66

Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

A
@Schnitzel2000
Also Leere kam überhaupt nicht auf.
Ich war ja völlig am Boden.
Und ich hatte alles für ihn aufgegeben, ich war nur damit beschäftigt, Stück für Stück wieder mein Leben aufzubauen.
Ich habe zum Beispiel fluchtartig die erstbeste Wohnung genommen. Die aber das allerletzte war. Da war dann schon Wohnungsnot. Kaum was zu finden.
Als ich endlich eine hatte und in mein Leben kam, wurde es erstmal noch böser.
Ich hörte bei jeder Alltagssituation sein Geschrei im Kopf.

Das war alles ein einziger Horror-Trip.
Richtig geholfen hat mir eine Selbsthilfegruppe online. Da hab ich verstanden, was mit meinem Kopf los ist und dagegen gearbeitet.

Dann wurde es langsam besser. Aber Horror vorher. Ich hab z.B. alles kategorisch vermieden, was mich auch nur irgendwie an ihn erinnern könnte. Ich hab ernsthaft massenweise Tiersendungen geguckt, weil wir sowas nie zusammen geguckt haben.

Ich habe mir eingebläut, wenn ich an einen Ort kam, den ich mit ihm verband: Das ist jetzt DEINS. Dein EIGENES. War anfangs höllischer Spießrutenlauf.

06.07.2023 19:46 • x 2 #31


A
@Booklahoma
Ich danke dir noch mal für deine Meinung.
Also ich werde das auf meiner Einstiegs-Seite ändern.
Und auf Gewalt gegen jedweden aufmerksam machen.

Bei mir selbst ist es halt auch konkret mit Gewalt durch einen körperlich Stärkeren verbunden. Und das hatte bei mir halt auch entscheidenden Einfluss. Weil man da wirklich nichts groß tun kann, wenn man mit demjenigen allein ist.

07.07.2023 16:36 • x 1 #32


A


Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

x 3


B
@apfelsaft ist doch aber auch kein argument. es ist genauso perfide wenn meine partnerin die mir welten körperlich unterlegen ist, dies gezielt ausnutzt und weiß, dass ich mich nicht wehren würde, weil ein schlag zurück reichen würde, dass sie tot am boden liegen könnte. Beides ist die gleiche Ohnmacht. Und obliegt ab jedem weiteren Vorfall, der sich ergibt, nach dem ERSTEN, auch in meiner Verantwortung, dass man nicht ausgestiegen ist. Trotz vieler vieler Warnzeichen bist du dennoch mit ihm zusammengezogen, hast gespurt, gemacht was er wollte.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: lösche diese Seite, du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern, lebe dein Leben, sei lebendig und radiere ihn für immer aus deinem Kopf, nehme es mit als Erfahrung um es besser zu machen und lass los.

07.07.2023 21:10 • x 1 #33


Schnitzel2000
@Booklahoma victim blaming lehne ich ab!

07.07.2023 21:20 • #34


B
@Schnitzel2000 Dann sollte man sich mal Eier wachsen lassen oder sich eben weiter verprügeln lassen.

Ich behaupte nicht, dass das leicht ist und auch bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich das verstanden habe. Bin da aber in meiner Haltung bombenfest. Tut weh, ist ein schmerzhafter Gedanke, dass der Masochist und der Sadist sich leider in einer Sache nicht unterscheiden, beide wollen Vereinigung ohne Integrität.

07.07.2023 21:30 • x 1 #35


Schnitzel2000
Ätzend, solche Aussagen.

07.07.2023 21:33 • x 1 #36


B
Ätzend sein Leben zu verschwenden. Gibt hier einige Mitglieder, die im Laufe der Zeit gegangen sind, weil es genau immer wieder auf diesen Punkt läuft hier. Irgendwann heißt es Verantwortung zu übernehmen und aufhören sich zu suhlen. Kann ja jeder für sich selber entscheiden.

07.07.2023 21:36 • #37


Schnitzel2000
Hopfen und Malz verloren bei Typen wie dir. Übernimmst ja für dich und das was deine Worte anrichten können auch keine Verantwortung.

Ich wiederhole: ätzend und selbstherrlich

07.07.2023 21:39 • x 3 #38


B
Und ich wiederhole, ätzend sein Leben zu verschwenden. Und das du mich lieber beleidigst, zeigt hier, wer wirklich lebendig sein will oder nicht. Und ein Typ bin ich für dich schon mal gar nicht.

Und ich übernehme sehr wohl Verantwortung, denn Verantwortung kommt von Antworten zu können, dass gilt nicht nur Kommunikation, sondern auch für Beziehungen, Lebensentscheidungen und auf unvorgesehende Situationen. Auch auf Gewalt muss man antworten können.

Jedes einzelene Drama in diesem Forum, seit 30 Jahren, hat immer eines gemeinsam, ich sage es immer wieder, Wölfe und Schafe. Und keine Partei, weder den Betrüger, den Schläger, den Co Abhängigen, den dependenten, den Borderliner, den Narzissten, hätte es ohne den anderen gegeben.

Denn in den seltensten Fällen, Ausnahmen bestätigen die Regel, schreiben oder gab es hier Leute, die direkt bei der ersten respektlosigkeit, beim ersten Missbrauch, beim ersten Schlag, beim ersten Spucken ins Gesicht, bei der ersten Lüge, direkt alles abgebrochen haben und die richtigen Konsequenzen aus Selbstliebe gezogen haben und somit VERANTWORTUNG übernommen haben und ich WIEDERHOLE mich, GEANTWORTET haben, AUF die Situation!

Nein, viele haben danach, WIE ICH, sich das weiter gefallen lassen. Sie haben gewähren lassen, sich klein gemacht, sind in die UNTERWERFUNG gegangen, wie man in der Verhaltenspsychologie so sagt.

Eine gute Freundin von mir ist Fachanwälting für Familien und Sozialrecht, weißt du wie viele Frauen (und Männer) dort morgens in ihrem Büro sitzen, sich ZURECHT scheiden lassen wollen, wegen Gewalt o.Ä und 12 stunden später abends wieder bei dem Mann/der Frau sind? Sehr viele. Das hat nichts mit Verantwortung zu tun.

Es geht nicht darum, dass wenn ein Mann/eine Frau mir erzählt: ich wurde geschlagen, vergewaltigt, ausspioniert, was auch immer von furchtbaren entsetzlichen Dingen und sie damit zur Polizei geht, Anzeige erstattet, die Beziehung sofort verlässt und Konsequenzen zieht, ich keine Empathie dafür habe. Natürlich habe ich das und ich habe großes Mitgefühl dafür und auch wenn diese Person mir dann n halbes Jahr später sagt, dass sie trotzdem diese Person irgendwie vermisst oder traurig ist und leidet. Auch das verstehe ich.

Was ich nicht verstehe, wenn jemandem sowas widerfährt und er freiwillig, zu seinem Peiniger zurück geht. Wenn dich jemand auf dem Schulhof verhauen hat, bist du am nächsten morgen auch wieder zu ihm hin und hast gesagt, so jetzt bitte das andere Auge blau schlagen. Sicher nicht.

Victim Blaming ist zusagen, sie/er ist Schuld, dass er/sie ihn/sie schlagen musste. Das ist natürlich Unfug und deswegen ist Victim Blaming auch verkehrt. Zu sagen, wenn du dir das freiwillig weiter gefallen lässt, liegt das auch genauso in deiner Verantwortung, hat das nichts mit Victim Blaming zu tun.

Und ich bin mir sehr wohl bewusst, was meine Worte, wie du sagtest, anrichten können. Und wenn ich damit anrichte, dass der ein oder andere hier, vll für einen kurzen Moment in die Richtung geschubst wird, ach ich muss gar nicht leiden?! , dann ist es mir das Wert.

Du darfst gerne weiter den Bauchpinseln und die Leute in ihrer Unverantwortlichkeit bestärken, dass ist dein gutes Recht und vll bist du eben auch eher dieser Typ.

10.07.2023 19:49 • x 1 #39


A
@Booklahoma
Zitat von dir
„Masochist und der Sadist sich leider in einer Sache nicht unterscheiden, beide wollen Vereinigung ohne Integrität“

Ich bin kein Masochist! Geht’s noch! Hatte auch keine solche Vorgeschichte in Kindheit oder sonst wo. Vielleicht war das auch gerade das Problem. Ich hab mich zwar erst offen auf ihn eingelassen, bin auch auf ihn zugegangen. Das ist doch normal in Partnerschaft.

Hab aber auch von Anfang an Grenzen gezogen, wenn da was war.
Genau deswegen wurde aber wohl der Druck noch erhöht. Und zwar richtig perfide. Wurde ja heimlich sogar auf Schritt und Tritt überwacht, was ich anfangs nicht mal wusste.
Gut, die ersten Warnzeichen habe ich noch nicht für ganz so voll genommen. Er hat sich ja auch als Opfer dargestellt, dass die Menschen so schlecht zu ihm sind und es ihm deswegen schlecht geht. Er ist aber perfekter Schaupieler und kann Lügen auf Knopfdruck erzählen.

Ja, ich bin auf ihn hereingefallen anfangs. Aber doch später nicht mehr. Ich habe alles gemacht, was möglich war, bei eingetretener Tür selbstverständlich auch Polizei gerufen. Polizei war mehrfach bei uns zu Gast.

16.07.2023 17:32 • x 2 #40


B
Zitat von apfelsaft:
Gut, die ersten Warnzeichen habe ich noch nicht für ganz so voll genommen.

!


Zitat von apfelsaft:
Polizei war mehrfach bei uns zu Gast.

Und einmal hat nicht gelangt.

Zitat von apfelsaft:
Und zwar richtig perfide. Wurde ja heimlich sogar auf Schritt und Tritt überwacht, was ich anfangs nicht mal wusste.

Ja das ist perfide.


Zitat von apfelsaft:
Ich bin kein Masochist! Geht’s noch!

Es ist ein Irrglaube, dass solche Anteile und Tendenzen nur durch Traumata in der Kindheit entstehen können. Davon abgesehen, ging es um eine allgemeine Erläuterung der Dynamik in neurotischen Beziehungen, in denen eine oder beide Personen, eben noch in einer unaufgelösten Bindung zu einem oder beiden Elternteilen stehen.

Es geht doch auch nicht darum und das habe ich bereits oben erläutert, dass DU das alles toll fandest und verdient hast. Im Gegenteil, es ist erschreckend und verdient jegliche Aufklärung, dass du ausspioniert wurdest.

Ich bin auch sehr verwundert, dass einige hier einfach den Kern meiner Aussagen, nicht begreifen (können) oder wollen. Niemand steht hier mehr auf deiner Seite oder anderer Opfer als ich, NUR und das wird auch jeder erfahren, der selbst mal was mit etwatigen Stellen wie dem weißen Ring o.Ä zu tun hat, dass auch dort die Devise ist, das Opfer in der Verantwortung zu nehmen und hier so schnell es geht, konfrontativ klar zu machen, DASS SIE NICHT IN DER SITUATION BLEIBEN MÜSSEN, du bist ein freier Mensch, du musst nicht leiden. Und das hat nichts damit zu tun, zu gehen und einfach gut sein zu lassen. Nein. Anzeige und Recht einfordern ist absolut richtig, aber auch genauso ZU GEHEN und nicht zu BLEIBEN und sich zu unterwerfen.

Ich bleibe da redudant, wenn du geschlagen wirst, MUSST du dich kein zweites Mal schlagen lassen und wenn doch, beginnt dort die Opferverantwortung und Abhängigkeit.

Und ich wiederhole, auch ich, war Opfer und habe so gedacht. Es ist ein dickes Brett zu bohren, wenn man erst mal in dieser Dynamik gefangen ist.

Ich habe hier jetzt auch alles gesagt, ich wünsche dir nur das beste und das du glücklich wirst, deinen Frieden machst, Gerechtigkeit findest und vor allem eine normale und ehrliche Beziehung auf Augenhöhe findest.

17.07.2023 17:54 • #41


Schnitzel2000
Zitat von Booklahoma:
Ich bin auch sehr verwundert, dass einige hier einfach den Kern meiner Aussagen, nicht begreifen (können) oder wollen.

17.07.2023 18:02 • #42


Scheol
Zitat von Booklahoma:
...sind in die UNTERWERFUNG gegangen, wie man in der Verhaltenspsychologie so sagt.

Sagt man so ……….
Nach dem Satz , passt dein kompletter Text nicht mehr und widersprichst dich völlig.

17.07.2023 19:28 • #43


Scheol
Zitat von Booklahoma:
, auch ich, war Opfer und habe so gedacht.

Du meinst deine letzte Beziehung wo deine Ex hier aufgetaucht ist und ihre Sichtweise geschrieben hatte ?

17.07.2023 19:32 • #44


B
@Scheol Ich glaube da verwechselst du mich

17.07.2023 19:48 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag