Trauern und Verarbeiten Männer anders als Frauen

T
Guten morgen.
Ich wollte mich mal erkundigen, von Einzelfällen abgesehen, ob im allgemeinen Frauen und Männer Trennungen anders verarbeiten. Ich habe mit meiner Ex Freundin noch Kontakt, wir sind knapp ein halbes Jahr auseinander. Sie kommt trotzdem sie sich von mir getrennt hat, weil sie sich nicht die Zeit für uns/mich nehmen wollte, wie ich es mir gewünscht hätte, mit der Trennung irgendwie nicht klar.

Ich dagegen habe zwar getrauert, es aber irgendwann eingesehen, dass es keinen Sinn macht auf einen Menschen zu warten, der sich einfach nicht die Zeit nehmen will, um seinen freund zu treffen, die normal da sein sollte bei Liebe.

Wie sind da eure Erfahrungen?

04.11.2014 11:19 • #1


W
Hallo,

ich kann nur von meinen eigenen Erfahrung sprechen und ich glaube auch das es jeder anders sehen wird.
Meine Meinung denke ich schon das es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, Männer können sofort beenden und sofort einem aus dem Leben löschen. Es scheint dann ihnen auch nicht zu fehlen, was man an Gefühlen und Miteinander aufgebaut hat. Aber es sind meine Erfahrungen.
Jetzendlich, wird immer der mehr leiden, der verlassen worden ist.

Gruß Wally76

04.11.2014 12:02 • #2


M
Ich glaube es gibt schon gewisse unterschiede in den Verarbeitungsmechanismen und generell ist es ja so, dass die Damen meist ewas emotional tiefgängier durchs Leben schreiten, was sicher auch viel mit der Erziheung und Prägung zu tun hat. Dennoch kann man glaub ich nicht so schubladenartig denken und letztlich hängt es von der Person selbst ab, egal welches Geschlecht. Wie sensibel bin ich...wie viel selbstwertgefühl hab ich... wie sehr kann ich mit mir allein sein...wie glücklich bin ich mit mir... das sind alles Faktoren, die mit einfließen. Jeder erlebt Beziehung und Trennung auf seine Art und Weise... wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht und unterschiedliche Verletztheiten. Pauschal kann man da wohl schwer sein...
aber was mir auffällt ist, dass männer gern mal pragmatischer nach außen damit umgehen...guckt man da dann aber mal genauer hin merkt man, dass auch bei ihnen die Gefühle da sind. GLaube nur dass viele Herren gut gelernt haben diese zu untergraben.
Ich habs immer so erlebt, dass ich zuerst wesentlich mehr gelitten habe als die partner, also subjektiv empfunden. Langfristig hab ich mich aber immer schneller gelöst und war dann irgendwann durch damit. Meine Expartner kamen bisher immer nach einer gewissen Zeit wieder und wollten Kontakt...also das emotionale empfinden war immer sehr unterschiedlich was das timing angeht. Vielleicht können wir frauen Gefühle auch besser aushalten, durchleben sie gleich, während die Herren erstmal erleichtert sind um dann später zu kapieren was da eigentlich passiert ist. Aber das ist nur ne persönliche Erfahrung...

04.11.2014 13:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag