@Tekla
Zitat:Ja, du hast recht. Im Grunde weiß ich so viel über red flags, toxische Beziehungen, Cluster B Kram, Liebessucht, dass ich auf wissenschaftlichem Niveau Profile erstellen könnte. Podcasts aufnehmen, Bücher schreiben. Es würde bestimmt Menschen helfen.
Nur mir selbst halt nicht.
Wie auch ? Es gibt in der Traumatologie den Satz „ wenn wissen allein nicht ausreicht“. Wenn du mitten drin steckst im Traumastrudel , wird dir bei einem Schub das Wissen nicht ausreichen. Hier benötigst du eine coregulation bis du selbst Werkzeug erarbeitet hast um dein (nerven)System selbst zu regulieren.
Zitat:Stattdessen habe ich geheult, gezittert, gefleht. Darauf gewartet, dass er seinen Ring doch endlich wieder trägt.
Weil erst dann das Nervensystem wieder beruhigt war.
Das hatte ja im Grunde auch von meiner Seite aus gar nichts mit Liebe zu tun. Sondern war ebenfalls irgendwie gestört.
Der Begriff heisst traumatische Verbindung , Traumabonding.
Zitat:Aber auch das wusste er. Dass es mein „toxisches Element“ ist, dass ich alles verzeihe.
Das ist Traumabonding
Zitat:Dass man mich behandeln kann wie Dreck und dass ich trotzdem nicht verlassen werden möchte. Da habe ich wahrscheinlich irgendwie so ein bisschen BPS in mir.
BPS und die komplexe PTBS überschneiden sich zu 80 Prozent.
Zitat:Aber auch nur da.
Diese abartige Verlustangst einfach. Und Bindungstraumata.
Ist das Bindungstrauma aus der Kindheit ?
Zitat:Und trotzdem dachte ich, das ist mein Traummann. Why?
Habe ich dir schon geschrieben.
Zitat:Das schlimme ist einfach die schöne Zeit. Nicht nur das lovebombing, sondern auch einigermaßen gesunde Phasen unserer Beziehung. Das waren aber auch immer Phasen, in denen es halt nach seiner Nase lief.
Dann war er aber auch wirklich einfach gut zu uns.
Wenn es nach Gott geht , geht es ihm gut.
Im Endeffekt was du unter gut beschreibst , würde ich sagen das du froh warst das du mal Ruhe hattest. Statt minus 10 eben nur objektiv eine minus 3.
Zitat:Man durfte halt seine Statistenrolle nicht verlassen.
Ach und das ist wo er dann „Gut zu uns“ war.
Zitat:Ich habe soweit alles in die Wege geleitet, den Rest macht dann der Anwalt.
Und nun weiß ich ja auch, dass alles, einfach alles was mit dem zu tun hat, nur schmerzhaft ist.
Lass alles über den Anwalt laufen .
Zitat:Jeder Kontakt, jeder Gedanke ist gefährlich und schmerzhaft. Selbst so ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.
Alles kann Trigger. Es ist alles in der Vergangenheit.