66

Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

Matroschka
Nichtsdestotrotz, muss auch erwähnt werden , ich sag es einfach Frei heraus , wie toxisch die Gesellschaft im Umgang mit diesen Thema ist , ich habe schon soviel es Durch , ich muss es einfach mal auflisten!

Du machst ja gar nichts aus Dir ! Probier doch mal Eyeliner , Lipgloss und eine Haartönung aus ! Kind , geh doch mal weiblicher, du schlurfst nur hinter mir her , was sollen die Leute denken ! Deine Freundin hatte Recht , den kurzen Rock und das Top habe ich Dir trotzdem gekauft , es steht Dir ganz wunderbar...irgendwann möchtest Du doch mal einen Freund haben , richtig 6i . Usw

Vs Täter

Guck mal , wie die Angibt ! Sie denkt sie sei jetzt etwas Besseres wie wir , Nee, der werden wir es Heim zahlen. Hat sie etwa mit ihren Haaren gespielt, jetzt fühlt sie sich wohl 6i und alt genug für einen Freund , na, dass werde dann wohl ich sein ( Gelächter einer ca 30 Kopf grossen Clique) Boah , die übertreibt total , ich erkenne sie nicht wieder , jetzt sieht sie aus wie N * tt* So kannst Du doch nicht raus gehen , ich würde mich Schämen ...die Verdonnerung zu meinem Outfit kam von meiner Mutter, die vorher meine anderen Klamotten ausräumte - sie wollte stolz auf Ihre Tochter sein, wie hübsch sie doch ist , die Leute reden zu viel , warum sie noch keinen Freund hat.

Ich wollte , wie gesagt , nur ein paar Beispiele geben , wie es war ! Jetzt kommt der Dreh und Wende Punkt , warum es wirklich Jedem passieren kann !

Ich rasierte mir die Haare ab , wirklich Glatze, nicht nur einmal , ich zog mir Lumpen an , wirklich weit , nicht zusammen passend und denkt ihr , dass hätte jemals etwas gegen das Problem des S. geholfen .

Klar, waren alle schockiert , haben das Rebellieren schon noch ernst genommen, aber geändert hat sich nichts ! Die weibliche Partei haben meinen Haaren und meiner objektiven Weiblichkeit hl hinter her getrauert, als wären es ihre Eigene und das ging über Jahre so ! Ich soll das mit und von den Männern doch als Kompliment sehen usw !

Auch bei den Tätern , Schock bis wie kannst du mich so blamieren, alle loben mich , was ich mir für eine hübsche Frau ausgesucht habe und jetzt siehste aus wie ein Kerl ... Einsicht, Nein, es folgten Konsequenzen .

Ich war 15 und erkannte , dass es egal ist , dass ich eigentlich egal bin und sowohl Männer und Frauen in mir nur ein Vorzeige Püppchen sahen über das man redet . ... so ,ist es bis heute!

Ich bin mega oft umgezogen, war mehrfach in Frauen - Schutz Häusern , Kinderheime, habe nicht nur Städte sondern auch Bundesländer gewechselt, mit nicht mehr , als dem ,was ich alleine tragen konnte. Ich hatte Selbstverteidigung, Selbstbehauptungs Kurse ( geführte) , ich habe Anzeigen, Unterlassungsklagen usw gemacht , alles was mir , in meiner Macht stand ,

aber ...es gibt immer das Risiko Rache !

Ich war 8 und ein guter Freund riet mir , Bei allem was Du machst , könnte es hinter her schlimmer werden ...ich ging eigenständig zur Polizei und es wurde schlimmer , zu mal mich die Polizisten aufgrund 1. Meines Alters 2. Aufgrund meines späteren Aussehen ( was ja schon zum Selbstschutz war , jegliche Weiblichkeit und Attraktivität zu unterbinden) und 3 . Meines Zittern , nicht aus Nervosität, sondern es war Angst ...

Diese Erfahrung, mit Polizei, Anlaufstellen, Behörden, Psychiater, Psychologen ...sind für alle Betroffene ganz schlimm, es ist oft wahnsinnig erniedrigend, wird kritisch hinterfragt und ja, es gibt wenig Hilfe ...selbst, wo ich so erfahren bin , Gerate ich immer wieder an total inkompetente Personen .

Das ist Wahnsinnig schwierig, dieses Gewicht der Gesellschaft und der letztendlichen Hilfestellung bis hin zum Recht . Ich kann das kaum in Worte fassen , so ein Gefälle ist das und ich ( Ver- ) Zweifel oft , bei diesem Thema .

05.07.2023 19:31 • #16


B
Erstmal tut mir leid, dass du sowas erlebt hast. Aber aus eigener Erfahrung, von Freunden, Selbsthilfegruppen etc. weiß ich, dass man das leider nicht nur auf die bösen Männer schieben kann, dies passiert komplett Geschlechterunabhängig in seiner Dynamik. Ich selber war über 8 Jahre in einer Beziehung mit einer gewalttätigen Frau. Leider passieren solche Dinge eben auch andersrum und in diesem Forum gibt es zig Beispiele dafür. Und nein nicht immer muss Gewalt auch physischer Natur sein. Aber ich bin da vll auch der falsche Ansprechpartner denn meine Meinung und Haltung ist klar, ich war über 8 Jahre lang genauso dafür verantwortlich, weil ich es mit mir machen lassen habe.

05.07.2023 19:41 • x 4 #17


A


Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

x 3


Matroschka
Nun , solche Erlebnisse, gerade wie Du sie als TE gemacht hast , sind sehr traumatisch, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Und man kann nicht sagen , es lag am Aussehen, oder am mangelnden Selbstbewusstsein usw man habe es projiziert/ provoziert, Nein ...es gibt keine pauschale Erklärung dafür und es ist ! NIE ! ein Phänomen oder Trend .

Ich habe nicht oft gefragt, woran es wirklich lag , Medien, Aufmerksamkeits Hascherei , Schicksal, Zufall , mangelndes Selbstbewusstsein der Gegenüber, toxische Erziehung usw ....ich kann es Dir nicht sagen und doch , ist irgendwie alles daran schuld , in der Vergangenheit war es nie anders , als Hierarchische Bild noch existierte .

Ok, ist es keineswegs! Und man kann gar nicht oft genug, darüber aufklären und Du hast, so wie jedes andere Opfer von Gewalt, Mobbing und sonstigen Menschenunwürdige Handlungen, jede Unterstützung verdient.

Das alles hinterläßt Spuren und das Öffentlich zu machen, erfordert jede Menge Mut und Du wirst lange brauchen , um.zu heilen .

Und nimm es anderen nicht übel , wenn sie von Betroffenheit, Dir nicht gleich den Trost oder Zuspruch geben können, den Du brauchst.

05.07.2023 19:47 • #18


Timeconsumption
Du bist schon so einen riesigen Schritt weiter gekommen, halte Dir das fest vor Augen:

Du weißt, dass Du nicht schuld bist!

kein Mensch dieser Welt hat das Recht, Dich zu unterdrücken, zu schikanieren, Dich zu schlagen oder Dir auch nur einen Funken zu geben, an Dir zu zweifeln!

Wenn Du Hilfe oder Tipps zur Gestaltung der Texte oder Videos brauchst, melde Dich gern bei mir. Ich bin zwar Social Media Managerin, aber Story Telling und der Aufbau eines guten, schlüssigen Videos gehört auch dazu.

Ich ziehe den Hut vor Dir, Deinem Mut, den Weg dort herausgefunden zu haben und den Mut, Deine Geschichte öffentlich zu erzählen!

05.07.2023 21:23 • x 3 #19


A
@Matroschka
Das tut mir sehr leid, was du mitmachen musstest.

Täter/Opfer, so wie du formulierst, gab es weder in seiner noch in meiner Familie.

Meine Kindheit war nicht perfekt, weil ein familiärer Schicksalsschlag passierte.
Ansonsten alles total normal, auch mein ganzes Umfeld, auch mein Freund vor ihm.

Bei meinem Ex auch. Das einzige wäre vielleicht, dass er zu sehr verwöhnt wurde. Und immer seinen Willen bekam.

„Körperliches Gerangel“ hatten wir auch nicht. Vorfälle kamen immer ziemlich überraschend von ihm. Und ich hab einfach die Flucht ergriffen, wie nur möglich, bin raus aus der Situation. Etwas anderes war für mich auch völlig sinnfrei.

Am Anfang, als wir noch „normal“ geredet haben, war ich kompromissbereit, weder aggressiv noch zickig, immer ruhig.
Ich bin eigentlich sehr sozialverträglich und entspannt. Ich kann aber auch ganz anders, wenn jemand den Bogen komplett überspannt. Ich bin weder dominant noch Mäuschen. Kann aber situationsangemessen reagieren.

Er wollte bei Gesprächen aber auch schon immer stärker dominieren. Vielleicht wurde es gerade deswegen immer schlimmer. Mit Worten krieg ich sie nicht so ohne Weiteres gefügig, also erhöhe ich den Druck.

Den Fehler, den ich gemacht habe: Ich habe die ersten Warnzeichen nicht für voll genommen. Ich habe gedacht, er vermisst mich halt sehr und reagiert etwas über.

Ich hatte aber auch keinen Vergleich. Auch diese ersten Dinge waren mir ja noch NIE im Leben passiert.

Deswegen rede ich ja auch so viel von Warnzeichen. Und dass ich der Ansicht bin, theoretisch kann jeder da reinrutschen.

Ich glaube nicht, dass einfach irgendwer das so nachahmen könnte. Ich sage ja wo Fallen sind und was man tun kann.

Und um das nachzumachen, muss man schon ein extrem perfekter Manipulator sein wie er. Er ist da ein absolutes Ausnahmetalent. Er kann auch aus dem Stegreif Geschichten zusammenzimmern, die grad nützlich für ihn sind. Er selbst gab sogar mal damit an, auf Knopfdruck heulen zu können.

Bei mir sehe keine Gefahr, dass mir das noch Mal passiert. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achte.

Das mit der Öffentlichkeit mache ich so bewusst, weil es so nicht mehr nur eine Zahl in einer Statistik ist. Es ist ein Geschichte, die aus dem Dunkelfeld rückt.

Ich finde Täter-/Opfer-Gespräche „im Rahmen seiner Therapie“ sehr seltsam von einer Psychologin. Bei solchen Erfahrungen muss doch erst das Opfer therapiert werden. Ging es dir da nicht noch schlechter?

06.07.2023 15:33 • #20


A
@Booklahoma

Das tut mir leid. Ich weiß ja, dass es das auch andersherum gibt.
Und ich verurteile auch nicht „die Männer“. Ich war mit meinem ersten Freund 20 Jahre zusammen. Und das war normal partnerschaftlich. Das ist auch ein Mann.

Ich selbst wehre mich aber gegen eine Mitschuld, dass ich nicht früh genug gegangen bin.
Vor Umzug war er anders. Nach Umzug kamen Einschläge von allen Seiten, und stetig wachsend und häufiger. Jeden Tag was Neues. Ich konnte kaum so schnell reagieren, da war schon das nächste. Und perfide geradezu strategisch *beep* gezogen. Ich war ständig nur dabei, mich zu schützen, mich zu wehren. Schloß er eine Tür Freiraum, versuchte ich eine andere wieder aufzumachen. Eigentlich habe ich mir nichts bieten lassen. War mehr wie ein Survival-Trip. Aber bei so perfidem Vorgehen ist man ziemlich schnell am Ende. Und wird immer mehr zum Häufchen Elend, das sich jetzt tatsächlich nicht mehr gut wehren kann. Ich hatte zum Schluss dann auch eine heftigste,, waschechte Depression. Da ging gar nichts mehr. Nichts.

06.07.2023 16:03 • #21


A
@Booklahoma
Und bei ihm kam dazu ja auch die körperliche Komponente. Wenn man zusammen lebt, kann man sich ja nicht ständig aus der dem Weg gehen. Was willst du machen, wenn er alles genauestens kontrolliert, er einfach wichtige Dinge wegschließt, dir den Weg versperrt, Sachen gewaltsam aus der Hand nimmt und so weiter?

06.07.2023 16:18 • #22


Scheol
Zitat von apfelsaft:
...Ich finde Täter-/Opfer-Gespräche „im Rahmen seiner Therapie“ sehr seltsam von einer Psychologin. Bei solchen Erfahrungen muss doch erst das Opfer therapiert werden. Ging es dir da nicht noch schlechter?

Ich finde die Praxis mehr als fraglich. Da Opfer kann traumatisiert sein durch solch Beziehung und es wird in Kauf genommen auf Kosten das Opfers das es getriggert und schlimmstenfalls Re-traumatisiert wird.

Von einer Konfrontation Therapie ist man bei traumatisierten abgekommen weil der steesslevel und emotionalelevel viel zu hoch ist für die Person. Also hat dieses Täter Opfer Gespräch nur einen Sinn , dem Täter zu helfen und seine Last zu erleichtern.

finde ich persönlich nicht gut.

06.07.2023 16:31 • x 1 #23


Scheol
Zitat von apfelsaft:
@Booklahoma Das tut mir leid. Ich weiß ja, dass es das auch andersherum gibt. Und ich verurteile auch nicht „die Männer“. ...

Die Problematik ist das sich diese Verletzung abspeichert, man dadurch Selbstbewusstsein, Selbstwert verliert und dadurch Angst vor Mann hat und eben pauschalisiert. Wichtig ist zu lernen und zu verstehen das die eine Person es gewesen ist. Darin besteht auch die Heilung.

06.07.2023 16:35 • x 1 #24


L
Krank ! Einfach nur Krank! Fühle Dich Virtuell gedrückt! Ich kann mir gar nicht vorstellen das es solche Kranken Menschen gibt. Mir fehlen Passende Worte zu finden aber eines lass Dir gesagt sein! Ich kenne Dich nicht, bin aber Super Froh das es Dir soweit gut geht. Ich hoffe das Du all das Verarbeitet bekommst, irgendwie empfinde ich total Mitgefühl.

06.07.2023 16:39 • x 1 #25


Hola15
Hallo Apfelsaft,

Jetzt hab ich mir auch mal deine Videos angesehen. Tut mir sehr leid was dir widerfahren ist!

Bitte verstehe es keinesfalls als Vorwurf. Es ist keiner in meiner Frage versteckt. Aber -falls du magst- könntest du mal formulieren wieso du nicht schon anfangs deine Koffer gepackt hast?! Du sagtest du hast dich gewehrt, aber kam dir nicht der Gedanke zu gehen, als er anfing dich mit den Haushaltsdingen zu gängeln?

Ich könnte mir vorstellen es könnte anderen helfen, wenn sie auch hören was dich gehalten hat. Welche inneren Rechtfertigungen, welche Ängste oder woher kamen die blinden Flecken,… (keine Angst, ich habe auch welche, nur andere)

Wenn du das nicht teilen willst ist das natürlich auch ok.

Alles Gute für dich!

06.07.2023 17:50 • x 1 #26


A
@Hola15
Ich habe mich tatsächlich direkt nach den Videos mit Spionagekameras recht am Anfang schon nach eigener Wohnung umgeschaut. Dann kam mir der Tod meiner Oma dazwischen. Das war auch noch sehr viel Arbeit. Zusätzlich hatte auch noch die Betreuerin viel Geld veruntreut. Und sogar Kontoauszüge und Rechnungen verschwinden lassen. Mein Vater war krebskrank.. Und brauchte auch noch meine Hilfe. Und auch noch weit weg gewohnt. Es kam alles übereinander. Ich war zeitgleich mit so viel anderem beschäftigt, dass ich mich jetzt nicht auch noch um größere Projekte wie Auszug kümmern konnte. Und als das weg war, war es eigentlich schon zu spät. Ich saß zu tief drin.

06.07.2023 18:33 • x 1 #27


A
@Scheol
Ja, Scheol, genau das sage ich doch. Ich habe einen Vater, ich habe einen Bruder, ich hatte meinen ersten Freund 20 Jahre lang und kenne natürlich tausend andere mehr oder weniger.

Ich spreche hier nur von diesem einen, der das mit mir gemacht hat. Ist der einzige in meinem ganzen Leben, der so drauf war.

Wenn jemand dann auch noch körperlich stärker ist als du, wird es aber noch übler.

06.07.2023 18:45 • #28


Schnitzel2000
Hey @apfelsaft
krasse Geschichte - danke fürs darstellen - ich bin gerade verblüfft, wegen der GEschichte mit den Auflagen, z.B. Spüllappen usw. Das fällt mir bei meiner EX noch rückblickend auf, da gab es auch krasse Ähnlichkeiten wegen der Auflagen in BAd und Küche, die bei jedem meiner Besuche verstärkt wurden - immer mit dem Hinweis, bei den EX Beziehungen hätte sie sich das nie gewagt auszusprechen, weil die so rigoros alles abgelehnt hätten.

Auch dein Hinweis, dass Du die gleiche Behandlung wie die Ex-Freundinnen erfahren hast, hat mir geholfen. ich war nur 3 Monate in der Beziehung und wusste instinktiv, dass es bei mir so gekommen wäre. Jetzt ist mein Tag 18 der Trennung und ich fange an, zu hadern - daher fand ich es gerade sehr hilfreich bei dir nochmal nachzulesen, dass es vermutlich wirklich wirklich so gekommen wäre.

Wie hast Du die Trennung wirklich geschafft, wie lange hat sie sich gezogen? Wie ging es dir danach? Kam da nicht auch eine Leere auf, am Anfang? Weil Du nicht mehr kontrolliert wurdest. Bist Du jetzt in Therapie? Sorry, falls die Fragen schon gestellt/beantwortet wurden.

Gruß

06.07.2023 18:48 • x 1 #29


A
@Schnitzel2000
Also wenn jemand so viel über Ex-Beziehungen spricht, vor allem wenn es nur schlecht ist, wäre das mir heute eine eindeutige Warnung.

Und vorgefertigte Regeln gehen gar nicht. Wäre heute rotes Tuch für mich.

Man lässt sich einfach auf den anderen ein. Das entwickelt sich dann automatisch von alleine und wächst schon zusammen. Das ist eine ganz individuelle Sache zwischen zweien. Wenn es um sooo unwichtige Themen geht.

Das hatte ich ja mit meinem ersten. Ich kannte seine Schwächen, er kannte meine. Man hat sich auch mal gezofft, am nächsten Tag vergessen. Und trotzdem daraus gelernt, was mitgenommen. So findet jeder seinen „Platz“ voll automatisch. Also der eine kann das gut, der andere etwas anderes. Und bei Schwächen grätscht man halt rein und macht es einfach für den anderen mit. So habe ich das in funktionierender Partnerschaft erlebt. Da brauchte man auch gar nicht groß reden. Oder nur mal kurz.

06.07.2023 19:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag