66

Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

B
@Scheol und nein meine Aussagen widersprechen sich nicht.

Und Unterwerfung sagt man in der VT auch nicht nur EINFACH SO.

17.07.2023 19:50 • x 1 #46


Scheol
Zitat von Booklahoma:
@Scheol und nein meine Aussagen widersprechen sich nicht. Und Unterwerfung sagt man in der VT auch nicht nur EINFACH SO.

Du meinst das Fawn Response mit der Unterwerfung vermute ich mal.

17.07.2023 19:51 • x 1 #47


A


Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

x 3


B
@Scheol Nein, ich spreche von Bewältigungsmodi in einer Schematherapie bzw. Fremdbezogenheit (other directedness) oder auch und dafür mal aus wiki kopiert:

Sich-Fügen: Der Betroffene fügt sich in sein Schema, übernimmt die Rolle des „Kindes“ und wählt z. B. Partner, die ihn so behandeln, wie es der verletzende Elternteil getan hat.

17.07.2023 19:55 • #48


Scheol
Zitat von Booklahoma:
@Scheol Nein, ich spreche von Bewältigungsmodi in einer Schematherapie bzw. Fremdbezogenheit (other directedness) oder auch und dafür mal aus wiki kopiert: Sich-Fügen: Der Betroffene fügt sich in sein Schema, übernimmt die Rolle des „Kindes“ und wählt z. B. Partner, die ihn so behandeln, wie es der ...

Du vergisst hier aber sie Biochemie , das Suchtverhalten das daraus resultiert und auch die körperlichen Veränderungen aus den Erlebnissen, sowie psychologische Effekte.

17.07.2023 20:11 • x 3 #49


A
@Booklahoma
Es mag ja Menschen geben, bei denen das alles so ist.

In meiner Kindheit gab es in meiner Familie lediglich einen Schicksalsschlag, einen schweren Unfall. Und ich hab als Kind auch noch zugesehen.

Aber keine Beziehungsprobleme. Eher Vorbilder.

Und meine erste 20jährige Partnerschaft lief auch so. Mit dem Begriff Unterwerfung kann ich schon mal gar nichts anfangen.

In einer guten Partnerschaft ist es ein bunter Mix aus
- GERNE auch mal für den anderen zurückstecken, ihm eine Freude machen, also wirklich GERNE
- sich aber auch um eigene Bedürfnisse kümmern, dass man nicht zu kurz kommt
- mal die Führung übernehmen
- sich aber auch führen lassen, dem anderen den Vortritt lassen


Das alles gilt nirgends ABSOLUT und pauschal. Sondern kann je nach Situation/Thema anders sein, kann sich auch wandeln und ist zusätzlich individuell zwischen zweien. Man wächst sozusagen individuell immer mehr zusammen, je besser man sich kennt.

Und das geht alles OHNE ZWANG oder TRICKS. Unterwerfung ist doch Zwang. Und wenn es eine freiwillige Unterwerfung ist und derjenige damit glücklich, naja dann wäre es auch okay.

Genau das hatte ich aber gerade mit diesem Menschen gerade nicht, von dem ich hier spreche. Und hatte auch keine Lebenserfahrung, wie ich damit umgehen soll. Und hab anfangs auch einfach einen Vertrauensvorschuss gegeben, finde ich aber normal. Du musst aber bedenken, dass es von ihm geradezu auch perfide hinterrücks war, sehr vieles kam ja erst nach langer Zeit nach und nach raus.

Hätte ich das von Anfang an alles gewusst, wäre es auch noch etwas anderes gewesen.

18.07.2023 13:34 • x 2 #50


Schnitzel2000
Zitat von apfelsaft:
Hätte ich das von Anfang an alles gewusst, wäre es auch noch etwas anderes gewesen.

eben - wäre man von Anfang an so schlau wäre es ja auch ganz anders gekommen.

Ich finde diese Diskussion, und dass Du hier angefeindet wirst absolut unverständlich. Deine Aufklärungsarbeit finde ich prinzipiell gut - würde jedoch um dich zu schützen wahrscheinlich die persönlichen Pics rausnehmen und nur Text schreiben? Manchmal geht Aufklärung leider auch nach hinten los... s. der Rant-Post hier von einigen. Warum die / der so heftig reagiert kann man nur vermuten.

Ich hoffe, Du bist gut am Heilen u. ich schicke liebe Grüße.

18.07.2023 13:40 • x 2 #51


A
@Schnitzel2000

Danke für deinen Rat.
Ich habe wieder genug Selbstbewusstsein und habe wieder breitere Schultern.
Das möchte ich nutzen, um mutig anderen zu helfen.
Ich habe das bewusst mit realen Bildern dargestellt.
Weil es noch lebenswirklicher wird und weder eine Zahl in einer Statistik noch irgendein Text ist, den man nun glauben mag oder auch nicht.

18.07.2023 16:19 • x 1 #52


A
Zitat von apfelsaft:
Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine toxische Beziehung. Habe lange gebraucht, um mich aufzurichten.

Ich habe meine Lebensgeschichte in Kurzform auf meiner Homepage veröffentlicht.
Mit realen Bildern.

Ich möchte, dass endlich in die Öffentlichkeit rückt, was Frauen hinter verschlossenen Türen angetan wird.

Ich würde mich sehr freuen über jede Anregung, auch gerne jede Kritik zu meiner Seite.

nicht-wegschauen-bei-gewalt.de

Die Seite ist rein von mir privat online gestellt ohne andere Interessen außer endlich mehr Öffentlichkeit für dieses Thema. Nur ich bin real zu sehen, alle anderen Daten wurden verpixelt.

Danke euch im Voraus

Lieben Gruß

Wenn du die Öffentlichkeit suchst bitte SSL erzwingen, damit das nicht so sehr nach Scam aussieht. Bloß als kleiner Tipp
Anleitung für Apache: https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/mod_ssl/

18.07.2023 16:32 • x 1 #53


A
Zitat von apfelsaft:
Danke für deinen Rat.
Ich habe wieder genug Selbstbewusstsein und habe wieder breitere Schultern.
Das möchte ich nutzen, um mutig anderen zu helfen.
Ich habe das bewusst mit realen Bildern dargestellt.
Weil es noch lebenswirklicher wird und weder eine Zahl in einer Statistik noch irgendein Text ist, den man nun glauben mag oder auch nicht.

Ich habe jetzt nur Ausschnittsweise deine Bilderstrecke durchgesehen.
Frage: Hat dein Ex eventuell einen Ordnungszwang gehabt?
Solche Regeln wie für die Kühlschrankfächer habe ich noch nie gesehen.

18.07.2023 16:41 • x 2 #54


B
Zitat von Schnitzel2000:
Ich finde diese Diskussion, und dass Du hier angefeindet wirst absolut unverständlich.

Es mir absolut schleierhaft, warum mir hier unterstellt wird, ich würde jemanden anfeinden. Das Gegenteil ist der Fall. Ich will sie bestärken aus der Opferrolle zu kommen, weil das auf Dauer niemanden hilft. Langsam gehen mir auch die Beispiele aus. Wenn eine Frau zu mir kommt und sagt, ich wurde überwacht, betrogen, manipuliert, geschlagen, weiß der Henker was, dann appelliere ich an sie, sich davon zu befreien. Niemand sagt, dass das leicht ist. Und laut der TE gab es ZIG Vorfälle, in der Beziehung, schon weit bevor rauskam, dass sie überwacht wurde, in denen sie klar hätte ihren Selbstwert erkennen müssen und ihn in die Wüste schicken.


Zitat von apfelsaft:
Das alles gilt nirgends ABSOLUT und pauschal.

Wenn wir alle perfekt wären, wäre niemand hier. Wir sind Menschen.


Zitat von apfelsaft:
Und das geht alles OHNE ZWANG oder TRICKS. Unterwerfung ist doch Zwang.

Ich wiederhole, Unterwerfung ist ein Begriff aus der Schematherapie, den ich oben bereits erläutert habe. Den Zwang kann man sich auch selber auferlegen sprich naja es ist halt so wie es ist, ich kann es eh nicht ändern. und BLEIBT in der Beziehung, trotz Respektlosigkeiten und Gewalt.

Zitat von Scheol:
Du vergisst hier aber sie Biochemie , das Suchtverhalten das daraus resultiert und auch die körperlichen Veränderungen aus den Erlebnissen, sowie psychologische Effekte.

Ich vergesse gar nichts. Und was wollen wir z.B. Alk. und anderen Abhängigen erzählen? Das ihre Abhängigkeit wie ein Damoklesschwert über Ihnen schwebt und sie machtlos sind, etwas zu ändern? Meine Abhängigkeit ist schuld, dass ich trinke.

Und von psychologischen Effekten, körperlichen Veränderungen zu sprechen, ohne diese klar zu untermauern mit wissenschaftlichen Argumenten, wie es z.B. eben die Schematherapie nach Young macht, die ich oben klar darstellte, finde ich grotesk.
Natürlich verändert sich der Dopamin Stoffwechsel durch Süchte, traumatische Erlebnisse oder durch eine resultierende Depression, dennoch ist der Weg daraus einzig allein über das Verhalten zu schaffen und setzt EIGENVERANTWORTUNG voraus.

Wenn ein depressiver Mensch, z.B. zur körperlichen Betätigung angeregt wird, denkt dieser natürlich mir geht es schlecht, ich kann mich gar nicht bewegen, wieso soll mir das helfen, ABER der Crux liegt ja darin, dass er durch dieses Tal durch muss um eine korrigierende Erfahrung zu machen, dass es ihm eben DANACH und LÄNGERFRISTIG besser gehen und helfen kann. Nur über das Verhalten, können auch hormonelle Veränderung im Gehirn rückgängig gemacht werden, ja Antidepressiva oder andere Medikamente können eine Unterstützung sein, sind aber langfristig unbrauchbar, ohne eine klare Verhaltensänderung.

Desweitern @Scheol in einer sachlichen ernsthaften Diskussion über ein ernstes Thema, mir meine persönliche Geschichte um die Ohren zu hauen, mit Falschbehauptungen und diese dann trotz Nachfrage nicht belegen zu können, hat mich wirklich sehr erschüttert.


Zitat von apfelsaft:
Und hatte auch keine Lebenserfahrung, wie ich damit umgehen soll. Und hab anfangs auch einfach einen Vertrauensvorschuss gegeben, finde ich aber normal. Du musst aber bedenken, dass es von ihm geradezu auch perfide hinterrücks war, sehr vieles kam ja erst nach langer Zeit nach und nach raus.


Auch das ist verständlich. Wenn jeder von Betrogenen/Opfern/o.Ä , vorher gewusst hätte, welche Art Mensch da auf einen wartet wären die wenigstens diese Beziehung eingegangen. Ist doch vollkommen klar. Und ja ich bestätige dies noch einmal, sein Kontroll- und Spionageverhalten stellt eine Straftat da und es ist furchtbar, dass dir das passiert ist.


Zitat von apfelsaft:
In einer guten Partnerschaft ist es ein bunter Mix aus

Ja, aber die war es nicht. Du wurdest überwacht, betrogen, belogen und hast Gewalt erfahren.


Zitat von apfelsaft:
Ich habe wieder genug Selbstbewusstsein und habe wieder breitere Schultern.
Das möchte ich nutzen, um mutig anderen zu helfen.

Toll! Und das ist Klasse, dass du das tust.


Zitat von apfelsaft:
Ich habe das bewusst mit realen Bildern dargestellt.

Das ist dein Weg damit umzugehen und ich verstehe es, wenn es dir hilft. Mein einziges Anliegen in diesem Thread ist und war, niemand MUSS leiden.

Aber das hast du ja zum Glück umgesetzt.

18.07.2023 16:53 • x 1 #55


A
@Alduin
Erst mal ganz lieben Dank dir für den Tipp mit SSL. Habe ich rausgefunden und erledigt.
Danke Dir.

18.07.2023 17:10 • x 1 #56


A
Zitat von apfelsaft:
Erst mal ganz lieben Dank dir für den Tipp mit SSL. Habe ich rausgefunden und erledigt.
Danke Dir.

Meinen Respekt, dass du das selber gefunden hast.

18.07.2023 17:13 • x 2 #57


A
@Alduin

Solche Sachen hatte ich auch noch nie gesehen.
Wir hatten ja erst 2 Jahre Fernbeziehung. Da war das alles nicht vorhanden oder nicht sichtbar.
Ordnungszwang würde ich noch gar nicht sagen. Vieles war auch sehr unordentlich. Vielleicht eher Kontrollzwang. Aber so auf seine Art. Er wollte halt, dass alles so ist, wie er sich das eingerichtet hat. Wie ich das genau nennen soll, weiß ich auch nicht.

18.07.2023 17:30 • x 1 #58


Schnitzel2000
@Alduin meine ex hatte ähnliche regeln im Bad und in der Küche. Es gab noch keine schilder, Zettel, aber lange Erklärungen.

18.07.2023 17:44 • #59


A
@Schnitzel2000
Bei mir war es noch härter, weil ich gar nicht wusste, was auf mich zukommt.

Ich versuche mich mal in deine und ihre Situation hineinzuversetzen.

Wie du geschrieben hast, hat sie bei allen Partnern was gestört. Dazu erst mal: Perfektion findest du nicht, lass dich auf einen Menschen ein und schau dann.

Man kann jemanden lieben wegen ganz anderer Eigenschaften und dann können solche Dinge plötzlich unwichtig werden. Zusammenhalt durch dick und dünn wäre auch so etwas Wichtiges.

Wenn ihr das aber extrem wichtig ist, wichtiger als der ganze Rest, na gut, darf sie ja sagen. Zumindest war es wenigstens ehrlich.

Und du musst für dich sehen, ob du damit umgehen kannst und willst. Weil z.B. andere Eigenschaften von ihr das wieder wett machen.

Ich vermute, dass du aus dem Bauchgefühl heraus genau das Richtige getan hast.

18.07.2023 18:54 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag