu meinem Gefühlen krank, will mich aber auch nicht verlieren.

Ich habe ihn mal ganz doof gefragt ob er jemals eine große Liebe hatte. Denn meiner Meinung nach kann jeder der einmal so geliebt hat diese Situation mit den Gefühlen für den ex nachvollziehen.
Er hat mir beteuert er hatte eine große Liebe, wär aber schnell von den Gefühlen und ihr weggekommen. Aber erzählt mir auch, er hätte noch nie einem Menschen so sehr geliebt wie mich. Das ist für mich einfach ein totaler Wiederspruch in sich.

Gestern gab es einen Vorfall, der für mich einfach gravierend war, ds ich mich vor ihm einfach nur gefürchtet habe. Ich weiß seit gestern nicht mehr, ob ich diese Beziehung noch will, da ich merke wie ich anfange daran kaputt zu gehen. Er hat des öfteren schon versprochen das eine oder andere anders zu machen und es wird alles gut usw. Aber seit den 2 Wochen wird es täglich nur schlimmer. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich wäre über jeden Rat, und evtl. Berichte über so ähnliche Erlebnisse sehr dankbar da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

30.01.2020 10:31 • #1


Kummerkasten007
Was sagt Dein Bauch?

30.01.2020 10:41 • #2


A


Totaler Chaos und Verzweiflung

x 3


Feel_free
Was genau gibt Dir diese Beziehung?

Was vermisst Du?

30.01.2020 10:55 • #3


K
Ich habe die Nähe zu einem Menschen gebraucht. Ich bin ein Mensch der nicht alleine sein kann..

Ich habe mich zu Beginn in der neuen Beziehung wirklich gut gefühlt, da er ganz anders war.
Wir haben viel unternommen, er hat mich zum lachen gebracht usw
Mittlerweile ist er nur noch schlecht gelaunt, lässt es an mir raus, wir unernehmen nichts mehr. Ich fühle mich nicht mehr wohl und spontan soll ich auch nicht mehr so sehr sein.

Mein Bauch sagt mir das ich kaputt gehe wenn ich weiter bei ihm bleibe.
Aber irgendwo hoffe ich, dass er seine versprechen hält es wir erst seit 6 Wochen zusammen wohnen.

Nun ist es seit einer Woche aber so, dass ich täglich auf Arbeit und bei Freunden (Wenn ich mal welche sehe) anfangen muss zu weinen. Weil ich so fertig bin und so verzweifelt.

Ich möchte ihn ungern aufgeben, da er bereits mehrere unschöne Beziehungen und Trennungen hinter sich hat. Aber weiß auch dass es für mich so nicht weiter gehen kann..

Ich weiß dass ich auf jeden Fall weiter versuche meinen Ex zu erreichen. Und Abstand von meinem jetzigen halte so gut wie eben möglich ist.

Ich weiß wirklich nicht weiter.
Hat jemand von euch so was ähnliches erlebt?

30.01.2020 11:57 • #4


K
Auf die Frage was ich vermisse...

In der Beziehung Mit meinem ex hatte ich die große Sehnsucht Nacht hochzeit und Kindern, Familiengründung. Das war zu dem Zeitpunkt alles noch nicht greifbar. Der jetzige wollte mir all das erfüllen. Aber jetzt wo es greifbar wäre, möchte ich nach den ganzen Vorfällen eben nichts mehr davon.

30.01.2020 12:06 • #5


Chria
Hey,
ich möchte kein vorschnelles Urteil aus ein paar Beiträgen ziehen, aber das ist doch eine klare Sache und du hast dich selbst schon ganz gut analysiert.
Du wolltest nicht alleine sein und hast dir ganz schnell jemanden Neues gesucht und dich schnell verlobt. Aber eigentlich habt ihr beide noch Gefühle füreinander.
Ich glaube, wenn dein Ex-Partner dir mehr Sicherheit geben würde und jetzt nicht den Kontakt abgebrochen hätte, dann wäre es für dich einfacher deinen jetzigen Verlobten zu verlassen, weil du ja selber merkst, dass das nichts für die Ewigkeit sein kann. So bleibst du aber bei ihm, weil dein Ex auch mal von Liebe redet, aber dann wieder abtaucht und du nicht alleine sein möchtest.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Als erstes solltest du das mit deinem Verlobten beenden. Das war vielleicht hilfreich nach der Trennung, aber du fühlst dich nicht wohl. Nach einem halben Jahr nicht zu wissen, ob man mit der Person zusammen sein möchte ist einfach kein gutes Zeichen, wenn man eigentlich total verliebt sein sollte. Unabhängig ob du wieder mit deinem Ex zusammen kommst ist der neue Partner auf jeden Fall nicht der Mann fürs Leben.

Und danach klärst du das mit deinem Ex. Ist natürlich nicht einfach, wenn er nicht ans Telefon geht, aber ich würde mir wünschen, dass ihr das irgendwie schafft. Ihr steht euch beide ja noch sehr nahe.

30.01.2020 12:44 • x 1 #6


K
Hey Chria,
Danke für deine schnelle und unglaublich liebe Antwort.

Es tut gut verstanden zu werden.
Bei meinem Verlobten stoße ich leider nur gegen eine Wand.

Ich versuche ihm meine Gefüglslage zu schildern und alles was kommt ist, ob ich eine Ahnung hätte wie es ihm geht.
Kein drauf eingehen, kein gar nichts.

Er will zwar immer drüber reden und alles klären, tickt aber total aus. Reden kann man da nicht. Da sobald ich den Mund öffne gleich kommt ob ich eine Ahnung habe wie es ihm geht. Und diese Aussage wiederholt er während des ganzen klärenden Gesprächs.

Was mein Ex betrifft hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Ich hänge noch sehr an ihm. Ich weiß wie gut es mir mit ihm ging. Wie er mich behandelt hat. Ich möchte schon gern wieder eine Beziehung mit ihm, habe jedoch Angst wieder von ihm verlassen zu werden..

30.01.2020 12:57 • #7


K
Mit welchem Ziel möchtest Du, dass Dein Verlobter Dich versteht? Was soll die Konsequenz daraus sein?

Ich glaube, Du musst Dir zwei Dinge deutlich machen:

1.) Wir haben keinen Anspruch darauf, dass andere uns verstehen oder sie darauf, dass wir sie verstehen. Es ist schön, wenn das so ist, aber gerade in Gefühlsdingen ist das oft unmöglich.

Wenn Du mit jemanden nicht mehr zusammen sein willst, ist das i.d.R. kein Ergebnis einvernehmlicher Gespräche und Entscheidungen. Du musst es sagen, dem Taten folgen lassen und zu der Entscheidung stehen. Du bist für die Erfahrungen, die Dein Verlobter mit bisherigen Beziehungen machte, nicht verantwortlich. Er wird seinen Teil zum Scheitern beigetragen haben.

2.) Dein ehemaliger Freund und Du ihr habt Euch gegenseitig sehr lange begleitet und zwar in einer Lebensphase, in der man i.d.R. lernt, auf eigenen Beinen und für sich selbst zu stehen. Es ist die Zeit, in der man sich abnabelt und herausfindet, wer man ist. Ich finde es ganz großartig, dass diese ehemalige Beziehung von Dir allen Belastungen der Jugend, Krankheit usw. stand gehalten hat. Das ist etwas ganz Besonderes.

Nichts desto trotz musst Du wohl auch den Schritt, des für-Dich-Stehens ohne Partner als Backup einmal machen, wenn Du Dich weiterentwickeln willst. Das íst ein wesentlicher Schritt zum Erwachsenwerden und dann auch eine viel bessere Basis, um irgendwann mal ans Heiraten und Kinderkriegen zu denken.

30.01.2020 13:27 • x 2 #8


K
Vielen Dank auch dir für deine Hilfe und lieben Worte KBR!

Mein Ziel bzw. Wünsch war, dass er mich versteht in der Hinsicht, dass diese Art von Gefühlen nie verschwinden wird. Er ist nämlich der Meinung mich bei meinen Gefühlen zur Entscheidung zu drängen. So als ob ich mit einem Fingerschnippen bewirken könnte, dass meine Gefühle nur noch für ihn da sind.
Das funktioniert allerdings nicht und dessen ist er sich scheinbar nicht im klaren.

Ich habe ihn heute drum gebeten bei seinen Eltern zu schlafen und nicht heim zu kommen, da ich Zeit für mich benötige. Ich habe wegen ihn seit Tagen nicht ausgeschlafen und brauche endlich Ruhe und Rückzug. Diese Zeit werde ich sehr zum runterkommen nutzen.

Er fragt mich ständig ob ich noch heiraten möchte und mit ihm zusammen sein möchte. Ich hab die Frage bzgl. Hochzeit mit einem klaren nach der letzten Zeit nicht mehr, nein. beantwortet. Und die Sache mit Beziehung damit dass ich Zeit und Ruhe brauch und absolut keine Ahnung von auch nur irgendwas aktuell habe. Aber auch dass ich eher der Meinung bin, dass es keinen Sinn macht und ich es höchstwahrscheinlich auch ein nein wird.

Ich werde heute jedenfalls meine Ruhe genießen und da stellt dich wahrscheinlich auch die Antwort raus.

Und ja was das mit meinem ex Freund betrifft, das war was ganz besonderes. Vorallem, weil es so unfassbar gut funktioniert hat, obwohl wir noch so jung waren. Wir waren beide der jeweils erdte partner füreinander und es hat einfach gepasst! Wenn ich an die Zeit mit ihm zurück denke, muss ich einfach nur lächeln und vermisse ihn noch mehr.

30.01.2020 15:21 • #9


K
Dich möchte ich drücken.

30.01.2020 15:47 • x 2 #10


K
KBR,
Du bist ja süß!
Ich werd heut Abend jedenfalls an eure Ratschläge denken, wobei ich denke dass ihr alle Recht habt und ich es beenden und für mich sein müsste.

Wer weiß, vielleicht wird es mit meinem Ex nochmal was. Vielleicht nicht. Ich muss mich wirklich mal um mich kümmern und einen klaren Kopf bekommen und den Herzschmerz und alles verarbeiten.

Es fällt mir schwer alleine zu sein, aber es gibt ja nicht um sonst Freunde und Familie! Und momentan fällt es mir noch schwerer heim zu kommen und diesen Stress zu haben, da genieße ich sogar die Zeit auf der Arbeit und überall wo ich mich mal alleine befinde deutlich mehr..

Werde euch berichten. Er bittet regelrecht drum ihn nicht zu verlassen. Und verspricht mir sich zu ändern und dass solche Vorfälle wie letze Zeit nicht mehr vorkommen, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben. Es nicht nämlich das erste mal, dass er mir das versprochen hat..

30.01.2020 16:10 • #11


DieSeherin
oh je, lass dich erst mal feste drücken

weißt du, du bist noch so jung und hast noch so viel liebe vor dir und so viel leben... bitte bleib nicht aus pflichtbewusstsein mit deinem jetzigen freund zusammen!

Zitat von Kleinesx3:
Gestern gab es einen Vorfall, der für mich einfach gravierend war, ds ich mich vor ihm einfach nur gefürchtet habe.


was ist den vorgefallen?

Zitat von Kleinesx3:
Bei meinem Verlobten stoße ich leider nur gegen eine Wand.


naja, er ist auch nicht der richtige, für die ganzen erklärungen rund um deine ex-beziehung. das musst du doch verstehen, dass er jetzt der mann an deiner seite sein will und in der zukunft - und er merkt natürlich, dass ihm gerade alle felle davon schwimmen.

und deinem exfreund solltest du irgendwann mal klar machen, dass er sich nicht deinen kopf zerbrechen soll

30.01.2020 16:15 • x 2 #12


K
Hey DieSeherin

Ach er hat mal wieder zu viel getrunken.
Da hat er sich manchmal nicht unter Kontrolle. Und manchmal wird er dann aggressiv. So wie gestern.

Er hat angefangen seine Sachen zu packen, weil er nur rot gesehen hat.
Er hat gegen die Wand geboxt.
Er hat mit Dingen um sich geworfen.
Er hat mir Worte in den Mund gelegt und mir praktisch sagen wollen was ich verstehen und mir vorstellen kann und was nicht. Und zu guter letzt wollte er vom Balkon aus dem 4 Stock springen. Stand sogar schon auf dem Geländer. Ist aber zum Glück wieder runter.

Ich hab ihm bereits offen von Angesicht zu Angesicht gesagt, dass er ein Problem mit Alk. hat. Er meinte es könnte schon sein und dass ich ihm doch helfen solle das in Griff zu bekommen. Ich meinte ich kann ihm nicht helfen. Er müsste sich selbst Hilfe suchen und wenn ihm das wirklich am Herzen liegen würde, hätte er sich schon längst Hilfe gesucht bzw. etwas dagegen unternommen.

Heute meint er ständig er würde sich ändern. Es würde nie wieder vorkommen. Er würde nie wieder eine Flasche Alk. anfassen. Allerdings höre ich das seit 2 Wochen ne es ändert sich nichts.

Wegen meinem Exfreund, ja das habe ich ihm oft versucht klar zu machen. Aber er hat sich immer mehr um mich und mein Wohlbefinden gesorgt als um sein eigenes. Ich im Gegenzug eben mehr um seins als meins. Hat sich immer gut ergänzt!
Er wollte eben immer nur das beste für mich und dachte es wär so besser..
Aber sobald ich ihn endlich erreiche werde ich ihm das nochmal versuchen zu verklickern!

30.01.2020 17:34 • #13


DieSeherin
und von deinem verlobten trennst du dich, ja? in deinem alter sollte liebe wachsen und kein ständiges aufbauen und wieder einreißen! zukunftspläne sollten schön sein und nicht ängstigen! liebe sollte schön sein und nicht alle enrgie kosten, die du zur verfügung hast

30.01.2020 17:37 • x 1 #14


K
Ja das stimmt.
So wie es sein sollte, kannte ich es eben nur bisher aus meiner vorherigen Beziehung.
Da war es genau so..
Es wurde einfach immer mehr und das es nach 9 Jahren noch gewachsen ist, das finde ich selbst unglaublich!

Das jetzt macht mich aktuell wirklich kaputt. Das Problem ist ja auch, er sieht die schuld nicht bei sich. Er denkt meine Freundinnen würden mir sonst was über ihn einreden und deshalb wär ich nun so verunsichert. Das ist aber totaler Käse. Und wenn es nicht meine Freundinnen sind, dann bin ich es selbst die mir Dinge einbildet.

Ich weiß bloß nicht wie es laufen würde.
Die wohbung also der Mietvertrag läuft über uns beide. Die Möbel alle über mich alleine. Was wäre wenn er sich weigert auszuziehen da sein Name auch im Vertrag steht?

30.01.2020 17:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag