66

Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

A
Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine toxische Beziehung. Habe lange gebraucht, um mich aufzurichten.

Ich habe meine Lebensgeschichte in Kurzform auf meiner Homepage veröffentlicht.
Mit realen Bildern.

Ich möchte, dass endlich in die Öffentlichkeit rückt, was Frauen hinter verschlossenen Türen angetan wird.

Ich würde mich sehr freuen über jede Anregung, auch gerne jede Kritik zu meiner Seite.

nicht-wegschauen-bei-gewalt.de

Die Seite ist rein von mir privat online gestellt ohne andere Interessen außer endlich mehr Öffentlichkeit für dieses Thema. Nur ich bin real zu sehen, alle anderen Daten wurden verpixelt.

Danke euch im Voraus

Lieben Gruß

04.07.2023 14:35 • x 3 #1


Gurkensalat
Ich weiß nicht, was ich sagen soll und ob ich das so in der Art gut finden soll. Ich hatte auch lange gezögert, weil es ganz schön krass ist. Du öffnest wirklich ganz schön Dein Leben. Allerdings könnte es für manche Person ein Augenöffner sein.

Andererseits... es ist krass. Das ist wirklich harter Tobak. Bei einigen Sachen erkenne ich sogar meine Mutter wieder. Aber hier ist das alles nochmal schärfer. Das ist ja wirklich absolut krank, wie er Dich kontrolliert. Krank hoch 10. Wie kann man denn so detailverliebt sein in die Kontrolle? Der Mann muss ja nichts anderes zu tun haben. Hat er daran Spaß oder ist er einfach innerlich nur ein feiger Schisser?

Wie hast Du das so lange ausgehalten? Und wie konntest Du da noch lachen? Es ist wirklich so, als würdest Du zwei komplett unterschiedliche Leben führen. Auf den Bildern sieht man es Dir nicht an, was zu Hause für Psychospielchen gespielt werden. Weißt Du mittlerweile, wieso Du da reingerutscht bist?

Ich hoffe, er lässt Dich in Ruhe. Denn so ein Typ versucht sicher noch nach Monaten Dir die Hölle heiß zu machen. Solches extremes Verhalten sollte man wirklich unter Strafe stellen.

04.07.2023 19:22 • x 1 #2


A


Toxische Beziehung - mehr Unterstützung von Frauen

x 3


Scheol
Zitat von apfelsaft:
Hallo ihr Lieben, ich hatte eine toxische Beziehung. Habe lange gebraucht, um mich aufzurichten. Ich habe meine Lebensgeschichte in Kurzform auf meiner Homepage veröffentlicht. Mit realen Bildern. Ich möchte, dass endlich in die Öffentlichkeit rückt, was Frauen hinter verschlossenen Türen angetan wird. Ich würde ...

Hier hast du hunderte von Seite ( auch ein Archiv ) mit Beiträgen wo sich Menschen aus sogenannte toxische Beziehungen austauschen.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s9735.html#p3296496


Das Video hat Texte die zu kurz eingeblendet sind das man immer sehr schnell lesen muss oder sogar zurück springen muss.

Ich würde einen Text schreiben wo du das kennenlernen und verhalten ausführlicher aufschreibst und gegebenenfalls darauf hinweisen das es Personen triggern könnte.

04.07.2023 19:44 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Ich habe mir Deine Webseite angeschaut. Es tut mir sehr leid, was Du mit diesem Mann erlebt hast - aber mich macht auch ein wenig sprachlos, dass Du ihn über so viele Jahre hast machen lassen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht Victim-Blaming betreiben. Ich weiß, dass es öfters Menschen gibt, die in solch toxischen Beziehungen bleiben und ich frage mich jedesmal „warum?“, ganz ohne Vorwurf, sondern ich kann es einfach wirklich nicht nachvollziehen. Spielarten psychischer Gewalt sind für mich grade noch erklärbar (und wahrlich schlimm genug), aber sobald es in Richtung physischer Gewalt geht, ist meine Grenze definitiv erreicht.

Bei ihm ist ganz sicher vieles falsch gepolt - bei Dir war es aber über Jahre auch so. Irgendwas in Richtung „wenn ich immer lieb bin, ist man(n) auch lieb zu mir“? #Küchenpsychologie

An Deiner Stelle würde ich genau da ansetzen, um in Zukunft sowas krankes (und ja, das, was Dein Ex alles gemacht hat, halte ich für krank!) nicht noch einmal zu erleben und rechtzeitig die Notbremse ziehen zu können.

Ich denke, für Dich könnte es hilfreicher sein, zu beschreiben und zu ergründen, warum Du in diesen ganzen schlimmen Situationen bei ihm geblieben bist.

04.07.2023 21:36 • x 2 #4


A
@Scheol

Lieben Dank für deine Einschätzung.
Du hast Recht, es ist wahrscheinlich zu viel Text.
Und dann zu kurz eingeblendet.
Ich wollte es mit realen Bildern näher bringen.
Nur muss man doch viel erklären dazu.

Deine Idee mit der Einleitung ist klasse.
Das könnte ich ja auch bei allen Videos so machen.
Dann wäre auch die Trigger-Warnung mit dabei.
Lieben Dank dafür

05.07.2023 10:31 • x 1 #5


Gurkensalat
@Scheol Bei sowas, kann man es doch selten richtig machen. Die einen brauchen kurze Texte, die anderen wollen lange lesen. Dem einen geht es zu langsam das Video, dem anderen zu schnell. Die Videos sind ja pausierbar, von daher sehe ich eigentlich an sich kein großes Problem.

05.07.2023 10:33 • x 3 #6


K
@apfelsaft

Mich schockiert es sehr,wie eine Person so krank agieren kann,wie dein Ex.

Danke für die Einsicht.
Es muss schrecklich sein,so kontrolliert zu werden,ich bin Fassungslos.

05.07.2023 11:08 • x 1 #7


A
@VictoriaSiempre

Danke für deine Einschätzung.

Das begegnet mir oft.

Das sollte ich auf meiner Seite noch besser erklären.

Ich will ja gerade davor warnen, dass jeder da reinrutschen kann. Und es schwer ist, rauszukommen.

Ich bin zwar sozialverträglich, aber kann mich im Zweifelsfall gut wehren. Und lasse mir eigentlich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen.

4 Faktoren:

1. Es entwickelt schleichend über lange Zeit, es ist anfangs ja nicht so schlimm. Und genauso schleichend gewöhnt man sich an immer mehr.

2. Es geht einem immer schlechter. Nach den Videos wollte ich auch ausziehen. Da war es ansonsten noch nicht so schlimm und es ging mir noch gut. Er lullte mich aber wieder ein. Und kurz danach kam mir der Tod meiner Oma dazwischen. Ich war erst mal voll mit anderem beschäftigt. Zumal ihre Betreuerin auch noch immense Summen veruntreut hat.
Man muss aber gleich am Anfang gehen. Später wird man zum seelischen Wrack. Und ist auch noch den ganzen Tag damit beschäftigt, sich vor ihm zu schützen. Dafür geht die letzte Kraft drauf.

3. Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass man ja genau genommen mit einem Mann allein in einem Raum einer Gefahr ausgesetzt ist, wenn es der falsche ist. Außerhalb meiner Vorstellung. Körperliche Gewalt gab es aber auch nicht von Anfang an. Auch das kam schleichend. Stell es dir so vor, dein Partner wird weg-gebeamt und du bist stattdessen mit einem Kriminellen in deiner Wohnung.

4. Er manipuliert dich und dein ganzes Umfeld. Sogar Hilferufe verhallen. Oder es ist für andere nicht vorstellbar oder zu belastend.

Danke für den Hinweis und deine Meinung!

05.07.2023 11:21 • x 2 #8


Scheol
Zitat von apfelsaft:
@Scheol Lieben Dank für deine Einschätzung. Du hast Recht, es ist wahrscheinlich zu viel Text. Und dann zu kurz eingeblendet. Ich wollte es mit realen Bildern näher bringen. Nur muss man doch viel erklären dazu. Deine Idee mit der Einleitung ist klasse. Das könnte ich ja auch bei allen Videos so machen. Dann ...

Ob man ihn völlig aus dem Video nehmen sollte , ich weiß nicht wie es rechtlich es aussieht.

du weißt sie sind in der Hinsicht sehr streitlustig.

von deiner Geschichte würde ich mehr Text als praktisch empfinden um sich einzulesen in deine Geschichte.

05.07.2023 11:33 • x 1 #9


A
@Scheol
Es ist auf jeden Fall gut, möglichst wenig Text im Video.
Als Einleitung kann man das super kürzer fassen. Dann ist das Video weniger anstrengend mit der Leserei. Ich möchte es möglichst leicht und ansprechend machen.

Dafür ist mir das Thema zu wichtig. Ich bin ja nun weiß Gott leider nicht die einzige.
Da sich aber viele das so nicht vorstellen können oder nicht glauben wollen, was hinter verschlossenen Türen mitten in D läuft, so eindrücklich mit realen Bildern.

Ich hab es hier wie Journalisten gehalten und sein Gesicht und persönliche Daten unkenntlich gemacht. Ich bin der Meinung, dass das Thema von so gravierend hohem öffentlichen Interesse ist, dass man das auch zeigen sollte.

Ich habe wieder breite Schultern.
Und möchte das nutzen, um anderen zu helfen. Gerade auch denen, die aktuell in dieser Lage sind. Dass sie Hilfe bekommen. Eigentlich an alle gerichtet: Nicht wegschauen, helfen.

Ganz lieben Dank für deine Meinung

Ich freue mich wirklich sehr über jeden Hinweis und auch jede Kritik

Ich möchte ja schließlich etwas erreichen mit meiner Seite. Deswegen bin ich auch für jede Meinung sehr dankbar.

05.07.2023 12:32 • #10


A
@Gurkensalat

Ganz lieben Dank für deine Meinung.

Ja, ich weiß inzwischen, wie ich da reingerutscht bin.

Hätte ich mir im Leben nie vorstellen können.

Das ist ja genau der Grund, weswegen ich andere warnen möchte.

Und aus meiner Erfahrung jeden herzlich bitte, die Augen offen zu halten und zu helfen.
Dazu suche ich bewusst die Öffentlichkeit.
Lieben Dank dir

05.07.2023 12:51 • #11


Matroschka
Hallo ,

Ich habe es mir jetzt nicht angeschaut, weil ich aus eigener Erfahrung sehr sensibel mit dem Thema bin . Es betraf zwar keiner meiner Exen , aber meine Familie, abgelehnte Verehrer / Innen und einen fiesen Stalker Trupp .

Ich würde von daher gerne wissen , ohne Deine Story erst mal zu kennen :

wie hast Du Dich befreit und wie ist Dein Werdegang?

Hast Du SchonTherapie gesucht/ gefunden ?

Hast Du ein Helfer Netzwerk ? Kanntest Du diese Personen schon - hat sich das Verhältnis zu Ihnen geändert? Hatten Sie Dich zB nicht ernst genommen oder Anzeichen nicht bemerkt ?

Hast Du Dich an Institutionen wie der weiße Ring gemeldet?

Und ich hätte noch ein paar sehr private Fragen :

Nach solchen Erfahrungen ist man ja stark traumatisiert, nimmst Du da Medikamente oder ähnliches ein ? Warst Du stationär und wie waren da Deine Erfahrungen? Hast Du alles dokumentieren lassen , auch die Verletzungen?

Und auch diese Frage gehört für mich dazu : Siehst Du einen eigenen Anteil an der Situation , ggf versteckte Provokation? - Ich habe das zB bei meiner Mutter oft beobachtet, dass sie provoziert hat , aber meine Täter haben sich Kleinigkeiten/ alltägliche Gestigen gesucht und dieses als versteckte Provokation ( Rechtfertigung) gesehen .

Mein Akku ist leider leer , aber ich finde auch , dass Kommunikation und immer wieder öffentlich darauf Aufmerksam machen sehr wichtig ist , auch u Aufklärung für jüngere zu leisten! Und das man vor allen Dingen in solchen Toxischen Beziehung, definitiv nicht verharren muss !

05.07.2023 14:33 • x 3 #12


A
@Matroschka
Hallo,
sehr viele Fragen.

Ich versuche zu antworten. Versteckte Provokation … so nicht … also ich habe mich anfangs immer gewehrt … und musste auch mit negativen Gefühlen gegenüber ihm klar kommen … und das deckeln.

Ich bin aber grundsätzlich ein sozialverträglicher Mensch, der auch mal etwas einstecken kann. Aber bestimmt nicht alles. Am Anfang habe ich schon alles angesprochen und mich gewehrt. Er hat mich so in der Mitte des Verlaufs auch im Beisein eines Freundes zur Rede gestellt. Und aufgeführt, was ich in seinen Augen falsch mache. Und wollte, dass ich noch besser pariere. Ich hab gesagt, also halt mal, ich schildere jetzt mal meine Darstellung der Situation. Er sagte glatt, das ist mein Freund, und verbot mir das Wort. Ich habe gesagt, so nicht, ich verlasse jetzt den Raum.

Ich bin dann aber über sehr lange Zeit in eine Schiene gerutscht, dass ich mich kaum mehr wehren konnte. Allein in unserer Wohnung hatte ich keine Chance gegen ihn. Und andere in unserem Umfeld hat er beeinflusst.

05.07.2023 15:44 • x 1 #13


A
@Matroschka
Nächste Frage:
Ich habe mich zunächst an Menschen in unserem gemeinsamen Umfeld gewandt. Anfangs ging das, bekam sogar Hilfe. Aber als er das mitkriegte, wandte es sich zunehmend gegen mich. Er ist Meister der Beeinflussung und Manipulation.

Ich habe auch die Polizei gerufen. Aber auch das verwandelte sich gegen mich. Er erzählte der Polizei, ich wäre psychisch krank und er musste die Tür eintreten, weil ich mir gerade das Leben nehmen wollte.

Ich habe viel später eine ehemalige Nachbarin zufällig getroffen, die sagte, sie hätte damals überlegt, die Polizei zu rufen. Sie entschuldigte sich sogar. Meine Bitte: Machen statt nachzudenken.

Unterstützung hatte ich gerade zuletzt von niemandem mehr.

Als ich gar nicht mehr konnte, habe ich mich selbst in eine Akut-Station für Depressionen einweisen lassen. Da habe ich Hilfe bekommen. Wurde erst mal so halb wieder aufgerichtet.

Weitere Hilfe ist schwer zu bekommen.

05.07.2023 16:40 • #14


Matroschka
Zitat von apfelsaft:
@Matroschka Hallo, sehr viele Fragen. Ich versuche zu antworten. Versteckte Provokation … so nicht … also ich habe mich anfangs immer gewehrt … ...

Genau so , habe ich es auch erlebt, insbesondere bei meinem Haupttäter, einem diagnostizierten Narzisten, wo es Frühzeitig zu , von einer Psychologin geführten Täter - Opfer Gesprächen in Rahmen hauptsächlich seiner Therapie gekommen.

Leider wird ein - Nein - oft als - Ja - interpretiert, auch kommt es sehr früh zu einer Täter - Opfer Umkehr .

Diese Männer / ich habe auch die Gleiche Erfahrungen mit gleichgeschlechtlich1 Frauen gemacht , sind stark psychisch krank. Sie haben häufig einen - Besitzanspruch - an den Partner / in und fordern komplette - Unterwürfigkeit - , man soll quasi als Skla. agieren.

Diese Gedanken / Fantasien, entstehen häufig schon in der Jugend, bzw Kindheit, gerade , wenn diese Art des Verhaltens bereits in der Herkunftsfamilie geschehen war / ist . Die Mama hat den Papa ja nie verlassen , wenn er laut und Böse wurde und sie geschlagen hatte . Oder , auch was ein Bekannter sagte , er in Nachhinein nicht unterscheiden konnte, ob die Gewalt die er als Kind mit erlebte, in Wirklichkeit nicht doch ein Liebesspiel war ...er ist dann weggelaufen, aus Angst und kam in ein Kinderheim und es wurde wohl gefordert, den Partner zu verlassen .

Du hättest die Zeichen wohlmöglich eher deuten können , dennoch trifft Dich keine Schuld, da Du ja versucht hast , Dich verbal und körperlich zu wehren und gerade das - körperliche Gerangel - gibt meist noch mehr Ansporn für den dominanten Part .

Nichts desto trotz , möchte ich noch einmal erwähnen, dass man gerade im Internet, sehr vorsichtig damit umgehen sollte!

Leider gibt es Täter, die freuen sich darüber, solche Frauen mit diesen Erlebnissen zu lesen und Kontakt zu Ihnen auf zu bauen und mit Ihnen darüber zu kommunizieren. In der Welt der Täter , sind diese Erlebnisberichte, quasi Zeugnisse, dass ihnen Bestätigt, dass ihr Verhalten total normal ist.

Und dann gibt es eine Gruppierung, die das Toll und inspirierend finden , in Rahmen eines FE. , Und dadurch den Wunsch verspüren, dieses auf unterschiedliche Art und Weise genauso erleben zu wollen .

Das ist jetzt sehr abschreckend, aber hier gibt es einen Leitsatz : Ein Affe macht es vor , alle anderen machen es nach . Ja, der Satz ist verdammt alt , aber Bildliches Beispiel : Männer sitzen in der Kneipe, der obligatorische Stammtisch und einer möchte ganz besonders Hervor heben , dass er was ganz neues mit seiner Partnerin ausprobiert hat und das fand die ganz toll . - In solchen Konstellationen ist die Wahrscheinlichkeit, des Nachmachen ganz hoch .

Und , auf einen Irrtum kann ich gar nicht oft genug hinweisen! Ich bin ja selber in Gruppen/ Foren ( weitestgehend aufgrund dieser Problematik geschlossen) unterwegs, bzgl des Themas, es gibt einen Irrglauben, dass Gewaltopfer , diese Gewalt hinter her brauchen würden. Das ist in meinem Täter Kreis sehr beliebt, sich eine Frau - ich war noch ein junges Mädchen als es anfing - in diese Richtung zu erziehen , die Täter/ Innen warten bis heute darauf , dass ich mich zB dazu bekenne , ebenfalls gleichgeschlechtlich1 zu sein , die Gewalt doch toll gefunden zu haben , ich sei doch verliebt gewesen usw ...Täter nutzen eine starke Bandbreite an Rechtfertigungen / Ausreden usw ...bis hin zu Entschuldigungen , er / sie habe ja selbst keine gute Mutter / Vater / Kindheit gehabt etc.

Deshalb gibt es auch den Spruch:

Eine schlechte Vergangenheit, gibt Dir noch lange kein Recht dazu , ein @rschlo*h zu sein .

Leider, erkennen viele dieses zu spät.

05.07.2023 18:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag