23

Verzweiflung , Soll ich mich trennen?

D
Hallo zusammen,

bin hier gelandet, weil ich nicht weiter weiß und eine objektive Sicht auf meine Situation brauche.

Zu meiner Situation:

Meine Freundin ist 24 und ich 29. Wir sind seit 8 Monaten zusammen. Unser Kennenlernen war sehr leidenschaftlich aber schon von Anfang an sehr dynamisch, d.h. wir sind beide ziemliche Sturköpfe und sind daher in vielen Situationen nicht einer Meinung gewesen, was oft in Diskussionen, Streits und auch Unverständnis endete. Ich habe im Verlauf der letzten Monate gemerkt, dass meine Freundin ein ziemlich angeknackstes Selbstwertgefühl hat. Sie nimmt jede Kleinigkeit immer extrem persönlich und feuert, wenn es mal zu wirklich sachlicher Kritik kommt, immer heftig zurück, streitet alles ab, dreht mir die Worte im Mund rum und fängt dann an mich auf respektlose Art klein zu machen. Sie will quasi im Streit dann Fehler bei mir aufzeigen um vom eig. Problem der Diskussion gleich wieder abzulenken.

Sie ist extrem eifersüchtig, leidet unter massiver Verlustangst, klammert sehr oft, fordert ständig Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung auf eine Art ein, welche mich sehr belastet, mich unter Druck setzt und mich eher von ihr wegtreibt. Das zeigt sich vor allem in Ihrem Verhalten in Bezug auf meinen sozialen Kreis. Es kommen immer mal Kommentare zu anderen Frauen mit denen ich befreundet bin, Arbeitskollegen usw. , ob die mir schöne Augen machen/gemacht haben etc. Das geht schon beim Einkaufen los. Am schlimmsten ist, dass sie regelmäßig meinen Instagram Account stalkt und kontrolliert ob ich neue Follower habe. Ich bin wenig aktiv auf Social Media und habe nur meine persönlichen Freunde dort in der Liste.
Sie unterstellt mir auch oft, dass ich eine andere habe wenn ich mal nicht gleich zurückschreibe in WhatsApp. das verletzt mich sehr.
Ich bin ein vielbeschäftigter Mann aufgrund meines Berufs, ich habe einfach nicht die Zeit ständig aufs Handy zu schauen um permanent zu schreiben - ich führe lieber persönliche Gespräche und nutze Messenger nur für wichtige Infos, welche ich immer kurz halte. Weiterhin habe ich Hobbys und pflege eine gute Beziehung zu meinen Freunden und meiner Familie. Sie selbst hat eig. keine Freunde. Meine Woche ist immer sehr voll, trotzdem nehme ich mir einen Abend in der Woche und das Wochenende so gut es geht immer Zeit für sie, dass wir uns regelmäßig sehen können.

Kurz gesagt: Ich habe gar nicht die Zeit mich mit einer anderen zu treffen.

Es ist immer so eine emotionale Achterbahn, ein Auf- und Ab der Gefühle. Ich ziehe mich innerlich mehr zurück, weil ich keine Lust auf Drama habe, was jederzeit wieder entstehen kann wenn ich was sage, was sie sofort wieder falsch auffasst.

Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich damit besser umgehen kann oder ist eine Trennung doch besser für langfristiges Glück? 8 Monate ist keine große Zeit, meine frühere Beziehung ging über 3 Jahre. Aber jetzt schon so viel Drama. ich lebe nur einmal und möchte nicht in einer toxischen Beziehung verwahrlosen.

Danke, liebe Grüße Markus

21.02.2023 15:55 • x 2 #1


I
Mein erster Gedanke: ihr passt nicht zusammen, da ihr unterschiedliche Nähe- und Distanzbedürfnisse habt.

21.02.2023 15:59 • #2


A


Verzweiflung , Soll ich mich trennen?

x 3


D
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich bin definitiv jemand der Nähe sucht, gerne kuschelt und habe keine Abneigung gegen viel Geschmuse, intensives Küssen, etc...aber die Art wie sie das einfordert ist sehr aggressiv. Das schreckt mich irgendwie ab.

Sie hat dann so Anwandlungen...da kommen Sprüche wie: Jetzt knuddel mich doch endlich mal, liebe mich!
Ich habe gar nicht die Chance das mal von mir aus zu initiieren, da sie es so oft es geht einfordern will direkt wenn wir uns sehen.

Sie besteht auch darauf, dass wir vor dem Schlafen gehen immer Ich liebe dich sagen sollen oder fragt sofort ob ich sie nicht mehr liebe wenn ich mal eine WhatsApp Gute Nacht Nachricht nicht exakt so formuliert habe, wie sie sich das in ihren Augen vorstellt...ich finde das schon übertrieben.

21.02.2023 16:10 • x 1 #3


D
Lieber @DeprivE93,

jede Menge Red Flags.

Ich möchte dich warnen, ihr Verhalten wird nicht besser werden.

Deine Warnlampen springen an, bitte beachte diese unbedingt!

(Eine Freundin von mir hat eine sehr ähnliche Beziehung durch, mit vielen ähnlichen Verhaltensweisen, deshalb schreibe ich dir. Nach zwei Jahren hat meine Freundin aufgegeben und musste sehen, sich selbst zu retten. Es wird nicht besser. Und es gibt normalere, liebevolle Frauen auf dieser Welt mit normalen Verhaltensweisen für eine entspannte und wertvolle Partnerschaft. Alles Gute für dich)

21.02.2023 16:32 • x 2 #4


Gorch_Fock
Das ist ungesund und toxisch. In kürzester Zeit wird Dein Freundeskreis von ihr zerstört sein. Ich würde diese Beziehung nicht fortsetzen. Zieh die Reißleine solange Du da noch rauskommst.

21.02.2023 16:33 • x 2 #5


D
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin öfter über die Begriffe Lovebombing mit anschließendem Gaslighting gestoßen. Das beschreibt ihre Verhaltensweisen zum Teil recht gut...

21.02.2023 16:38 • #6


Gorch_Fock
Dann steig da sofort aus. Gerade als Betroffener kannst Du dort die Hölle erleben.

21.02.2023 16:40 • #7


R
So sollte doch keine Beziehung laufen,sie scheint völlig auf dich fixiert zu sein.Die gute Dame hat da einige Baustellen, die sie in Angriff nehmen müsste,anstatt ihnen auf deinem Rücken freien Lauf zu lassen. So kann sie keine gesunde Beziehung führen.
Lauf

21.02.2023 16:41 • x 2 #8


I
Also besser wird das bestimmt nicht, wenn sie so ein übertriebenes Nähe Ding hat... aber das Mädchen jetzt gleich wieder in die manipulative und toxische Ecke zu stellen, naja... Die hat die Beziehung halt zum Lebensmittelpunkt auserkoren

21.02.2023 16:43 • x 2 #9


Wurstmopped
Zitat von DeprivE93:
Hallo zusammen, bin hier gelandet, weil ich nicht weiter weiß und eine objektive Sicht auf meine Situation brauche. Zu meiner Situation: Meine ...

Wie hier schon richtig angemerkt, habt ihr zwei ein unterschiedliches Nähe / Distanz bedürfnis.
Grundlage für eine stabile Beziehung ist Vertrauen, eine gute Kommunikation und eine gute Streitkultur.

Hier scheint einiges im Argen zu liegen.
Sie vertraut dir nicht, gibst Du ihr Anlass ihr nicht zu vertrauen, in der Anfangszeit etwas passiert, was sie zweifeln lässt, dir ihr Vertrauen zu schenken?
Hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht?
Nun gut, du bist dafür nicht verantwortlich, dass wäre dann ihre Baustelle.

Kommunikation, wie kommunizierst Du mit ihr, auf der emotionalen Ebene, logisch strukturiert? Ich denke du erreichst sie auf der emotionalen Ebene besser als auf der logischen? Sprich lieber darüber wie du dich mit den entsprechenden Situationen fühlst, in der Ich Form, als ihr logisch strukturiert auseinanderzudröseln warum sie sich falsch verhält.
Was genau stört dich an ihr, dass es immer wieder zu diesen Streitereien kommt?

Streitkultur, auch hier ist es wichtig, dass ihr vorab Regeln definiert.
Reflektiert doch mal gemeinsam die letzten Streitgespräche und lernt daraus, macht es besser.
Jeder darf sein anliegen vorbringen, ausreden und wird dabei nicht unterbrochen.
Du aber auch .... Antworten sind verboten, die Wahrnehmung des jeweils anderen ist zu respektieren.
Schuldumkehr ist ebenso Kinderkram, ist zu unterlassen.
Geht dabei in der Formulierung liebevoll miteinander um und achtet darauf wie ihr den anderen am besten erreicht , siehe oben.

Falls deine Freundin hier nicht Willens oder in der Lage ist sich zu entwickeln, dann ist eine Trennung wohl die beste Wahl.
Ein Versuch ist es wert.

21.02.2023 16:51 • #10


D
Bin da bei @lunderstand, das Mädchen hat wenig Erfahrung und ist massiv unsicher, im Zuge dessen macht sie falsch, was man falsch machen kann: Klammern, kontrollieren, fordern, starken, etc.

TE, Du kannst Dir ja eine erzieherische Deadline setzen?
Ruhig und unnachgiebig deine Nachrichten tippen, wann Du es magst und so formuliert, wie Du es für richtig hältst.
Sage ihr freundlich, wie ihre schrägen Forderungen ankommen.
Ein erpresstes ich liebe Dich hat den Wert Null, das uns sie doch begreifen?
Sie soll sich Hobby und Freunde suchen, Du kannst nicht ihre Leere füllen und die chronische Angst heilen.
Wenn da was pathologischen vorliegt: Profis sind da eher gefragt als der Liebespartner..

Bleibe bei Dir, weiche niemals ab und knicke nie ein bei Maniulationen, Tränen, Druck und Erpressung.
Vielleicht kapiert sie es, und falls nicht, dann hast Du alles versucht.

21.02.2023 16:55 • x 2 #11


D
@Wurstmopped
Sie vertraut dir nicht, gibst Du ihr Anlass ihr nicht zu vertrauen, in der Anfangszeit etwas passiert, was sie zweifeln lässt, dir ihr Vertrauen zu schenken?
- Nein es ist eben absolut nichts passiert. Wir hatten regelmäßige Treffen, sie wusste von meinem Tagesablauf, es gab keine anderen Optionen , die ich um mich hatte. Ich habe ihr meine ganze Aufmerksamkeit immer geschenkt sofern es abseits vom Berufsalltag usw. eben ging.

Hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht?
- Sie wurde mal betrogen hat sie erzählt, jedoch haben wir darüber deutlich gesprochen und ich habe ihr versucht liebevoll und ruhig klar zu machen, dass ich vom Fremdgehen nichts halte. SIe hat daraufhin auch mehrfach betont, dass sie bei mir nicht das Gefühl hat, dass ich sowas mache, daher versteh ich auch nicht warum plötzlich das Umdenken nach paar Monaten eingetreten ist und sie mir immer wieder unterstellt ich habe da ne andere.

Kommunikation, wie kommunizierst Du mit ihr, auf der emotionalen Ebene, logisch strukturiert? Ich denke du erreichst sie auf der emotionalen Ebene besser als auf der logischen? Sprich lieber darüber wie du dich mit den entsprechenden Situationen fühlst, in der Ich Form, als ihr logisch strukturiert auseinanderzudröseln warum sie sich falsch verhält.
Was genau stört dich an ihr, dass es immer wieder zu diesen Streitereien kommt?

-- Schon auf der emotionalen, ich habe ihr mitgeteilt, dass sie mich mit ihrem Verhalten schon verletzt und ich mich niedergemacht fühle und es nicht schön finde wenn mir Sachen unterstellt werden.
-- Was mich prnzipiell stört ist ihre negative Sicht auf die Welt. Sie kritisiert oft alles und jeden und macht die Welt verantwortlich wenn sie sich mal schlecht fühlt, egal ob beruflich oder im privaten. Habe dann immer versucht zu erklären, dass sie in allem was positives sehen soll und den Fokus anders ausrichten, sie soll sich nicht selber noch so runter ziehen.

21.02.2023 17:09 • #12


Wurstmopped
Zitat von DeprivE93:
Was mich prnzipiell stört ist ihre negative Sicht auf die Welt.

Dann sage ihr das so, ich fühle mich mit deiner nicht so positiven Lebenseinstellung nicht wohl, es verhindert das wir glücklich sind, das macht mich traurig.
Besser als, du hast eine zu negative Sicht der Dinge......

21.02.2023 17:23 • #13


Zweizelgänger
So leid es mit tut, aber mein erster Gedanke ist - lass es sein bevor es schlimmer wird und ihr beide noch tiefer da drin steckt.
Ich vermute, dass sie allerdings schon komplett in der Beziehung steckt und da für sie kaum ein Unterschied ist ob heute oder in zwei Jahren.


Zitat von Wurstmopped:
Reflektiert doch mal gemeinsam die letzten Streitgespräche und lernt daraus, macht es besser.

Du kannst das ja mal ausprobieren, aber leider vermute ich, dass das nicht funktionieren wird.
Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, würde ich dir empfehlen wirklich das ganze zu lassen. Da ist dann wirklich keine Basis und ich befürchte, dass es dann langfristig nur noch schlimmer wird.
Letztendlich wirst du dich aufgeben müssen und es wird trotzdem nicht reichen. Selbst das würde vermutlich ihr Weltbild noch bestätigen.


Zitat von Iunderstand:
Die hat die Beziehung halt zum Lebensmittelpunkt auserkoren

Das finde ich auch mal eine interessante Sichtweise.
Ich glaube es geht nicht nur um diese Beziehung sondern um Beziehung allgemein.
Es ist zwar etwas runtergebrochen, aber hat etwas wahres.
Die Beziehung als Mittelpunkt des Lebens.
Stellt sich die Frage warum und vermutlich muss da noch viel daran gearbeitet und gelernt werden.
Leider wird das nicht ohne Schmerz gehen.
Du würdest aber diesen Schmerz mitgehen und mittragen müssen, ohne Garantie auf Besserung und Auflösung.

23.02.2023 10:32 • x 2 #14


D
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal ein Update geben, eventuell auch für andere, die das gleiche Problem haben:

Also die Situation hat sich auch nach vielen Gesprächsversuchen nicht gebessert, im Gegenteil eher verschlimmert.
Ein Abholen auf emotionaler Ebene scheint nicht möglich. Ich werde mittlerweile hart beleidigt und respektlos behandelt.

Es folgen Sätze wie:
Du machst nicht das, was ich will, also bin ich stinkig.
Du emotionsloses A****loch liebst mich gar nicht richtig.

Es gibt Situationen, da scheint sie meine pure Anwesenheit und dass ich atme zu stören...

Wir waren vor einer Weile auf Besuch bei meinen Eltern zum Kaffee und Kuchen.
Hier war sie sehr hilfsbereit beim Tisch decken und abräumen. Meine Mutter sagte daraufhin, dass sie ja so ein liebes Mädel sei.

Das hat sie mir diese Woche im Streit vorgehalten:
Deine Mama hat gesagt ich bin sooooo ein liebes Mädel, also behandel' mich gefälligst gut.

Ich bin aktuell auf Geschäftsreise, tut mir aktuell gut die Zeit ohne sie, ich krieg den Kopf klarer.

Ich werde mich nach meiner Rückkehr dann trennen...die Sache ist es einfach nicht wert.

05.04.2023 08:46 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag